Problem -  Beruf oder Schwangerschaft

T

Tiger_Mum

Guest
Ich war gestern beim FA.
Dem Baby geht es super. Es ist soweit gesund.
Jedoch habe ich wegen meines Alters eine höhere Komplikationsrate, dass irgendwas schief läüft.
Der FA meinte jetzt, dass ich lieber vorzeitig in Mutterschutz gehen sollte, daszuviel Streß nicht gut für mich und das Baby ist.

Er meinte ich solle am besten Freitag aufhören und frühestens 3 Wochen nach der geburt wieder anfangen.
Ich liebe meinen beruf, aber natürlich ist mir das Wohl meines babys wichtiger als mein Job.

Ich bekomme aber vom Sender trotzdem mein Geld weiter.

Ich weiß nur nicht was ich dann machen soll. Morgens ist mein Mann arbeiten, die Kinder in der Schule und meine kleine im KiGA/KK
Und ich hocke dann zuhaus und hab bis 14.00 Uhr nichts zutun.

Habt ihr Tipps zu Beschäftigung von Schwangeren???

Desi
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich male wohl, aber auf Dauer immer malen?
Ich bin überhaupt nicht für Handarbeit geschaffen.
Und immer nur im Internet ist auch langweilig
 
E

Elchen

Guest
Als ich damals plözlich im Mutterschutz war,Bigmummi,hab ich mich ganz elend gefühlt.Ich habe mit beiden Beinen voll im Berufsleben gestanden und plötzlich hocke ich daheim,den ganze Tag und wusste nichts mit mir anzufangen..Okay,bei Dir ist es noch recht früh,aber ich denke,Dir wird schon was einfallen.....Mach doch Window Color,kauf fürs Baby ein,lese,schau TV,probiere neue Kochrezepte aus,bastle aus Tonpapier,geh spazieren,leg Dich hin..Ach,mir würde da soviel einfallen :-D
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich musste aus gesundheitlichen Gründen ab dem 4. Monat zuhause bleiben, lag dann zwei Monate daheim und dann drei Monate im Krankenhaus. Und obwohl ich liegen musste, so richtig langweilig war´s mir eigentlich nie. Ich hab die Zeit genossen, da ich vorher beruflich total eingespannt war.

Und du möchtest drei Wochen nach Entbindung wieder arbeiten? Abgesehen davon, dass das ja verboten ist, aber was ist dann mit deinem Baby?
 
M

Mirsche

Guest
Aufgrund meines Berufs (Chemielaborantin) wurd ich sofort aus dem Labor genommen, als ich die SS meinem Chef sagte. Bis Ende 6. Monat durfte ich dann so schöne Dinge machen wie Packungsbeilagen überprüfen und so :gaehn
Ende 6. Monat hab ich meinen Jahresurlaub genommen und anschließend direkt in den Mutterschutz übergewechselt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nimma, was ich dann den Tag über so gemacht habe... Hausarbeit eben, Morgens ausgeschlafen, spazieren, Wohnung verschönern, Schule, Geburtsvorbereitungskurs (aber sowas wirst du wohl nimma brauchen ;D )
Ich weiß noch, dass ich viel gelesen habe *überleg*
Vielleicht Schwimmen gehen?
Wenn mir noch was einfällt schreib ichs :D
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von Galaxie


Und du möchtest drei Wochen nach Entbindung wieder arbeiten? Abgesehen davon, dass das ja verboten ist, aber was ist dann mit deinem Baby?

Ich bin ein absolutes Arbeitstier. Für mich ist es eine Strafe nicht arbeiten zu dürfen.
Es ist nicht verboten, solange der Arzt nicht sein OK. gibt
Ich habe sieben Kinder und 4 SS hinter mir und ich bin jedesmal wieder nach 3-5 Wochen in den Beruf zurückgekehrt.

