Beschneidung bei meinem Sohn

Nettemama

Neues Mitglied
Hallo,
weil mein Sohn (12) die Vorhaut nicht zurückschieben kann waren wir vor einigen Tagen beim Urologen. ER hat sich viel Zeit genommen und mir und vor allem auch meinem Sohn sehr ausführlich erklärt was wir machen können. Erstens: Versuch die Vorhaut zu dehnen (mit Salbe), würde aber auf jeden Fall mehrere Monate dauern, und es ist nicht sicher ob sie sich ausreiched weitet. Zweitens eine Beschneidung (vorhaut müsste ganz ab) braucht zwar ca. zwei Wochen zum Verheilen, danach wäre aber sicher Ruhe. War überrascht, wie viel er über Beschneidung schon wußte, er kannte es von zwei Klassenkamerden.
Wir können es uns zwar noch überlegen, mein Sohn hat aber direkt gemeint, ihm wäre eine Beschneidung lieber, dann wäre nach kurzer Zeit alles vergessen, ihm würde es nichts ausmachen so auszusehen wiie seine Kumpels.
Er sieht es recht locker, ich muss aber sagen, mich erschreckt der Gedanke schon etwas. Deshalb wollte ich wissen:
Hat eine Beschneidung auch Nachteile?
Wird er nicht wegen der empfindlichen, ungeschützten Eichel Probleme haben (Sport, Radfahren...)
Stimmt es dass er dann nur noch schwer Selbstbefriedigung machen kann?
Muss er mit Hänseleien rechnen? (in seiner Klasse scheint das ja im Moment kein Problem zu sein)

Schreibt mal euere Meinung / euere Erfahrungen
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu,
ich bin seit Geburt mit einer Vorhaut ausgestattet, die sich schon immer von selbst zurückschiebt. Sieht fast so aus wie beschnitten. Daß meine Vorhaut aber noch vorhanden ist und es nur eine Laune der Natur ist, sehe ich daran, daß ich sie mit den Fingern vorschieben kann; bischen energischer, und schwupp - ist sie über die Eichel...

Die Eichel bleibt empfindlich, auch wenn sie sich ständig am Wäschestoff reibt - oder zumindest anlegt.
Sport & Radfahren haben überhaupt nichts mit der Vorhaut zu tun. Eher schon der Allerwerteste beim Radfahren mit diesen Sätteln :wand

Selbstbefriedigung ist ungebremst möglich.
Hänseleien hatte ich nie. In der Schule gab es nie eine Gelegenheit, daß sowas auffallen könnte.
Einzig als Erwachsener bin ich mal gefragt worden, ob ich Mohamedaner wäre.

Eventuell besteht die Möglichkeit, daß er mal später ein Problem mit Kondomen haben wird. Bei Männern spielt es zusätzlich eine ganz entscheidende Rolle, was in ihren Gedanken vorgeht(wie sehr sie mit ihrer Partnerin einverstanden sind) - auch wenn Feministinnen gerne und überall das Gegenteil behaupten.
Kann sein, daß die Psyche den fehlenden mechanischen Reiz(innerhalb des Kondoms) wieder wettmacht oder sogar überstimmt. Ich gehe davon aus.

Gibt es eine Operation, wo die Vorhaut längs durchgeschnitten wird und ein Hautteil von einer anderen Körperstelle "eingepflanzt" wird? (nur meine Idee)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe den anderen threat dazu mal gelöscht weil einer reicht ja.
Hmm ich kenne es eigentlich nicht das die komplette vorhaut entfernt wird sondern nur ein teil.
Steht meinem großen anscheinend auch noch bevor. Wie gesagt da wurde mir gesagt das nur der obere teil der Vorhaut entfernt wird aber nicht komplet.
Wie die empfundsamkeit ist können die Männer wohl eher beurteilen. ;D
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ähm tja, die Empfindsamkeit.
Da fällt mir noch ein, daß die Vorhaut vielleicht so empfindsam wie ein Augenlid ist. Du spürst damit nie was - es sei denn, ein Schlag, Stoß oder Quetschung ereilt den Mann da unten. Dann verhält es sich genauso wie mit der Haut auf deinem Handrücken.

Aber da war noch was. Und zwar weiss ich jetzt nicht, wie weit die Vorhaut, die sonst "nutzlos" ist, beim GV eine zusätzlich stimulierende Wirkung hat. Meine ist, wie ich oben beschrieb, zwar immer da, aber zurückgezogen. Ich kann von daher nicht sagen, ob ich ein anderes oder weniger Gefühl hätte, wenn sie gänzlich fehlen würde.

