brauche Rat -  Bereit für ein Kind?

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen: Woher weiß man, daß man bereit ist für ein Kind/Familie/Heirat? :knutsch

Mit meinem Partner habe ich schon oft darüber geredet, über Kinder und auch über das Heiraten. Aber woher weiß man, daß man wirklich bereit dafür ist? :idee

Über Antworten würd ich mich freuen. :)

Lieben Gruß und schönen Abend noch :winken:

*sternchen22
*
 

experten69

Aktives Mitglied
Hallo Sternchen,
also ehrlich gesagt wird Dir meine Antwort nicht wirklich weiter helfen, da ich denke das man es einfach spürt.
Ich denke mal jeder weiß es selbst am besten wann man bereit dafür ist. Aber man sollte bereit sein, seine Aktivitäten ich sag jetzt mal Discobesuche etc. stark einzuschränken. Aber mehr fällt mir jetzt als erklärung auch nicht dazu ein aber Du wirst sicher spüren ob Du bereit dafür bist.

Ich hoffe das es nicht falsch rüber kommt
Gruß experten69
 
M

mayon

Guest
Hallo Sternchen
das ist eine schwierige Frage & ich glaub dafür gibt es auch keine Pauschale Antwort ..

Also ich hab für mich pers. damals entschieden zusammen das wir ein Kind möchten da wir uns sehr liebten ( und natürlich ) lieben & eine Krönung unserer Liebe sein sollte.
Die privaten Rahmenbedingen ( Wohnung usw ) stimmten auch & da ich mit der Verhütung eh lasch unging war das dann auch kein großes Ding die Pille abzusetzen ( das es ab da problematisch wurde war net abzusehen aber eben auch Schicksal )

Ich liebe Kinder über alles und konnte mich auch ständig mit den Kids meiner Freundinnen beschäftigen :)

Für mich ist auf jedenfall das A und O dies mit meinem Partner abzuklären & das dies beide auch aus vollem Herzen möchten !!!
 
C

Cat78

Guest
Ich bin der Meinung das man da im Grunde nie zu Bereit sien kann. Man wächst in die Rolle rein.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann nur schreiben, wie es bei mir war. Ich hatte 7 Jahre eine Beziehung und war mir nie sicher, ob das der Mann fürs Leben ist. Dann habe ich mich getrennt, habe meinen Mann kennen gelernt und war mir sicher.
Jetzt sind wir 1 Jahr verheiratet und wünschen uns ein Kind. Die finanzielle Situation stimmt, wir haben ein Haus, beide Arbeit und sind zusammen sehr glücklich. Es ist eine Mischung aus rationalen Entscheidungen und Gefühl. Ich glaube, ich habe den Richtigen getroffen und das möchte ich allen zeigen (heiraten). Daraus soll ein neues Leben entstehen, dass unsere Liebe auch nach außen symbolisiert. Etwas romantisch meine Vorstellung, aber ich fühle so.
 
C

Cat78

Guest
Mein Freund und ich hatten die schlechtesten Vorraussetzungen als wir gesagt haben wir wollen ein Kind. beide keine Arbeit und zu dem hatten wir auch gerade unsere Wohnung wegen einen Wasserschaden verloren. Der Kinderwunsch hat uns angespornt tätig zu werden. Zuerst eine WIhnung und dann hat mein Freund sich Selbstständig gemacht also auch wenn nicht alles perfeckt ist kann man es schaffen.
 
U

User2

Guest
Ich kann mich cat nur anschließen, man wächst da hinein.

