Beschneidung

S

sumsemilia

Guest
Elchen, Du weißt doch: Wie man's macht isses falsch. :schiel

Ich erzähle Dir mal die Leidensgeschichte eines meiner Ex-Freunde. Ich war 21, als wir zusammen kamen, er war 27. Wir waren sehr verliebt, aber immer, wenn ich "mehr" :sexy wollte, hat er abgeblockt. Nachdem ich dann die Krise bekam, weil ich dachte, irgendwas an mir sei "falsch", hat er mir in einem Brief gestanden, dass er - mit 27 wohlgemerkt - immer noch Jungfrau sei. Nicht, dass er es nicht schon oft versucht hätte, es muss nur immer höllisch weh getan haben. Wir haben dann vorsichtigst rumprobiert. Sein Problem war, dass er die Vorhaut zwar mit Ach und Krach zurückziehen konnte, Druck oder Reibung jedoch nicht möglich war. An eine Phimose glaubte er damals nicht, da er ein "Dehnungsprogramm" als Kind absolviert und die Ärzte ihn als geheilt entlassen hatten. Ich habe ihn dann zum Urologen geschleift, der das Problem mit einer "Totalbeschneidung" gelöst hat. Nachdem alles verheilt war, hatte er natürlich einiges nachzuholen, hehe... war sehr aufregend und kein bißchen schmerzhaft mehr. Mein Exfreund konnte damals überhaupt nicht verstehen, wieso seine Eltern diesen kleinen Eingriff nicht haben durchführen lassen, als er noch ein Kind war. 0)

Will sagen: Du hast nach bestem Wissen und Gewissen, im Einverständnis Deines Sohnes und der Ärzte, gehandelt. Mehr kann man nun wirklich nicht von Dir verlangen!
 

David

Armer Irrer! *g*
Das gibt es doch nicht Leute!

Also so kann ich das nicht stehen lassen, so gerne ich das auch würde.

Eine Totalbeschneidung (radikale Zirkumzision) ist bei einer Phimose definitiv nicht nötig! Man kann Haut dehnen und somit auch die Vorhaut eines Mannes. Dies kann man durch diverse Salben unterstützen. Wenn all das nicht hilft (Und das ist bei den wenigsten der Fall!) kann man immer noch mit einer operativen Weitung (plastisch dorsale Inzision) den Vorhauteingang erweitern. (Der Eingriff zur Weitung ist „erst“ seit ca. 10 Jahren bekannt.)

Zum Thema „Ist ja nur die Vorhaut“, ist ja nicht so wild finde ich es interessant, dass sich hier Frauen in dieser Hinsicht äußern. Ich muss euch als Mann sagen ich hänge sehr an meiner Vorhaut und wäre auf meine Eltern Stocksauer, hätten diese in meiner Kindheit...

Funktionen der Vorhaut:
Die Vorhaut ist alles andere als ein "überflüssiger Hautlappen". Beim Kleinkind dient sie z. B. dazu, die Eichel und den Meatus vor dem Kontakt mit Stuhl (Darmbakterien) zu schützen. Die Schutzfunktion für die empfindliche Eichel, die von der Natur als inneres Organ, wie etwa die Zunge, vorgesehen ist, behält sie zeitlebens.

Kommt es zu einer Erektion, liefert die Vorhaut die dazu benötigte zusätzliche Haut.

Die Vorhaut dient als wichtiges Hilfsmittel für Vorspiel und Masturbation.

Die Vorhaut spielt eine wichtige Rolle beim Lustempfinden, da sie im vorderen Drittel zahlreiche freie Nervenenden und bestimmte Rezeptoren (die Meissnerschen Tastkörper) enthält.

Beim Geschlechtsverkehr dient die bewegliche Penishaut dazu, unnötige Reibung zu verhindern.

Nach neuesten Untersuchungen soll die Vorhaut auch eine Rolle im Zusammenhang mit dem Immunsystem spielen.

Nun noch, eine kleine Aufstellung der (möglichen) psychischen Folgen. (Eigentlich wollte ich mir so etwas sparen!) :(

Gruppe 1 (0 - 3 Jahre)
An eine Beschneidung in diesem Alter kann sich der Betroffene normalerweise später nicht mehr erinnern. Jedoch stellt jeder betroffene Junge unweigerlich irgendwann einmal fest, dass jemand etwas ohne seine Zustimmung von seinem Körper abgeschnitten hat, was Gefühle der Ohnmacht und Wut erzeugt.
Gruppe 2 (über 3 bis 8 Jahre)
Jungen in diesem Alter befinden sich (nach Sigmund Freud) in der so genannten "phallischen Phase", in der sie sich ihres Penis besonders bewusst sind. Eine Beschneidung wird von ihnen meist als Kastrationsversuch, der zumindest teilweise erfolgreich war, gewertet.
Gruppe 3 (über 8 bis 14 Jahre)
Diese Gruppe ist weitgehend mit der Gruppe 2 vergleichbar, jedoch machen Betroffene, die später dazu befragt werden, meist einen Erklärungsversuch, was zeigt, dass sie den Grund für die Operation (ob dieser nun wirklich ausreichend war oder nicht) zumindest teilweise einsehen.
Gruppe 4 (über 14 bis 18 Jahre)
Jungen, die in diesem Alter beschnitten wurden, haben meist selbst ihre Zustimmung dazu gegeben. In diesem Fall gibt es kaum negative psychische Auswirkungen, außer, wenn der Betroffene später feststellt, dass seine Zustimmung unter einem Vorwand erwirkt wurde.
Gruppe 5 (über 18 Jahre)
Hier gilt das zuvor Gesagte, nur mit dem Unterschied, dass volljährige Personen wissen, dass sie für ihre Handlungen selbst voll verantwortlich sind, so dass sich ihr Zorn bei einer eventuellen irreversiblen Fehlentscheidung auch gegen sie selbst richtet.