Der ultimative Männchentest: Du stellst den Mann in die Dusche. Dann kaltes Leitungswasser mit Brause auf das beste Stück des Mannes geben.
Ich glaube, das Vorhautproblem gibt sich dann

:-D

Vielleicht eine OP verschieben, bis der Junge erwachsen ist und von selbst da was operieren oder wie auch immer verändern möchte. Mit der richtigen Partnerin hat er sowieso den höchsten Spass, egal ob mit oder ohne. Und die Mädels sollen ja angeblich auch nicht zimperlich sein... so wie die heutzutage rumchatten... hihihi

mfg :weg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich bin aus religiösen Gründen beschnitten. Bei meinen eigenen beiden Söhnen (sechs Monate) haben wir es nach langer Diskussion nicht machen lassen; mein 17jähriger Sohn hat sich mit 16 auf eigenen Wunsch beschneiden lassen (allerdings religiös, was ein Unterschied zur medizinischen Beschneidung ist: Die Haut wird, meist ohne Narkose, mit einem Schnitt abgetrennt.

Ich selber vermisse nichts, weil ich es nicht anders kenne, und mein Sohn hat sich auch nicht beschwert: Die freiliegenden Körperstellen gewöhnen sich schnell daran; man kann auch problemlos Fahrrad fahren und das tun, was Frauen sonst noch so glauben, dass Männer nicht ohne leben können - wie findet man selbst raus. Es ist nicht so schwer. Natürlich ändert sich die Gefühlswelt, und wer eine Wahl hat, sollte das mit in Betracht ziehen.

Dein Sohn hat aber nur zwei Möglichkeiten. Ich allerdings würde es erst einmal mit der Salbe probieren, falls die Beschwerden nicht zu groß sind. Falls es nichts bringt, könnte man immer noch zur Radikalmethode greifen. Es führt ja eh kein Weg daran vorbei - irgendwann muss was gemacht werden.

Viele grüße,

Ariel
 

Sam Hain

Incubus
Original von Nettemama
War überrascht, wie viel er über Beschneidung schon wußte, er kannte es von zwei Klassenkamerden.
Wir können es uns zwar noch überlegen, mein Sohn hat aber direkt gemeint, ihm wäre eine Beschneidung lieber, dann wäre nach kurzer Zeit alles vergessen, ihm würde es nichts ausmachen so auszusehen wiie seine Kumpels.
Dein Sohn ist 12, kann vermutlich mit dem Internet umgehen, hat nen Biolehrer, Zugang zu ner Bücherei oder sonstwas, vielleicht kennt der auch Jungs, die aus religiösen Gründen beschnitten wurden.
Darum seh ich da nix, um sich drüber zu wundern.
Das ist sein Körper, wenn der Ruhe haben will vor dem Problem, soll der entscheiden.

Original von Nettemama
Er sieht es recht locker, ich muss aber sagen, mich erschreckt der Gedanke schon etwas.
Der Gedanke an nen beschnittenen Jungen braucht dich nicht zu erschrecken, ist nicht dein Körper. Ich würds verstehen wenn du Schiss hättest dass dem bei der OP was passiert oder die Wundheilung nicht klappt oder so, aber die Entscheidung an sich ist nicht deine Sache.
Wo ist das Problem? Der sieht es locker, das sollte dich freuen.

Original von Nettemama
Hat eine Beschneidung auch Nachteile?
Klaro. Ist ne OP, bei jeder OP kann was schiefgehen. Probleme mit Infektionen, Wundbrand usw. kanns immer geben.
Ich selber seh in ner Beschneidung zwei Nachteile, auf nen erwachsenen Mann bezogen: Die Vorhaut kann ne Menge Spaß machen, die schützt halt n derbe empfindliches Körperteil und sorgt für ne Menge geile Gefühle.
Hab keinen Dunst ob dein Kurzer schon irgendwie sexuell aktiv ist, aber n intensies Liebesleben wird der mit 12 noch nicht so unbedingt haben.
Darum isses, wenns sein muss, am günstigsten, wenn der sich früher als später beschneiden lässt. Bei jungen Leuten ist die Wundheilung meistens viel besser als bei älteren, und da hat der dann auch noch nicht so den Vergleich, wie sein Sexleben früher war und wie sich das verändert hat.

