Belohnungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuppe

Aktives Mitglied
Mit meiner Großen (7 Jahre alt) gibts so Einiges an Schwierigkeiten in den verschiedensten Bereichen. Morgens pünktlich aufstehen und fertigwerden, Hausaufgaben, regelmäßig Instrument üben und so weiter. Nix Ungewöhnliches im Einzelnen, aber in der Summe ziemlich nervig.

Jetzt hab ich mir überlegt, ein Belohnungssystem einzurichten. So in der Form: Für jeden Morgen, an dem sie ohne Androhung aller Höllenstrafen aufsteht, gibt`s ein Smilie auf ein Blatt oder einen Kalender gemalt. Und die Smilies kann sie dann gegen Vergünstigungen eintauschen. Z. B. Fernsehen, eine besondere Leckerei, mal ins Kino, Mama-Nachmittag oder so.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Und wie kommt man da jemals wieder raus? Ich möchte nämlich nicht, daß das ausufert und sie für alle Zeiten immer nur dann was macht, wenns eine Belohnung gibt.


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
B

B69P

Guest
Unsere Tochter ist auch 7 Jahre alt und wir führen mit sehr viel Erfolg das Punktesystem durch...

Ann-Katrin darf sich zum Beispiel eine Sache Aussuchen (Bauernhof von Playmobil)! Nun muss sie dafür 50 Punkte sammeln. Geht sie ohne große Probleme zu Bett bekommt sie schon mal einen Punkt. Funktioniert das an anderer Stelle nicht, so werden die Punkte auch reduziert, also aus dem Punkteheft genommen.
Sie darf die Punkte selber hinein kleben und wir haben gemerkt wie gut es funktionieren kann...

Eines möchte ich in aller deutlichkeit sagen und jedem ans Herz legen, man sollte sich immer Gedanken machen ob ein Verbot, was man ausgesprochen hat immer im richtigen Verhältniss zu dem steht, was das Kind angestellt hat!!!

LG Bernd
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An sich ist gegen das Punktesysthem nichts zu sagen.

Wichtig ist dabei nur das genau geklärt wird für was es Punkte gibt, für was punkte abgezogen werden. Erarbeite gemeinsam mit deiner Tochter diese Liste, dann wird sie sie auch besser verstehen. Wichtig ist dabei jeden Punkt genau zu erklären und auch begründen warum das so ist. Denn nur wenn du eine begründung dafür abgeben kannst ist dieses Gebot/Verbot auch wirklich Sinnvoll. Verbote die mit du darfst das halt nicht, solltest du genau überdenken warum eigentlich nicht. Denn vielleicht sind es wirklich nur Verbote aus bequemlichkeit.

Geht diese Gebiots/Verbotsliste in regelmässigen Abständen neu durch ob sie noch Sinnvoll sind den mit dem Alter ändern sich die prioritäten und einiges was anfangs noch schwierig war ist nach einer gewissen zeit eigentlich Selbstverständlich.

Gib ihr mehrere Möglichkeiten die Punkte einzutauschen, den nciht immer möchte ein kind mit Fernsehn, Mama-Nachmittag oder was du aufgezählt hattest belohnt werden

Schreibe also auf. z.B.
10 + Punkte Lieblingsserie schauen
15 + Punkte Mama-Nachmittag
xxx + Punkte besonderes Spielzeug was sie gerne haben möchte
etc.

So kann sie selbst entscheiden ob sie wie in meinem beispiel die Punkte früh einlösen möchte für kleinere Sachen oder ob sie die Punkte für größeres Spaen möchte.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben das auch mal eine Zeit lang gemacht, als meine Kinder meinten, sie müssen am Eßtisch schmatzen und mit dem Stuhl schaukeln. Da gab es dann für das Frühstück - wenn es geklappt hat ohne schmatzen und schaukeln - das kreisrunde Smiley-Gesicht. Wenn es dann beim Mittagessen klappte, dann gab es Augen Nase Mund dazu. Und für`s Abendessen dann noch Haare und Ohren. Wenn sie nach einer Woche alle Smileys komplett hatten, gab es einen Superstern.
Und nachdem sie 6 Supersterne hatten, durften sie sich ein Spielzeug aussuchen. Danach haben wir das System abgebrochen und jetzt klappt es auch so. Sie haben das anscheinend in diesen 6 Wochen verinnerlicht.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Wir arbeiten auch nach dem Punktesystem. Allerdings hat einer meiner beiden Söhne ADHS und da funktioniert es nur so. Aber bei dem Zweiten machen wir das auch und haben damit nur gute Erfahrung gemacht.
Sie bekommen Punkte für erledigte Aufgaben, z.B. Zimmer aufräumen, Bett machen, Müll weg, Spülmaschine o.ä. Die Punkte werden gesammelt und können dann nach Absprache eingelöst werden: Fernsehen (mal außer der Reihe), Playstation, Kino, Schwimmen, Spieletag u.s.w.
Wir haben alles auf Plänen am Kühlschrank hängen, so das jederzeit geguckt werden kann. Ich muß noch dazu sagen, dass wir die Punkte am Ende der Woche zusammen zählen und dann bekommen beide so Sticker (die Punkte), die sie sammeln.
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm - ich zweifel.

Was willst Du erreichen? Ich nehme an, Du möchtest, dass Deine Tochter es dauerhaft schafft, morgens selber auszustehen, freiwillig Instrumente zu üben...