Ich hatte weiter oben bereits gesagt, dass ich mich mit einem Chirurgen über dieses Thema unterhalten hatte, nur würde mir die Antwort nicht vorliegen! Nun liegt sie mir vor!

Sehr geehrter Herr XXX,

den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie zufolge gibt es keine Notwendigkeit für eine komplette Entfernung der Vorhaut. Die radikale Zirkumzision bedeutet einen Eingriff in das Sexualleben. Sofern möglich, sollte der Junge selber entscheiden können. Wenn Sie sich die Internetseite http://www.norm.org ansehen, wird dies klar. Außerdem können Sensibilitätsstörungen, kosmetische Probleme durch Wundheilungsstörung, eine zu große Radikalität, die Probleme beim Geschlechtsverkehr bereiten können etc. sowie mentale Probleme auftreten.
Sobald ein Junge in der Lage ist, sich selbst zu äußern, wird diese Meinung respektiert. Ich bin dazu da, ein Problem zu beseitigen. Da ich die Enge und damit die Konsequenzen mit einen wenig traumatischen Eingriff beseitigen kann, lasse ich dem Jungen die Freiheit, später selber zu entscheiden, wie er aussehen will.

Ich gebe zu, bei der Beschneidung von Mädchen wird etwa mehr weg geschnitten als bei einem Jungen jedoch scheint sich hier keiner (bis auf ein paar wenige) Vorstellen zu können, dass hier absolut identische Gefühle auftreten können.

Nach wie vor bleibe ich der hier wohl mehrfach bewiesenen Ansicht, dass eine Beschneidung einen nicht notwendigen Eingriff darstellt.

Zum Thema Hygiene kann ich nur sagen, dass es wohl absolut egal ist, ob ich meine Vorhaut unter der Dusche zurück ziehe und mich Wasche oder ob ich meinen Penis normal wasche! Der Unterschied besteht in einem Handgriff, den IHR euren Söhnen beibringen müsst! Das gehört mit zu euren elterlichen Pflichten.

Ja der Arzt war es! Nun, es ist richtig, dass euch der Arzt „bequatscht“ hat! Es ist auch richtig, das der Arzt derjenige war, der die Beschneidung unnötigerweise durchgeführt hat, doch ihr seit die Eltern und ihr hätte euch vorher informieren können. Würde der Arzt Kastration oder Amputation eines Finger empfehlen würdet ihr auch nicht ohne weiters zustimmen oder?
Damit mir hier keiner mit „Ist nicht das selbe!“ kommt. Ist es sehr wohl, denn es gibt keinen medizinischen Grund für eine Beschneidung (Noch nicht mal einen logischen, denn wenn ein Hautring zu eng ist entferne ich doch nicht die ganze Haut oder schneidet ihr bei einem eingewachsenem Fingernagel den kompletten Finger ab?) und das ist nicht meine Meinung, sondern auch die von vielen Ärzten und Wissenschaftlern.

Vielleicht konfrontieren eure Söhne euch einmal mit dieser Argumentation und dann will ich wissen wer hier noch erklären kann! Die einzige Erklären wäre hier: „Wir haben es nicht gewusst!“ Die logische Antwort: „Wieso habt ihr euch nicht informiert!“

Ich meine wir leben in einem Zeitalter der Technik und schnellen Informationen, es wäre kein Problem gewesen sich auf ein paar Webseiten schlau zu machen oder?

Denjenigen unter euch, die schon den „schnipp“ gemacht haben kann ich nur sagen, bereitet euch auf Fragen vor, die in ein paar Jahren eventuell mit einer großen Wut gestellt werden.

Ach ja! Es sind schon Leute aufgrund ihres Vertrauens zu einem Arzt gestorben! :(

Ciao
David
 
D

die_stille

Guest
David,

Du vergleichst tatsächlich die Bescheidung von Frauen und Mädchen mit der von Jungen und Männern? Sorry, aber bei soviel Ignoranz verschlägt es mir die Sprache.
 
S

Snowcat

Guest
Was wäre denn wenn Du in einer solchen Lage gewesen wärest? Wenn der Arzt zu Dir sagt, daß es nicht mehr anders geht? Wenn Du praktisch vor vollendete Tatsachen gestellt wirst?

