brauche Rat -  Bei Verwanten schlafen?

sammy

Mitglied
Hallo an alle!
Ich würde mal gerne eure Meinung hören zu einem Problem was ich gestern hatte und wo ich nicht weiß ob ich richtig reagiert habe.
Also ich habe zwei Töchter ( Nathalie 6 Jahre und Jenny 4 Jahre ).
Nathalie war schon immer ein liebes pflegeleichtes Kind. Jenny ist genau das Gegenteil , dickköpfig und willensstark. Mein Vater mit seiner Frau und meine Schwester haben sich Nathalie von klein auf öfters mal geholt damit sie bei ihnen übernachtet.Damals war es mir egal das Jenny zu hause blieb,sie war ja noch klein,hat es nicht mitbekommen das ihre Schwester weg war. Aber wo Jenny so 2 Jahre alt war fing sie an zu weinen als meine Schwester Nathalie zum schlafen geholt hat,sie wollte mit. Da habe ich zu meinem Vater und zu meiner Schwester gesagt das sie die kleine auch mal zum schlafen mitnehmen sollen,alleine oder beide zusammen. Ich fand es einfach auch ungerecht das sie immer Nathalie holen kamen aber Jenny nie.Ich denke das liegt auch daran das Jenny schwieriger im Umgang ist,einfach wilder. Da haben sie lieber Nathalie die ist pflegeleichter.
Auf jeden Fall haben sie es beim nächsten mal auch getan,beide abgeholt. Jenny war glücklich auch mal bei denen zu schlafen.
Jenny würde alleine nirgendwo schlafen, sie bekommt dann heimweh und sie möchte es auch nicht. Ihre Schwester soll mitkommen.
Gestern waren wir im Garten,mein Vater und seine Frau waren auch da. Da hatte Nathalie sie gefragt ob sie mal wieder bei ihnen schlafen dürfte (das letzte mal liegt bestimmt schon 1 Jahr zurück ) Sie wollte aber unbedingt alleine da schlafen. Einmal ohne Jenny. Sie sagte sie will nicht das ihre Schwester dabei ist,sie will auch mal ihre Ruhe haben. Das kann ich persönlich auch gut nachvollziehen. Jenny ist sehr auf Nathalie fixiert, will immer das die große mit ihr spielt usw. Die Jenny nervt die Nathalie,wortlaut der großen.
Ich habe dann gesagt das Nathalie ruhig alleine da schlafen darf. Aber dann war bei uns die Hölle loß!! :traene
Die kleine hat abgebrochen,sie hat geweint, Herzzerreisend!!
Ich habe sie kaum beruhigt bekommen. :shake
Sie wolte mit. Ich war sooo unsicher ob ich das richtige getan habe. Aber,wie gesagt, ich kann die große ja auch verstehen.
Was meint ihr? War das richtig? Was macht ihr in solchen Situationen?

Ich bin gespannt wie ihr das seht .



LG sammy
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das steht uns auch noch bevor. Alex schläft oft bei meiner Schwester. Die beiden sind ein herz und eine Seele. Damian bleibt ja natürlich noch zu hause.

Ich denke, dass so etwas besser geplant werden sollte. Wenn die große woanders übernachtet sollte das vorher auch mit der kleinen besprochen werden. Mache doch an dem tag etwas ganz besonderes mit ihr, was nicht alltäglich ist, das lenkt sie ab und sie hat dich auch mal ganz alleine. So kommt es ihr dann nicht als Bestrafung(Trennung von der Schwester) sndern als Belohnung (Mama macht ja was ganz tolles mit mir) vor
 