Die ersten 4 Wochen arbeite ich nur 2 Tage und jeweils 3 Stunden. Da mein Kind sowieso ein Flaschenkind sein wird, ist es kein Problem. Solange habe ich mein Kindermädchen, die wieso2 mal die Woche wegen meiner 3 jährigen kommt.
Ich richte mir jetzt im Keller ein kleines Studio ein, wo ich von zuhause synchronisieren werde. (Wegen der Kinder)
Und ab da an bin ich nur noch 1 mal die Woche da um die fertigen Synchronen abzugeben und um überprüfen zu lassen. Ich bin froh das ich das darf und das mir der Sender das eigene Studio bezahlt.
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von mira20

Ich weiß noch, dass ich viel gelesen habe *überleg*
Vielleicht Schwimmen gehen?
Wenn mir noch was einfällt schreib ichs :D

Schwimmen gehen super!!!!!!!!
Ich wollte schon immer mal an so einem Schwangerschafts- Schwimmkurs teilnehmen. Klasse das wär echt ne Überlegung wert.

Danke :sonne
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bigmummi: Also soweit ich weiß, hat man die Möglichkeit die sechs Wochen vor der Geburt weiterzuarbeiten, aber die acht Wochen danach ist Pflicht zuhause zu bleiben. Sollte da mal das Gesundheitsamt nachhaken, könnte es schwierig für deinen Chef werden.
ansonsten find ich´s klasse, wenn er dich so unterstützt........... sei froh drum! Solche Vorzüge kann nicht jede Mama genießen *smile*

Ich bin mir sicher, du weißt was mit deiner Zeit anzufangen. Gibts nicht die MÖglichkeit, weiter zu arbeiten, aber einfach zu reduzieren?
 

eva.m.p

Pause
Original von Galaxie
Bigmummi: Also soweit ich weiß, hat man die Möglichkeit die sechs Wochen vor der Geburt weiterzuarbeiten, aber die acht Wochen danach ist Pflicht zuhause zu bleiben. Sollte da mal das Gesundheitsamt nachhaken, könnte es schwierig für deinen Chef werden.

das stimmt so nicht ganz. fakt ist: der chef kann einen nicht zwingen, die sechs wochen vor und nach der geburt zu arbeiten, man hat da gesetzliches anrecht auf mutterschutz. wenn die beschäftigte mit dem ok des arztest jedoch freiwillig weiterarbeiten möchte, darf sie das tun. sie hat dann jedoch die möglichkeit, jederzeit doch nicht zu arbeiten, wenn es ihr zuviel wird (da kann der chef dann nicht sagen "aber sie wollten doch")

ich musste ja auch fast ab beginn der ss zu hause bleiben. was ich dann gemacht habe:
alles mit mehr ruhe angegangen (zeit zum frühstücken, etc)
zeichnen und babysachen stricken
viel spazieren gehen
schwimmen
briefe schreiben
sachen ausmisten, zum Teil bei ebay verkaufen
am Ende dann alles fürs baby vorbereiten...

mir war auch manchmal langweilig, aber ich habe dann eigentlich eine beschäftigung gefunden. habe auch noch etwas von zu hause aus gearbeitet...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich lass mich gerne eines besseren belehren :-D

Dann lag ich wohl bisher falsch damit .........

Na ja, ich wäre eh nicht arbeiten gegangen ;-)
 

eva.m.p

Pause
:-D
ich hätte auch nicht gleich danach wieder arbeiten gehen wollen, aber ich kenn viele die das machen, weil sie die arbeit vermissen oder weil sie (da selbstständig) das geld brauchen...
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Sorry, aber die 8 Wochen danach MUSS man auf Arbeit verzichten, die sechs Wochen davor darf man arbeiten, wenn man will. Das habe ich gestern zufälligerweise nachgeschlagen.


Bigmummy, ich habe das gleiche Problem: Ich habe gekündigt, bin zum Mummlo gezogen, schwanger geworden und nun ist es sinnlos, sich noch einen Job zu suchen, da ích eh zuhause bleibe nach der Entbindung (davon mal abgesehen stellt mich eh kein Schwein ein, weil man ab dem dritten Monat den Bauch sah). Hausarbeit habe ich kaum, weil wir eine Putzfrau haben und der Mummlo die behalten will. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Faulsein und schlechtem Gewissen und Langeweile. Ich hab inzwischen was geschrieben für eine Zeitschrift und auch echt Kohle dafür bekommen, aber irgendwie bin ich gelähmt und blockiert. Jetzt habe ich einen Volkshochschulkurs belegt, weil ich schon immer mal Nähen lernen wollte. Russisch wollte ich auch machen, aber leider ging das dann nicht mehr. Dann habe ich überlegt, ob ich ehrenamtlich arbeiten will. Aber Bock hätte ich nur auf Tierheim und das geht wegen des negativen Toxoplasmose-Tests nicht. Alleine durch Hamburg zu spazieren habe ich auch keinen Bock, also warte ich auf das Schwangerenschwimmen (nächste Woche fange ich an) und den geburtsvorbereitungskurs. Ich faule Sau.
 

eva.m.p

Pause
ok, stimmt, ich hatte mich geirrt. liegt wahrscheinlich daran, dass die mütter die ich kenne, selbstständig waren und für selbstständige gilt dieses gesetz nicht...

