Hilfe! -  Bestrafung der Tochter (16J.) durch LG

U

UserD

Guest
Original von shadowwoman
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das entspicht auch meinem Empfinden, aber man ist sich da nicht immer so sicher. Die Kinder können einem ein ganz schön schlachtes Gewissen machen. Tanja


Das ist genau das Ziel der Pubertierenden...sie wollen damit auch Grenzen erfahren bzw. müssen es.Auch wenn es manchmal hart ist, aber ohne bestimmte Grenzen lernen sie auch nicht die Werte Achtung, Respekt richtig kennen. :respekt :applausMeine tochter ist nun fast 20 udn ich kann mich ganz genau an diese Machtkämpfe erinnern.Ich habe oft von schlechten Gewissen geplagt im Bett gelegen,geweint udn gehofft diese Zeit geht vorbei sie dauerte 4 Jahre.
Aber in der Zeit ist es wichtig auch das durchzusetzten was man sagt udn wenn sie Hausarest hat dann hat sie eben hausarest...PUNKT.
Im Bezug das der LG nichts zu sagen hat würde ich ganz cool antworten,aber wenn es ums Geld ausgeben für sie geht zum Beispiel ,ist er auch gut genug.Er teilt Euer Leben mit Euch also hat er genauso viele Rechte.Es ist in dem Alter nicht einfach,aber auch spannend wie sie sich an den Grenzen reiben sich entwickeln...
Das schönste Kompliment meiner Tochter war mit 18:"Gut das Du mir damals Grenzen gegeben hast" :sonne
Sie müssen auch lernen wenn sie bestimmte Dinge tun dafür die konsequenzen zu tragen,wie sollen sie sonst im Berufsleben bestehen?

:druecker
 
U

UserD

Guest
nachtrag:

natürlich ist das Mist das ausgerechnet heute die Abschlußfeier ist.Da kann man in einer klaren Kommunikation eine Kompromiss machen , das sie eben nicht solange darf udn den Hausarest um die Stunden erweitert an den sie zur Abschlußfeier war....Aber am Ende sind das alles nur Auszüge einer Situation udn Du siehst nur das Gesamtbild und wirst Dich richtig entscheiden.....


:druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
shadowwoman
So wie ich das sehe haben du und dein LG unterschiedliche Auffassungen davon wie deine Tochter erzogen werden soll.
Ich denke in erster Linie solltet ihr in dem Punkt eine gemeinsame Linie fahren. redet doch ml darüber was ihr als angemessene Strafe (ich hasse das Wort) seht und dann versucht eure Meinungen anzugleichen. Es ist ganz klar das dies nicht ohne Kompromisse auf beiden Seiten geht.
Was das hausarest denier Tochter angeht dies kann leider nur dein LG aufheben, wenn du ihr erlauben würdest das sie zu diesen fest gehst untergräbst du damit seine Autorität. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden und redet anschließend auch mit deiner Tochter, wichtig ist es das alle reden und nicht nur ihr redet und deine Tochter zuhören muss. In dem Alter haben sie selber Wünsche und Ideen wie das Zusammenleben besser gestaltet werden könnte, hört euch also auch ihre Vorschläge an und diskutiert darüber. Nichts ist schlimmer für ein Kind in dem Alter als das es nicht ernst genommen wird.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo shadowwoman, die Tochter meines LG ist auch 16. Meine Tochter ist 11. Das ist bei uns gezicke hoch3.


Original von shadowwoman
Mein LG machte mir Vorwürfe, weil ich inkonsequen gewesen bin (was ich auch war) Daraufhin sagte mein LG, dass das ja wohl so gewesen wäre, immerhin hätte sie ja gesagt, dass sie später machen würde, was ich von ihr wollte, aber es eben nicht gemacht hat. Nachdem das dann ein paar mal hin und her ging, sagte meine Tochter dann zu ihm, er würde Müll erzählen. Da mein LG sie schon vorher mehrfach verwarnt hatte, zu uns nicht so respektlos zu sein und auch ich schon öfter sauer deshalb war, bekam sie von ihm darafuhin für heute Hausarrest, um sich zu überlegen, ob sie weiterhin so sein wolle. Jetzt beschwert sich meine Tochter bei mir, dass er ihr doch gar nichts zu sagen hätte und schon gar keinen Hausarrest zu verteilen hätte. Besonderes Problem ist, dass sie heute abend von den Zehnerklassen ein Treffen im Park haben, da diesen Freitag der Schulabschluss ist. Diese Treffen sind eine Tradition mittlerweile. Da will sie natürlcih hin. Ich kann natürlich beide Seiten verstehen, aber ich will meinem LG auch nicht in den Rücken fallen. Genausowenig will ich aber auch meine Tochter im Stich lassen. Was kann man machen? Leider sind beide ein wenig stur, so dass es schwer ist, zu vermitteln.Besten Dank -Tanja