@die_stille: Recht so....sowas Ignorantes hab ich auch noch nicht erlebt
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ich meine wir leben in einem Zeitalter der Technik und schnellen Informationen, es wäre kein Problem gewesen sich auf ein paar Webseiten schlau zu machen oder?
Re@ David

Hallo David
Ich glaube,wir leben in einem Zeitalter,wo jeder Mensch für sich entscheidet.Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht,die ganzen Beiträge zu lesen.Wie Du sicherlich gelesen hast,haben auch wir unseren Sohn aus medizinischen Gründen beschneiden lassen.Allerdings nur das Nötige.Die Hälfte der Vorhaut.Wir haben auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Ich möchte auch nicht mit Dir hier diskutieren.Nur meine Meinung dazu.
Du magst ja beim Kinderschutzbund sein.Ich finde den Kinderschutzbund als eine sehr gute Einrichtung.Genauso danke ich Jeden ehrenamtl.Mitarbeiter,das es ihn gibt.Er ist eine große Hilfe.Aber Deine Ansichten und Willensaufzwingerrei kann ich hier absolut nicht teilen.Du machst hier alles,was sich Arzt nennt runter.Wer hat Dich denn auf die Welt geholt und Impfungen gegeben.Mit Sicherheit keine Beerensammler.
Im Übrigen ist diese Beschneidung gesetzlich nicht verboten.Hier gilt das Wohl des Kindes.Und für das bin ich als Vater oder Mutter verantwortlich.
Ob ich nun ohne Schulmedizin,oder mit.Das bleibt in der Verantwortung der Eltern.Man hat ja schon oft gehört(Medien),wohin die Alternativen geführt haben.Sie sind aber deshalb keinesfalls schlechter.Aber noch nicht in allen Berreichen der Behandlungsformen..Ein unbedingter Fan von Medizin ist warscheinlich keiner.
Sicherlich machen Ärzte auch Fehler.Wer macht das nicht.Aber Du verallgemeinerst hier zuviel.
Ich denke,Du hast die Geschichte Deines Freundes nicht verarbeitet.Es ist bedauerlich,das er es nicht aktzeptieren kann.Aber sicherlich kann man ihn helfen,es zu aktzeptieren.Wenn Du ein Hobbypsychologe bist(Dein Profil),kannst Du ihn sehr positiv ihn unterstützen.
Unser Sohn hat begriffen,das es notwendig war.Zu diesem Zeitpunkt war er 9Jahre.Er wußte genau,was da Papa ihm erklärt.Ich war auch mit im Krankenhaus.Also drohe bitte nicht Leuten unnötigerweise mit irgendwelchen Vorwürfen von unseren Kindern.Ich habe 4.Sie sind Dank der Schulmedizin alle gesund.
Bitte fasse nicht meinen Text als Angriff auf Dich auf.Ich habe nur mal meine Meinung dazu geschrieben.Ich denke,akzeptiere andere ihre Ansichten auch.Diskussion ja,aber nicht die anderen als unwissend hinstellen.
Fehler und Grammatik mußt Du mir schon verzeihen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.

MfG Karl-Heinz
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von die_stille
Du vergleichst tatsächlich die Bescheidung von Frauen und Mädchen mit der von Jungen und Männern? Sorry, aber bei soviel Ignoranz verschlägt es mir die Sprache.

Lies bitte meinen Text richtig! Ich vergleiche die Gefühle, nicht den Vorgang und das ist wohl ein Unterschied oder?

Original von Snowcat
Was wäre denn wenn Du in einer solchen Lage gewesen wärest? Wenn der Arzt zu Dir sagt, daß es nicht mehr anders geht? Wenn Du praktisch vor vollendete Tatsachen gestellt wirst?

Ganz ehrlich? Zu noch ein paar Ärzten gegangen! Als bei einer routinemäßigen Untersuchung einer Schulärztin bei mir ein Nabelbruch festgestellt wurde, ist meine Mutter mit mir bei 3 weiteren Ärzten gewesen, um diese Diagnose zu bestätigen! Des Weiteren wurde ich nochmals von dem eigentlichem Chirurgen, der mich Operiert hat noch mal untersucht also hab ich insgesamt, wenn man die Untersuchung der Schulärztin mit einbezieht 5 Untersuchungen hinter mir. Dabei ging es eigentlich nur um einen harmlosen eingriff und keine Amputation!

Original von Snowcat
@die_stille: Recht so....sowas Ignorantes hab ich auch noch nicht erlebt

OK, dann vergesst den Absatz mit den Gefühlen! Ich glaub eher der Rest hat euch die Sprache verschlagen und nicht dieser eine Absatz, an welchem ihr mich nun Kritisiert.

Wenn ich wirklich die Mädchenbeschneidung 1 zu 1 mit der Beschneidung bei Jungen vergleichen würde, hätte ich mit Sicherheit die Türkei angeführt, in der teilweise 8-Jährige Jungs ohne Betäubung und Narkose beschnitten werden angeführt. :(

Ciao
David
 
S

Snowcat

Guest
Ganz ehrlich? Zu noch ein paar Ärzten gegangen! Als bei einer routinemäßigen Untersuchung einer Schulärztin bei mir ein Nabelbruch festgestellt wurde, ist meine Mutter mit mir bei 3 weiteren Ärzten gewesen, um diese Diagnose zu bestätigen! Des Weiteren wurde ich nochmals von dem eigentlichem Chirurgen, der mich Operiert hat noch mal untersucht also hab ich insgesamt, wenn man die Untersuchung der Schulärztin mit einbezieht 5 Untersuchungen hinter mir. Dabei ging es eigentlich nur um einen harmlosen eingriff und keine Amputation!


Du, ich war bei weiteren Ärzten. Ich hab mich nicht darauf verlassen was einer sagt.
In der Praxis, wo unser Kinderarzt ist, sind noch zwei weitere Ärzte. Beide habe ich drauf schauen lassen. Ich war mit ihm im Krankenhaus. Habe einen Urologen drauf schauen lassen. Und zuletzt war ich bei einem Kinderchirurgen und hab ihn sich das ansehen lassen. Ärzte genug?