Ich bin ungeplant schwanger geworden und ich würde behaupten daß ich eine gute Mutter bin. Hätte man mir das ein Jahr vor der Geburt meiner Tochter gesagt, wäre wahrscheinlich meine Antwort gewesen "Ich und eine gute Mutter??? :lhg "

Und jetzt wollte ich keine Sekunde mehr von meiner Tochter missen. :inlove

Wenn ihr euch beide ein Kind wünscht, und zwar auch überlegt, macht ihr wohl nichts falsch. Aber ein Patent gibt es dafür halt auch nicht, jeder muß in die neue Situation erstmal reinwachsen.
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Der Richtige

Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal bis hierher für eure Antworten! :-D Ich bin mir nicht mal sicher, ob "er" der Richtige ist - es ist der erste für mich und ich bin auch (fast) die erste für ihn. Ich habe also keine Vergleichsmöglichkeit. Ich weiß nur, ich vermisse ihn unheimlich, wenn er nicht da ist und es ist so schön, wenn wir wieder zusammen sind.
Über die Voraussetzungen:
- Die Wohnung ist viel zu klein, um hier noch ein Kind in der Wohnung zu haben (praktisch 2 Zimmer-Wohnung). Fänd ich hier nicht so schön.
- Wir lieben uns beide sehr. Haben wie gesagt, über alles schonmal gesprochen (Heirat weniger, aber über Kinder. ) Wir beide wollen z. B. nur ein oder zwei! :love2
- Schulden/Geld: Er hat jetzt noch welche im 5-Stelligen-Bereich, die jetzt nach Zeit der Arbeitslosigkeit etc. abbezahlt werden sollen. Problem: Er hat monatlich nichts über zum zurücklegen! Das Gehalt reicht gerade so. er bewirbt sich deshalb weiterhin bei anderen Firmen.
- Arbeitsmäßig ist er deshlab ziemlich unglücklich und ich, ich beende diesen Sommer meine Ausbildung mit Erfolg :gap .

Dass man das spürt, wenn man dafür bereit ist, kann ich mir schon denken, aber woran? Ich war eigentlich noch nie in der Disco (ca. 3 mal... fands aber nicht so) und bin deshalb auch kein Disco-Gänger. Ich bin eher zu Hause und beschäftige mich da.

*sternchen22*
 
M

meusi

Guest
man kann auch noch wenn ma kinder hat in die disco..wenn man nen babysitter hat..oder sich mit dem partener abwechselt...bevor ich jetzt wieder schwanger war war ich jedes we einmal am abend weg...
ich liebes es zu tanzen...und da ich nen lieben partner hab und ne liebe mutti geht das auch noch
 
A

andrea0169

Guest
Hmmmmm, interessante Frage !!!!

Aber auch ich muß cat uneingeschränkt recht geben.
Bis jetzt hatte ich persönlich meine Lebensplanung immer fest in der Hand und war der Meinung, daß der Zeitpunkt für ein Kind nicht richtig ist. Und was ist das Ende vom Lied....ich bin jetzt bei meiner ersten Schwangerschaft 35 Jahre alt (auch wenn ich mich beileibe nicht so fühle :gap ). Es hätte auch jetzt noch Gründe gegeben, sich gegen ein Kind zu entscheiden. Aber mittlerweile sind mein Süßer und ich der Meinung...was kommt, das kommt und das wird dann auch gemeistert.

Gruß
Andrea
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

ja, ich weiß es ist schwierig und ziemlich interessant. :unsch Vielleicht weiß trotzdem jemand eine Antwort? :idee

*sternchen22* :whatever
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Sternchen,
es mag sein, daß man sich selbst bereit fühlt, aber wärst du auch bereit, das Kind allein groß zu ziehen, wenn du dir nicht sicher bist, ob er der Richtige für dichist? Wie dekt er denn über das Thema "Kinder kriegen"?

Ich selbst habe eigentlich auch das Gefühl bereit zu sein, wir heiraten im Juli, wollen beide Kinder haben ud warten eigentlich nur noch auf DEN richtigen Zeitpunkt, wobei es den, da gebe ich andrea recht, garnicht gibt, irgendeinen Grnud dagegen gibt es immer.

Aber ich denke ihr solltet euch erstmal klar werden, ob ihr wirklich ein Leben lang zusammenbleiben wollt, dann wärt ihr schonmal ein ganzes Stück weiter.

:sonne
 
M

meusi

Guest
das kann man nie wissen ob man ein leben lang zusammen bleibt...
wenn du es willst und er auch dann tue es
du hast ja bald die ausbildung eine wohnung habt ihr auch
er geht doch auch arbeiten oder?
 

Shana

Aktives Mitglied
Wie Mayon schon sagt, man waechst oft in seine Rolle rein. Aber viel leichter ist es wirklich wenn man sich BEREIT dazu fuehlt! Ich denkmal man ist bereit fuer ien Kind, wenn maan sich schon die Tagemit dem Kind ausmalt, wenn man bereit ist alles fuers Kind zu geben, wenn einem der Gedanke dass man nicht mehr so ohne weiteres ausgehen kann eben wegen dem Kind nicht so schlimm vorkommt- keine Ahnung ich glaub jeder muss das fuer sich wissen bzw. herausfinden! Bei mir war es ehrlich gesagt ein sehr realistischer Traum von Schwangerschaft und der Geburt als Kroenig was mch spontan dazu veranlasst bzw. bereit gemacht hat, ein Kind haben zu wollen. Mein Sohn ist mittlerweile (nach 3 FG's) naehcste Woche ein Jahr undwir basteln am 2. *zwinker*

Fuer die Ehe... keine Ahnung, ich habne mich riesig gefreut als mir mein M ann einen Antrag gemacht hat und ich konnte mir wirklich vorstellenmit ihm alt zu werden, ich konnte keinen anderen an meiner Seite mit Kindern sehen! Er war und ist der richtige! Ich war vorher schon mal verheiratet, da hatte ich aber andere Beweggruende, eine damalige SS aber so recht vorstellen konnt ich mir ned mit ihm alt zu werden- die Ehe hielt auch nur 3- davon 2 Jahre getrennt *gg*) Jahre!


Keine Ahnung, ich denke wenn du dich bereit fuehlst dann wird eine Vorfreude bei den Gedanken an die Moeglichkeit dir den Ansporn geben. Schwer zu sagen wirklich!
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

lieben Dank nochmal für eure Antworten. Also eine gewisse Vorfreude habe ich, wenn ich daran denke, was mir ein Kind bereitet. :unsch :love2 Wie gesagt weiß ich nur immer nicht, ob er der richtige ist. Wir haben oft Auseinandersetzungen, auch weil wir zu wenige miteinander reden. :argue :wand Also es gibt schon Schwierigkeiten (hat bestimmt auch etwas mit unserem Tierkreiszeichen etwas zu tun :ausheck )!

Ich weiß auch, daß mir die Entscheidung niemand abnehmen kann und ich selbst dafür verantwortlich bin. Ich würde ein Kind auch alleine großziehen - klar. Ich hoffe nur, wenn es denn passiert, daß ich es auch schaffen würde. :angst

Ich werde über eure Postings nachdenken. Lieben Dank. :idee

*sternchen22* :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ganz ehrlich ich hatte schon einige freunde vor meinem jetztigen freund. hab davor auch viel blödsinn gemacht und bin immer unterwegs gewesen...

familie und kinder oder eigene wohnung und alles was zum selbstständigen leben gehört war mir ein graus!

dann hab ich meinen freund kennengelernt und von einem tag auf den anderen war alles anders!
bin zu ihm gezogen, wir haben seine vergangenheit (ehefrau (mittlerweile exfrau), schulden) alles irgendwo im griff und wollten uns was aufbauen...

okay, jetzt kommt - etwas arg ungeplant aber deswegen nicht ungewollt - im oktober unser erstes gemeinsames kind!

wir haben genauso schwierigkeiten und zoffen uns teilweise richtig doll!

trotzdem steht fest, dass wir heiraten werden (nur noch kein zeitpunkt) und das wir gemeinsam alt werden!

es war einfach das gefühl, dass mir nach der ersten stunde in der wir uns 'kannten' (zum ersten mal gesehn haben und eigentlich erst kennenlernen mußten) sagte, dass wir zusammen gehören!


es ist so ne bauchsache!

bei meinem ersten freund - wir waren 2,5 jahre zusammen - dachte ich zuerst auch der wär es... aber so ganz sicher war ich mir nie!

tja, jetzt weiß ich, dass es der größte fehler meines lebens gewesen wäre.

will dir um himmels willen keine angst machen - kann nur aus meiner erfahrung sprechen!
mein gefühl sagt mir z.b. dass ich seinen namen tragen will um es jedem zu zeigen, dass ich zu ihm gehöre - und unser kind wird so oder so seinen namen kriegen! es ist vielleicht altmodisch oder zu übertrieben romantisch oder gar naiv... aber es ist das gefühl und auf das konnte ich mich bisher ganz gut verlassen!


lg
susi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo sternchen22,

wenn du noch nachdenks, ob er der richtige Mann für dich ist, dann würde ich die Kinderplanung noch verschieben. (Falls man doch Schwanger wird, wächst man natürlich zu den Aufgaben, da gebe ich allen Recht.) Mit Kind plant man nicht nur ein süßes, schnuckeliges Baby, sondern eine langzeitige und gemeinsame "Lebensaufgabe". Die besten Voraussetzungen hat man, daß es auch eine gemeinsame aufgabe bleibt, in einer funktionierenden Partnerschaft. Natürlich kann es auch nachher in die Brüche gehen und zu Scheidung führen, aber die Chance, daß ihr auch die spätere Probleme zusammen meistert, stehen einfach besser wenn ihr bei der Entscheidung schon sicher seid in dem Partnerwahl.

In deiner Alte kannst du euch sogar Jahren noch geben, erst mal auf der Partnerschaft zu arbeiten und dann mit der Kinderplanung anzufangen.
 

Shana

Aktives Mitglied
Yoricko hat das schon schoen formuliert. Wenn du noch Probleme in der Partnerschaft hast solltest Du erstmal ncoh warten mit dem Kind! Ein Kind stellt vor allem am Anfang sehr grosse Belastungen in einer Partnerschaft da, und die Stimmung ist oft gerade in den ersten Jahren stakr angespannt wenn mal wieder einpaar durchwachte Naechte wegen dem Kind dazukommen,w eil es schlecht schlaeft! Da faellt mal schnell ungewollt ne Antwort bissl schaerfer aus als gedacht! Wenn ihr eh zu Argumenten neigt solltet ihr vielleicht erst versuchen daran zu arbeiten! Denn bestehende Probleme werden durch eine Heirat oder durch ein Kind mit Sicherheit nicht leichter oder besser, im Gegenteil! Ich weis der Wunsch nach einem Kind kann extrem grosss ein, aber wart evtl. wenn moeglich nochmal ne Weile, wer weis vielleicht kommt dein Traummann ja gerade dann!
Es ist viel schoener wenn man ein Kind hat mit jemanden den man sich auch als Vater und als Lebenspartner vorstellen kann. Ein Kind alleine Grossziehen ist heute zwar kein Thema mehr, aber glaub mir- vor allem wenn das Baby zum Kleinkind wird ist echt oft die enge Zusammenarbeit von Mutter UND Vater in der Erziehung gefordert- das ist oft ein harter Brocken schon zu zweit- dann erst alleine.....? Es ist nicht unmoeglich aber viel besser und leichter zu zweit! Ich druecke Dir die Daumen und hoffe dass Du die Geduld und Kraft fuer Dich findest, den richtigen Weg bzw. die fuer Dich richtige Entscheidung zu treffen!

Vergiss nicht, dass ein Kind eine lebenslange Bindung zum derzeitigen Partner herstellt, auch nachdem die Beziehung vielleicht schon zerbrochen ist- deswegen solltest Du dir gefuehlsmaessig auch wirklich sicher sein dass er der Vater deines Kind sein sollte! Knuddel Dich ganz fest!
 

