Frage -  beikost 2

tm_mausi

KleineMutti
hallo ihr lieben,

mein kleiner ist jetzt 6, 5 monate und bekommt seid knapp 2 monaten neben der brust abends milch oder griesbrei. das klappt ohne problme und kann meist nicht schnell genug gehen.
nun wollte ich anfangen ihm mittags einen gemüsebrei zu geben, aber er nimmt nur karotten. komme ich ihm mit anderem gemüse bleibt der mund zu und er steckt mir die zunge raus mit einem lauten geräusch das wie bhäää klingt :rofl
er würgt teilweise richtig, aber grinst dabei breit.
nur karotten kann ich ihm aber nicht geben, davon wird sein stuhl so fest, das er knallrot anläuft, sich also quält.
meint ihr er ist einfach noch nicht so weit oder hab ich ihn vielleicht schon auf süß getrimmt?
tee trinkt er auch nicht, hab schon mehrere sorten probiert, er spielt zwar gerne mit der flasche rum, aber läßt den tee dann aus dem mund wieder rauslaufen.
bin im moment etwas überfragt. wie krieg ich ihn an das gemüse?

lg
mausi
 
I

Ilona

Guest
Gerade am Anfang habe ich für meinen kleinen selber gekoch. Versuche es doch ganz langsam indem du zu den Karotten ein wenig Kartoffel gibst. Wenn er es isst immer ein wenig mehr mit rein machen und später kannst du auch Blumenkohl etc. mit rein tun genauso wie bei den Kartoffeln.
Er muss sich langsam an andere Gemüsesorten gewöhnen.
 
I

IlkaM.

Guest
Hi mausi,

es kann durchaus sein, dass er noch nicht so weit ist. Wenn er Probleme mit Möhren hat und anderes Gemüse nicht möchte, versuche es einfach nochmal in 2 Wochen :)
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

ruf am besten mal den hipp-elternservice an. die nummer steht auf jedem glas oder packung. die sind in vielen fragen echt fit.
fürchte, du hast ihn an wirklich auf süss getrimmt. unser kinderarzt riet, erst die süssen sachen anzufangen, wenn mittags die mahlzeit komplett ersetzt ist und auch gern gegessen wird. im vergleich zum milchbrei ist gemüse und fleisch einfach bitter. bestimmt kannst du deinen kleinen schatz im lauf der zeit noch was anderes schmackhaft machen.
mais ist auch süsslich, gibt auch ein leckeres glas mit karotte-erbse.
das mit den verstopfungen kenne ich, mein zwerg trinkt auch nicht. gebe ihm jetzt ein glas obst über den tag verteilt (aber leider auch wieder süss). kannst ihm auch ein apfelglas in den milchbrei rühren. da die obstgläser viel flüssigkeit haben, bringen die die verdauung auf trab. tim quält sich von anfang an mit der verdauung. roter kopf ist standard, aber auch ich hab schon alle teesorten durch, gemische aus säften und tee bzw. abgekochtem wasser. nix mag er. manchmal gebe ich ihm ein paar teelöffel tee zwischen den gemüselöffeln. ist zwar nicht fair, aber hilft.

viel erfolg
petra
 
Oben