Beschneidung

David

Armer Irrer! *g*
Nun, das Thema ist ihm ein wenig peinlich und daher kann ich das logischerweise nicht zur vollen Länge ausbreiten. (Mal ganz so nebenbei weiß er nicht das ich das überhaupt hier anführe, was eigentlich schon an der Grenze zu einem Vertrauensbruch liegt! :( )

Ich denke (Weiß es aber nicht zu 100%!) mein Freund leidet aktuell hauptsächlich unter der Tatsache, das etwas gegen seinen Willen geschehen ist und er nun mit den Konsequenzen leben muss. Mit seinen Eltern hat er seit seinem 18. Geburtstag (Da ist er von zu Hause ausgezogen!) keinen Kontakt mehr. In seiner Jugend (und das weiß ich nun zu 100%!) hat ihm wohl das geänderte Sexualverhalten (Nein nicht mit einem Partner!) ziemlich zu schaffen gemacht, dies war auch der Grund, wieso das Verhältnis zu seinen Eltern als er ca. 12 Jahre alt war komplett zusammen brach.

Jetzt hab ich schon wieder fast zu viel geschrieben! :O

Nachtrag:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beides gut verstehen kann. Ich selbst bin nicht betroffen. (Glücklicherweise)
Zwar hatte ich in meiner Kindheit eine Phimose, die jedoch durch Dehnung (Hab keinerlei Erinnerung daran, das geschah nach Aussage meiner Mutter ca. mit 3 Jahren.) beseitigt wurde. Ich hatte Glück! Meine Mutter hat nix auf die „Ärztliche Holzhammermethode“ gegeben. Alles was ich davon tragen musste ist ein nunmehr zu kurzes Frenulum, (Vorhautbändchen) das mich zwar beim Geschlechtsverkehr nicht stört jedoch immer die Gefahr besteht dass selbiges reißt. (Schmerzhaft und könnte zum Verlust der Vorhaut führen!) Ich muss de facto momentan beim Geschlechtsverkehr sehr vorsichtig sein. Demnächst hab ich einen Termin mit einem Chirurgen, der mir mein Frenulum mit einer sog. Frenulumplastik verlängern wird. Der ganze Eingriff dauert 15 Minuten unter örtlicher Betäubung, also nicht die Welt. (Hab trotzdem Angst davor!)

Mit dem Chirurgen habe ich mich übrigens bereits per eMail unterhalten. Auch Zirkumzision (Beschneidung) kam dabei zur Sprache und nachdem mir dieser unmissverständlich klar gemacht hatte, dass er meine Meinung darüber (Ja ein Mediziner!) voll und ganz teilt hatte ich „meine“ Arzt gefunden! :p

Ciao
David ;)
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, David!

Der Grund, den Du ausführst hat nicht hauptsächlich mit der Beschneidung zu tun, sondern ist ein generelles Problem. Jeder Mensch, egal welchen Alters, hätte ein Problem damit, wenn jemand ihm etwas aufzwingen würde, besonders wenn dieser Jemand die eigenen Eltern wären.
Also müsste Dein Freund den Grund seines Problems nicht in der Beschneidung, sondern im Verhältnis zu seinen Eltern suchen.
Ich glaube auch nicht, dass jemand in diesem Thread erwähnt hat, dass man sein Kind zu einer Beschneidung gezwungen hat. Man hat aber sehr wohl die Entscheidung für das Kind getroffen und das ist legitim. Es ist nun mal so, dass die Eltern die Entscheidungen für ihre Kinder treffen. Gerade wenn es um ihre Gesundheit geht. Je jünger die Kinder ist, desto öfters macht man das. Wenn sie älter sind, kann man das mit ihnen besprechen und erklären und das hat auch Elchen gemacht. Also ich sehe keinen Grund zur Aufregung in allen diesen Fällen.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Entscheidung jedem überlassen werden sollte. Was die Meinung der Experten angeht, gibt es in der Medizin über verschiedene Themen verschiedene Ansätze. Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist das man als Patient ein gutes Gefühl bei seinem Arzt hat. Dann ist man gut aufgehoben. Egal welcher der Ansatz dieses Arztes ist. Alles andere führt nur zur Verunsicherung und vielleicht sogar zur Fehlentscheidungen.

