Frage -  BEL erkennen oder fühlbar?

twietys

Neues Mitglied
Hallo

bin jetzt in der Anfang 35 SSW. Unser kleiner liegt schon die ganze Zeit in BEL :-(. Zumindest vor einer Woche noch.

Kann man nicht irgendwie auch selber erkennen, bzw. fühlen ob sich das Baby gedreht hat?

Bin schon die ganze Zeit am tasten, aber irgendwie bin ich mir da nicht so ganz sicher :-( Die ganze Zeit war der Kopf auf der rechten seite unter meinen Rippen. Aber da ist er nicht mehr - da konnte ich es noch feststellen.
Da war immer was rundes gewesen *g* Jetzt fühle ich aber was auf der linken Seite, ist zwar was festes aber rund? mmmh.
Wenn der Kopf jetzt unten wäre, müsste ich es ja auch dort fühlen können oder? Aber da ist auch nix festes.

Merkt man das vielleicht auch an den Bewegungen des Kindes wo dies zu spüren ist?
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo,

als erstmutter ist es bestimmt schwerr das Kind zu ertasten. Manche haben mir erzählt beim 2. Kind hätten sie schon mehr ertastet..... ;-)

Wenn der Kopf im Becken ist, dürfte er dir sehr oft auf die Blase drücken. Und die Tritte sollten mehr im oberen Rippenbereich landen und nicht mehr seitlich.

Ansonsten hilft nur warten bis zum nächsten US. Wenn Du eine Hebamme hast die Dich vor und nach der Geburt betreut kannst Du auch Sie mal fragen. Die Hebammen können auch über tasten erkennen wie das Kind liegt.

Alles Gute für euch

Moon :elch
 
I

Idgie

Guest
Hallo,
in dieser fortgeschrittenen SS solltest du schon merken, ob sich dein Kind gedreht hat, dass passiert nämlich unter allerlei Tritten und heftigen Bewegungen.
Selber fühlen ist schwierig, Moons Tipps sind schon sehr gut.
Solltest du Angst haben, keine Spontangeburt in BEL haben zu können, kann dir eine erfahrene Hebamme ein paar Tipps geben. Z.B. Taschenlampe, Moxen oder die äußere Wendung im Krankenhaus oder bei einer erfahrenen FÄ.
Aber ein bisschen Zeit hast du ja noch.

Idgie
 
S

sunny25

Guest
kann mich den anderen auch nur anschliessen....

ich hatte beim 1. kind (BEL) die tritte nur im unteren bereich gespürt, und konnte den kopf im oberen bereich gut ertasten....
beim 2. kind kamen die tritte dann unterhalb der rippengegend, und das köpfchen war manchmal auch zu fühlen....
Sollte es bei dir so sein das sich das kind nicht mehr dreht, würde ich in jedem fall von einer drehung durch die FÄ abraten, weil dadurch entweder die plazenta reisst, oder das kind sich die nabelschnur um den hals wickelt, oder die gebärmutter reisst (sind sachen wo vor gewarnt wird).....würde ich mit äussester vorsicht rangehen
Ich hatte dasselbige problem, das sich mein kind nicht drehen wollte, und habe nachgefragt, wie das aussieht mit drehen durch die ärzte, und als man mir gesagt hat, was passieren kann, hab ich es lieber gelassen, des kindes wegen und wegen der gesundheit.
Es kam dann halt zum Kaiserschnitt, war mir irgentwie auch lieber, so musste ich mich nicht mit den schlimmen wehenschmerz auseinander setzen.....

Trotzallem viel glück das es doch noch auf normalem wege kommt !
LG
sunny
 

twietys

Neues Mitglied
:( mmmmh, ich denke dann liegt er noch in BEL :traene

Ich glaube irgendwie nicht mehr daran, das er sich dann noch drehen wird.

Aber drehen lassen per Hand werde ich auch nicht tun. Da sind mir die Risiken zu hoch.
 
I

Idgie

Guest
Ich habe in meiner 2. Schwangerschaft sehr viel am Schreibtisch gearbeitet, das war meiner Tochter wohl mit dem Köpfchen zu eng, so dass sie sich gedreht hat, sehr spürbar übrigens. Da ich aber eine Hausgeburt wollte, diese mit BEL aber nicht ging, wollte ich alles ausprobieren, damit sie sich dreht. Als letzte Möglichkeit dann eben auch eine äußere Wendung bei einer FÄ, die diese oft praktiziert. Aber zum Glück empfahl mir meine Hebamme das Moxen. Dabei hälst du brennende Beifüßzigarren sehr dicht an bestimmte Akupressurpunkte an Fuß und, soweit ich mich erinnere, auch an den Unterschenkel.
Die Wohnung stinkt zwar wie eine Kifferhöhle, aber nach nur ein paar Mal moxen drehte sich meine Tochter in der 37. SSW wieder in die normale Lage zurück.

Idgie
 

twietys

Neues Mitglied
Eine Hausgeburt? So ganz ohne Schmerzmittel?

Ich habe auch irgendwie Angst vor den Wehen dass dies zu heftig werden könnte, aber ich will auf keinen Fall eine PDA haben
 

twietys

Neues Mitglied
Das mit dem Moxen hatte ich auch schon gelesen, und wollte schon die ganze Zeit hin.

Am Freitag werde ich das dann in den Angriff nehmen und dort hingehen.
Wenns dann nicht klappt, dann sollte es eben nicht sein ;-)

Naja, ich werde mir auf jedenfall nix einreden lassen.... vor allem nicht mit PDA.
Entweder wirds eine normale Geburt - allerdings nur wenn er sich noch dreht - oder dann eben Kaiserschnitt per Vollnarkose.

Habe so oder so Angst.....
 
I

Idgie

Guest
Das Gute ist, dass Mutter Natur für alles sorgt!

Wenn du erstmal ganz am Ende deiner Schwangerschaft bist, der Bauch noch dicker, du noch bewegungsunfähiger, dann wirst du dir von Tag zu Tag mehr wünschen, dass die Wehen endlich einsetzen und du den dicken Bauch los bist und das Kind in den Armen hälst. Dann wird auch die Angst Stück für Stück verschwinden.

Liebe Grüße und auf ein gutes Gelingen, egal wie,

Idgie

P.S.: Eine Geburt ohne die Möglichkeit, Schmerzmittel zu nehmen, die den Schmerz auch wirklich ausschalten, ist nicht jederfraus Sache. Aber da ich eh dazu neige, Kopf-, Zahn- und Regelschmerzen ohne Arznei auszuhalten, war das kein zentraler Punkt, um den ich mir Gedanken gemacht habe.
 

twietys

Neues Mitglied
:bye:

ohne Schmerzmittel - weiss nicht ob ich das durchstehen werde/würde.
Aber es gibt ja noch andere Schmerzmittel die wenigstens etwas helfen würden - hoffe ich doch :D Nur keine PDA! :nanana

Für Kopfschmerzen usw. nehme ich auch keine Schmerzmittel :D
Ich bin ja echt mal gespannt ob ich das alles so miterleben darf :D :D
 
Oben