Berlin: Wir wollen eine andere GS für unseren Sohn!

K

Kai-Uwe

Guest
Hallo,
die Anmeldung unseres Sohnes für die Vorschule steht an. Wir wollen uns jedoch nicht für die uns zugewiesene Schule entscheiden, sondern für eine ähnlich weit entfernte andere Grundschule.
Habe gehört, dass es zunehmend schwerer geworden ist, "Sonderwünsche" bzgl. der Schulwahl vor dem Bezirksamt durchzusetzen.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit?
Kai-Uwe
 
E

Elchen

Guest
Soweit ich weiß,muss man schon Gründe dafür vorbringen und ihr müsst ein sogenanntese Erstattungsgesuch beim Schulamt tätigen..Leider kann ich Dir ansonsten nicht mehr sagen,aber ich weiß,daß es Möglichkeiten gibt.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich würde als erstes mal mit der/dem direktor/in der gewählten schule reden, ob überhaupt noch platz wäre, udn dort könnt ihr dann auch gleich fragen welche schritte ihr einleiten müsst.


sterni
 

freddilysie

Urlaubsreif
also ich weiß von meiner Nachbarin das sie einfach zu der anderen Schule hingegangen ist und ihre Tochter da angemeldet hat wo sie gerne mochte und das dann auch geklappt hat.

Aber du mußt selber in die gewünschte Schule gehen und sie mit einem Ummeldungsgesuch anmelden.

Tschau
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Kai-Uwe,

kennst du jemanden vom Elternbeirat der Schule, an die du dein Kind schicken willst?
Vielleicht hat ja da jemand einen guten Tipp für dich, wie du am geschicktesten vorgehen könntest.

Es grüßt

Gaby
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:winken: Hallo,
eigentlich kannst du zu der Schule direkt gehen und dort dein Kind anmelden. Sind es denn beides städtische Schulen? Wenn es unterschiedliche sind (z.B. katholische oder evangelische und städtische) ist es euch überlassen, wo ihr das Kind anmeldet. Wenn beides städtische Schulen sind, mußt du bei der Anmeldung einen Antrag stellen, dass kann dir aber der Schulleiter der anderen Schule auch erklären. Ich würde einfach mal vorher anrufen. (Zumindest läuft es hier in NRW so).

Viele Grüße
prinzessin

Berlin - wir wollen eine andere GS für unseren Sohn - weiter gehts!
 
Oben