Beschneidung bei meinem Sohn

Nettemama

Neues Mitglied
Hallo,
weil mein Sohn (12) die Vorhaut nicht zurückschieben kann waren wir vor einigen Tagen beim Urologen. ER hat sich viel Zeit genommen und mir und vor allem auch meinem Sohn sehr ausführlich erklärt was wir machen können. Erstens: Versuch die Vorhaut zu dehnen (mit Salbe), würde aber auf jeden Fall mehrere Monate dauern, und es ist nicht sicher ob sie sich ausreiched weitet. Zweitens eine Beschneidung (vorhaut müsste ganz ab) braucht zwar ca. zwei Wochen zum Verheilen, danach wäre aber sicher Ruhe. War überrascht, wie viel er über Beschneidung schon wußte, er kannte es von zwei Klassenkamerden.
Wir können es uns zwar noch überlegen, mein Sohn hat aber direkt gemeint, ihm wäre eine Beschneidung lieber, dann wäre nach kurzer Zeit alles vergessen, ihm würde es nichts ausmachen so auszusehen wiie seine Kumpels.
Er sieht es recht locker, ich muss aber sagen, mich erschreckt der Gedanke schon etwas. Deshalb wollte ich wissen:
Hat eine Beschneidung auch Nachteile?
Wird er nicht wegen der empfindlichen, ungeschützten Eichel Probleme haben (Sport, Radfahren...)
Stimmt es dass er dann nur noch schwer Selbstbefriedigung machen kann?
Muss er mit Hänseleien rechnen? (in seiner Klasse scheint das ja im Moment kein Problem zu sein)

Schreibt mal euere Meinung / euere Erfahrungen
 

Sala

Schokoholik
Also ich kenne einige die beschnitten sind. Die haben weder Einschränkungen in ihren Aktivitäten, noch in ihrer Sensibilität. Heutzutage ist das kein Makel mehr, zumindest hab ich noch nie ne Hänselei dergleichen gehört.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich kenne eigentlich nur Männer die beschnitten sind :pfeif

Mein Sohn und Mann auch, und die haben keinerlei Probleme. Am Anfang natürlich schon, weil es etwas empfindlicher ist. Aber das legt sich auch. Bei meinem Mann war es natürlich etwas langwieriger, aber bei meinem Sohn war nach einer Woche alles vergessen.

Für mich persönlich ist es "normaler" beschnitten zu sein als nicht.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Das gleiche Thema ist zweimal eröffnet worden, weil die Beiträge weiter unten nicht mehr zur Sache dienlich sind.
Wir Männer sind ausschweifend geworden, weil wir damit auf spassige Weise unsere Meinung kundtun wollten, daß man den Jungen eher unberührt lassen sollte. Vor allem, wenn das Kind nicht selbst davon überzeugt ist. Ab und zu jammern wird er schon... glaube ich aber gerne.

Nun gibt es ja auch den Mittelweg. Dieser hat keine lebenslangen Folgen, seine Beschwerden würden weg sein und wenn er erwachsen ist, kann er sich immer noch entscheiden.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Nein, das Thema wurde zwei Mal eröffnet, weil die Posterin sich wohl nicht sicher war, wo es hingehört.
 

Sam Hain

Incubus
Bis jetzt seh ich keine Reaktionen von der Userin, die sich angeblich so um ihren Sohn sorgt. Da waren n Haufen Antworten dabei, ich seh keinen Grund warum man da mehr als einen Thread für aufmachen muss.
 

Nettemama

Neues Mitglied
Hi,
erstmal Danke für die Antworten!
Die zwei Threads gibt es, weil ich nicht genau wusste wohin, außerdem bin ich bei einem so großem Forensystem nicht davon ausgegangen, dass immer jeder alles liest. Ist das für Euch denn sooo schlimm?

weihnachtliche Grüße
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Meine Jungs mussten auch beide beschnitten werden, allerdings noch im Kleinkindalter.

Beim Großen war es recht schnell verheilt, er hatte keinerlei Probleme.

Beim 2. Sohn hat sich leider ein Bluterguss gebildet. Heilte dann aber auch recht schnell.

Als alles verheilt war, hatten sie damit keinerlei Probleme.
 
Mein Kumpel ist Kinderarzt und Iraner.

Laut ihm ist Beschneidung super.

1. medizinisch. Weniger Infektionen und geringere Krebsgefahr für bestimmte Art von
Krebs
2. Man kann laaaaaaange Liebe machen weils unempfindlicher ist.

Ich selber würde mich aber nicht beschneiden lassen. Wenn das für dien Sohn ok ist. Dann würde ich ihm seinen Willen lassen.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Habe darüber gelesen. In manchen Religonen sind Beschneidungen wegen der hygiene angeordnet gewesen. Es ist wesentlich hygienischer, da sich unter der Vorhaut keine Baktierien absetzten können.
Ich denke, der Arzt kann euch dementsprechend eine bessere Aufklärung geben, allerdings habe ich auch nichts .