Schönen Gruß
Michaela
 
D

die_stille

Guest
Hallo David,

Original von David

Eigentlich, und das sag ich dir ganz ehrlich wollte ich mit dir keinerlei Kommunikation, weil du dich in meinen Augen bereits der Körperverletzung schuldig gemacht hast!

Ein mehr als hochmütiger Satz, findest Du nicht?

Original von DavidInteressant ist vor allem, dass du als Frau meinst die Beweggründe eines Mannes zu kennen.

Ich finde vor allem interessant, dass Du als Mann und - sofern ich das richtig verstanden habe - nicht einmal als Vater - meinst, die Beweggründe einer Mutter zu kennen???

Ich glaube nicht, dass hier in diesem Forum auch nur eine einzige Mutter ist, die ihren Sohn aus rein optischen oder auch nur rein hygienischen Gründen beschneiden ließ. Der Arzt hat dazu geraten und Du kannst einer Mutter keinen Vorwurf daraus machen, dass sie einem Arzt vertraut.

Natürlich sind auch Ärzten gegenüber kritische Gedanken angebracht, aber wenn ich einem Arzt nicht vertrauen kann, dann habe ich eben den falschen Arzt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Informationen im Internet das persönliche Gespräch mit einem Arzt ersetzen können.

Eine Mutter handelt üblicherweise nach bestem Wissen und Gewissen - und daraus kann man wohl niemandem einen Vorwurf machen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Der aktuelle Grund ja!

Der in seiner Jugend und damit der, wieso es zum „Bruch“ mit seinen Eltern kam jedoch nein!

Leider hab ich die Antwort des von mir benannten Chirurgen nicht da, doch er hat mir ganz klar gesagt, dass er es nicht einsieht zu komplett zu schneiden, wenn es eine alternative gibt und darauf zieht auch mein Beitrag hin. Ich möchte Eltern zeigen, dass es eine Alternative gibt. Nur, wenn es eine alternative zu einer OP gibt, dann sehe ich den Sinn in einer Bescheidung nicht. Ganz ehrlich ich wäre als Elternteil eigentlich immer darauf bedacht so wenig wie möglich an meinem Kind „scheiden“ zu lassen und nach den Erzählungen meines Freundes, bin ich eben zu diesem Thema gekommen.

Ganz klar sag ich:
Eltern haben nicht das recht ihrem Kind eine Vorhaut abschneiden zu lassen und damit eine sonst empfindliche Schleimhaut frei zu legen, wenn es eine Alternative dazu gibt! Dies stellt eine nicht mehr wieder rückgängig zu machende Entscheidung, ähnlich der einer Kastration oder Amputation dar und solche sind an sich auch nicht erlaubt! Als Eltern seit ihr dazu verpflichtet auf die Körperliche und Seelische Unversehrtheit eurer Kinder zu achten, dies tut man jedoch bei einer solchen Behandlung (Meiner Meinung nach, die ich ja zu genüge hier begründet habe!) nicht.

Übrigens das Land, in dem eine Beschneidung und 14. Jahren nicht legitim ist die Schweiz! Logische Folge: In der Schweiz sind 99,9% aller Männer unbeschnitten, obwohl hier genau so viele Fälle von Phimose, wie in der BRD gezählt werden. Und das rechtfertigt für mich auch, dass ich bei so einem Thema einfach auf 180 bin. Einfach weil es reine Geschäftemacherei ist! Denn seit 10 Jahren ist eine Operationsmethode bekannt, die selbigen Effekt erzieht, die weniger Beschwerden bereitet und die Vorhaut erhält. (Wobei ich nach wie vor sage man sollte es vorher ohne OP und nur mit Dehnung versuchen, da eine Operation gerade für ein Kind immer eine Belastung ist.) Wieso wird diese nicht ausgeführt? Ich kann nur mutmaßen, das diese nicht so viel Geld wie eine radikale Beschneidung bringt.
:( -> Irgendwie traurig oder?

Ciao
David
 
B

Bert

Guest
Original von MichaelaK
Was ist das, was einen beschnittenen Mann zu schaffen macht?

Dasselbe, was eine beschnittene Frau empfinden mag... zugegeben, nicht in dem selben Ausmaß. Allerdings ist der Eingriff beim Mann auf den ersten Blick ersichtlich... ich hab's schon mal versucht zu beschreiben... Du siehst und fühlst, daß Du anders bist als die meisten anderen, und man(n)che kommen damit NICHT klar. Ein Komplex vom allerfeinsten kann die Folge sein, und ehrlich, die Aussage einer Frau, daß es "toll" aussieht, ist für denjenigen ein schwacher Trost...

