Wichtig -  Benötige Hilfe bei meiner Abschlußarbeit !!!!

G

ganadora

Guest
Helft mir bitte bei meiner Abschlußarbeit, ich muss folgenden Fall lösen:

du hast ein 5-jähriges Kind zur Tagespflege aufgenommen und hast gleich zu Anfang bemerkt, dass der Kleine ziemlich überaktiv zu sein scheint. Er hört schlecht zu, wenn man mit ihm spricht (ist dir auch in der Beziehung mit seiner Mama aufgefallen. Er hört erst beim dritten Mal ... Du hast das bemerkt, hast ihn aber trotzdem zur Pflege übernommen, weil du gedacht hast, das gibt sich schon. Nun entsteht aber ein anderes Problem: Als du entdeckst, dass Geld fehlt, von dem du weißt, dass es am Kasten gelegen hat, fragst du die anderen Kinder ob das jemand genommen. Alle verneinen. Du siehst aber zufällig beim Anziehen, dass der Bub genau diese Summe in seiner Jackentasche hat. Du sprichst ihn an und er sagt, er habe das Geld von seiner Mama in der Früh bekommen. Als du das bei der Mutter ansprichst, stellt sich heraus, dass sie ihm das Geld nicht gegeben hat. Die Mutter schimpft ein wenig mit dem Kind, sagt dir aber auch, du solltest nicht einfach Geld herumliegen lassen, was dich ärgert. Als in der Folge der Junge aber auch noch Spielsachen von deinen Kindern einsteckt und dir es auffällt musst du reagieren. Was sind deine Schritt? Welche Haltung nimmst du zum Kind, welche zur Mutter ein? Stickworte: Entwicklungspsychologie, Erziehungsstile, Konkurrenz bei Kindern, Lügen, Abgrenzung....
 
H

häsi

Guest
Ich würde mit dem Kind reden unter 4 Augen und ihm versuchen zu erklären, das das nicht richtig ist und er es auch nicht schön fände, wenn andere ihm sein Spielzeug wegnähmen. Und auch die Mutter noch einmal darauf ansprechen. Sollte alles beides nicht helfen, würde ich vielleicht auch Konsequenzen androhen wie zum Beispiel das der Junge nicht mehr zu dir kommen kann wenn er nicht damit aufhört. Und er müsste sich im Wiederholungsfall bei der Person entschuldigen und das Weggenommene zurückgeben. Oft hilft sowas, weil es dem Kind unangenehm ist und es diese Situation nicht noch einmal erleben möchte. Beides würde ich aber erst machen wenn ein klärendes Gespräch nicht hilft. Und dann auch zuerst die Entschuldigung mit der Rückgabe und wenn dann noch immer keine Besserung da ist, dann erst als letzten Schritt ankündigen das wenn es noch einmal vorkommt das Kind nicht mehr kommen darf.

Bei dem Gespräch mit dem Kind darauf achten das Blickkontakt und am Besten auch Körperkontakt besteht, damit die Aufmerksamkeit auch wirklich bei Dir und dem Gespräch liegt. Ist oft hilfreich, wenn die Kinder einfach nicht zuhören wollen oder können.
 
W

waldbaer

Guest
von der Mutter scheint nicht viel zu erwarten sein...
sonst wäre das Kind wohl kaum zur Pflege weggegeben worden. Das ist natürlich kompletter Unsinn bei Tagespflege. Trotzdem wäre ich gegenüber dieser Mutter sehr distanziert, da ihr eine gewisse Weit- und Umsicht zu fehlen scheint. ch würde zunächst mit allen Kindern in einem lockeren Gesprächskreis über die Themen Lügen und Diebstahl sprechen. Und anschließend s.o.
Dann würde ich unmissverständlich deutlich und ehrlich meine Meinung zum Thema erläutern.
Wer mir gegenüber lügt und klaut, muss mit scharfen Konsequenzen rechnen.
Dabei können ja die Kinder mitarbeiten....
Vielleicht würde ich noch ein Spiel zum Thema einbauen! Kommt aber drauf an, wie viele Kinder und was für Kinder du hast.
Die Mutter würde ich lediglich über meine Schritte informieren. Auch ihr gegenüber wäre ich ehrlich. Das man so gar nichts erreicht, dass ich mir alle Mühe mit ihrem Kind gebe, dass ich mein Geld liegen lasse, wo ich will, bla bla bla....
Der Erziehungsstil wird wohl zunächst relativ autoritär sein. Wenn die Karre läuft, kann man ja immer noch locker lassen. Selbstverständlich darf aber die Zuneigung nicht fehlen; mal in den Arm nehmen, zuhören, nicht motzen.... Die typischen Verhaltensweisen wie bei ADSlern z.B....
 
H

häsi

Guest
Waldbaer das es mit der Mutter nicht weit her sein kann , weil sie hir Kind in die Pflege gibt muss nicht unbedingt stimmen. Es handelt sich in dem Beispiel ja um eine Tagespflege und die kann durchaus auch durch eine Berufstätigkeit der Mutter begründet sein.
 
W

waldbaer

Guest
ok! überzeugt. Ich gebe zu, man sollte gerade bei Abschlussarbeiten doch genau lesen. ;D
Habe gerade nochmal genau gelesen: ich finde trotzdem, dass sich die Mutter in diesem Fall (siehe Geld) nicht sehr kollegial verhält. Aus meiner Sicht hat sie mit ihrem Kommentar eine falsche Entschuldigung gesucht.

PS.: ich werde jetzt meinen ersten Beitrag nochmal editieren...
 
H

häsi

Guest
Die Aussage der Mutter man solle sein Geld halt nicht rumliegen lassen ist in der Tat eine nicht wirklich kompetente Aussage da muss ich dir recht geben. Letztlich kann man es nicht erlauben das ein Kind etwas einfach nimmt nur weil es verfügbar ist. Scharfe Messer zum Beispiel liegen in jeder Küche greifbar für Kinder in der Schublade und die Kinder wissen und müssen lernen das sie da nicht einfach bei dürfen.
 
W

waldbaer

Guest
Hallo Häsi!

Wie würdest du eigentlich der Mutter gegenübertreten? Das würde mich mal interessieren!




In Bezug auf die Entwicklungsphysiologie hat die Geo gerade einen sehr interessanten Artikel über agressive Kinder...
Das kann dir vielleicht auch noch für deine Arbeit weiterhelfen. Das sind zwanzig Seiten, die auch auf die Konkurrenz unter Kindern Bezug nimmt.
 
H

häsi

Guest
Ich denke ich würde mit der Mutter ein Gespräch in Ruhe und unter 4 Augen wählen und ihr dann versuchen zu erklären, warum ich das so nicht in Ordnung finde und auch das es für das Kind nicht gerade optimal ist, wenn es nicht lernt das klauen nicht in Ordnung ist. Würde aber dabei vielleicht ein fiktives Kind erfinden und das als Beispiel anführen oder so. Das ist ne schwere Frage die ich nicht soo spontan beantworten kann. Auf alle Fälle würd ich erstmal versuchen das mit dem Kind zu klären und erst dann wieder das Gespräch mit der Mutter suchen, wenn alles nichts hilft und wirklich der Ausschluss aus meiner Tagespflege ansteht.
 
G

ganadora

Guest
he leute ihr seid echt super, habt mir auch schon super geholfen.

he waldbaer woher bekomme ich den artikel? hast du ihn durch zufall - dann mail ihn mir. e.scheinecker@liwest.at

freue mich schon auf eine antwort
 
Oben