Beissen (ist irgendwie Lang geworden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liuna

Guest
Ich glaubs einfach nicht, nach dem hauen und dem ewigen sagen "geh weg", beisst Liuna nun andere Kinder in die Hand.
Sie tut es nur, wenn ihr jemand etwas weg nimmt. Sie versucht es erst verbal, sagt: " Gib es zurück" Dann wird sie lauter und schreit das Kind an es soll es nun zurück geben, tut das Kind das nicht, dann beisst es Liuna mit aller Kraft in die Hand... :weg Das tut mir dann so leid für alle zusammen. Gestern ist Jonah gekommen, der ein Jahr älter ist als Liuna. Er wollte ihr auch die Schaufel nimmer geben so hat Liuna dann zugebissen und dann hat Johna Liuna eins reingepfeffert, das sich gewaschen hat. Ich hoffe ehrlich, dass ihr das eine Lehre war.
Ich weiss nicht wie ich ihr das austreiben kann. Ich nehm sie aus der Situation, geh mit ihr ins Zimmer, rede mit ihr, erkäre ihr dass das weh tut. Letzte Woche habe ich ihr danach gesagt, sie solle sich mal selbst beissen, was sie auch tat und dann weinte sie weil es weh tut. Aber genützt hats nix. Heute wollte sie mich auch beissen, da sie mir davongelaufen ist im Laden, habe ich mit ihr geschimpft, da wollte sie mich in die Hand beissen...Hui da war dann "Flättere Wätter". Irgendwie komme ich bei diesem Thema nicht an sie heran. Sagt dass das nur eine Phase ist...
Letzte Woche bin ich mit ihr aus dem Schwimmbad nachhause gegangen, weil sie wieder gebissen hat, sie hat ca 2 Stunden geweint, Schwimmbad ist ihr ein und alles. Aber eben auch das hat nicht gefruchtet.
Ich überlegemir, ob ich ihr einen "Beissstein" machen soll. Ich würde dann ein Stückholz an eine Kordelhängen, die kann sie mit sich herumtragen und wenn sie beissen "muss" kann sie dort rein beissen. Was denkt ihr, ist das schlau???
Bin gerade am Ende mit meinem Latein.


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

schirm

Aktives Mitglied
Sorry,auch wenns für viele krass klingt,zurück beißen.Natürlich nicht übertrieben doll,aber bei meinem hatts geholfen und ich weiß aus Bekanntenkreis auch bei vielen.Ich weiß,hört sich voll gemein an,aber wenn man ehrlich ist,so haben das viel gemacht.

Tordis
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
8) ich hab auch zurückgebissen bei meinen Beiden....hat wahre Wunder bewirkt !
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
es ist nur eine phase, es istnur eine phase *ooohhhmmmm*
und mal paar tipps HIER

(deine idee mit dem beißstein finde ich auch recht gut -- vielleicht funktioniert doch, versuche mal ganz einfach)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann mir nciht vorstellen das das zurückbeißen hilft, denn sie hat ja schon gemerkt das das beißen weh tut und tuts nun trotzdem weiter.

Aber eine Lösung hab ich auch keine, meine kommt wohl noch in "die Phase" :angst
 

lailamausi

selten da...
Ne Bekannte hat ne ganz krasse Therapie angewendet: Mund für ein paar Minuten zukleben! :hae? Find ich äußerst brutal und würde es bei meinen Kindern wohl nicht machen. Aber bei ihr hat's gefruchtet!
 
L

liuna

Guest
@yoricko Mensch liebste du hast mir ja einen super Link gegeben!!!!!! Danke dir. Ich glaube ich bin auf dem Richtigen weg!!!
Und zurückbeissen werde ich sie nicht. So wie ich sie auch nicht schlagen würde. Das bringt nix.
Aber im Text von Yoricko hat es einen ganz interessanten Aspenkt, nämlich den, dass man dem gebissenen Kind erst mehr aufmerksamkeit gibt und nicht dem Kind das gebissen hat. So werde ich nächstesmal das Kind trösten und erst dann auf Liuna eingehen. Sowas fruchtet bei Liuna bestimmt, da sie sehr gerne im Mittelpunkt steht!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ja, den teil fand ich auch super... ich habe mir auch gemerkt, wenn ákos auch in diese phase kommt
und dass du nicht zurückbeißt, mund zuklebst, war mir ja auch klar ;-)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das ist sicher eine gute Lösung und einen Versuch wert.


