brauche Rat -  Beckenendlage in der 35. SSW

Z

Zwackerl

Guest
Hallo zusammen,

?(
unser Baby will sich seit Monaten partout nicht drehen und so hab ich in der jetzigen 35. SSW (ab Mittwoch 36) immer noch ein Baby in Beckenendlage.

Nachdem meine Hebi den ganzen September (heute wieder da) ist, hab ich natürlich gleich mit ihr telefoniert und sie fragte mich, ob ich denn heute Abend im Geburtstvorbereitungskurs bin. Sie bringt das Beifuß Stäbchen mit in den Kurs bringen und will mir alles zeigen.

Ist das denn so einfach, noch dazu, wo ich ja schon in der 35. SSW bin und es ja heißt, das Baby hat bis zur 36. SSW Platz, sich richtig herum zu drehen.
Wer von euch war deswegen im Krankenhaus und hat das Baby von einem Arzt äußerlich drehen lassen ?

Habs auch schon mit einem Kissen unter dem Po probiert, jedoch ohne Erfolg.
Oder habt ihr andere tolle Ideen, wie sich unser Baby dreht ?

Liebe Grüße. :bye:
Euer Zwackerl :bounce2
 
E

Elchen

Guest
Die äußere Wendung

Bei der äußeren Wendung versucht ein sehr erfahrener Geburtshelfer mit beiden Händen das Kind von außen zu drehen, und zwar soll das Kind in der Gebärmutter eine "Rolle rückwärts" machen, damit es so von der Steiß- in die Schädellage zu liegen kommt.

Das erfordert viel Erfahrung und entsprechende Vorsicht. Die Erfolgsquote beträgt etwa 50%, mögliche Komplikationen werden in der Literatur mit 0,64% angegeben und bestehen in einem vorzeitigen Ablösen des Mutterkuchens und Nabelschnurumschlingungen.

Zur Sicherheit sollte deshalb bei jeder äußeren Wendung ein komplettes OP-Team bereitstehen. Falls es zu einer der selten beschriebenen Komplikationen kommen sollte, erfolgt sofort ein Kaiserschnitt.

Alternativ zur äußeren Drehung kann zuvor eine sanfte Methode der Drehung versucht werden: die "Indische Brücke".

----------------------------------------------------------------------------------------
Das habe ich im google gefunden und gleichzeitig auch noch,daß diese wendung meist in der 38.Woche gemacht wird.....Toi,toi,toi!!!!
 
T

Tanja

Guest
Hallo Zwackerl!

Ich hatte zwar keine Beckenendlage, aber ich denke, Du kannst deiner Hebamme vollkommen vertrauen.
Versucht es erst einmal mit den Stäbchen, eine äussere Wendung würde ich erst einmal aussen vor lassen.

Alles Gute!
 
Oben