Die Eichel ist nicht mehr geschützt oder weniger geschützt. Kann Vor- und Nachteile haben. Mit der Zeit ist die ohne Schutz nicht mehr so empfindlich, was oft heißt, dass der Mann länger zum Orgasmus braucht, weil sanfte Reize nicht mehr soviel bewirken, da muss man dann schon n bisschen stärker ran.
Im Idealfall kann der dann länger und braucht länger zum Orgasmus, was für ne Frau auch nicht immer das Schlechteste ist.
N anderer angeblicher Vorteil ist die verbesserte Hygiene. Sorry aber das ist Quark. Wenn n Typ erst dann ordentlich für Sauberkeit auf seiner Eichel sorgt, wenn da keine "störende" Vorhaut ist, ist das sein Problem.
Es gibt auch Beschnittene, die nix von Wasser und Seife halten und dadurch mehr Krankheiten verbreiten als Typen mit Mütze, die dafür wissen, wie man sich sauber hält.

Mit Sex gibts kein Problem, sonst wären schon alle gläubigen Muslime, Juden und Amis ausgestorben bzw. hätten keinen Sex.
Ich hab in doppelter Hinsicht Glück, dass ich nicht beschnitten bin. Meine Eltern sind gebürtige US-Amerikaner deutscher Herkunft. Wär ich in den USA geboren worden, hätte ich jetzt auch n paar Gramm Fleisch weniger.
Noch dazu sind meine Eltern Juden. Da verlangt der Glaube, die Jungs beschneiden zu lassen. Aber die sind liberal und haben ihren Glauben nicht auf ihre Söhne übertragen, also haben die uns auch nicht beschneiden lassen. Dafür haben die derbe viel Kritik von amerikanischer bzw. jüdischer Seite einstecken müssen.

Bei Sport machts nix aus, wenn die Wundheilung erstmal abgeschlossen ist. Und viele Mädels, die nen beschnittenen Schwanz schöner finden, wirds sowieso freuen. Die meisten amerikanischen Pornodarsteller sind beschnitten, nicht weil die Amis sind, sondern weils angeblich besser ankommt.
Hinter das mit den Hänseleien steig ich nicht. Bindet der das jedem auf die Nase, dass der beschnitten ist? Und selbst wenns jemand unter der Dsuche oder so sieht, wo ist das Problem? Was gibts da zu hänseln?

Sorg dafür, dass dein Kurzer alle Infos kriegt, die der braucht, und lass dem Zeit, sich zu entscheiden. Ist sein Körper, der muss damit leben, auch dann noch, wenn der erwachsen ist, erst recht dann, und du vielleicht schon unter der Erde bist.
Deine eigene Meinung da drüber sollte da keine Geige spielen. Der hätte ja schließlich auch nix mitzureden, wenn du dir Silikon in die Brüste stopfen lässt oder deine Schamlippen "verschönern" lässt.

Hier ist was über David Reimer:

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Reimer

Bei dem fing das ganze Leid damit an, dass bei dem ne Beschneidung sowas von versaut worden ist. Bloß als Hinweis, dass das eben auch gefährlich sein kann. Ist zwar schon lange her, aber das heißt nicht dass das heute ungefährlich wär.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
"oder deine Schamlippen "verschönern" lässt. " **haua haua** etwas bereits Schönes kann man nicht noch schöner machen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Jemand der sowas sagt, baggert Frauen auch mit dem Spruch an

"Hast Du Diabetes, oder warum bist Du so süß?"
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Apropos Bagger.

Weihnachtsmarkt = Baggermarkt. Wer's jetzt nicht dort bei Glühwein mit Schuss klar macht, hat zu Ostern kein Häschen auf dem Schoss sitzen. Und wie immer: Viel hilft viel (beim schönen Geschlecht).

;-)
 

Nettemama

Neues Mitglied
Hi
erstmal danke für die Antworten (zumindest die ernstgemeinten).
Wie lange wird es denn dauern, bis sich mein Junior daran gewöhnt hat die Eichel immer frei zu haben?

weihnachtliche Grüße
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

und so habe ich heute morgen Dinge gelernt, die ich echt nie wissen wollte - zum Beispiel, das Google zum Thema "Beschneidung" und "Gewöhnung" 42000 Treffer hat, von denen alle ungefähr das Gleiche sagen. Und dann habe ich meinen 17jährigen gefragt, der vor eineinhalb Jahren beschnitten worden ist, und mir auf meine Frage in einen peinlich berührten Blick zugeworfen hat, den ich meinen Lebtag nicht wieder vergessen werde. Auch der sagt: Man gewöhnt sich schnell dran. Ich frage mich allerdings, warum Du das noch nicht wusstest: Ein Urologe sollte schon ungefähr wissen, was Google weiß (und was es nicht wissen sollte, wenn man den vielen Mist einberechnet, die es zu Tage fördert), und er weiß bestimmt, was die Leute so denken, bei denen er ein Messer ansetzt.

Viele Grüße,
 

Honey_1990

Mitglied
Also mein Mann besitzt auch keine Vorhaut mehr, da er als Kind ständig Entzündungen hatte und sie nicht zurückschieben konnte. Mein Cousin und der Mann einer Cousine von mir ebenfalls...

Von meinem Mann weiß ich, dass er kein Problem damit hat/hatte.

Ich weiß nur, dass der Mann meiner Cousine schlechte Erinnerungen daran hat, wegen dem KH - eben zur DDR-Zeit.
 

Nettemama

Neues Mitglied
Original von hitnak
Man gewöhnt sich schnell dran. Ich frage mich allerdings, warum Du das noch nicht wusstest: Ein Urologe sollte schon ungefähr wissen, was Google weiß (und was es nicht wissen sollte, wenn man den vielen Mist einberechnet, die es zu Tage fördert), und er weiß bestimmt, was die Leute so denken, bei denen er ein Messer ansetzt.

Viele Grüße,

Naja, man denkt eben im Moment nicht daran alles zu fragen...
Außerdem sind Erfahrungen aus erster Hand doch immer gut oder?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ja, weiß ich doch auch.

Ich denke, letzten Endes wirst Du dreißig Meinungen von zehn Leuten zu lesen bekommen, die Dich nicht weiter bringen - dazu wird mit diesem Stückchen Haut zu viel in Verbindung gebracht, was mit Medizin nichts mehr zu tun hat. An der Vorhaut hängt eine ganze Gefühlswelt dran. Aber ich denke, man sollte den Liebesakt nicht allein darauf reduzieren: Letzten Endes entstehen die besten Gefühle dabei woanders im Körper - im sprichwörtlichen Herzen, zum Beispiel.

Persönlich kann ich sagen: Ich wurde mit acht Tagen beschnitten, weil ich Jude bin, und die Dinge, die ich in meinen diversen Beziehungen vermisst habe oder schön fand, hatten damit nichts zu tun. Mein 17jähriger (adoptierter) Sohn hat sich im vergangenen Jahr für eine Brith Mila (das ist die Beschneidungszeremonie) entschieden, weil das für ihn ein Weg war, eine enge, untrennbare Bindung zu uns Neu-Eltern aufzubauen (er hat ein sehr sschwere Vergangenheit mit seinen sogenannten leiblichen Eltern). Er hatte damals schon eine Freundin und sagt, dass er mehr dadurch gewonnen als verloren hat - zu Liebe in all' ihren Formen gehört mehr als ein Stückchen Haut.

Bei Euch ist der Fall allerdings anders: Etwas muss gemacht werden, denn sonst wird Dein Kleiner in ein paar Jahren erstmal auf enge Kontakte verzichten müssen. Ob mit der Vorhaut bessere Gefühle verbunden sind, oder nicht, wird damit dann eine rein theoretische Frage sein.

Ich würde erstmal ausloten, ob das mit dem Weiten funktioniert, falls er keine Beschwerden haben sollte. Vielleicht kommt auch die Sache mit der Plastik in Frage. Falls nicht, falls das Weiten nicht klappt, oder falls er jetzt schon Beschwerden hat (beim Wasserlassen zum Beispiel), ist oder wird die Frage, ob Beschneidung oder nicht, früher oder später eine theoretische Frage sein, es sei denn man macht gar nichts und lässt es erst machen, wenn er sexuell aktiv wird. Aber wenn dann, warum nicht jetzt schon? Man gewöhnt sich wirklich innerhalb von Tagen dran.

Viele Grüße,


Ariel
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Jetzt frag ich mal so:
Wie sehen denn jetzt die Beschwerden deines Jungen aus?

Nicht daß ich die Arbeit des Urologen kritisieren möchte - aber hier liesst man darüber so gut wie nichts. Die Vorhaut passt nicht über die Eichel, das ist alles.

Ich meine, gibt es Schmerzen, Entzündungen, etc.? Wenn die Vorhaut nicht nach vorne drüberpasst, dann müsste sie sich aber zurückziehen lassen. Und ein kurzer Wasserguß dürfte die Kä*********e elegant eliminieren können. Eine Angelegenheit von Sekunden und für'n 12-Jährigen ganz bestimmt keine Hürde.

Seltsam, daß der Urologe für's Weiten nur die Methode mit der Salbe kennt.

Aus eigener Erfahrung:
Nicht zu oft waschen. 1x am Tag spülen reicht. Später.... aber soweit sind wir noch nicht.

Gerhard
 
Oben