Laut Wiki gibt es auch noch eine andere Variante:

Einschnitt (Inzision/Triple Inzision)

Bei der Beschneidung in Form eines Einschnitts Inzision bleibt – im Gegensatz zur Zirkumzision – die gesamte Vorhaut, inclusive Blut und Nervenbahnen erhalten. Die Technik besteht aus einem Einschnitt quer durch die Verengung. Die Schnittkanten werden daraufhin aber längs der Verengung wieder vernäht, womit der Umfang der Verengung, entsprechend der Länge des Schnitts, zunimmt. Aus ästhetischer Sicht ist diese Technik jedoch bei stärkeren Verengungen nicht befriedigend. An der Schnittstelle ist die Verengung nicht mehr ringförmig, was bei einem längeren Schnitt zu einer Art Hautlappen, beidseitig der Schnittstelle, führen würde. Um das zu vermeiden, werden in solchen Fällen (in der Regel drei) Inzisionen rund um die Verengung gemacht (Triple Inzision). Das Ergebnis ist optisch meist völlig unauffällig und die medizinische Verträglichkeit ist, aufgrund der Einfachheit des Eingriffs, deutlich besser einzustufen, als bei einer totalen Zirkumzision.
 

Lara1231

Lara
Na ja,
in Afrika werden die Frauen auch "beschnitten" und die haben bestimmt auch genügend "begründungen" wieso das gut ist.
Ich würde es nicht machen lassen....wenn es nicht sein muß.
Der liebe Gott (oder die Biologie) wird sich schon was dabei gedacht haben..
Mein Männe ist auch beschnitten...und er würde es gerne anders haben....
Würde es bei seinem Sohn vermeiden....und das geht..
Die drei Söhne meiner Schwägerin sollten beschnitten werden...war kein großes problem das zu beheben (Homöopathisch) wären alle auf den OP Tisch gelandet.
Und der Sohn meiner Freundin genauso....dem hatt das selbe geholfen...und ohne großen aufsehen....
Wäre es unsinn von Natur aus...gäbe es die Vorhaut nicht...meine Meinung..
 
D

die_andere_Mama

Guest
nagut - ich denke der Vergleich von Afrika, wo Frauen nicht beschnitten sondern vielmehr verstümmelt werden ist nicht gleichzusetzten wie bei einer medizinischen Versorge in Europa.

Wenn es nicht notwenig wäre würde es der Arzt auch nicht zwangsläufig vorschlagen. Salbe hat er ja auch angeboten.Im Endeffekt (ohne Angst zu machen) ist jede noch so kleine Routine OP ein Risiko und das muss jeder für sich entscheiden.
ich hatte auch vor 3 Jahren ein Eingriff an meinen nasennebenhöhlen vornehmen lassen, der am ende nichts gebracht hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn der Junge alt genug ist, dann lasst ihn die entscheidung oder schließt ein Kompromiss (versucht erst mit Salbe und dann mit OP)
 

Assessi

Mitglied
also meine beiden Jungs sind auch Beschnitten, aber schon im Kleinkindalter. war jedoch medizinisch Begründet hat mit Salben und Dehnung nichts gebracht.

Probier das mal bei einem zweijährigen. muss sagen da hat ich nach der OP schnell wieder ruhe. Da tut einem ja alles weh wenn das Kind weint.

Jedoch haben sie bei meinem großen nur die Spitze etwas abgenommen als er ist nur teilweise Beschnitten etwas von der Vorhaut ist noch dran geblieben. Beim kleinen musste dann jedoch alles ab.

Aber beide leben gut damit es gibt keine Probleme in der Schule oder so. Sex weiß ich noch nicht glaub auch kaum das sie es mir verraten würden.

Wenn dein Sohn kein Problem damit hat, warum nicht. In der Schule ist es auch kein Problem also las ihn entscheiden es ist sein Körper und er ist alt genug.
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Ich bin allein erziehende Mutti von zwei Buben (3 Jahre und fast 6)
Mein erstgeborener wurde mit fast drei Jahren wegen einer entzündlichen Phimose (Vorhautentzündung) komplett (Eichel liegt frei) beschnitten. Vor der OP wurde ein ausgiebiges Vorgespräch mit dem Urologen(Tunesier)und dem Anästhesisten geführt. Wir einigten uns auf eine lokale Anästhesie und einer high- tight-Beschneidung (komplette Entfernung der Vorhaut)
Nach ca. 50 min war die OP überstanden und nach weiteren ca. 40 min (Aufwachphase und anschliessendem Urinieren) konnte ich meinen Sohn wieder mit nach hause nehmen.
Bei meinem zweiten Sohn habe ich diesen Eingriff (ohne med., Indikation) vor ca. 12 Wochen wiederholt.
Habe diese Entscheidung aus folgenden Gründen getroffen!
Angst vor selben Problem wie bei grossem Sohn(entzündl. Phimose)
Ja jetzt Schittstorm-Gleichheit unter den Jungs und Abbau von Vorurteilen negativ eingestellter Paare oder Mütter gegenüber der Circumzision
Keinerlei Probleme(Heilungsprozess, kein Schreien usw.)
Sehr gutes optisches Ergebnis
Sehr viele positive Einstellungen von Eltern u Muttis nach aufklärenden Gesprächen.
Bei eventuellen Fragen –gern pers. Nachricht an mich ( nur von Befürwortern der Beschneidung)
Nur Mut-um so früher um so besser-würde es immer wieder machen lassen!!!
LG Anika. A
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Danke -was soll das ganze Gesalbe und Dehnen-wir haben uns für den relativ kleinen Eingriff entschieden und es ist für immer und optisch sehr schön.
 
Oben