Meine drei haben diese Phase zum Glück ausgelassen...
 
L

liuna

Guest
Original von nummer3
Das ist sicher eine gute Lösung und einen Versuch wert.


Meine drei haben diese Phase zum Glück ausgelassen...
Sei froh, das ist wirklich, wirklich sehr unangenehm. Für alle beteiligten. Ich würde dann am liebsten :weg
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:maldrueck
Ich kenne das nur von meinem Neffen, der hat das einige Zeit gemacht. Da hat auch nichts geholfen, es hat irgendwann einfach aufgehört. Dafür werden sie jetzt die Schimpfwörter nicht los, die er aus dem Kindergarten mitbringt.

Ich wollte dir jetzt nicht de Mut nehmen, aber jedes Alter hat wohl eine weniger angenehme Phase :sn7
 
A

angulus

Guest
Unsere Maus hat kurze Zeit auch gebissen, es geht vorbei. Es ist nur für den gebissenen unangenehm, ich habe immer die Kinder getröstet, die gebissen wurden. Unsere wollte dann auf den Arm, dass habe ich abgelehnt immer mit den selben Worten. "Nein du kannst jetzt nicht auf meinen Arm, ich muss ----- trösten, du hast ihm wehgetan. Es hatt dann ziemlich schnell wieder aufgehört, Sie ist jetzt 2,3 Jahre alt und hat bestimmt drei Monate nicht mehr gebissen.
Und Mund zukleben, entschuldigung, aber das ist für mich eine Form von Mißhandlung. Ihr schafft das auch ohne solche abartigen Lösungen. Es gibt Kinder die beissen, Kinder die ziehen an den Haaren, Kinder die machen nichts. Wie auch immer, es hört wieder auf.

A.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan ist gerade in der Hau-Phase, aber er haut gleich und probierts nicht erst verbal.
Klar darf man nicht beißen, aber wie du geschrieben hast, tat mir Liuna schon irgendwie Leid.
Ihr wird was weggenommen, was ihr gehört und sie will es wieder haben. Von Mama und Papa hat sie gelernt, dass man das verba regeln kann/soll und das versucht sie auch, aber das andere Kind gibt ihr den Gegenstand nicht. Sie merkt also dass das, was ihr ihr beigebracht hat, nicht wirkt. Also greift sie auf das zurück, was sie sonst noch weiß: Sie beißt/haut. Das ist nicht richtig. Aber ganz ehrlich: Welche andern Möglichkeiten hat sie denn?
Vielleicht nützt es was, wenn du eingreifst, nachdem "gib es zurück" nicht gefruchtet hat. Damit sie mit dem Verbalen auch positive Erfahrungen sammelt.
Was meinst du dazu?
 
L

liuna

Guest
Natürlich greife ich da auch ein, sofern es geht. Aber ehrlich gesagt, steh ich nicht immer neben meiner Tochter. Liuna spielt gerne selbständig mit anderen Kinder, geht auf dem Spielplatz ihren eigenen weg, wenn sie mich braucht ruft sie mich. Ich habe ihr erklärt, dass sie mich rufen soll, wenn es nicht geht und sie etwas haben möchte. Nein alleine lassen mit ihrer Not tu ich sie nicht.
Und doch geht es nicht, dass sie beisst...
 
M

Mirsche

Guest
hm aber wenn du nicht bei ihr bist, wenn das passiert, woher weißt du dann dass und warum sie gebissen hat? ?(
 
L

liuna

Guest
Ich habe meine Tochter immer im Auge. Bis ich bei Liuna und Jonah angekommen bin wars schon passiert. Ich sah schon dass sich was anbahnte und hörte sie auch schreien gib es zurück. Da stand ich auf und lief zu ihnen und auf halbem Wege war es halt schon passiert...Ach und dass sie gebissen hat, das sehe ich am Kind das hat nämlich ihre Zähne abgedruckt am Finger. Liuna beisst richtig zu wenn sie beisst...Und die Kinder sagen ja auch dass sie gebissen wurden.
Es stimmt schon was du sagst, es ist schwierig für uns, dass bei den Kindern das Verbale nicht fruchtet und sie so zum äussersten greifen muss.
Ich bin aber halt der Meinung, dass wir als Mütter nicht die ganze Zeit hinter unseren Kindern herlaufen auf dem Spielplatz nur damit es nie streit gibt. Streit unter den Kindern finde ich enorm wichtig...
Ich habe eine Freundin, deren Tochter heisst Leonie, Leonie und Liuna mögen sich sehr, aber so sehr sie sich auch mögen, so sehr streiten sie auch. Und sie dürfen, wir lassen sie machen. Es geht dann den ganzen Nachmittag hin und her. Wir greifen nur dann ein, wenn gehauen wird oder gebissen, den Rest "dürfen" sie selbst austragen. Und das kommt sehr gut bei den beiden.
 
M

Mirsche

Guest
das ist was wo ich selbst noch nicht rausgefunden habe, wo ich genau die Grenze ziehen soll (streiten lassen oder nicht). Hauen/Beißen ist tabu aber was ist, wenn sie es anders nicht geregelt kriegen? Dass Kinder streiten lernen finde ich auch wichtig und richtig ach das ist alles einfach eine wahnsinnig schwere Gradwanderung, wofür ich bisher noch kein Patentrezpet gefunden habe :(
 
L

liuna

Guest
Ich glaube es kommt auf die beiden Kinder an, die streiten. Wie ich geschrieben haben mit Leonie ist das abgesprochene Sache, sie sollen streiten "lernen". Lernen zu teilen.
Das Teilen finde ich auch wichtig. Wenn Besuch kommt, räumen Liuna und ich die Dinge weg, mitdenen die anderen nicht spielen dürfen. Das Zeugs kommt in eine Schublade und "schläft" dort bis das Kind wieder gegangen ist. Den Rest ist zum Teilen. Im Schwimmbad lernen wir tauschen. Liuna will die Giesskanne eines anderen, dann wird getauscht und die Kinder können mit dem Zeugs des anderen spieln, das macht wohl mehr spass. Auch tauschen wir oft die Buggies, wenn wir unterwegs sind, interessant ist, dass Liuna nur dann gerne Buggie fährt, wenn sie im Buggie eines anderen sitzen kann und umgekehrt ist das überraschenderweise genau so der Fall :schiel. Tzzz es gibt nix was es nicht gibt...

Und dann gibt es noch das Anschauen, das kann Liuna jetzt auch, wenn jemand ihr Kessel nehmen will, dann darf er ihn anschauen, muss ihn aber wieder geben. Dies funktioniert aber auch nur in Absprache mit der jeweiligen Eltern, denn die sind es, die ihr Kind dazu animieren sollen das Angeschaute auch gleich wieder herzugeben.

Es ist eine lange Geschichte, aber eine Spannende. Schlimm finde ich es wirklich dann, wenn das andere Kind zu Schaden kommt und blutet, weil Liuna beisst...
 
M

Mirsche

Guest
dass Spielsachen meistens nur interessant sind, wenn oder weil sie einem anderen Kind gehören, ist bei uns auch so. Leider haperts beim Teilen/tauschen lernen meist an der Kooperation mit den anderen Eltern. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Toll, dass das bei Liuna so gut funktioniert :respekt
 
L

liuna

Guest
Tja das mit den anderen Eltern ist halt manchmal so und es ist auch so dass andere diese Meinung nicht teilen mögen. Es funktioniert bei uns auch nicht immer, aber immer öfter! Geprägt ist dies von Erfolgserlebnissen ihrerseits. Das Kind gibts wieder zurück, das Kind gibt ihr auch was her usw...Rückschläge finden Täglich statt, aber das ist wohl so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben