Bericht vom FA.

Mirja

Mama von Dennis. :-)
Hallo ihr alle zusammen. :) :winken:

Ich war ja nun gestern beim FA und bin ja ein bissel enttäuscht. ;-) Ich hatte mich ja soooooo sehr auf ein Ultraschallbild gefreut....Pustekuchen! Sie hat keinen Ultraschall gemacht. 8o :heul :evil: Sie meinte für den Vaginalen Ultraschasll ist es zu spät, da man nichts mehr sehen kann, weil das baby schon zu hoch ist und über dem bauch würde man noch nichts sehen. :wand :angryfire
Und dann durften nicht mal meine Mutter und meine Oma mit rein! :dummschwatz
Und dann meinte sie noch, dass sie am 02. 10. 04 eine Wiche nach meinem nächsten Termin einen Zuckerbelastungstest machen möchte...was ist das??Hattet ihr das auch schon mal? Was wird denn da gemacht?

Aber etwas gutes hatte der Tag...ich hab die Herztöne gehört! :bounce2 :bounce1 Das war voll unbeschreiblich schöööön! Ich lag da auf diesem blöden Stuhl und hab voll angefangen zu heulen. :rolleyes: :whatever Sie hat dann nur gelächelt und gesagt, dass es schon ok ist...mein ghott! War mir das peinlich!
So, mein nächster Termin ist der 25. 09. 04 und da wird Hoffentlich Ultraschall gemacht!!

So, das war es erst mal von mir. Euch allen noch einen schönen Tag und ein schönes WE. :)
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Mirja,

es ist leider Fakt das die FA nur noch 3 US-untersuchungen im Laufe der Schwangerschaft machen. Die genauen Schwangerschaftswochen in denen diese Untersuchungen stattfinden kannst Du in deinem Mutterpass nachlesen.

Das Deine Verwandschaft nicht mit rein durfte wundert mich :wow . Finde ich sehr schade und würde das doch noch mal beim FA beim nächsten Termin ansprechen wie sie dies begründen. Bei mir war meine Mutter beim US dabei wo das Geschlecht festgestellt wurde. Sie war stolz wie Oskar. ;D

Der Zuckerbelastungstest ist nicht schlimm und sehr wichtig. Du bekommst eine stark gesüsste Flüssigkeit zu trinken und dann wird etwas später ein Zuckertest gemacht. (Kleiner Pic`s indie Fingerspitze). Der Test dient dazu um festzustellen ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Wenn er erkannt ist kann man mit einfachen Mittel den Zucker einstellen und für das Kind besteht keine Gefahr. Nach der Geburt verschwindet der Diabetes wieder. Nicht erkannt ist die Gefahr fürs Baby sehr gross.
Die Wahrscheinlichkeit das so ein Diabetes in der Schwangerschaft ensteht ist aber sehr gering. Also mach Dir nicht zuviele Sorgen. Der Test ist eine einfache Routine so wie die Bluttests.

Es ist ein phantastisches Gefühl wenn man den Herzschlag hört und sieht. Grad in der Zeit wenn man das Kind noch nicht wirklich spürt. Da können einem schon die Tränen kommen. :heul

Ich wünsche Dir noch eine schöne SS.

Moon :maldrueck
 
S

steffi28

Guest
hallo mirja!

frag doch mal deine ärztin ob es sowas wie ein ultraschallabo gibt was du bezahlst. dann wird bei jeder untersuchung ein US gemacht. bei mir gab es sowas.
wie weit bist du denn?

wünsche dir auch eine schöne unkomplizierte SS
lg
steffi
 
F

fussel

Guest
also diesen zucker test haben die bei keinen meiner 3 kinder gemacht...
bei meinen kleinen dachten sie,dass ich schwangeren diabetis ´gehabt hätte,da er 4750g wog.es wurde aber nie was festgestellt.
wünsche dir eine wunderschöne schwangerschaft.hoffe dass du beim nächsten mal deine family mit rein nehmen darfst.wann ist es denn soweit??? :winken:
 

belle1308

Aktives Mitglied
Ich habe zum Glück einen Arzt der jedes Mal U-Schallmacht und das kostenlos.
Wenn man manchmal so die Preise hört rollen einem ja die Fussnägel hoch.
 
E

Elchen

Guest
Also ich ahtte auch nur planmäßige Ultraschalls,drei Stück an der Zahl,wobei beim ersten ,ich glaube aus gesundheitlichen Gründen des Kindes noch einer mehr gemacht wurde...
Das die Familie nicht mit rein durfte,finde ich nicht so toll und würde ich auf jeden Fall mal ansprechen...
 
D

die_stille

Guest
Ultraschall wird so oft gemacht, wie es nötig ist, WENN es nötig ist. Bei meinem ersten Kind die damals üblichen zweimal, beim zweiten ab dem fünften Monat alle vier Wochen und zum Schluss jede Woche.

Dass niemand mit rein durfte, erkläre ich mir so, dass der Arzt eben Konzentration und Ruhe braucht. Bei dieser Gelegenheit auch eine Frage: warum muss da die halbe Familie dabeisein? Es handelt sich immerhin um eine medizinische Untersuchung nicht um ein Fotoshooting.
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte meinen Mann bei den Ultraschalls immer dabei,wolte er sein Kind doch auch mal sehen.......Natürlich wollen die Ärzte sicher nicht immer "die Ganze Familie"dabeihaben,sollten aber auch nicht abblocken und diese vielleicht auch begründen..
 

Mirja

Mama von Dennis. :-)
Hallo ihr lieben.

Erst mal vielen dank für eure erklärungen was den den belastungstest angeht. Jetzt bin ich schon ein bischen beruhigter. :)

@Steffi: Das mit dem Abo ist eine gute Idee! das frag ich glatt mal nach, beim nächsten mal.

@Fussel: Am 13. 02. 04 soll es soweit sein, aber die Würmchen halten sich ja eh nicht immer an die Termine. ;-)

@Belle: da hast du ja richtig glück gehabt. Ich werde meine mal fragen, was so eine US kostet, wenn das nicht die KK bezahlt.

@Elchen: Normalerweise darf Ferdi(Der vater des babys) immer mit rein. An dem tag konnte er nicht und deswegen wollte meine Mutter gerne. Versteh ich auch nicht, warum sie die nicht mit reingelassen hat.

@Stille: Naja...die halbe Familie war es ja nun nicht direkt. Und Ferdi durfte sonst immer mit rein, ich weiß nicht, warum meine Mutter nicht mit rein durfte. meine Oma war nur mit dabei, da sie in Bremerhaven wohnt und sie gerade zufällig in HH war. Das wäre ihre einzigste Chance gewesen, dabei zu sein.
Ich hoffe, ich darf beim nächsten mal, Ferdi wieder mitnehmen.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
Us Abos???ich Krieg Nen FÖn!

hallo mirja,

du werdende mami, ich bin es mit meinen 40 j auch bald und auch zum allerersten mal. stichtag ist der 25.5.04. :angel

als ich eben gelesen habe, das es sowas wie ein abo gibt für die ultra schalls, das man manchmal mehr als 3 bezahlen muss und manchmal umsonst bekommt- da habe ich einen fön bekommen ?( :wand :firedevil
ist ja echte abzockerei mit dem kinderkriegen, da werde ich den frauenarzt wechseln und schimpfen wie ein rohrspatz. ist echt ne frechheit was da so mit einem gemacht wird. ich war in der 8.wo zum ersten mal da und habe ein ultraschall mitbekommen- man sieht ja nichts darauf.

dann weiterhin alles liebe und gut.
gruss schneehase

hier wird über bericht vom FA diskutiert
 
Oben