Ta_ni

Neues Mitglied
Jetzt will ich auch mal kurz was dazu schreiben. Ich hatte damals 4 Jahre versucht schwanger zu werden(habe endometriose und ein myom). Hatte damals eine Beziehung(die ging fast 9,5 Jahre),die mehr schlecht als recht war. Arbeiten wollte er nicht,schulden hatte er,ich war mehr allein zu hause wie sonst was. Aber ich wünschte mir nichts mehr wie ein kind,aber ich wurde einfach nicht schwanger. Nach langem hin und her trennte ich mich von ihm,da meine Nerven plank waren,es war so viel vorgefallen.... Dann bin ich mit Alex zusammen gekommen und wurde ziemlich schnell schwanger. Er ist mein absoluter Traummann und der beste Vater den man sich vorstellen kann. Es muß Schicksal gewesen sein,daß ich von meinem Ex nicht schwanger wurde. Wir haben jetzt so eine schöne Familie,mein Mann hat einen guten Job,er ist sehr fleißig,er hilft mir sehr viel,denn unsre Tochter ist sehr schwierig. Ich wollte nur mal damit sagen,daß wenn ich bei meinem Ex geblieben wäre wir kein harmonisches Familienleben hätten und ich evtl. auch allein da steh würde.
 
M

mayon

Guest
Hallo Sternchen

Hmm wenn ich ehrlich bin hört es sich für mich nicht nach den geeigneten Zeitpunkt an ..
Ich weiß das auch in problematischen Zeit ein Kind groß zu bekommen ist & wenn ungeplant dann ist es auch ok wenn man sich durchbeißt.

Nur wenn man wie Du .. *hört sich für mich so an* nicht glücklich bist & deinen Freund & Du die wichtigste Sache in einer Beziehung nämlich die Komunikation so sträflich vernachlässigst .. tja dann ist das auch schlecht für die Eltern *zukünftiges Kind beziehung .. denn das A & O ist als Paar aber als Eltern das miteinander reden & das an einem Strang ziehen !!!

Wie Yoricko das so schön formuliert hat .. aus Babys werden Kleinkinder und dann zwangsläufig Kinder und das bedeutet sehr viel Verantwortung ... ein bisselchen selbstaufgabe .. 24 Std Job .. viele Sorgen ..
Die hört auch nie auf ..

Klar kann man das alleine schaffen .. nur man muss es doch nicht provozieren !!!

Ich pers. würde Dir raten an eurer Paarbeziehung zu arbeiten & das Thema Kind in Angriff zu nehmen wenn Du auch meinst dein Partner wäre dazu reif !!!
Versuche einfach für den Plan ein Kind zu bekommen die Dinge die Du ja selbst angemerkt hast zu verändern & dann klappt das schon

Gebt euch Zeit !!!

Ich hoffe ich hab net zu hart gesprochen aber ich bin immer für klare ehrliche Worte :D
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

eure Entscheidungen kann ich gut verstehen. Natürlich ist ein Kind ein 24 Std.-Job. :gap


Mit meinem Freund hatte ich wegen Thema Zeit und Schulden gestern ein kurzes Gespräch. :wow (kurz nachdem mir ein paar Tränen runter rollten, weil er gestern wieder spät zu Hause war :shake :angst ) :evil:

Kurz gefasst ist er nächsten Monat seine Schulden los! :applaus :maldrueck Er hat nebenher immer bei Freunden gearbeitet um sein Konto wieder auf 0 zu bringen und es hat geklappt. :respekt :troest "Andere hätten sich gleich erhängt!", meinte er noch. :nanana Aber er kämpft! :sonne Deshalb hatte er auch so wenig Zeit gehabt die letzten ?( Monate,...! Wir hoffen nun beide, daß es mit unserer Beziehung das aufwärts geht. :knutsch :troest :) Es ist ja schön, WENN ich denn man mit ihm zusammen bin. :love1 Vielleicht wird es ja doch noch was?! ?( ;D

*sternchen22* <- wieder optimistischer :winken:

-----------------------

Woran merkt man, dass man bereit für ein Kidn ist?
 
Oben