brauche Rat -  Bedarf an Checklisten

Meerschweinchen

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben
sagt mal habt ihr evtl. sog. Checklisten,
- welchen "Bürokratie" sprich welche Formalitäten man vor/nach Geburt erledigen muss
- und evtl. eine Liste zur Erstaustattung des Babys/Zimmer...

bin für jeden Tipp dankbar, Ich will ja nix vergessen....

bin schon lang nicht mehr hier gewesen, bin jetzt mittlerweile in der 18. Woche es wird von Tag zu Tag aufregender, ich freue mich immer mehr auf unser Kind..

ich müsste jetzt eigentlich bald Kindsbewegegungn spüren, ich kann ja nicht mal sagen, ob ich vielleicht schon welche hatte, wie fühlt sich das an?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
In diesem Artikel:
Das brauchen Sie für sich selbst | Das ist wichtig fürs Baby | Diese Papiere nicht vergessen

Was alles mit zur Entbindung mussEtwa vier Wochen vor dem Geburtstermin sollte alles Notwendige für die Fahrt zur Klinik bereit liegen. Dann sind Sie auch gerüstet, falls es etwas früher losgeht. Eine mittlere Reisetasche reicht, da junge Mütter die Klinik oft schon nach drei, vier Tagen wieder verlassen.

Das brauchen Sie für sich selbst
Ein langes, kochfestes T-Shirt aus Baumwolle. Das ist praktisch, bequem und angenehm für die Geburt, denn Sie werden dabei ins Schwitzen kommen.
Strickjacke zum Wärmen nach der Entbindung.
Bequeme Schuhe, Hausschuhe oder rutschfeste Socken. Denn Sie werden sich bewegen wollen, in den Fluren oder im Klinikpark herumlaufen, ehe das Kind dann im Entbindungszimmer geboren wird. Da sollen die Füße nicht kalt werden. Außerdem bremsen kalte Füße die Wehen.
Wassersprüher (erfrischt das Gesicht), Lippenpomade, Massageöl, um die Wehen angenehmer zu machen. Oft gehört das aber heute zu den Annehmlichkeiten, für die die Klinik selbst sorgt.
Morgenrock oder Bademantel - nützlich auch für die Tage danach.
Musik-CD für den Kreißsaal.
Fürs Wochenbett: ein bis zwei bequeme Nachthemden, Schlafanzugjacken oder weite T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen.
Zum Stillen: Baumwollbustiers oder Still-Büstenhalter (eine Nummer größer als im sechsten Monat), Stilleinlagen.
Genügend - etwa acht - kochfeste Slips (in manchen Kliniken gibt es praktische Wegwerf-Slips aus Papier).
Ein Paket weiche Monatsbinden.
Einige Waschlappen (praktisch sind Einmalwaschlappen) und Handtücher. Letztere stellt normalerweise die Klinik - ein oder zwei Stück mitzunehmen schadet aber nicht.
Ein paar Sachen für die Heimfahrt, am besten etwas, das im fünften, sechsten Monat gepasst hat.
Zahnpasta und -bürste, Creme, Deo, Duschgel, Shampoo, Kamm und/oder Bürste, eine Feile, ein kleiner Spiegel, Zellstofftücher, Föhn, Lippenpflegestift.
Etwas Geld, Notizbuch und Kugelschreiber, Discman oder MP3-Player mit der Lieblingsmusik oder auch ein Hörbuch. Und ein Fotoapparat mit einem stark lichtempfindlichen Film.
Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern.

Das ist wichtig fürs Baby
Eine, allenfalls zwei Garnituren aus Hemdchen und Höschen Größe 62 oder ein Strampler Größe 56.
Jacke und Mützchen für den Heimweg.
Eine Windel für Neugeborene.
Ein Frotteehöschen.
Ein paar Taschentücher (Spucktücher).
Eine Tragetasche mit Bettzeug - für die Autofahrt eine Baby-Sicherheitsschale.

Diese Papiere nicht vergessen
Mutterpass.
Personalausweis/Pass.
Heiratsurkunde, bei unverheirateten Müttern eine Geburtsurkunde.
Familienstammbuch.
Krankenkassen-Versicherungskarte.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
kindsbewegungen hatte ich ca ab der 20. woche

und listen gibts hier im forum einige oder du googlest einfach, da müsstest du ansich genug finden.

wegen den formalitäten, ich hab das alles aufm standesamt bei der beantrgung der geburtsurkunde bekommen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
kindsbewegungen fühlen sich anfangs in etwa so an wie ein ganz zarter schmetterling, der mit den flügeln schlägt :love1
ist ein tolles gefühl...

lg und eine wunderschöne schwangerschaft!
simone
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Micha75
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
In diesem Artikel:
Das brauchen Sie für sich selbst | Das ist wichtig fürs Baby | Diese Papiere nicht vergessen

Was alles mit zur Entbindung mussEtwa vier Wochen vor dem Geburtstermin sollte alles Notwendige für die Fahrt zur Klinik bereit liegen. Dann sind Sie auch gerüstet, falls es etwas früher losgeht. Eine mittlere Reisetasche reicht, da junge Mütter die Klinik oft schon nach drei, vier Tagen wieder verlassen.

Das brauchen Sie für sich selbst
Ein langes, kochfestes T-Shirt aus Baumwolle. Das ist praktisch, bequem und angenehm für die Geburt, denn Sie werden dabei ins Schwitzen kommen.
Strickjacke zum Wärmen nach der Entbindung.
Bequeme Schuhe, Hausschuhe oder rutschfeste Socken. Denn Sie werden sich bewegen wollen, in den Fluren oder im Klinikpark herumlaufen, ehe das Kind dann im Entbindungszimmer geboren wird. Da sollen die Füße nicht kalt werden. Außerdem bremsen kalte Füße die Wehen.
Wassersprüher (erfrischt das Gesicht), Lippenpomade, Massageöl, um die Wehen angenehmer zu machen. Oft gehört das aber heute zu den Annehmlichkeiten, für die die Klinik selbst sorgt.
Morgenrock oder Bademantel - nützlich auch für die Tage danach.
Musik-CD für den Kreißsaal.
Fürs Wochenbett: ein bis zwei bequeme Nachthemden, Schlafanzugjacken oder weite T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen.
Zum Stillen: Baumwollbustiers oder Still-Büstenhalter (eine Nummer größer als im sechsten Monat), Stilleinlagen.
Genügend - etwa acht - kochfeste Slips (in manchen Kliniken gibt es praktische Wegwerf-Slips aus Papier).
Ein Paket weiche Monatsbinden.
Einige Waschlappen (praktisch sind Einmalwaschlappen) und Handtücher. Letztere stellt normalerweise die Klinik - ein oder zwei Stück mitzunehmen schadet aber nicht.
Ein paar Sachen für die Heimfahrt, am besten etwas, das im fünften, sechsten Monat gepasst hat.
Zahnpasta und -bürste, Creme, Deo, Duschgel, Shampoo, Kamm und/oder Bürste, eine Feile, ein kleiner Spiegel, Zellstofftücher, Föhn, Lippenpflegestift.
Etwas Geld, Notizbuch und Kugelschreiber, Discman oder MP3-Player mit der Lieblingsmusik oder auch ein Hörbuch. Und ein Fotoapparat mit einem stark lichtempfindlichen Film.
Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern.

Das ist wichtig fürs Baby
Eine, allenfalls zwei Garnituren aus Hemdchen und Höschen Größe 62 oder ein Strampler Größe 56.
Jacke und Mützchen für den Heimweg.
Eine Windel für Neugeborene.
Ein Frotteehöschen.
Ein paar Taschentücher (Spucktücher).
Eine Tragetasche mit Bettzeug - für die Autofahrt eine Baby-Sicherheitsschale.

Diese Papiere nicht vergessen
Mutterpass.
Personalausweis/Pass.
Heiratsurkunde, bei unverheirateten Müttern eine Geburtsurkunde.
Familienstammbuch.
Krankenkassen-Versicherungskarte.
Herzlichen Glückwunsch.
SOcken halte ich für sehr wichtig, mir war nämlich ganz plötzlich eisig kalt und ich ahb 2 Paar getragen, aber da es Somemr war habe ich nur dünne mitgenommen, aber die haben mri eigentlich nicht gereicht.

Binden usw. brauchst du überhaupt nicht im KH, das wird alles gestellt.

Die ganzen Papiersachen, würde ich bereitstellen und die kann dein Mann ja dann später mitbringen, außer Mutterpass, den hast du ja aber sowieseo immer dabei.

Für das Kind, also für die Heimreise, reicht ein Body(am BestenWickelbody) und ein Strampler, dazu noch ein Jäckchen, evtl. warme Socke, je nach Jahreszeit.
Windeln werden auch im KH gestellt.

Um FOtoapparat usw. soll sich dein Mann kümmern, wir wurden von der Hebi gleich fotographiert, aber haben natürlich auch eigene Bilder gemacht.

Ich hatte meine Tasche auch 1 Monat vorher gepackt, aber bis wir hin sind, habe ich sie 4x umgepackt.
WEnn du was vergessen hast, kann man es dir immer noch nachbringen, so schlimm ist das nicht.

Was auch sehr schön ist, ist eine Geburtskerze.
Das haben auch einige vom EF gemeacht.
Eine schöne große Kerze shcon in der SS dekoriert und zur Geburt brennen lessen.
Jetzt zünden sie es imemr zum Geburtstag vom Kind an.
Wir haben das leider nciht gemacht, aber ich finde es sehr schön.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich brauchte weder Massageöl, noch Musik oder irgendwelche anderen Hilfmittel. Bei mir standen die Geburt und die Wehen derart im Mittelpunkt, da hatte ich für so etwas überhaupt keine Zeit. ;-) Hatte aber auch alles dabei.
Wichtig fabd ich, ein sehr großes T-Shirt für die Geburt. Meins hatte ich in der 30 Woche anprobiert und es passte super. Unter der Geburt war es leider zu eng. So hatte ich für die Geburt nichts zum Anziehen. War mir aber auch egel. Ich bekam eine Decke und gut war.
Alles andere habe ich im KH bekommen (Binden, Windeln, Einweg-Unterhosen, Waschlappen...) Leider gab es keine Handtücher, deswegen habe ich mir welche mitgenommen.
Bademantel fand ich sehr wichtig!
 

Steedy

schreibfaule Socke
Sorry, Off-Topic:
@ Carola, von dir würde ich ja seeehr gerne einen Geburtsbericht lesen... gibt es die Aussicht, dass da noch was kommt? ;D

*duck und weg*
 
Oben