Genau sollche Situationen kenn ich nur zu gut. Wie gestern zum Beispiel. Sie sitzt im wohnzimmer auf der couch und Telefoniert. Das mit schnurlos Teleofon und beschwärt sich weil mein LG und ich uns unterhalten haben. Anstatt mit dem Telefon aus dem zimmer raus gehn. :shake. Da springe die auf einmal von der Couch hoch und sagt, oh man in dem scheiss Haus kann man nicht mal in Ruhe telefonieren :wow.

:shake, Da warn wir ausnahmsweise mal einig das dies eine Konziquenz nach sich tragen mus. Sie hat sich jetzt eingehandelt das sie am We nicht bis 12 weg geht sonder um 10 zu hause sein mus.

Bei uns ist es umgekehrt da bin ich die konziquentere als mein LG.

Aber, ich würde nochmal mit Deinem LG reden, so ein Schulabschluss ist was das man nie weider mitmacht. Deswegen würd ich an der Stelle deines LG mir was anderes einfallen lassen. Das ist j anicht unkonziquent wenn man sich ne andere strafe überlegt. Aber, sie mus schlisslich auch auf ihn hören, geht ja nicht anders wenn man zusammen wohnt. Meine Tochter ist mom auch in einer sehr schwierigen Fase. das Gezicke geht schon los. :shake
 
P

papalagi

Guest
Aber, sie mus schlisslich auch auf ihn hören, geht ja nicht anders wenn man zusammen wohnt.


Sehr schwierig.... sie hören ja nicht mal den eigenen Eltern und dann sollen sie einem dahergelaufenen LG hören?
Bin selbst so eine... LGin.

Da bedarf es sehr viel Fingerspitzengefühl.
 
A

Andschana

Guest
Lebensgefährtin zu sein und Stiefmutter (schon wieder dieses blöde Wort) kann aber auch ganz viel Chance bedeuten.

Ich bin für meine Zwei ja nicht Mutter und kann somit nochmal ganz anders auf die Beiden zugehen. Ich bin "völlig" losgelöst von jeweiligen Mutterinstinkten und habe nicht den verzerrten Blick auf meine "Babys" wie ihre Mum.

Damit kann ich locker sein und den Zugang auf einer ganz anderen Ebene gewinnen. Ich kann freundschaftlich zugewandt mit ihnen umgehen und kann mir dennoch den nötigen Respekt erhalten, um Forderungen zu stellen und sie auch durchzuziehen.

Es ist nicht leicht, aber möglich... :sonne
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, Bea, ja das weis ich kann ein Lied von singen, aber Ich bin ja auch eine LGin wie du so schön geschriben hast. Es ist nicht einfach. Aber, ich mus sagen wenn ich meiner "Stief"tochter was sage, macht sies auch ohne murren, nagut nicht immer ohne murren. Aber, ich komm gut klar mit ihr.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von papalagi
Aber, sie mus schlisslich auch auf ihn hören, geht ja nicht anders wenn man zusammen wohnt.


Sehr schwierig.... sie hören ja nicht mal den eigenen Eltern und dann sollen sie einem dahergelaufenen LG hören?
Bin selbst so eine... LGin.

Da bedarf es sehr viel Fingerspitzengefühl.

