Frage -  Berufstätige Mutter / kranke Kinder / Verdienstausfall

T

Tiger_Mum

Guest
Hallo....

Ich bin auch berufstätig, trotz 7 (bald 8) Kindern.
Ich bekomme 55 Tage im Jahr Urlaub...
Bei meiner Schwägerin ist es ähnlich wie bei dir.
Sie hat eine Tochter.
Sie hat es auch über die Krankenkasse versucht, doch es ging erst nach langen hin und her....
Ich würde mich mal beim Arbeitsamt informieren, da die (soviel ich weiß) auch zahlen.

Was hast du denn für eine Berufsausbildung....?
Kannst du dir nicht eine Stelle suchen, die nicht geringfügig bezahlt ist udn wo du mehr Ansprüche hast. Denn auch wenn du das nicht hören möchtest:

Jeder hat ein Recht auf bezahlten Urlaub und jeder darf Krank sein ohne das ihm Teile des Lohns gestrichen werden.....
Und erst Recht Mütter...

Überleg dir, ob es das wert ist....

Desi

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hä? auch wenn du nur auf 400 € -BAsis dort arbeitest, du hast ein Recht auf gesetzliche Leistungen und dazu gehört ein Urlaubsanspruch von mindestens 26 Tagen oder so (das kann dir aber ein Anwalt sagen ich weiß nicht, ob es nur 24 sind oder vielleicht auch schon 28).
So und wenn deine Kinder krank sind haben du und dein Mann jeweils 10 Tage pro Kind im Jahr (alleinstehende 20) die der Kinderarzt dich krankschreiben kann. Du bekommst dein normales GEhalt weiter und der Arbeitgeber bekommt den Ausfall von der Krankenkasse.
DAs sind gesetzliche Bestimmungen, die jedem zustehen. Die nutzen dich da ganz klar aus und ich würde mir das auf keinen FAll gefallen lassen. In solchen Fällen ist es ganz klar nicht erlaubt, dir das Geld zu kürzen.
Zur Not lass dich von einem Anwalt beraten.
Ich kann es echt kaum glauben, dass es sowas heutzutage noch gibt.

Als meine Tochter vor ein paar Monaten im Krankenhaus war hat die Krankenkasse meinen Lohn weitergezahlt,ich arbeite auf 400€ Basis.Wenn ich krank bin bekomme ich mein Geld weiterbezahlt und ich bekomme 4 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr.Bei der Firma wo ich vorher tätig war,war es allerdings auch nicht so.Dort habe ich auch nichts bekommen wenn ich krank war oder Urlaub haben wollte.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Liebe Trine, es ist egal, auch für du nur für 2,50 € arbeiten gehst, der Arbeitgeber hat Pflichten, die er einhalten muss. Er muss dich anmelden, er muss die Sozialabgaben für dich bezahlen und er muss dir Urlaub geben und er muss dir die 10 Tage pro Jahr pro Kind gewähren, das Geld bekommt er wieder von der Krankenkasse.
Wenn er das alles nicht tut, handelt er gegen das Gesetz und das ist strafbar. Du musst und brauchst dir das nicht gefallen lassen, dafür gibt es nunmal diese GEsetze, du unterstützt nur seine kriminellen Machenschaften.
Du brauchst das eigentlich nur der Krankenkasse melden, die sind da sehr scharf drauf und dann kriegt er ordentlich eins auf den Sack.

Habe mich letztens auch irgendwo vorgestellt,weil ich eigentlich wieder 25 Std. die Woche arbeiten will.Dort hab man mir dann gesagt ich würde 380€ ausbezahlt bekommen und den Rest müßte ich auf andere verteilen,Mutter,Vater usw.die noch nicht auf 400€ Basis arbeiten und dann da als Aushilfskraft gemeldet wären.Na toll,das macht auch Sinn.....

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Klar vor allem, wenn deine Eltern Renter sind und dann auf einmal wegen des Nebenjobs noch Steuern bezahlen müssen davon weil du sie dann als Aushilfe gemeldet hast.
Dass die das heutzutage immer noch versuchen.

S

shannon

Guest
ist so eine sache, wenn dein ag mitbekommt, dass du ihn angeschwärzt hasst, bisst du deinen job auf jeden fall los, andererseits nehmen die sozialversicherungsträger bzw. die finanzämter etc. (irgendwo kommt das schwarzgeld, mit dem er dich bezahlt ja her...) solche hinweise seeeehr gerne auch anonym entgegen bzw. behandeln deine angeben streng vertraulich, die sind ja auf denunzianten in diesen fällen angewiesen....

versuch doch, in einem supermarkt unterzukommen, die suchen alle nase lang teilzeitkräfte für die kasse etc. ist allemal besser als fabrik und große konzerne halten sich auch in der regel an die spielregeln...die werden zu oft überprüft und sind auf ihren ruf bedacht wegen der kundschaft und so

dass du solche ausbeuter auch noch unterstützt kanns wirklich nicht sein, die profitieren schon genug von den ganzen ukrainern etc. die illegal hier leben, und überhaupt keine rechte haben

Oben