Beikost mit Fleísch

Luna123

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

mittlerweile sind wir soweit, dass ich ihr mittags einen Kartoffel-Karotte-Fleischbrei gebe. Wie macht ihr das ?
Nehmt ihr die fertigen Gläschen ? Die haben ja alle NUR 8% Fleisch.
Also ich hab gestern Bio-Pute gekauft, diese gedünstet, ab in die Küchenmaschine, und mehrere Mini-Portionen eingefroren.Dies will ich nun unter den Gemüsebrei mischen.
Jeden Tag Fleisch geben muss ja auch nicht sein.Was gebt ihr denn an den anderen Tagen mittags ? Nur Gemüse ? Oder anstatt Fleisch Fisch ?
Bis jetzt habe ich hinterher sowieso immer noch MuMi gegeben, da die Kleine ne schwereBronchitis hat :( und nun auch Antibiotika bekommt :heul
Aber sobald es ihr wieder besser geht, möchte ich die Mittagsflasche komplett weglassen.
Manchmal denke ich mir, das man sich auch zuviel mit demThema Beikost beschäftigen kann ( tue ich gerade und mir raucht schon der Kopf ). Ich meine "früher" hat man sich wahrscheinlich auch nicht so nen Kopf gemacht, und die Kinder gediehen auch gut. So bin ich z.B.am überlegen, keine Bio-Pute mehr zu kaufen, sondern ganz normales Fleisch beim"Schlachter meines Vertrauens". Bin schon froh, wenn sie bald soweit ist, dass ich "normal" für sie kochen kann. : drink :preg
 

Mermaid

Mitglied
Hallo,

also... meine Kleine (elf Monate) hat anfangs, ab dem 7. Monat, die Gläschen von Hipp bekommen, weil ich befürchtete, selbstgekochten Brei nicht so hygienisch einwandfrei sowie von der Zusammensetzung, Vitaminen etc. nicht optimal genug hinzubekommen. Es gab 5x pro Woche Gläschen mit Fleisch, am Wochenende ein vegetarisches Mittagsmenü. ;-)

Inzwischen koche ich den Brei aber auch selbst und stelle fest, daß sie den viel lieber mag. Die vegetarische Kost 2x die Woche haben wir beibehalten, und freitags gibt es Fisch - allerdings noch aus dem Gläschen. Den aber auch erst seit dem 10. Monat.

Mermaid
 

sba

Aktives Mitglied
Ich gebe Gemüse mit Kartoffeln oder Reis im Glas und mische Hälfte/ Hälfte Gemüseglas mit Fleisch aus dem Glas und gebe einen halben TL Rapps Öl dazu.

Soweit ich weiß, soll man im ersten Lebensjahr keinen Fisch geben.

Gruß Sybille
 

EA 80

*is back*
ich koche ja auch selbst, d.h. z.Zt bekommt die Kleine auch wieder nur MuMi, da sie nach dem Magen-Darm-Infekt keinen Gemüsebrei mehr wollte.

Fleisch hat sie bisher noch nicht bekommen, aber ich werde es auch so machen, dass ich mir ein Stück Biofleisch beim Biobauern mitbestelle, koche und dann in Eiswürfelförmchen einfriere und dann nur so alle 2 Tage mit unter das Gemüse mische. Täglich Fleisch muss ja nicht sein.

Fisch werde ich im ersten Lebensjahr überhaupt nicht geben, soll hochallergen sein, würde da eher aufpassen!

Ich werde das Fleisch auch IMMER vom Biobauern holen und nicht vom Metzger ums Eck, fühle mich einfach wohler dabei, sonst könnte ich gleich die Gläschen füttern, da wird nämlich garantiert, dass angeblich alles aus biologischem Anbau stammt. Und wenn ich schon selbst koche, möchte ich nicht, dass mein Kind "was Schlechteres" bekommt, als in den Gläschen ist.

Ich habe außerdem schon festgestellt, dass ihr das Selbstgekochte besser schmeckt, als der Gemüsebrei von Hipp :applaus
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Daby :wow :schiel Warum sollte ich denn schon wieder schwanger sein ? :gap :schuettel :shake Nö, bin ich nicht. Eins reicht erstmal u. dabei wirds wohl auch bleiben. Deinem Kleinen gehts hoffentl. auch wieder besser. Alina hat noch nen bösen Husten u. trinken/essen tut sie auch ganz schlecht. Ausserdem weint sie viel. Tut mir soo leid, aber ich denke die Kleinen werden noch oft nen Infekt bekommen.

Danke für eure Antworten. Dann mache ich wohl doch alles richtig, denn ihr machts ja ähnlich :-D
Das mit dem Fisch wusste ich nicht. Dann werd ich das im 1. Jahr wohl bleiben lassen.

Ist schon irre wie Fleisch schrumpft. Hatte 250 g Pute gegart u. hatte zum Schluss nur noch ca. 130 g zum Verarbeiten. Beim nä. Mal hole ich gleich 1 Kilo, dann lohnt sich die ganze Mühe wenigstens, und ich kann genug einfrieren.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi,

meine Tochter hat diese Phase ausgelassen, sie wollte erst essen als sie es selber konnte. So hatte ich diese Probleme nicht und da wurde das Stillen noch schöner.