Jedenfalls sind sie sich alle einig gewesen. Glaub nicht, das mir das leicht gefallen ist. Eine OP und dann muß die Vorhaut weg. Aber mein Kind hatte Schmerzen. Hätte ich das ignorieren sollen?

Ich glaube nicht, daß ich deswegen eine schlechte Mutter bin. Bei mir bist Du da mit Deinen Argumenten an der falschen Adresse.

an welchem ihr mich nun Kritisiert.


Kritisierst Du uns denn nicht?
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Karl-Heinz
Wie Du sicherlich gelesen hast,haben auch wir unseren Sohn aus medizinischen Gründen beschneiden lassen.Allerdings nur das Nötige.Die Hälfte der Vorhaut.Wir haben auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Hallo Karl-Heinz,

wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben!? Zwar hätte man auch hier vermutlich mit Dehnung einiges machen können aber eure Handlung war Logisch, ihr habt nur das Stück, welches Probleme bereitet hat wegschneiden lassen! Ich rede von einer Totalbeschneidung und nicht einer Teilbeschneidung. (partielle Zirkumzision)
Um bei meinem Nagelbeispiel zu bleiben, habt ihr den eingerissenen Nagel und nicht den Finger entfernt.

Original von Karl-Heinz
Du machst hier alles,was sich Arzt nennt runter.Wer hat Dich denn auf die Welt geholt und Impfungen gegeben.Mit Sicherheit keine Beerensammler.

Nein, das war ein Arzt und ich bin dem dafür auch sehr dankbar, nur wenn du dir meine Beiträge alle durchgelesen hast wirst du merken dass es nicht nur ich als Laie bin, der hier den Arzt runter macht. Es sind durchaus auch stimmen von Ärzten dabei, sonst würde ich mich wohl nicht trauen hier irgendwas zu sagen. (So ganz ohne medizinischen rückhalt!?)

Original von Karl-Heinz
Im Übrigen ist diese Beschneidung gesetzlich nicht verboten.Hier gilt das Wohl des Kindes.Und für das bin ich als Vater oder Mutter verantwortlich.
Ob ich nun ohne Schulmedizin,oder mit.Das bleibt in der Verantwortung der Eltern.Man hat ja schon oft gehört(Medien),wohin die Alternativen geführt haben.Sie sind aber deshalb keinesfalls schlechter.Aber noch nicht in allen Berreichen der Behandlungsformen..Ein unbedingter Fan von Medizin ist warscheinlich keiner.
Sicherlich machen Ärzte auch Fehler.Wer macht das nicht.Aber Du verallgemeinerst hier zuviel.

Ich verallgemeinre? Das glaub ich nun nicht. Ich rede doch von einer durchaus breiten Masse an Menschen, die Probleme damit haben.

Original von Karl-Heinz
Ich denke,Du hast die Geschichte Deines Freundes nicht verarbeitet.Es ist bedauerlich,das er es nicht aktzeptieren kann.Aber sicherlich kann man ihn helfen,es zu aktzeptieren.Wenn Du ein Hobbypsychologe bist(Dein Profil),kannst Du ihn sehr positiv ihn unterstützen.
Unser Sohn hat begriffen,das es notwendig war.

Nun, ich muss die Geschichte meines Freundes wohl nicht verarbeiten. Das ist mehr oder minder seine Aufgabe, bei der er sich leider Gottes von mir nicht helfen lässt! (Von niemandem aber das ist ein anderes Thema!)
Ich will ja kein böses Blut sehen, nur ist deinem Sohn denn bekannt gewesen, das es einen anderen Weg gab? Bist du dir zu voll und ganz sicher, das er nicht vielleicht lieber den nicht so schmerzhaften aber dafür langwierigeren Weg gewählt hätte? Es ist doch ein unterschied, wenn man etwas alternative (Also ohne Operation!) ausprobiert und bei nicht gelingen unter das Messer legt. Hier gibt es dann wirklich keinen anderen weg mehr und das würde auch jedem einleuchten.

Original von Karl-Heinz
Zu diesem Zeitpunkt war er 9Jahre.Er wußte genau,was da Papa ihm erklärt.Ich war auch mit im Krankenhaus.Also drohe bitte nicht Leuten unnötigerweise mit irgendwelchen Vorwürfen von unseren Kindern.Ich habe 4.Sie sind Dank der Schulmedizin alle gesund.

Nun, ich sage ja nicht das diese Vorwürfe kommen! Ich sage nur, dass diese Vorwürfe kommen könnten und dann sollte man vorbereitet sein und womöglich auch bereit einen Fehler oder ein Nichtversuchen eines anderen Weges preis zu geben. Ich verurteile die Schulmedizin ja auch nicht generell! Ich sage nur, dass es Lücken in dieser Medizin gibt, denn die von mir angesprochnen Alternativen sind auch aus der Schulmedizin! (Dehnen mit Hilfe von Cortisonsalben sind mit Sicherheit nichts anderes als Schulmedizinische Wege!) Das von mir weiter oben dargestellt Statement eines Arztes ist auch von einem Schulmediziner (Auch wenn der nichts von dehnen, wohl aber von Vorhauterhaltenden Maßnahmen sagt.) also kann das so falsch nicht sein oder?

Original von Karl-Heinz
Bitte fasse nicht meinen Text als Angriff auf Dich auf.Ich habe nur mal meine Meinung dazu geschrieben.Ich denke,akzeptiere andere ihre Ansichten auch.Diskussion ja,aber nicht die anderen als unwissend hinstellen.
Fehler und Grammatik mußt Du mir schon verzeihen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.

Ich sehe in keinem Text einen Angriff auf mich, wohl aber scheinen viele hier in meinen Texten einen direkten Angriff zu sehen. Es sei allen versichert SO ist das nicht gemeint! Ich sage auch nicht das andere Unwissend sind. Ich habe schon mal gesagt das ich hier eigentlich Informieren, also wissen vermitteln möchte und ich habe diesen Vorsatz immer noch nicht aufgegeben!
Grammar? Ich bin auch kein Rechtschreibaß! :D habe letztes Wochenende die Deutschhausaufgaben eines 3-Klässlers kontrolliert! *uiii* Ich musste mich ganz schön am Riemen reißen, um keinen Fehler zu übersehen! :p
Auch dir ein schönes Wochenende!

Ciao
David
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Snowcat
Du, ich war bei weiteren Ärzten. Ich hab mich nicht darauf verlassen was einer sagt.
In der Praxis, wo unser Kinderarzt ist, sind noch zwei weitere Ärzte. Beide habe ich drauf schauen lassen. Ich war mit ihm im Krankenhaus. Habe einen Urologen drauf schauen lassen. Und zuletzt war ich bei einem Kinderchirurgen und hab ihn sich das ansehen lassen. Ärzte genug?

Jap! Schade eigentlich, schien keiner die Alternativen zu kennen! :( Wow! Welch Mediziner! Wenn du demnächst mal bei dem Kinderarzt vorstellig wirst kannst du ihn ja mal fragen, ob ihm wirklich keine Alternative bekannt ist. Mich würde wirklich interessieren, was er da sagt. Sprich mal von partielle Zirkumzision oder Salbenbehandlung wenn er dann anfängt zu erzählen kannst du ihn ja mal fragen wieso er das nicht mal am Rande erwähnt hat! :(

Original von Snowcat
Jedenfalls sind sie sich alle einig gewesen. Glaub nicht, das mir das leicht gefallen ist. Eine OP und dann muß die Vorhaut weg. Aber mein Kind hatte Schmerzen. Hätte ich das ignorieren sollen?

Ich glaube nicht, daß ich deswegen eine schlechte Mutter bin. Bei mir bist Du da mit Deinen Argumenten an der falschen Adresse.

Nein auf keinen Fall sollst du schmerzen deines Kindes ignorieren! DAS würde dich schließlich als schlechte Mutter outen und nicht das du etwas unternommen hast. In deinem Fall wäre ich vermutlich eher bei den Ärzten richtig.

Original von Snowcat
an welchem ihr mich nun Kritisiert.


Kritisierst Du uns denn nicht?

Nicht wirklich! Du fühlst dich angesprochen und denkst ich würde dich Kritisieren, das ist aber nicht so! Ich wollte von vor herein informieren. Durch Kritik kann ich nichts Rückgängig machen aber ich kann möglicherweise durch gezielte Informationen helfen! Und wenn auch nur einen Kind bzw. Jungen die unnötige Beschneidung aufgrund dieser Unmasse an Textzeichen erspart bleibt war es den Aufwand wert.

Ciao
David
 
S

Snowcat

Guest
Jap! Schade eigentlich, schien keiner die Alternativen zu kennen! Wow! Welch Mediziner! Wenn du demnächst mal bei dem Kinderarzt vorstellig wirst kannst du ihn ja mal fragen, ob ihm wirklich keine Alternative bekannt ist. Mich würde wirklich interessieren, was er da sagt. Sprich mal von partielle Zirkumzision oder Salbenbehandlung wenn er dann anfängt zu erzählen kannst du ihn ja mal fragen wieso er das nicht mal am Rande erwähnt hat

Werd ich mal tun

Du fühlst dich angesprochen und denkst ich würde dich Kritisieren, das ist aber nicht so!

Hab ich gedacht, ja. Aber das wäre dann wohl aus der Welt geschafft. Oder seh ich das falsch? ;D
 
S

sumsemilia

Guest
"Eine Totalbeschneidung (radikale Zirkumzision) ist bei einer Phimose definitiv nicht nötig!"

Hi David,
das wollte ich auch nicht sagen, mein "Beispiel" sollte etwas ganz anderes verdeutlichen, nämlich dass eine Totalbeschneidung nicht zwangsläufig zu psychischen Problemen führen MUSS. Unter den gegebenen Umständen war die Totalbeschneidung sogar eine Befreiung, mein Exfreund hat seiner Vorhaut keine Träne nachgeweint, eher auf ihrem Grab getanzt. ;-)
Was den einen unglücklich macht, erlebt der andere als Erlösung, und der dritte macht sich womöglich gar keine Gedanken (wie zB. mein Bruder), weil er es nicht anders kennt.

"Zum Thema „Ist ja nur die Vorhaut“, ist ja nicht so wild finde ich es interessant, dass sich hier Frauen in dieser Hinsicht äußern."

Weil es eben nicht "Ist ja nur die Vorhaut" ist, habe ich das "nur" in meinem eigentlichen Posting ja auch in "" gesetzt. "Nur" im Vergleich dazu, dass bei Frauen die Klitoris herausgeschnitten wird, "nur" im Vergleich dazu, dass es immerhin nicht gleich die ganze Eichel ist. Das war ein relatives "nur", insofern rennst Du mit Deiner Kritik (zumindest bei mir) offene Türen ein. :confused

Ich find's klasse, dass Du Dir solche Mühe mit dem Thema machst. Mir war nicht klar, dass es überhaupt Alternativen zur Beschneidung gibt. Falls mein Söhnchen (zur Zeit noch im Bauch) irgendwann einmal ein solches Problem haben sollte, bin ich nun sensibilisiert. Dafür vielen Dank!
 
E

Elchen

Guest
Mensch,hier hat sich ja doch noch einiges getan,das hätte ich ja gar nicht gedacht,dabei habe ich angenommen,daß das Tehma nun vom Tisch ist ?(
Ich bin der Meinung,daß ich nicht falsches gemacht habe......klar,vielleicht wäre es besser gewesen,voher viel mehr informierter an die Sache rangegangen zu sein,aber ich bin immer noch der Meinung,daß ich meinem Sohn nicht schlimmes gemacht habe und daß ich ihn ganz normal weiter erziehen werde,ob mit oder ohne Vorhaut....Natürlich sieht er jetzt schon den Unterschied zwischen seinem Piesel und dem seinen kleinen Bruders,mittlerweile ist es aber so,daß es für Beide ganz normal ist,daß nunmal der Große keine Vorhaut mehr hat und der Kleine ja.Ich denke mal,es kommt auch darauf an,den Kindern klarzumachen,warum man sich für diesen Schritt entschieden hat,und ich habe mich(und mein Mann auch,wir MUSSTEN BEIDE unterschreiben)dafür entschieden,meinem Sohn zu helfen und nicht in irgendeiner Weise wehzutun.........
 
E

elfenstaub

Guest
Unser Sohn 14 jahre ist auch beschnitten worden als er 11 jahre war.

Er hatte auch eine Phimose die sehr schmerzhaft für ihn war .
Die Vorhaut ist teilweise direkt auf der eichel festgewachsen. der Arzt im Krankenhaus war richtig toll und hat uns und unseren Sohn genau erklärt welche möglichkeiten bestehn. Er hätte das alle nur lösen können aber dann kann die vorhaut wieder anfangen anzuwachsen ,also wieder unters Messer.
Unser Sohn hat sich allein entschieden für die (lach ) Gefühlsechtere und Sauberere Version. :rofl . Hab ihn grad mal gefragt wie es den so iss er meint Klasse. Ich kann da auch nicht so mitreden denn ich bin ja eine Frau .

Elfe
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von sumsemilia
Falls mein Söhnchen (zur Zeit noch im Bauch) irgendwann einmal ein solches Problem haben sollte, bin ich nun sensibilisiert. Dafür vielen Dank!

Merci! Damit hat sich die Schreibarbeit schon mal gelohnt. DAS war letztendlich mein Ziel.

Original von elfenstaub
Die Vorhaut ist teilweise direkt auf der eichel festgewachsen. der Arzt im Krankenhaus war richtig toll und hat uns und unseren Sohn genau erklärt welche möglichkeiten bestehn. Er hätte das alle nur lösen können aber dann kann die vorhaut wieder anfangen anzuwachsen ,also wieder unters Messer.

Da sag ich obwohl ich keine wirklichen medizinischen Daten habe ganz klar:
Ist Falsch!
Wieso? Dein Sohn war / ist in einem Alter, in dem man die Vorhaut sehr oft zurück zieht (Und das nicht nur zum Waschen! :D) und damit ist ein festwachsen schon mal nicht mehr möglich!
Außerdem muss man bei einer Vorhautverklebung nicht „unter das Messer“. Das lösen einer Vorhautverklebung macht dir jeder Kinderarzt oder Urologe in der Praxis. Wieder zusammenwachsen kann die Vorhaut dabei nur, wenn es falsch gemacht wird.

Original von elfenstaub
Unser Sohn hat sich allein entschieden für die (lach ) Gefühlsechtere und Sauberere Version. :rofl . Hab ihn grad mal gefragt wie es den so iss er meint Klasse.

Nun, genau das ist was ich meine! Er hat sich entschieden und wenn man ihm auch wirklich alle Alternativen genannt hat, ist dies eine Entscheidung, die er aus freiem Willen getroffen hat und damit wir er ohne Probleme leben können.

Ciao
David
 
E

elfenstaub

Guest
Da sag ich obwohl ich keine wirklichen medizinischen Daten habe ganz klar:
Ist Falsch!
Wieso? Dein Sohn war / ist in einem Alter, in dem man die Vorhaut sehr oft zurück zieht (Und das nicht nur zum Waschen! ) und damit ist ein festwachsen schon mal nicht mehr möglich!

Das mag in manchen Fällen zutreffen aber bei meinem Sohn war die vorhaut schon vonkleinst an auf der Eichel festgewachsen.

Wir haben mit 5 Jahren beim Kinderarzt mit Östrogen-Cremes angefangen und sind weiter zum Urologen , der konnte die Vorhaut nicht ablösen.

Mein Sohn war mittlerweile in einem Alter wo er dann auch Angst vor den Arztbesuchen bekam und ich konnte ihn dann fast ein Jahr später erst dazu bringen nochmal mit mir in eine Klinik zu kommen . Mittlerweile tat es dann auch weh wenn weil er die Vorhaut ja nie richtig zurück schieben konnte.

Also es war keine Vorhautverklebung .

Und wie gesagt mit fast 15 J. ist er sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
 
E

elfenstaub

Guest
Upps,
ich glaube das mit dem Zitat hat bei mir nich geklappt .

Mhm, wie macht man des den nu ????

Elfe
 
T

tobacco25

Guest
Also ich kann euch nur zur Beschneidung eurer Söhne raten! Jeder ihrer späteren Freundinnen wird es ihnen danken! Beschnittene haben in ein extrem gesteigertes Standvermögen!
 
E

Elchen

Guest
Hallo Tobacco,

das wäre für mich einer der wenigsten Gründe,meine Söhne beschneiden zu lassen....
 
A

Akisi65

Guest
Sorry, dass ich mich erst jetzt einklinke, aber bei der Vielzahl der spannenden Themen hier im Forum habe ich einige Tage (und Nächte) gebraucht, um auf dieses zu stossen.

@ David:
Danke, dass du so vehement und informativ gegen die Beschneidung kämpfst.
:respekt

Warum mich das Thema so interessiert?
Mein Sohn hat auch eine Phimose und ist dadurch unter anderem nicht in der Lage geradeaus zu pieseln, was ihn nervt - mich als Bad-Putz-Fee auch . Mein Mann ist Afrikaner und will aus traditionellen Gründen, dass der Kleine (jetzt 6 Jahre) auch beschnitten wird (in seiner Heimat sind das alle Männer, er somit auch). Ich wollte eigentlich am Montag die Kinderärztin anrufen, um die Überweisung in die Klinik für eine Totalz... (wie hieß das noch?) zu besorgen damit die OP noch vor seinem Schuleintritt erledigt werden kann.

Ich bin mir aber im Moment überhaupt nicht mehr sicher
1. dass das wirklich notwendig ist
2. dass ich wirklich zum Wohle meines Kindes damit handle

Insbesondere was du über die Funktion der Vorhaut geschrieben hast, macht mich nachdenklich.

Andererseits wird mein Sohn in Afrika der totale Außenseiter sein und dort deswegen ausgelacht werden. Das ist ihm bereits in Ansätzen passiert, als er mit 4 1/2 Jahren für einen Monat mit meinem Mann dort war.

Mein Mann will ihn deshalb auf jeden Fall beschneiden lassen, und würde das auch hinter meinem Rücken und ohne meine Einwilligung tun. Es gibt hier in Deutschland genügend Ärzte, die das auch auf Privatrechnung machen.

Ich werde also versuchen müssen, meinen Mann mit Argumenten zu überzeugen. Und wenn mir das nicht gelingt??? :wand

Ich weiß, dass mein Sohn einerseits so sein will, wie sein Papa - auch am Schniedel - andererseits hat er Angst vor der OP an sich, weil er immer noch befürchtet, dass vielleicht der ganze Schniedel abgeschnitten werden könnte.
Andererseits möchte er gerne die OP, weil er hofft, dass er dann wie Freunde von ihm zur Belohnung einen Gameboy bekommt. :ausheck

Tja, schwierige Entscheidung.
Bevor ich deine (@David) Argumente gelesen habe, war für mich alles klar, jetzt werde ich doch wohl noch mal in mich gehen und insbesondere auch mit meinem Mann diskutieren müssen.

@tobacco
Lies noch mal das, was in den letzten Tagen hier geschrieben wurde.
 

David

Armer Irrer! *g*
Nun, ich hatte ja schon angekündigt, das ich für eine ganze Weile im Urlaub sein werde. Ich hoffe daher es ist an dieser Stelle nicht schon zu spät! :(

Also erst mal Kurztipp an dich und deinen Sohn:
Solange er nicht geradeaus pieseln kann soll er sich dazu doch einfach auf die Toilettenschüssel setzen.

Des Weiteren würde ich dir empfehlen zu einem Urologen zu gehen (Ohne deinen Mann!) und diesem gleich zum Anfang an sagen: „Beschneidung ist nicht!“ Was es für alternativen gibt habe ich ja bereits benannt. Da du nähe Kölln wohnst, kann ich dir sogar einen der wenigen Chirurgen in Düsseldorf nennen, der eine „Vorhautweitung“ bei deinem Sohn durchführen kann. (Wenn die Alternativen nicht klappen sollten, was äußerst unwahrscheinlich ist!)

Übrigens versaust du deinem Sohn damit die letzen schulfreien Ferien, denn das Abheilen einer radikalen Zirkumzession dauert ziemlich lange und ist auch alles andere als angenehm. :p

Nun, mag durchaus sein, das dein Sohn in Afrika ein aussenseiter sein wird. Ich sollte vielleicht an dieser Stelle sagen, das ich eine Beschneidung aus Glaubensgründen sowieso ablehne!
Folgende Fragen solltest du dir dazu stellen:
Hält sich dein Sohn mehr in Afrika oder in Deutschland auf, denn während es in Afrika Standart sein mag, so ist es in Deutschland eben nicht so. Dann frage ich mich auch noch, ob dein Sohn, wenn er denn in Afrika ist dort die ganze Zeit nackt ist? Denn ob er nun beschnitten ist oder nicht, kann man wohl kaum sehen, wenn er eine Hose an hat oder? Des Weiteren kann es durchaus sein, dass er hier in Deutschland von anderen Kindern eben weil er beschnitten ist ausgelacht wird. (Ich bin nicht beschnitten, hatte aber in der Grundschule jemanden in der Klasse, der deswegen ausgelacht wurde, Kinder können eben sehr gemein sein!)

Dein Mann würde was!?
Ich würde da an deiner Stelle aber ganz dringen noch einmal mit deinem Mann reden, so von wegen Vertrauen in der Ehe und so weiter. Ich meine Heute entscheidet dein Mann die Beschneidung selbständig und morgen entscheidet er, dass er und sein Sohn zukünftig in Afrika leben werden!? Na ja, zugegeben das ist nun ein wenig heftig Formuliert aber es gibt ja immer wieder solche Fälle.
Du hast recht, es gibt viele Ärzte, die so etwas auf Privatrechnung machen, jedoch wenn keine Phimose vorliegt, also kein sog. „Medizinischer Grund“ weigert sich die Krankenkasse zu zahlen. -> Ergo fette Rechnung! :(

Nun, dein Sohn möchte diese OP vermutlich, weil er die Belohnung sieht. Ich denke jedoch, wenn er im Vorfeld auch wüsste wie unangenehm das sein kann, würde er sich möglicherweise auch anders entscheiden. Ganz klar, dein Sohn ist 6 Jahre alt und ist sich über den „vollen Funktionsumfang“ seines Gliedes nicht bewusst. Alleine schon deswegen sollte man von einem solchem Schritt abstand halten. Wenn dein Sohn in 8 Jahren immer noch eine Beschneidung will, dann spricht dem auch nichts entgegen aber momentan...

Ciao
David
 

Etwas_schreibt

Neues Mitglied
Original von Akisi65
Mein Sohn hat auch eine Phimose und ist dadurch unter anderem nicht in der Lage geradeaus zu pieseln, was ihn nervt - mich als Bad-Putz-Fee auch
Dann würde ich doch empfehlen, den Sohn im sitzen pinkeln zu lassen.

Aus traditionellen Gründen eine Beschneidung finde ich absolut inakzeptabel. Und noch dazu im Zweifelsfall hinter deinem Rücken....

Je nachdem wie eng die Phimose deines Sohnes ist, wird sich da in der Tat noch viel mit Dehnung machen lassen. Ich bin zwar kein so krasser Vertreter wie David, der es mit seiner (zwar durchaus gut gemeinten, aber sehr überzogenen) Art doch etwas übertreibt.

Dennoch würde ich empfehlen, die Vorhaut beim bzw. nach dem Baden zurückzuziehen. Dabei auf jeden Fall VORSICHTIG vorgehen, die Haut nur so weit ziehen bis sie spannt, aber nicht weh tut.
Eventuell kann die Zuhilfenahme von Babyöl o. ä. hilfreich sein.

Zeigt das keinen Erfolg, würde ich dir empfehlen, dir eine östrogenhaltige Salbe (ist leider verschreibungspflichtig aber sehr wirksam) oder eine Vitamin E-haltige (verschreibungsfreie) Salbe zu holen, die auf die Engstelle aufgetragen wird. Nach ca. 2 Min. Einziehzeit wird die Vorhaut ebenfalls nach oben beschriebener Methode gedehnt.

Diese Methode führt mit Sicherheit zum Erfolg. Viel Glück wünscht

Etwas
 
B

bluebird

Guest
Hallo,

mir wurde vor 10 Tagen 1cm meiner Vorhaut entfernt, weil ich dort ein relativ großes Muttermal hatte. Mein Hautarzt rietmir dazu dieses bei einem Urologen durch eine Beschneidung entfernen zu lassen. Der Urologe hingegen meinte, es genüge vollkommen nur komplett 1cm der Vorhaut ringsrum zu entfernen und dann wieder zusammenzunähen. Dies lies ich dann machen. Es war kein überragendes Erlebnis und freiwillig würde ich es nicht wiedr machen lassen. Auch keine Beschneidung. Beim Muttermal lag zum Glück kein negativer Befund vor.
Da mein Sohn auch eine Vorhautverengung hat werde ich demnächst mi tim zu diesem Urologen gehen und wenn es geht, auf Grund meiner unangenehmen Erfahrung bei ihm eine Beschneidung vermeiden.

Gruß Roman
 
U

User 5

Guest
Hallo !

Ich möchte mal alle daraufhinweisen das es sich hier um eine Diskussion handelt, es muss sich also keiner persönlich angegriffen fühlen...


Zum Thema möchte ich sagen.
Mein Mann ist nicht beschnitten, mein Sohn (3) auch nicht und das ist gut so.

Meinem Neffen (mittlerweile 14) wurde mit ca. 9 Jahren eine Phimose diagnostiziert, empfohlen wurde damals ebenfalls eine OP...meine Schwester endschied sich gsd dagegen und fand eine Homöopathen der Salbe und "Gymnastik" verschrieb.

Ich finde Beschneidung aus religiösen Gründen als absolut verwerflich !
So auch die Beschneidung von Mädchen oder Frauen !

Zusätzlich möchte ich sagen das ich NIEMALS nur einem Arzt bei solch einer weittragenden Entscheidung alleine vertrauen würde. Eine Abklärung der Diagnose mit einem oder zwei weiteren Ärzten wäre für mich die erste Reaktion auf eine OP-Empfehlung...

Ansonsten kann ich im Großen und Ganzen David zustimmen !
 
Oben