belohnt ihr eure Kinder für gute Noten?

hello rundum,
wollte mal fragen wie ihr das so haltet mit belohnung von schulleistungen. mein sohn kam neulich mit einer 2 auf deutsch heim und forderte eine belohnung. habe ihm gesagt, nee, is nich!
die gute note ist belohnung genug, und ich gratuliere und freu mich, aber damit ist schluss. :respekt

ich weiß noch dass ich zum jahresabschlusszeugnis immer etwas geld bekommen habe, vor langer zeit... und es hat mich gar nicht gestört!

wie ist das bei euch, gibt es belohnungen? ich kenne kinder die räumen jedesmal einen beyblade kreisel oder ein little pony ab wenn sie was geleistet haben, :wow find ich nicht ok.
 
M

Mamacati

Guest
Bei meiner Tochter dauert es ja noch ein paar Jahre bis ich darüber danken muss, aber ich kann sagen als ich damals Geld für gute Noten gekriegt habe, hat mich das nicht motiviert.
Ich hätte sicher das Geld gebraucht da ich kein Taschengeld bekam, aber lernen war noch nie meine Stärke. Da hat ein 2euro Stück pro gute Note auch nichts gebracht.
Bekam nur für 2en und 1en Geld. Ich war aber oft nur der 3er bis 4er-typ. In einfachen Fächern wie Kunst, sport oder Wahlfächern(PC und Holzwerken) habe ich nie Geld für gute Noten bekommen. Nur für die schwierigen Fächer wie Mathe(ich bin seit der 2. Klasse durchweg schlecht in Mathe gewesen), Physik ect. Das find ich bescheuert und unfair dass ich nur für mich schwierige Fächer Geld für gute Noten bekam.
Deswegen werde ich mir vielleicht später was anderes einfallen lassen als das was mir meine Mutter geboten hat...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke nicht, das geld ein Anreiz für die Kinder ist. ich mache es so, dass wenn Alex sein zeugnis bekommen hat wir was schönes unternehmen. Je besser das zeugnis desto mehr Mitspracherecht hat er was den Ausflug betrifft.

Geld ist im übrigen nie ein Anreiz auch nicht für Erwachsene, was macht man schliesslich wenn man sein Gehalt bekommen hat? Richtig man überlegt sich was man sich leistet, das ist der eigentliche Anreiz. Also wenn Geld schon für Erwachsene kein Anreiz ist wie soll es dass dann für Kinder sein?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich halte nichts davon, gute Leistungen in der Schule "zu bezahlen". Die Kinder sollen gute Leistungen erbringen, keine Frage, aber ich muß nicht jede gute Note mit Geld honorieren. Für ein gutes Zeugnis gibt's was, klar, aber kein Geld. Ich werde mir eine Überraschung ausdenken. Bei meiner Mutter darf er sich was aussuchen, was er gern möchte. Im Rahmen selbstverständlich. Kinder werden da ja ganz schnell größenwahnsinnig ;D

Eine gute Note wird anerkannt, unbedingt! Er wird gelobt, wir sprechen darüber (meistens platzt er ja dann schon vor Stolz), ich gebe ihm das gute Gefühl, etwas geleistet zu haben. Das finde ich wichtiger, als einen finanzielle Anerkennung.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Eigentlich ist schon alles gesagt und ich stimme euch vollkommen zu!!! Die gute Note ist ja schon Belohnung genug.

Aber warum ich dann trotzdem Geld gebe beim Abschlusszeugnis, kann ich euch gar nicht begründen. :-D Ist halt schon Tradition seit ich Kind war. Es soll gar kein Anreiz sein, es gibt einfach für jede Note von 1 bis 4 Geld von mir. Für die 4 gibt es 1€ und für die 1 4€. Das gibt dann zusammen ein schönes Urlaubsgeld. Da ich keinen Unterschied zwischen den Fächern mache, hat nachher auch ungefähr jeder das gleiche Geld in der Hand -abgesehen vom Alter, denn jüngere Schüler haben ja viel weniger Fächer.

Da ich ja eure Argumente voll und ganz gut heiße, müsste ich in Zukunft sagen: "Toll, dass jetzt Sommerferien sind! Da habt ihr 30€ Taschengeld für den Urlaub." Ist doch irgendwie langweilig, oder?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab jetzt ein paar Mal über alle Antworten drüber gelesen und möchte doch auch meinen Senf dazu geben.

Ich persönlich gab meinen Kinder, für gute Noten wenn sie sich diese wirklich durch Lernen erarbeitet hatten, auch mal ein extra Taschengeld. Es war nicht mal ausschlaggeben ob ne Eins, Zwei oder ne Drei war. Wichtig war nur das sie sich viel Mühe beim Lernen gemacht habe und es gab nicht immer was. Ich habe das immer aus dem Bauch heraus entschieden.

Fürs Zeugnis gabs immer Geld, egal welche Noten drin standen. Auch meine Patenkinder bekommen 5,- € von mir wenn sie kommen und das Zeugnis zeigen.

Meinen Jüngsten habe ich aber wirklich mal mit Geld dazu gebracht das er mehr für die Schule macht. Er war damals aber schon 17 Jahre und ich hatte mit ihm ausgehandelt das er keinen Nebenjob zu machen braucht und dafür in der Zeit lernt. Im Gegenzug bekam er einen bestimmten Betrag für eine bestimmte Note. Es ging ne Weile ganz gut bis er leider andere Probleme bekam (keine Schulprobleme).
Für ihn und uns war das in dem Moment das Richtige. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

LG :bye: Cordu
 

multikultimama

Mitglied
ich würde mal von nicht-monetärer belohnung ausgehen. also ein toller ausflug, alle ins kino etc.
cordu: super dass du patenkindern auch etwas gibst, davon können meine nur träumen.. muss mal ein thema "böse patentante eröffnen"

geld gibts als taschengeld und von den großeltern genug, oder? ;D
 
Oben