Zum Zwang: Ich war 2 Jahre alt, konnte reden und wollte es NICHT. Hat keinen interessiert... Unsere Jungs haben ALLE KEINE OP gebraucht, trotz Phimose... es geht nämlich auch anders...
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von die_stille
Original von David

Eigentlich, und das sag ich dir ganz ehrlich wollte ich mit dir keinerlei Kommunikation, weil du dich in meinen Augen bereits der Körperverletzung schuldig gemacht hast!

Ein mehr als hochmütiger Satz, findest Du nicht?

Ja, da hast du voll und ganz recht! Das geb ich auch offen und ehrlich zu, diesen Satz habe ich im Affekt geschrieben.

Original von die_stille
Original von DavidInteressant ist vor allem, dass du als Frau meinst die Beweggründe eines Mannes zu kennen.

Ich finde vor allem interessant, dass Du als Mann und - sofern ich das richtig verstanden habe - nicht einmal als Vater - meinst, die Beweggründe einer Mutter zu kennen???

Vater bin ich nicht, nein aber Bruder und ich liebe meine Geschwister ebenso. Daher glaube ich auch durchaus zu verstehen, und ich würde mich hüten in das Sexualleben meiner Geschwister ein zu greifen. Woher nimmt sich eine Mutter das recht? Nur weil du dein Kind geboren hast, heißt das nicht, dass dieses keine eigenen Gefühle, keine eigene Meinung oder gar kein eigenes Sexualleben hat.

Original von die_stille
Ich glaube nicht, dass hier in diesem Forum auch nur eine einzige Mutter ist, die ihren Sohn aus rein optischen oder auch nur rein hygienischen Gründen beschneiden ließ.

Ich kenne das Forum hier nicht aber ob du es glaubst oder nicht solche Eltern (Mütter) gibt es!

Original von die_stille
Der Arzt hat dazu geraten und Du kannst einer Mutter keinen Vorwurf daraus machen, dass sie einem Arzt vertraut.

Natürlich sind auch Ärzten gegenüber kritische Gedanken angebracht, aber wenn ich einem Arzt nicht vertrauen kann, dann habe ich eben den falschen Arzt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Informationen im Internet das persönliche Gespräch mit einem Arzt ersetzen können.

Eine Mutter handelt üblicherweise nach bestem Wissen und Gewissen - und daraus kann man wohl niemandem einen Vorwurf machen.

Nun, wir alle machen Fehler! Ich sage ja nicht, dass ich nicht vollkommen bin und vor ein paar Jahren hätte ich vermutlich auch einem Arzt blind vertraut. Ich sage nicht das Informationen aus dem Internet einen Arzt ersetzen, aber diese Informationen können ein sehr gutes argumentatives Standbein bei einem Gespräch mit dem Arzt sein. (Siehe weiter oben! Wenn man eine Dehnung / Salbenbehandlung nicht erwähnt kommt der Arzt gar nicht auf dieses Thema!)

Das es definitiv Männer gibt, die ein Problem mit ihrer Beschneidung haben kannst du nicht abstreiten, denn das kann ich dir sofort anhand diverser Webpages, die sonst ja wohl kaum existieren würden beweisen. Das es Alternativen zu einer OP gibt ebenfalls! Also, wieso willst du deinem Kind schmerzen durch eine Operation bereiten, wenn es ohne geht? Wieso willst du überhaupt riskieren, das dein Kind später mit deiner Entscheidung Probleme hat, wenn du diese gar nicht treffen musst? Wenn dein Sohn sich als erwachsener selbst beschneiden lässt, dann ist das voll und ganz ok, denn es war seine Entscheidung! Wenn du jedoch deinen Sohn beschneiden lässt, war es nicht mehr seine Entscheidung und dann finde ich das nicht mehr in Ordnung. Auch wenn du deinen Sohn dazu fragst und seine Meinung hörst, so sollte er doch in einem Alter sein, in dem er sein Glied bereits in „vollem Umfang“ zu nutzen weiß, denn sonst müsste er mit einem Halbwissen entscheiden, was nun auch wieder nicht gut ist.

Lass dir dass mal logisch durch den Kopf gehen. Ich bin mir sicher du kommst auch zu dem Entschluss, dass es nicht sein muss!