Bislang lag die Verantwortung dafür bei Dir: Du hast sie durch das "Androhen von Höllenstrafen" aus dem Bett gejagt.

Jetzt willst Du die Verantwortung in ein Belohnungssystem legen, also quasi den entgegengesetzten Weg gehen. Das ist für die Nerven aller Beteiligten sicher angenehmer, aber die Frage bleibt: Was bringt es Deiner Tochter? Pünktlich aufzustehen ist nichts, was vergleichbar wäre etwas mit dem Trockenwerden oder mit dem Erlernen von Tischsitten - da halte ich ein Punktesystem durchaus für sinnvoll.

Aber was Deine Tochter lernen muss, ist, Verantwortung für sich selber zu übernehmen. Ihr muss klar sein, dass sie einen Termin hat (Schulanfang, nehme ich an), den sie einhalten muss. Dann könnt Ihr besprechen, woran es liegt, dass sie morgens so schlecht rauskommt: Ist sie noch zu müde (früher ins Bett!), hat sie keine Lust auf den Tag? Fühlt sie sich überfordert? Vielleicht ist auch einfach ihr Biorhythmus nicht auf den frühen Tagesanfang eingerichtet. Da hilft dann sicherlich weder Belohnen noch Schimpfen, sondern nur eine Aufsteh-Strategie.

Ich würde kein Belohnungssystem einführen - da löst Du nur eine Abhängigkeit durch eine andere ab. Sag ihr stattdessen, wenn Du Dich über was freust - wenn sie zum Beispiel mal von alleine übt oder ihre Hausaufgaben klaglos gemacht hat. Gib ihr ein ehrliches Feedback - alles andere liegt dann in IHRER Hand, und letztendlich ist es auch nicht DEIN Problem, wenn sie ohne Hausaufgaben in der Schule steht, sondern IHRES.

Sei für sie da, rede mit ihr, sag ihr Deine Meinung. Das ist mit Energie verbunden, aber ich könnte wetten, dass es sich letztendlich am meisten auszahlt.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@Ilka: Ob ich mich freue oder nicht, ist Töchterlein herzlich egal, wenn sie z.B. gerade keine Lust zum Aufstehen hat.
Und du hast sicher recht mit dem Verantwortung übernehmen, aber dafür ist sie denn doch noch ein bißchen klein. Ich kann ja nicht ihr die Entscheidung überlassen, ob sie zur Schule geht oder nicht, oder ob sie Hausaufgaben macht oder nicht. Sie hat z.B. sie in den letzten paar Wochen schon 2mal nachsitzen müssen wg. fehlender HA. Ist für sie auch keine echte Strafe. Nimmt sie halt in Kauf....

Und argumentativ kommt man auch nicht wirklich an sie ran. Sie mag eben nicht und basta.

In vielen Dingen geht es eigentlich um einen Machtkampf, das ist mir schon klar. Ich würde da nur gern mal den Dampf rausnehmen und sie ein wenig überlisten, indem ich positive Dinge in Aussicht stelle statt immer nur zu schimpfen.

Was ich aber nicht will, ist, das Belohnungen für Selbstverständlichkeiten wie ohne halbstündiges Schrei-Theater ins Bett zu gehen oder Hausaufgaben zu machen eine Dauereinrichtung werden. Um sie an ein gewisses Verhalten zu gewöhnen, ok. Aber das sie Dinge nur noch für Belohnungen tut, will ich natürlich nicht einreißen lassen. Deshalb finde ich es doppelt gefährlich, nur materielle Belohnungen in Aussicht zu stellen. So nach dem Motto: 1x Mülleimer rausbringen kostet 1 Playmobilfigur.

Wie lange habt ihr denn so ein System in Gebrauch? Ist das bei Euch Dauerzustand oder nur für eine gewisse Zeit? Und vor allem: Wie kommt ihr da wieder raus?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wie oben schonmal geschrieben habe ich es bei meinen 6 Wochen gemacht. Und es war für meine auch kein Problem, daß es danach keine Belohnung mehr gab. Wir haben das vor ca, 1 Jahr gemacht und es klappt noch immer.
Aber ich weiß auch nicht mehr so wirklich, ob das bei deiner Tochter so wirkt. Sie scheint da ja wirklich recht stur zu sein, wenn ihr noch nicht mal Nachsitzen was ausmacht.
Ist es denn momentan nur eine Phase (Vorpubertät?) oder ist das schon immer so?
Hat sie vielleicht irgendein Problem, das sie gerade belastet?
Da kann ich dir nur eins raten: Cool bleiben - auch wenn du innerlich kochst. Weil sie es sicher als spannend empfindet, wenn sie Mama auf die Palme jagen kann.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Da unsere Maus erst 1 3/4 ist brauchen wir das Punkte-System bisher noch nicht. Sie hilft gerne von sich aus mit. Sie bringt ihre Schuhe weg, legt ihre schmutzige Wäsche in die Tonne, schmeißt Papier weg oder holt Mama und Papa die Hausschuhe :D. Bisher läuft es ganz gut mit der Erklärung erst machst Du das....und dann gehen z. B. auf den Spielplatz. Ihre kleine Belohnung bekommt sie dann meistens am Nachmittag (Sie liebt Smarties) da bekommt Josie dann so 3-4 Stück und sie ist glücklich.Aber das Punkte-System werde ich zu gegebener Zeit wohl auch einführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben