Problem -  Besser Soja-, Pre- oder HA-Nahrung?

K

kidsworld

Guest
Hallo,
hab ein Problem und weis mal wieder überhaupt nicht :rolleyes: was ich machen soll...
...ich will ja alles richtg machen!

Es geht wiedermal um Allergie, Neurodermitis und Diabetes!

Ich will auf jedenfall so lange wie möglich stillen!
Aber was gebe ich dann,wenn ich abstillen muss?

Unsere Große habe ich 2Mo. voll gestillt und dann noch 3Mo mit zufüttern...
...Sie hat bis zum 7.Mo nur Soja-Nahrung gekriegt.
Jetzt ist sie 3 1/2 J. und hat ein gutes Immunsystem und hat keine Allergien.

Bei unserer zweiten war ich ein bissl leichtsinnig, da unsere este Tochter so Gesund ist. Ich konnte nur 2Mo. stillen, weil ich eitrige Brustwarzen hatte...
...jedenfalls habe ich sehr oft die Babynahrungen gewechselt...
Anfangs hatte ich die Alete Pre-Nahrung dann mal Hipp usw. ...
...wahrscheinlich war das ständige wechseln ein grober Fehler!
Seit einigen Monaten wissen wir jetzt, dass sie Neurodermitis hat und im Moment ist es ziemlich schlimm. Ihre Beine sind vom ewigen kratzen schon richtig verkrustet. Wir haben zwar eine Creme für sie, die können wir aber nur nehmen wenn sie wieder nen Ausschlag hat, da dadurch ihre Haut noch Trockener wird - Sie hat eh schon sehr trockene Haut -
Wir hätten es schon eher merken müssen, weil sie sich als Baby schon ständig im Gesichtchen gekratzt hat.

Jetzt hab ich ein ungutes Gefühl, dass unsere Kleine (11Wo.) das jetzt auch kriegt, weil ich an ihren Füßen so winzige weiße Pünktchen entdeckt habe. Und wenn ich rote Früchte esse, bekommt sie einen leichten Ausschlag im Gesicht und an der Brust.
Ich versuche, mindestens 6 Mo. zu stillen, weils eben das beste fürs Baby ist!
Aber was dann? ?(
Ich habe erst gehört, dass Soja schädlich sein soll...
...weis aber nix genaueres! ?( Meiner ersten ist es gut bekommen!
Durch das Diabetesrisiko (Diabetes Typ 1 beim Vater und der Oma)sollte ich allerdings kuhmilchhaltige Nahrung vermeiden!

Eigentlich dachte ich, dass die HA-Pre Nahrung vom Baby am besten verwertet wird, da das Kuhmilcheiweiß gespalten ist...
..aber jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass man diese Nahrung bei Neurodermitis vermeiden sollte! Warum? ?(

Soll ich wie bei meiner ersten Tochter wieder Soja-Nahrung geben?
Warum soll Soja schädlich sein?
Bin total durcheinander! :sn7
Weiß überhaupt nicht, was ich nach dem stillen geben soll! :(

Kann mir jemand helfen?
Bin ratlos! ?(

Vielen Dank
Steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi

ich versuche mal dir ein bischen zu helfen.
Meine Kenntnisse sind aber begrenzt.

Mit Soja ist es wohl so, das Kinder die auf Kuhmilcheiweiß reagieren auch öfters auf Soja reagieren.
Deshalb keine Nahrung auf Sojabasis.
Das man bei Diabetes keine Nahrung auf Kuhmilchbasis geben soll wußte ich nicht. Da meine Mutter daran leidet sind meine Kinder ebenfalls einem höherem Risiko ausgesetzt. Wobei auch das fraglich ist. Jedenfalls sind sich die Ärzte bei uns nicht ganz einig ob oder ob nicht.

Ich würde in deinem Fall auf HA-Nahrung setzten, wenn du zufüttern mußt.

Während dem Stillen ernähre dich von regionalen und saisionalen Produkten. Das hat man mir empfohlen bei meinem dritten Kind als klar war das der Mittlere eine Kuhmilchunverträglichkeit und leichte Neurodermitis hat.
Das Stillkinder auf Obst ab und zu mit Hautausschlag reagieren können weiß ich von meiner Hebamme. Vor allem auf Obst mit viel Fruchtsäure soll das wohl sein.

So das sind meine bescheidenen Kenntnisse. Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen.

Und noch was. Ich glaube nicht das deine Tochter Neurodermitis bekommen hat weil du ihr Pre-Nahrung von verschiedenen Herstellen gegeben hast. Da mußt du dir sicher keine Vorwürfe machen.
Meine Cousine hat beim ersten Kind während der Schwangerschaft und der Stillzeit sehr auf ihre Ernährung geachtet. Sie hat wirklich alles gemieden was verboten war od. auch nur im Verdacht stand Allergien auslösen zu können. Heute ist ihr Sohn hochgradiger Allergiger. Er kann nur begrenzt Obst und Gemüse zu sich nehmen. Bekommt mit 4 Jahren immer noch Nahrung auf Rezept weil er nichts verträgt und sofort mit schrecklichen Neurodermitisschüben reagiert. Die anderen zwei Kinder wurden nicht so streng ernährt, weder während der Stillzeit noch danach hat sie sonderlich darauf geachtet und es ist nicht passiert. Keiner der Zwei hat mit der Haut Probleme.

Upps, etwas lang geworden. Ich hoffe es macht nichts.

LG :bye: Cordu
 
K

kidsworld

Guest
Danke Cordu,
das beruhigt mich jetzt schon ein bischen!

Ich werde jedenfalls so lange es geht stillen...
...im Moment trinkt sie ja noch sehr gut.

Danke
LG
Steffi
 
K

kidsworld

Guest
Danke schnupe,
habs gerade gelesen.
Eigentlich sollte Muttermilch doch das beste fürs Baby sein...
jetzt bin ich total durcheinander. :(

Am besten ist da wahrscheinlich, seinen Instinkten zu folgen...
 

schnupe

Aktives Mitglied
Das denke ich auch. Folge erstmal Deinen Instinten und beobachte Deinen Zwerg genau.
Ich habe auch gegen den Rat meiner KÄ gehandelt(habe meiner kleinen keine HA Nahrung gegeben), und der Hautarzt bestätigte anschließend, das ich richtig gehandelt habe.
Stelle Deinen Zwerg mal einen Hautarzt vor.....den Rest habe ich Dir ja in der PN schon geschildert.
 
K

kidsworld

Guest
@schnupe

ich hab Dir schon eine Pn zurückgeschrieben...

hast Du sie gekriegt?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Steffi,

wenn du möchtest kann ich dir etwas zu dieser o.g. (schupe) Studie schreiben.

Ansonsten empfehle ich dir dich mit einer sehr guten Ernährungsberaterin die sich auch mit Babyernährung auskennt auseinander zu setzen.
Hör dich doch mal im Bekanntenkreis um oder frage bei der Krankenasse nach die können auch Ernährungsberaterinnen empfehlen. Denn das ist ein intensives Thema bei euch, das ich nicht über Efahrungen andere Mütter oder ähnliches klären lässt.
 
Oben