Ciao
David
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich verfolge nun sehr interessiert diese Diskussion. Bevor wir uns damals entschieden haben unsere beiden Söhne beschneiden zu lassen haben wir uns durchaus informiert. Relativ unabhängig voneinander sind wir zum Entschluss gekommen es machen zu lassen.
Eine noch so heftige Diskussion gegen dei Beschneidung hier wird mich nicht von dem abbringen was ich meinen Söhnen "angetan" habe.
Wie die_stille schon bemerkt hat, wir haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und ich würde es jederzeit wieder tun. Wenn meine Söhne alt genug sein sollten um spezielle Fragen nach dem Wieso und Warum zu stellen werde ich bis dahin sicherlich meine Meinung nicht geändert haben und ihnen die Gründe dafür mitteilen.
Bis dato haben meine beiden Söhne keinerlei Probleme mit ihrem "Anderssein", und ich denke das dies auch so bleiben wird!!!

@David
Es ist deine Meinung die du vertrittst, du solltest aber nicht versuchen in einem sehr scharfen Ton diese anderen gegenüber zu vertreten. Jeder kann hier seine Sichtweise widergeben.
Ich werde mich auch nicht auf eine Diskussion über das Für oder Wider einlassen.
Punkt

Ciao
Gerry
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
@Bert

Erstens möchte ich Dir sagen, dass es mir aufrichtig leid für Dich tut, dass man Dich nicht gefragt hat.
Zweitens ist es Einstellungssache, ob man wie alle andere sein will oder nicht. Und diese Einstellung - davon bin ich überzeugt - kann man einem Kind beibringen. Ausserdem: Es gibt so viele beschnittene Männer. Was heisst also "anders sein"? Anders als wer? Der, der beschnitten ist oder der der nicht beschnitten ist?

Schönen Gruß
Michaela
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von GerryG
Ich werde mich auch nicht auf eine Diskussion über das Für oder Wider einlassen.
Punkt

Es gibt kein Für! Jeden Grund, den du mir hier für eine Beschneidung rein schreibst kann ich dir sofort widerlegen, daher wäre ich dir doch dankbar, wenn du mir deine Argumentation eröffnen könntest.

Original von MichaelaK
Zweitens ist es Einstellungssache, ob man wie alle andere sein will oder nicht. Und diese Einstellung - davon bin ich überzeugt - kann man einem Kind beibringen.

Aber WIESO willst du dir diese Arbeit machen, wenn es gar nicht nötig ist?

Original von MichaelaK
Ausserdem: Es gibt so viele beschnittene Männer. Was heisst also "anders sein"? Anders als wer? Der, der beschnitten ist oder der der nicht beschnitten ist?

Kann man diese Argumentation auch auf beschnittene Frauen anwenden? Wenn nein, wieso nicht?

Ciao
David
 
B

Bert

Guest
Michaela, Du verstehst es einfach nicht. Eine Einstellung, die man mir beibringt... ist nicht meine eigene. Wenn ich anders sein will... dann ist das MEIN Wille. Der interessiert doch aber hier niemanden, wer bitte schön hat denn seine Kinder gefragt, ob sie es wollen und ein eindeutiges "Ja!" als Antwort bekommen? Wohlgemerkt, NACHDEM man ihnen auch die Alternativen ALLE genannt hat! ... darum geht es doch!
Wenn ein Junge / Mann es für richtig und schick hält, bitte schön, soll er. Ist es medizinisch unumgänglich... wird er es einsehen. Aber er soll verdammtnochmal dazu gehört werden, das Recht kann ihm keiner absprechen. Ich höre hier immer nur Eltern, die die Entscheidung suchen. Denen rate ich, fragt Eure Kinder, die geben Euch schon die richtige Antwort!
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
@David

Zu Deiner Frage:

Aber WIESO willst du dir diese Arbeit machen, wenn es gar nicht nötig ist?

Will ich garnicht. Aber ich mische mich in den Entscheidungen anderer Eltern nicht ein. Ich finde es gut, dass Du hier so viele Informationen über das Thema reinschreibst, aber wieso versuchst Du Deine Meinung anderer Menschen vorzuschreiben? Das hast Du nicht nötig. Du erinnerst mich einbißchen an die Befürworter der Hausgeburt. Sie sind auch so leidenschaftlich bei ihrem Thema.

Das Thema beschnittene Frauen gehört vielleicht an einer anderer Stelle. Ich zumindest kenne nicht eine einzige beschnittene Frau, die froh drüber ist. Aber wie es in diesem Thread aussieht, gibt es jede Menge Männer, die damit zufrieden sind.

@Bert

Zu Deiner Aussage:
Michaela, Du verstehst es einfach nicht. Eine Einstellung, die man mir beibringt... ist nicht meine eigene.

Richtig! Aber welches Kind hat eigene Einstellungen? Oder erziehst Du Deine Kinder nicht? Und mit Erziehen meine ich nicht nur gutes Benehmen, sondern auch Lebenseinstellungen vermitteln.
Für mein Part werde ich ganz sicher nicht die Einstellungen meiner Tochter dem Glück überlassen. Wenn meine Mutter dies mit mir gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich ein höchst unzufriedener, unglücklicher und nicht erfolgreicher Mensch gewesen, weil ich einfach nicht gelernt hätte, mit den Schwierigkeiten dieses Lebens umzugehen. Gott sei Dank, sie hat mit beigebracht, wie ich dem Leben begegnen soll und dies werde ich ganz sicher auch mit meinen Kindern tun. Wenn Du das anders machen willst, dann bitte schön. Das ist Deine Entscheidung, genauso, ob Du Deine Söhne beschneiden lasssen willst oder nicht.

Ich glaube aber ganz ehrlich, dass dies ein ganz anderes Thema ist.

Also, ich mache jetzt Schluss mit diesem Thread. Ich glaube wir drehen uns im Kreis.

Schönen Gruß
Michaela
 

David

Armer Irrer! *g*
Michaela, ich arbeite seit 5 Jahren für den Kinderschutz und mische mich tagtäglich in die Entscheidungen von Eltern ein. Zum wohl der Kinder! Ich sehe das hier genau so. Kein Kind muss sich etwas wegschneiden lassen, was es vielleicht noch behalten will oder später brauchen wird. Es mag sein das meine Argumentation teilweise ein wenig aufdringlich wirk, jedoch will ich dadurch nur erreichen, dass sich eventuell betroffene Eltern noch mal darüber im Klaren werden was hier stellenweise los ist, nämlich das hier vollkommen unnötig Operiert wird, was mit Sicherheit noch nicht mal dem Hippokratischem Eid, welcher eigentlich besagt zu helfen entspricht! (Grundsatzdiskussion, die ich eigentlich nicht anzetteln will!)

Ja es gibt Männer, die kein Problem mit ihrer Beschneidung haben! Ich bin mir auch sicher das es Frauen gibt die damit kein Problem haben, nur diese Frauen melden sich nicht zu Wort, weil sie befürchten müssen von der breiten Masse, die eben gegen die Beschneidung von Frauen ist in Grund und Boden gestampft zu werden. (So denke ich!) Ich meine guck dir doch mal an, was aktuell passiert!
Beschneidungsgegner <-> Beschneidungsbefürworter
Hier wird faktisch krieg geführt. Die einen stellen eine Behauptung auf, die anderen widerlegen diese!

Neuester Schmarren:
Beschnittene Männer erkranken nicht so schnell an AIDS, weil die Schleimhaut am Glanz Widerstandsfähiger ist.

Gegenargument:
Dazu gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis und wen dem so wäre, wie kann das AIDS-Virus dann aus einem Land (USA) kommen in dem 90% aller Männer beschnitten sind? (Oder sich in selbigem verbreiten!)

Grundsätzlich wäre ich jedoch auch dafür dieses Thema hier endlich ruhen zu lassen. Das wesendliche denke ich wurde bereits gesagt und wenn aufgrund meines Textmäßig doch recht umfangreichen Beiträge auch nur ein Elternpaar ihrem Jungen die Beschneidung erspart und zu einer Alternativlösung greift bin ich damit glücklich!

Nachtrag zur eigenen kindlichen Einstellung:
Einstellung ist eine Sache von Erfahrungen, denn Einstellungen und Meinungen bilden sich durch Erfahrungen. Wenn du deinem Kind die Möglichkeit gibst eigene Erfahrungen zu machen wird es durchaus auch eine eigene Einstellung entwickeln. Ich habe nicht dieselbe Einstellung wie meine Mutter. Wieso eigentlich? Das müsste ich demnach doch haben oder? Bist du dir mit deiner Mutter immer in allen Punkten einig? Vermutlich nicht, das würde ja schon an ein Wunder grenzen.