Klar Bea braucht es Fingerspitzengefühl , aber sie sind ja nicht erst seit gestern zusammen . Sie sind doch schon über 4 Jahre ein Paar .
Gerd hat damals mit mir zusammen meine Kids erzogen . Nicht ich allein . er hat genauso ihnen etwas sagen dürfen wie ich .Und die kids hängen immernoch an ihm .
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Wir sind schon 7 Jahre knapp zusammen wohnen auch fast so lange zusammen und seine Tochter wohnt 3 Jahre bei uns. Der Spruch Du hast mir nichts zu sagen bist ja nicht meine Mutter hab ich mir auch schon anhören müssen. Es ist ja uch so, aber wenn mein LG arbeitet bin ich da und a mus sie hören was ich sage. Sie kommt auch von sich und fragt mich was anstatt ihr vater. Es ist nicht immer einfach, aber es kann klappen.
 

Kerstin1061

Neues Mitglied
Meine zwei Töchter sind mittlerweile aus der Pubertät heraus (22 und 19 Jahre), aber ich kann mich noch sehr gut an die vielen Diskussionen erinnern. Ich weiß, dass es für Außenstehende immer viel einfacher ist, einen Rat zu geben. Als Erzieherin habe ich bei den mir anvertrauten Kindern eine Engelsgeduld. Aber bei den eigenen ist man eben emotional viel mehr bei der Sache. gelangt man viel eher an seine Grenzen. das vornweg.
Ich bin auch sehr für logische Konsequenzen, das heißt, die "Strafen" sollten etwas mit dem "Vergehen" zu tun haben. Von Hausarrest und so halte ich da nicht so viel, da ist man schnell dabei, seine "Macht", den längeren Arm zu zeigen.
Bei uns gab es zum Beispiel die Regel, die Zeit, die die Kinder zu spät kommen, mussten sie am nächsten Abend früher zu Hause sein. Hat immer funktioniert, ohne große Diskussionen.

Mit Stiefvater / Siefmutter (wirklich doofe Begriffe) habe ich keine Erfahrungen. Aber vielleicht könnte man absprechen, dass diese Mitsprache- und Miterziehungsrecht haben, wo es um die Belange des Zusammenlebens geht? Das betrifft ja schließlich alle Familienmitglieder.

Ein Trost zum Schluss; ist die Zeit vorbei, kann man über vieles lachen und es ist viel entspannter und ganz toll, erwachsene Töchter zu haben.

Gruß Kerstin
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo an alle, die geschrieben haben. Hätte nicht damit gerechnet, so viele Antworten zu bekommen :wow !! Da ich jetzt nicht im einzelnen auf die Antworten eingehen kann, möchte ich kurz erzählen, wie es gestern weiter ging. Als ich nach Hause kam, es war schon kurz vor acht, weil meine Bahn ausgefallen war (grrrr...), war meine Tochter extremst ruhig und nett!! Sie hat sich zwar nicht bei ihm entschuldigt, aber da die anderen vorhatten, die Nacht im Park durchzumachen, haben ich sie dann um 24 Uhr fahren lassen( da war der Tag Hausarrest ja rum).
Wir wohnen in einer Gegend, wo das Gott sei Dank noch möglich ist, ohne Angst hanben zu müssen. Heute ist dann Chaostag in der Schule angesagt, daher war das kein Problem, ist eh schon alles gelaufen, was die Schule angeht.
Auf jeden Fall waren dadurch sowohl mein LG als auch meine Tochter zufrieden :applaus und ich denke, sie hat gemerkt, dass man sich ab und zu doch mal an das halten sollte, was gesagt wird. Sie ist ihm auch nicht mehr böse :-D, sondern hat begriffen,dass sie einen Fehler gemacht hat. Manchmal ist es doch ganz gut, ein bisschen abzuwarten, bis die Gemüter sich etwas beruhigt haben. :druecker Tanja

Jetzt reichts aber mit dem Editieren, will nicht mehr :D
 
U

User1

Guest
Klasse,
mit Gelassenheit, Tolleranz und klaren Ansagen kommt man sicher besser über diese, für alle schwierige Zeit der Pubertät :]

Mick
 

shadowwoman

Neues Mitglied
Hallo an alle und danke, wir sind auch froh, dass es dann doch noch so gut geklappt hat. Alle sind zufrieden, einschliesslich mir!
 
Oben