Aber ich frage mich immer, woher kommt dieses "Metzger meines Vertrauens"? Weiß man denn, was die Tiere gefressen haben? Ob sie vorsorglich Antibiotika bekommen und Psychopharmaka, Sexualhormone, Medikamente zur Vermeidung des Stresstod etc.? Wer weiß das und wer kennt sich schon gut genug aus, um das alles und die Auswirkungen bei Menschen beurteilen zu können? Meine "Schwiegermutter" sagt immer, wir kaufen seit dreissig Jahren (wann fing das denn an mit den Skandalen? Das ist ja nichts Neues!) nur bei diesem Metzger, und den Hof kann man sich auch anschauen, wo die Tiere herkommen. Aber was sieht man denn da? Seh ich denn, ob der Mais, den die Viecher fressen, genmanipuliert ist? Oder ob Aromen, Vitaminpräparate, Wachstumsförderer ins Futter gemischt ist. Das ist ja alles erlaubt, soviel ich weiss, aber für mein Baby oder Kleinkind will ich das auf keinen Fall! Und von der Wurst will ich ja garnicht erst reden! Woher kommt Euer Vertrauen? Aber vielleicht ist das ja auch was anderes, wenn man auf dem Land wohnt, vielleicht hat man da wirklich Einblick?

Und was die Gläschenkost angeht, gab es da mal einen Test, in dem die Zusammensetzung von Babygläschen überprüft wurde, da gab es keines, was richtig gut war! Kann Euch die Quelle aber erst nächste Woche sagen. Und ich finde es gibt wichtigeres, als dass alles absolut steril ist (ist die Mutterbrust steril?). Immerhin ist Gläschenkost nichts als ein industrielles Fertigessen, das immer gleich schmeckt, oder? Bestimmt nicht mit Liebe gekocht.

Für uns war das jedenfalls nichts ...! Aber Eure Ansichten v.a. zu dem Fleischthema interessieren mich auf jeden Fall!

Ich weiß, meine Meinung zu verschiedenen Themen unterscheidet sich teilweise sehr von Euren. Bitte nehmt es mir nicht übel, ich will keinen vor den Kopf stoßen sondern mich nur austauschen!

anouschka
 

Luna123

Aktives Mitglied
Klar, Metzger meines Vertrauens ist natürlich so ein geflügeltes Wort - aber was will man sonst machen ?
Entweder die Tiere selber halten u. schlachten oder auf Fleisch verzichten. Sind fürmich aber keine Alternativen. So bleibt halt nur der goldene Mittelweg. Und dieses betrifft ja nicht nur das Fleisch, sondern sämtl. Lebensmittel.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Deswegen kauf ich die Sachen, die meine Tochter viel ißt auch echt nur in Bio-Qualität. Für uns (mama und papa) kaufen wir viel normal, weil wir es uns nicht immer leisten können. Aber da fahr ich lieber einmal nicht in Urlaub als kein gutes Essen für die Kleine zu kaufen.

anouschka
 

sba

Aktives Mitglied
Original von anouschka
Deswegen kauf ich die Sachen, die meine Tochter viel ißt auch echt nur in Bio-Qualität. Für uns (mama und papa) kaufen wir viel normal, weil wir es uns nicht immer leisten können. Aber da fahr ich lieber einmal nicht in Urlaub als kein gutes Essen für die Kleine zu kaufen.

anouschka

Aber wie kommst Du denn an die Info, über z. B. genmanipulierten Mais und was die Tiere alles so verfüttert bekommen.

Ich habe gerade so überlegt, wie das praktisch zu handhaben ist. Man denkt doch dann immer weiter und zum Schluß muss man noch wissen, wie die Bodenbeschaffenheit und die Lufqualität ist.

Genügt es dann doch, dass Claus Hipp mit seinem Namen für Bio-Qualität bürgt und die Inhaltsstoffe auf dem Glas aufgeführt sind?

Viele Grüße Sybille
 

anouschka

Aktives Mitglied
Ja das ist eben die Frage! Wie will man das rausfinden: FALLS jemand fragt (und das hab ich noch nie erlebt), wer weiß dann, ab die Verkäufer da Bescheid wissen und nicht nur jaja sagen? Oder ob die einem die Wahrheit sagen, wenn sie es wissen? Beim Fleisch und anderen Tieren müssen sie es einem ja nicht draufschreiben, wenn das Futter genmanipuliert ist.

Beim Bioanbau kriegen sie zumindest richtig Ärger, wenn was nicht stimmt. Dass es da auch Leute gibt, die da nicht dahinterstehen aber trotzdem mitmischen und mit abkassieren wollen ist klar, aber zumindest sind die Kontrollen heftiger und effektiver. Im konventionellen Anbau interessiert es ja kein Schwein, wenn bei den Paprika zum hunderttausendsten Mal die Grenzwerte überschritten sind.

Ich weiss es ja auch nicht, aber einfach irgenwas kaufen will ich nicht, bei Berscheint es mir noch am ehesten gewährleistet, dass es halbwegs o.k. ist, richtig gut gibt es wohl eh nicht mehr, bei der Luft wie Du ja auch sagst, die ist ja nicht nur neben der Autobahn schlecht.

anouschka
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hall Luna,

Quark, Fisch, eier sollen im 1. Lebensjahr nicht auf dem Speieseplan erscheinen.

Es muss nicht täglich Fleisch sein 2-3 mal pro Woche reicht aus, an den anderen Tagen gibt es leckeres Gemüse mit Beilage.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

gut, dann geb ich 2-3 die Woche mittags Fleisch.
Und Gemüse mit Beilage- was ist dann alles Beilage ?
Gehe ich richtig davon aus, dass ich als Beilage Kartoffeln, Reis und Nudeln pürieren kann ? So langsam kommt Licht ins Dunkel :idee
Und nach einiger Zeit kann ich dann abends einen Getreide Milchbrei geben.
Weisst du auf wieviel ml Milch ein 6 Monate altes Baby noch kommen sollte ? Oder kann man das so nicht sagen ?

LG
Luna
 
X

x_lady

Guest
ohh,ist das alles kompliziert... 8o
wieso kann man nicht die mumi geben solange bis die zwergis sagen können was und wie viel sie wollen.das wäre doch was :lhg
 
Oben