Irgendwie hat jedes Kind doch seine eigene Einstellung, sowie seinen eigenen Willen, denn man als Elternteil zwar brechen kann aber nie wirklich unterdrücken. (Da wird mir vermutlich jeder hier recht geben oder?)

Ciao
David
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
@ David

Gehören die Gespräche und die Erlebnisse, die ein Kind mit seinen Eltern macht nicht zu seinen Erfahrungen? Gehört das, was die Kinder in ihrer Familie und zu Hause erleben nicht zu ihren Erfahrungen? Ich denke, doch! Keiner kann mir sagen, dass man als Elternteil sein Kind nicht geprägt oder beeinflusst hat. Bewußt oder unbewußt. Warum wir nicht genau die selben Ansichten mit unseren Eltern haben, hat auch damit zu tun, dass man nicht nur mit unseren Eltern Erfahrungen machen und auch nicht ihr Leben leben, sondern beobachten. Aber es geht mir hier nicht darum, meine Einstellungen meinem Kind aufzuzwingen (das Kind zu brechen, wie Du sagst), sondern dem Kind was BEIZUBRINGEN!
Und z.B. wenn meine Tochter zu mir kommt und sich beschwert, dass sie anders ist als viele andere Kinder (und sie ist das, da sie halb Griechin halb Deutsche), dann werde ich sie ganz sicher nicht ihrem Glück und ihren kindlichen Gedanken überlassen, sonder ihr einen Weg zeigen, ein Handwerk geben mit dem sie selbst, aktiv, die Situation versteht und meistert. So bilden sich auch Einstellungen!!! Das sind auch Erfahrungen.

Eine kleine Geschichte:

Der adoptierte Sohn kommt nach Hause, entsetzt, da er von seinen Freunden zum ersten Mal erfahren hat, dass er von seinen Eltern adoptiert wurde. Seine Eltern nehmen ihn auf die Seite und erklären ihm, wie groß ihre Liebe für ihn ist, dass sie sich unbedingt ein Kind gewünscht haben und dass sie ihn zwischen vielen anderen Kindern ausgesucht haben, weil si ihn haben wollten und keinen anderen. Er ist nicht einfach passiert, wie es in vielen Fällen mit einer ungewollten Schwangerschaft passiert, sondern sie wollten ihn haben, weil sie ihn ausgesucht und geliebt haben, auch wenn er nicht ihr leiblicher Sohn ist. Mit dieser Antwort hat der Kleine senen Freunden begegnet. Ergebniss war, dass einige von ihnen weinend nach Hause gegangen sind, da sie nicht adoptiert, sondern geboren wurden!!!
Das ist eine echte Geschichte. Und das meine ich mit Einstellungen beibringen.

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedruckt.

Schönen Gruß
Michaela
 
E

Elchen

Guest
Also eines möchte ich nochmal kurz klarstellen.Ich bin weder kriminell noch eine Rabenmutter.Ich habe aufgrund mehrerer Gründe und nach Absprache mit einem Arzt völlig legal meinen Sohn beschneiden lassen......Ich habe es nicht aus 100%iger Überzeugung getan,aber zu wie vielen Ärzten soll man denn rennen....Drei sagen vielleicht ja,zwei sagen nein,,5 aus dem forum sagen ja und 2 aus dem forum sagen nein......ja,wie bitteschön soll ich bei soviel Unsicherheit wissen,was richtig für meinen Sohn ist????Ich liebe meine Kinder,und ich bin 100%ig sicher,daß mein Sohn damit klarkommen wird.Ich denke,es gibt weiß Gott schlimmeres,was Eltern ihren Kindern antun können(ist mir wiederfahren).Ich habe ihn schließlich nicht den Penis wegamputieren lassen......das sollte man dann vielleicht mit denjenigen tuen,die kinder missbrauchen(aber das nur am Rande).....
Und ich würde es jederzeit wieder machen lassen,denn er hatte Schmerzen,und keiner von euch war dabei,wenn mein Sohn rumgeheult hat,weil wir regelmäßig beim Baden versucht haben,die Vorhaut zu schieben......
 
E

Elchen

Guest
Im übrigen ist ein Junge,ein mann doch nicht weniger wert,nur weil er keine Vorhaut mehr hat....mich würde wirklich gerne mal interessieren,ob es hier Frauen gibt,die beschnittene Männer nicht als vollwertig/als männlich/als ästhetisch ansehen......
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Elchen!

Ich kenne zwar nur meinen Vater, aber ich würde nie im Leben einen Mann nach seinem Penis beurteilen. Genauso wenig, wie ich einen Menschen nach seinem Aussehen beurteilen würde.

Schönen Gruß
Michaela
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Elchen
Also eines möchte ich nochmal kurz klarstellen.Ich bin weder kriminell noch eine Rabenmutter.

Hey! Das hat dir hier doch keiner Unterstellt! Wenn es dir so vorgekommen ist dann tut es mir leid. Du hast mit Sicherheit nicht aus krimineller Energie gehandelt.

Original von Elchen
Ich habe aufgrund mehrerer Gründe und nach Absprache mit einem Arzt völlig legal meinen Sohn beschneiden lassen......Ich habe es nicht aus 100%iger Überzeugung getan,aber zu wie vielen Ärzten soll man denn rennen....Drei sagen vielleicht ja,zwei sagen nein,,5 aus dem forum sagen ja und 2 aus dem forum sagen nein......ja,wie bitteschön soll ich bei soviel Unsicherheit wissen,was richtig für meinen Sohn ist????Ich liebe meine Kinder,und ich bin 100%ig sicher,daß mein Sohn damit klarkommen wird.

Na ja, ich meine schon, man sollte sich vor einer Entscheidung zu einer Operation mehr als eine Meinung einholen. Du hast geschrieben du hättest kein gutes Gefühl bei der Beschneidung deines Sohnes gehabt… Ich meine es ist jetzt wirklich Sinnlos dir vorwürfe zu machen, denn es ist schon passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wenn dein Sohn damit klarkommen wird, dann heiße ich es zwar immer noch nicht gut aber wenn ER damit leben kann, ist für ihn alles OK und darum geht es doch.

Original von Elchen
Ich denke,es gibt weiß Gott schlimmeres,was Eltern ihren Kindern antun können(ist mir wiederfahren).Ich habe ihn schließlich nicht den Penis wegamputieren lassen......das sollte man dann vielleicht mit denjenigen tuen,die kinder missbrauchen(aber das nur am Rande).....
Und ich würde es jederzeit wieder machen lassen,denn er hatte Schmerzen,und keiner von euch war dabei,wenn mein Sohn rumgeheult hat,weil wir regelmäßig beim Baden versucht haben,die Vorhaut zu schieben......

Würdest du das nachdem du jetzt weißt was es für Alternativen gibt? Ich meine es gibt auch operative Alternativen, bei denen dein Sohn sofort keine Probleme mehr gehabt hätte aber seine Vorhaut noch erhalten geblieben wäre!
Verdammt ich kann mir bildlich vorstellen, das dein Sohn damit wirklich Probleme hatte und ich kann mir durchaus auch vorstellen das es dir zu Herzen ging, wenn er gejammert hat. Glaubst du ich mag keine Kinder? Mir kommen die Tränen, wenn ich mal wieder in den Nachrichten höre wie viele Kinder dem Sexualstraftäter XY zum Opfer gefallen sind, nur ich bin einfach der Überzeugung:
Es geht auch ohne Verlust der Vorhaut!
Das ist einfach etwas, dass von diversen Leuten auch bestätigt wird.
Dir wird es nicht noch einmal passieren, denn ich bin mir sicher du wirst als Mutter nun sehr genauer auf solche Details gucken und diese früh erkennen!

Vielleicht kennst du den Spruch:
Aus unseren Fehlern lernen wir!

Und wenn dein Sohn kein Problem damit bekommen wird es wohl auch niemanden stören. Oder?

Ciao
David
 
E

Elchen

Guest
das will ich doch auch hoffen......
im übrigen ist es nicht immer leicht,die richtige Entscheidung zu fällen.Mein Schwager(dieses Jahr 30 geworden)ärgert sich heutzutage unheimlich über seine Zähne,die in seiner Jugend nicht gerichtet worden sind.Vorne ist einer verdreht.Als er darauf hin mal seine Mutter fragte,warum er keine Spange getragen hat als Kind hat diese zu ihm doch glatt gesagt"Du wolltest keine"....Ist es das,was Du meinst mit Entscheidungsfreiheit der Kinder?????Wissen die Kinder in den jugnen Jahren überhaupt,was gut und was nicht gut ist???Wofür habe ich denn die Erziehungsberechtigung bis mein Kind 18 ist???
Naja,es driftet jetzt auch etwas ab.........ich habe meinen Sohn beschneiden lassen und kann es nicht mehr rückgängig machen...Das ist Fakt und da musss ich zu stehen und tue es auch....
 
D

die_stille

Guest
Elchen, Du hast völlig recht. Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Du hast getan, wozu Dir von ärztlicher Seite geraten wurde und was Du für gut und richtig gehalten hast - und das war völlig o.k.!
 

David

Armer Irrer! *g*
Ehrlich gesagt mag ich gar nicht mehr antworten, weil ich diesen Beitrag hier nur mit dem Hintergedanken zu informieren erstellt hatte. Das ganze hat sich dann ein wenig hochgeschaukelt was eigentlich nicht meine Absicht war.

Ich meine du hast so für deinen Sohn entschieden und selbst wenn du es rückgängig machen wolltest kannst du das nicht! Also bleibt dir nur hinter deinem Sohn zu stehen was du, so hoffe ich auch tust und tun wirst. Mit der Entscheidungsfreiheit der Kinder meinte ich so etwas ähnliches, jedoch fürchte ich, wenn ich dies hier näher erörtern würde, würde ich dich persönlich angreifen. :( Da ich das nicht möchte, werde ich an dieser Stelle auch nicht weiter schreiben. Ich habe es schon mal gesagt! Ich denke das was ich sagen wollte habe ich gesagt. Soll sich nun jeder seine eigene Meinung bilden, ich stehe nach wie vor felsenfest auf der Seite der „Unnötigkeit“.

Daher bitte ich darum dieses Thema ab zu schließen.

Ciao
David
 
E

Elchen

Guest
Ich fühle mich nicht direkt angegriffen,bekomme aber ein schlechtes Gewissen :( .Ist in Ordnung,wenn das Thema jetzt ein Ende nimmt,bin schließlich nicht der Themenstarter gewesen ;D
 
S

sumsemilia

Guest
"Ich bin mir auch sicher das es Frauen gibt die damit kein Problem haben, nur diese Frauen melden sich nicht zu Wort, weil sie befürchten müssen von der breiten Masse, die eben gegen die Beschneidung von Frauen ist in Grund und Boden gestampft zu werden. "

Hi David,
"Frauen, die damit gar kein Problem haben" können dann nur solche sein, die nicht das geringste Interesse an einer erfüllten Sexualität haben (ich schließe aus, dass es so etwas gibt). Bei der weiblichen Beschneidung wird die Klitoris herausgeschnitten, mit dem Ziel, die Frau treu und enthaltsam zu machen (wenn sie keine Lust empfinden kann, hat sie keinen Grund, Sex zu haben, so in etwa die Gedanken, die dahinter stecken). Beim Mann wird dahingegen "nur" die Vorhaut entfernt, nicht gleich die ganze Eichel, was der Klitoris wohl am ehesten entsprechen dürfte.
 
S

Snowcat

Guest
Ich möcht auch kurz mal was dazu sagen...


Ich mußte meinen Sohn auch beschneiden lassen. Es ging auch bei ihm nicht anders.

Unser damaliger Kinderarzt hat immer gesagt:"wir warten noch, wir warten noch. Beim Baden immer schön die Vorhaut leicht zurückschieben."

Nur das das ein Ding der Unmöglichkeit war. Ich hatte irgendwann dann so die Schnauze voll und habe mich mit einem Kinderchirurgen in Verbindung gesetzt. Der hat sich meinen Sohn angesehn und gemeint, daß wir direkt einen Termin machen sollten. Also wurde er komplett beschnitten.

Und ich finde, daß es doch auch wirklich nichts Schlimmes ist, wenn Jungen oder Mäner beschnitten sind. Sicher werden sie irgendwann fragen warum das so ist. Man erklärt es ihnen und dann ist doch auch gut. Es gibt Schlimmeres. Und ein weiterer Punkt ist doch, das es sehr hygienisch ist.

@Elchen: Ich kann mich der Stillen nur anschließen. Lass Dir nix einreden. Du hast getan was Du mußtest.
 
Oben