brauche Rat -  Beikost ab 5. Monat

Susi

Aktives Mitglied
Hallo Mädels,

seit ein paar Tagen ist Celina bei/nach dem Trinken (Mumi) richtig unruhig, ja fast sogar unzufrieden. Sei spielt an meiner Brust und zieht die Brustwarze hin und her. *Autsch*
Ich habe das Gefühl, sie wird nicht mehr richtig satt. Nachts kommt sie nun auch wieder 2x. :(

Sollten wir vielleicht schon mit der Beikost beginnen?
Sie wird nächste Woche 5 Monate alt.
Ist es vielleicht noch zu früh oder ist es schon ok? Sie ist auch ein allergiegefährdetes Kind.

Sollte man mit dem Gemüsebrei oder lieber mit einem Abendbrei (Bsp. Reisflocken von Milupa) beginnen?

Da wir die nächsten 3 Wochen in Urlaub fahren, tendiere ich zum Abendbrei. Das ist einfach praktischer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ok ist.
 

Supergirl

Neues Mitglied
Hallo, wenn dein Kind Allergiegefährdet ist solltest du vorsichtig sein. Alles was du jetzt tust wird sich später einmal bemerkbar machen.
Mein Sohn ist auch allergiegefährdet. Auch er hat im 5. Monat angefangen zu nörgeln, als ob er nicht mehr richtig satt wird.
Ich habe ein Buch von der TK über die richtige Ernährung für das Kind ( ich glaube man kann es auch downloaden) www.tk-online.de
Dann habe ich erst einmal mit einem Gemüsebrei angefangen. Ich habe alles selbst gekocht, so aufwendig ist es gar nicht. Angefangen habe ich mit Pastinake (aus dem Bio Laden oder Kaufland) einfach kochen oder Dämpfen und pürieren mit ein wenig Flüssigkeit vom kochen.
am Anfang hat er ja nur 2-3 Löffelchen gegessen. Ich habe immer auf Vorrat gekocht, dann alles in kleinen Gefäßen oder Gefrierbeuteln verpackt und im Gefrierschrank aufbewahrt. Es ist ca. 3 Monate haltbar.

Wenn du ein genaues Rezept möchtest, dann einfach melden, ich habe noch alles im Kopf...

Es gibt wie ich weiss auch regeln, wie man mit dem zufüttern anfangen sollte, zuerst Gemüse (immer nur eine Sorte testen bei Allergiegefährdeten Kindern, sie brauchen noch keine Abwechslung) dann langsam mal z.B. Karotten ausprobieren (vorsicht Verstopfungsgefahr) wenn das kein Problem ist mal mit Kartoffeln anfangen, immer etwas dazumischen, langsam steigern, die letzte Stufe ist dann das Fleisch. Auch hier habe ich sehr aufgepasst, es kommen ja nur 25-30g pro Mahlzeit dazu. Ich habe immer Kalbfleisch oder Pute gekauft.

Der nächste Schritt ist ein Abendbrei (habe ich immer mit Muttermilch angerührt) später bin ich dann auf Alete 1 umgestiegen, da habe ich lange mit einer Liste von Inhaltsstoffen der Muttermilch in den Regalen verbracht und dann diese Milch für die Beste befunden. hier bitte auch keine Fertignahrung verwenden. Der Brei ist genauso schnell angerührt, wie man den Fertigbrei warmgestellt hat.

Als letztes folgt ein Obstbrei für den Nachmittag. Die 1. Mahlzeit am Tag war bei uns immernoch Muttermilch. Ich habe 10 Monate gestillt. Jetzt ist mein kleiner 3 Jahre und gott sei Dank noch keine Anzeichen einer Allergie, nur eine Laktoseintoleranz, aber diese hat er geerbt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich persönlich halte Beikost vor Ende des 6. Monats für bedenklich und unnötig. Gerade für allergiegefährdete Kinder. Deine Kleine wird wachsen, darauf muß sich die Milchproduktion erstmal neu einstellen. Das dauert ein paar Tage. Mit dem Zufüttern solltest Du lieber noch etwas warten, auch wenn auf manchen Gläschen "nach dem 4. Monat" steht.
 

Susi

Aktives Mitglied
Ich denke, dass wir wirklich lieber noch einen Monat warten und dann (nach unserem Urlaub) mit den Pastinaken starten.
Von Milupa habe ich ein Starterpaket für Allergiegefährdete Babys erhalten. Dort sind Reisflocken (Bio-Getreidebrei) drin. Die könnte ich dann auch mit Muttermilch anrühren, denn die schmeckt ja viiiiiiiiel besser als die HA-Milch. :sn7
Danke für eure Antworten und Tipps.
 

Supergirl

Neues Mitglied
Ja, die Reisflocken von Milupa sind wirklich gut. Es gibt für später auch noch gries, vollkorn, usw. einfach mal bei Kaufland oder Rossmann nachsehen, die haben das Beste Sortiment.

Viel Glück :druecker
 
Oben