Es gilt nicht für Hausfrauen, Selbstständige, Organmitglieder und Geschäftsführerinnen, juristischer Personen oder Gesellschaften.
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von Mummla
Sorry, aber die 8 Wochen danach MUSS man auf Arbeit verzichten, die sechs Wochen davor darf man arbeiten, wenn man will. Das habe ich gestern zufälligerweise nachgeschlagen.

.

Nein ich nicht!
Ich bin Künstlerin und dort ist das Gesetz anders. Ich muss 6 Wochen verzichten, aber mit Einverständnis des Arztes darf ich auch schon 3 Wochen hinterher. Früher aber nicht.
Es kommt immer ganz auf die Berufsgruppe an
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Ich würde einiges dafür geben, jetzt schon zu Hause bleiben zu können!!

Mich nervt die Arbeit total, sie ist anstrengend, obwohl ich nichtmal alles machen darf!! Wahrscheinlich liegt es auch daran!
Ich bin Krankenschwester in einer Notaufnahme! Immer wenn es gerade spannend wird, werde ich rausgeschmissen!!!!! Dafür darf ich dann den ganzen Tag irgentwelche Bestellungen machen!! Die Wege, die ich laufen muß kommen mir so doppelt so lang vor und die Stunden gehen nicht rum!!!!

Die Stimmung ist allgemein schlecht, weil die Kollegen sich zerreißen müssen, um die Nacht und Wochenenddienste abzudecken!! Mir macht keiner einen Vorwurf, aber ätzend ist es trotzdem!! Und meine Stelle wird nicht wieder besetzt! Arme Kollegen!!!!

Ich frage mich immer öfter: Kann nicht schon Februar sein???
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Zieh doch einfach noch um vor der Geburt. Dann haste genug zu tun! :gap
Hab ich nämlich gemacht - Umzugstermin 29./30.7.; Entbindungstermin 3.8.
Ich hab mir jede freie Minute hart erkämpfen müssen, zumal ich noch 'nen
Vierbeiner hab, der - sobald ich nur den Eindruck erweckte, mal abhängen zu wollen - mit den Wanderkarten des Bergischen Landes vor mir stand. :-D

Aber mal im Ernst (abgesehen davon, dass ich tatsächlich am o. a. Termin umgezogen bin).

Ich hatte so viele Dinge vor, zu denen ich dann doch nicht gekommen bin. Die von meiner SchwieMu in spe ausgeliehene Nähmaschine steht immer noch - mittlerweile leicht angestaubt - im Keller. Es gibt so supertolle Kinderklamotten, die eine horrende Kohle kosten und eigentlich ganz einfach zu nähen sind.

Oder aber das, worüber ich mich am meisten ärgere, dass ich es bis jetzt noch nicht hingekriegt habe: Eigentlich wollte ich meine gesamte Schwangerschaft dokumentieren: angefangen vom Positiv-Strich auf dem Schwangerschaftstest, weiter über den Schwangerschaftsverlauf bis hin zur Geburt. Und wenn ich daran Spaß gehabt hätte, hätte ich versucht, ein Tagebuch für meine Süße zu schreiben - nicht jeden Tag, aber immer dann, wenn etwas Besonderes passiert. Mein Traum wäre gewesen, das fortzuführen, bis sie 18 wird und es ihr dann - superhübsch verpackt und toll gebunden zum Geburtstag zu schenken. Solch ein Geschenk ist einmalig und eine Erinnerung für's Leben, die sie auch ihren Kindern hätte weitervererben können. Naja, so ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Bin flott auf den Tasten und das Schreiben macht mir irren Spaß. Fehlt mir wohl nur noch das, was du im Übermaß hast: Zeit! *seufz
 
Oben