Traurig -  belogen

Steffi d.

Neues Mitglied
hallo

ich bin mit meinem mann seit 4 jahren verheiratet, seit 6 jahren kennen wir uns. wir haben einen 2,5 jahre alten sohn und werden im juni vermutlich eine tochter bekommen.
soweit so gut.
nun ist es in dieser SS wie in der letzten...
wir hören auf mit der raucherei. ich habe ihn nicht unter druck gesetzt,er wollte unbedingt mit mir aufhören damals wie auch jetzt.
und ich finde immer wieder heraus, dass er heimlich raucht. auf der arbeit,bei freunden, eigentlich immer wenn er ne weile alleine unterwegs ist.
das hat in der ersten SS schon zu diversen heftigen streits geführt und auch diesmal schon einmal.
ich bin dann so sauer und enttäuscht, dass ich ihn unter druck setze obwohl ich das nicht will. letzendlich hat er wieder aufgehört, allerdings habe ich den verdacht dass er wieder heimlich angefangen hat.
ich fühle mich dabei so bescheuert echt. es verletzt mich dass er so hinterhältig ist.
ich muss dazu erwähnen dass unsere finanzielle situation nicht gerade rosig ist (wir streben eine insolvenz an) und ziehen nun in 3 wochen in eine andere wohnung um die leider auch erheblich teurer ist.
ich mein wir haben also schon nicht die kohle ich verzichte auf dieses und jenes, und er raucht heimlich, lügt mich diesbezüglich mehrmals in den letzten wochen an (wenn wir uns schonmal ab und zu auch mit anderen darüber unterhalten was rauchen angeht),und verarscht mich dermassen.
was jetzt?
reagiere ich über? was kann ich machen?
mich macht das wütend und traurig und wütend wütend wütend :angryfire
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu steffi
Ruhig Blut, Du als Raucher solltest wissen wie schwer es ist mit dem aufhören. Du hast nen Antrieb um aufzuhören. Dein Baby. Aber dein Mann fühlt sich einfach nur in die Rolle gedrängt er muss aufhören, auch wenn du ihn nicht zwingst ist es dennoch bei manchen Männern so das sie sich selber zwingen. Nicht weil sie es wollen sondern eher weil sie denken sie müssen es. Dann kommt noch euer Finanzielles hinzu.Das bringt wiederum Stress mit sich du selbst weisst das man bei Stress mehr raucht. Er hat wahrscheinlich noch die Gedanken er kann seine Familie nicht mehr ernähren, was für Männer sehr schwer ist. Rede mit Ihm vernünftig und in Ruhe, sag Ihm das du Ihn nicht zwin gen willst aufzuhören für dich wäre schön aber du willst Ihm da nichts vorschreiben willst. Vieleicht findet Ihr gemeinsam ne Lösung. Z.B: das er weniger raucht. Reg dich nicht so auf, es ist nicht gut für dich und dein Baby, sieh es gelassen. Männer tun zwar als können sie alles und machen alles besser aber manchmal sind auch die Männer das schwache Geschlecht. Wegen eurer Insolvenz habt ihr nen Schuldenberater??? Meinem Partner hat dies ziemlich geholfen. Er Hat noch altschulden die vor uns war und die Schuldenberaterin hat Ihm dabei geholfen nicht Privatinsolvenz anmelden zu müssen. Und er zahlt zwar monatlich was an die und sie verteilt es dann aber er lebt noch und kann sich noch ernähren. Vieleicht wäre das ne Lösung euch beiden mal den Stress damit zu nehmen, Für dich wäre es gut wegen deinem Baby und vieleicht hört dein Mann dann auf zu rauchen.
Das er dich anlügt ok nicht die feine Art, aber bedenke ich denke er will dir nurnicht weh tun. Falsches denken aber so sind die meisten Männer.

:troest
böser-engel
 

Steffi d.

Neues Mitglied
lieben dank für deine antwort.
wegen der insolvenz erst mal, naja wir haben nen schuldnerberater,aber sind leider an eine nicht sehr seriöse gesellschaft geraten,haben nach über eineinhalb jahren nun endlich die bestätigung des scheiterns vom ausergerichtlichen einigungsversuch. jetzt müssen wir den antrag "nur noch" zum gericht schicken.
uns wird es während dieser zeit nicht schlechter gehen als jetzt,gehalt wird bereits gepfändet. im moment stresst uns das nicht mehr sooo sehr,mehr unsere wohnsituation (haben sehr unangenehme nachbarn,aber ja nur noch ein paar tage).

tja und die raucherrei, ich muss sagen auch wenn ich selber geraucht habe, ist es mir immer (bisher 3 mal *schäm*) sehr leicht gefallen aufzuhören,von daher kann ich mich nicht wirklich in ihn hineinversetzen.
ihm fällt das aufhören an sich auch relativ leicht,er kann nur nicht durchhalten und aber auch nicht drüber reden.

hab ihn gestern abend gefragt, ob er wieder raucht, er hat nur einfach nein gesagt aber mir fällt es einfach sso schwer ihm zu glauben :(

alles blöd.
 
Oben