Ich finde es richtig, dass du die grosse auch alleine zum Opa lässt. Bei uns war das auch immer ein problem, denn wir hatten meinen grossen Neffen auch mind. jedes zweite We und er hat das sehr genossen. Der kleine wollte nur mit, wenn der grosse auch darf und ich hab dann das Angebot gemacht, dass wir die kids abwechselnd nehmen. Das wollte der kleine dann nicht. Wir haben es dann so gemacht dass wir mal nur den grossen hatten und danach beide Kids.
LG Winnie
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
bei uns schläft unser kleine der ist jetzt zwei einhalb nur bei meiner mutter ab und an ansonsten nirgendwo er bleibt auch nirgend wo wirklich außer bei meiner großmutter und bei meiner mutter ansonsten macht er überall so einen aufstand geschweige denn schlafen wenn er gefragt wird
möchtest heute mal bei mir schlafen er meint dann nein mag i net mama mag mitfahren
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Finde das auch völlig ok, das die Große alleine mit darf.
Wie soll das denn weiter gehen? Wird die Kleine dann auch mal so spät ins Bett dürfen weil ihre große Schwester das darf? Oder muss die große Schwester früher ins Bett weil die kleine nicht lange aufbleiben darf?

vielleicht könnt ihr euch ja auch darauf einigen das die Übernachtungen abwechselnd gemacht werden, denn ich denke auch das es für deinen Vater anstrengend mit 2 Kindern ist.

Sie sollte schon erkennen, das Natalie älter ist und auch anders behandelt werden muss.
Das ist einfach auch für Natalie wichtig. Es steht ihr zu.
 
C

chisi

Guest
Also ich finde deine Entscheidung auch völlig richtig, hätte genauso entschieden!
Denke auch wie biene, die sollen sich die Kleine mal allein holen, mit der Option, wenn es garnicht klappt, dass sie dann natürlich wieder nach Hause kann.
Leider ist es oft so, dass die Kleine sich zu sehr auf die Großen fixieren und die Großen dabei oft unbewußt zurückstecken müssen.
Also mach dir keinen Kopf, da muß die Kleine durch. Sie kann ja mit dir an den Tagen dann eben was allein machen, was sonst nicht unbedingt gemacht wird, wobei ich da kein riesen großes Programm starten würde.

Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden, ich hätte so gehandelt wie du!!!
 

cde

**verwirrt**
Ähm, sorry ich hätte anders entschieden. Sie sind nun mal Geschwister und ich finde beide oder keine... Sorry! Selbst wenn die Große mal genervt ist, muss sie nun mal durch. Das bildet den Charakter, meiner Meinung nach. Ich bin auch eine große Schwester, bin die Wilde, hab immer auf meinem Bruder aufpassen müssen und beschützen müssen usw. Hey, wir sind ein Herz und eine Seele :love1

Soll sie doch lieber mal bei einer Freundin schlafen... :bye:


Übrigens ist Mike über 3 Jahre alt und ich würd ihn noch nicht bei Verwandten schlafen lassen. Auch wenn jetzt Krümel 2 kommt, wird es so bleiben. Beide oder Keiner!

Sorry, ist nur meine Meinung! ;D
 

sammy

Mitglied
Erstmal danke für eure Antworten!
Ich habe ja versucht Jenny den Abend alleine mit uns schmackhaft zu machen.
Das sie dann uns ganz für sich alleine hat,wir was schönes spielen können usw. Aber ich denke auch das wir das etwas besser hätten planen können.
Jennifer hat auch Theater gemacht wo Nathalie anfing alleine (mit Freundinen) draußen vor der Tür zu spielen. Da wollte sie auch immer mit. Ich habe ihr vorgeschlagen auf einem Spielplatz zu gehen,spiele zu spielen... aber sie hat alles abgelehnt. Sie will nur Nathalie. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und sie wird nichtmehr wütend. Es war aber ein langer Weg. Und mit dieser Situation ist es das gleiche. So hart wie es vieleicht klingt aber da muß sie durch.
Ich finde es schlimm wenn das ältere Geschwisterkind auf das jüngere aufpassen muß oder sich damit beschäftigen muß. Freiwillig ok aber nicht gezwungendermaßen. Ich finde jedes Kind braucht seinen Freiraum. Und wenn Nathalie ohne ihrer Schwester ,mit Freundinen, spielen möchte darf sie das. Sie sind ja sonst immer zusammen.


LG sammy :bye:
 
Oben