brauche Rat -  Bereit für ein Kind?

Mausi27

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin 26 Jahre alt und lebe in einer festen Partnerschaft.
Der Kinderwunsch ist sowohl bei mir als auch bei meinem Freund vorhanden.
Wir wollen zwei Kinder.
Er möchte die Entscheidung, wann es so weit sein soll mir überlassen.
Woher weiß ich, wann ich wirklich bereit für ein Kind bin?
Ich muß sagen, daß ich nicht viel Erfahrung mit Kindern habe. Daher bin ich auch etwas unsicher, da ich mir zwar ein Kind wünsche, aber nicht weiß, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, indem ihr von Euren Erfahrungen erzählt.

Bekannte von uns haben vor ein paar Monaten ein Kind bekommen. Die mutter meinte zu mir, daß man sich nie 100% sicher sein kann, wann der richtige Zeitpunkt ist. Stimmt das?

LG,
Mausi.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich glaube auch, dass man nie 100%ig sicher ist. Aber wenn das Umfeld stimmt. Du bist glücklich in Deiner Partnerschaft, Deinem Leben, keine Geldsorgen....und ihr beide wollt, warum nicht???
 
E

Elchen

Guest
Da stimme ich Deiner Bekannten auch zu...

Du willst gerne ein Kind,Dein Freund auch.Sicher seit ihr soweit abgesichert,daß Dein Freund oder Du,je nachdem,arbeitet...Ihr seit lang genug zusammen,also was soll da schief gehen??
Eine bessere Basis gibt es eigentlich nicht,und nur weil Du keine Erfahrung mit Kindern hats heisst es doch nicht zwangsläufig,daß Du eine schlechte Mutter wärest.....
 
E

Engelflügel

Guest
Ich gebe Dir folgen Rat:

Wenn Du Dir unsicher bist, dann warte noch, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du nicht mehr unsicher bist.
 

Janine1980

Neues Mitglied
Hallo,

also wir waren uns über den Zeitpunkt sicher.
Unser erstes Kind (Embryo) war leider zu schwach, unser zweites ist vor drei Jahre geboren und das dritte ist hoffentlich in etwa 9 - 10 Monate da. :unsch

Also ich würde auch sagen, warte lieber. Sonst tust du dir selber vielleicht keinen Gefallen damit! Du sollst dich ja riesig darauf freuen und die Kraft haben für dein Kind.

Was die Zukunft betrifft, da habe ich auch Angst. Aber wenn das zweite Kind da ist, lasse ich mich sowieso sterilisieren. :(

Wie du dich auch entscheiden magst, ich wünsche dir alles Liebe Und Gute für eure Zukunft! Aber sei dir am besten sicher. :sonne


Alles Liebe

Janine :maldrueck
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

ich kenne deine situation zu gut. wir haben zwei jahre immerwieder überlegt, ob das nun der richtige zeitpunkt ist, ob die voraussetzungen passen etc. ich hab dann ein buch gefunden "will ich wirklich ein kind". es ist als korrespondenz zweier freundinnen geschrieben, in der viele fragen aufgeworfen werden. wir haben uns sehr kritisch mit fragen auseinandergesetzt, auf die wir alleine nicht gekommen sind. teilweise gingen wir auch zu hart mit uns um. das lesen dieses buches wurde zum prozess einer entscheidungsfindung. hätte mir von einem buch nie so viel erwartet. und dann konnten wir aus vollem herzen sagen, dass wir uns für diese grosse veränderung fit fühlen.

schöne grüsse
petra
 

Bianca22

Mitglied
Hallo,

eine 100 %ige Sicherheit wirst du nie haben. Ich denke, das geht auch gar nicht.
Denn allein schon die Gefühle können dir einen Strich durch die Rechnung machen. Jetzt sagst du, du bist dir sicher.
Wenn du erst einmal schwanger bist, und es dir vielleicht mal ein paar Tage nicht gut geht, kommen die Gedanken dazu, ob es denn nun der richtige Zeitpunkt war.

Entscheide nach deinem Gefühl, dein Herz und dein "Bauch" sagen es dir schon.
 
K

KerstinW

Guest
Ich schließe mich Carola und Bianca an. Eine Unsicherheit bleibt immer, bzw. kommt immer mal wieder. Wenn ihr in Eurer Beziehung glücklich seit und beide Kinder wollt, dann los!
Ich habe damals, obwohl ich auch manchmal unsicher war, die Pille einfach abgesetzt und harrte der Dinge die da kommen sollten. Ich meine, man wird ja auch meißt nicht sofort schwanger. Es ging dann doch sehr schnell und obwohl wir finanziell sehr angespannt sind, habe ich mir nach der Geburt nie wieder Gedanken darüber gemacht, ob ich einen besseren Zeitpunkt gefunden hätte.

Viele Grüße,
Kerstin
 
E

eliza*day

Guest
Huhu,

ich glaube auch, 100% Sicherheit gibt es nicht. Ein Kind ist so eine riesige lebenslange VErantwortung, so ein komplettes Umkrempeln des Lebens, wer kann da schon 100 % sagen, JAAAAAA ?

Unser erstes kam eher zufällig (wenn auch nicht verhindert), und ich war froh, nie die grundsätzliche Entscheidung getroffen zu haben, sie mir sozusagen abgenommen worden ist. Kind 2 und Nr. 3 (bin ss) waren geplant, aber nun war es auch nicht mehr so eine Umstellung.

100% sicher ist: wenn du ss bist, wirst du es nicht bereuen ;)

GLG e*d
 
Oben