Bettnässen

A

aschaukirch

Guest
Hallo!

Ich bin neu im Forum und weiß nicht, ob dieses Thema schon mal behandelt wurde (ich konnte jedenfalls nichts finden).

Bei mir ist es so, daß mein Sohn (5 Jahre) seit ca. 2 Jahren rein ist, aber in der Nacht ständig einnässt. Ich vermeide dies so, daß ich ihn nochmal um ca. 22 h aufs Klo setze. Mache ich das nicht bzw. bin ich zu spät - ist das Bett nass. Ich glaube auch gar nicht, daß er es mitbekommt, wenn ich ihn aufs Klo setze.

Ich überlege nun, ob ich mit ihm zum Urologen gehen soll. Das Problem ist, daß meine ganze Familie das für Überzogen hält und behauptet, das legt sich von selber.

Ich würde nun gerne Euere Meinung dazu hören - Vielleicht hat ja jemand ein Kind mit dem gleichen Problem bzw. es schon erfolgreich gemeistert und kann mir Tipps geben.

Ich hoffe auf Euere Antwort :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen

also es kann so oder so sein.

es kann sein das er soo fest schläft das er seinen körper nicht "hört" wenn der signalisiert muss mal pipi
kann sein da das signal nicht richtig gesendet wird in der schlafphase.


mein großer war bis er 12 J. alt war bettnässer, ohne das ne organische ursache ursache war (medikamente, klingelmatte hat alles nix gebracht)

hat er im kiga ode rzu hause evtl. irgendwelchen streß oder ärger den er schwer verarbeitenkann, oder was ihm zu schaffen macht?

habt ihr immer die selben ins-bett-geh- rituale?

das mit dem wach machen und aufs klo sezten, dazu gibts geteilte meinungen. die einen sagen egal ob sie hellwach sind der körper registriert es trotzdem. die anderen sagen null effekt eben weil sies sozusagen im (halb) schlaf machen.

guck am besten wie er ansprechbar ist.

ich hab das auch ne zeitlang gemacth, ihn auch so gegen 22 uhr ncohmal rausgeholt. war egal. früh wars trotzdem nass, ob nu geweckt oder nicht.

am besten machst du dir ne art kalender in dem du notierst, wann er abends wieviel trinkt. und dann wann er ins bett gemacht hat (wenn dus rausbekomst auch etwa die urhzeit).

das mach mal so etwa nen monat und oft is dann schon selber was zu sehn, obs mitm trinkenzusammenhängt ob das wecken geholfen hat oder obs ohne wecken genauso war usw.

viel erfolg


sterni


du kannst auch mit ihm zusmamen einen kalender basteln. wenns bett trocken geblieben ist ne sonne wenn nicht ne wolke. aber damit warte besser noch etwas.
 
A

aschaukirch

Guest
Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort!!!

Wie alt war Dein Sohn, als Du mit ihm zum Arzt gegangen bist?

Wir haben eigentlich jeden Tag das gleiche Zubettgehritual. Das seltsame ist, daß mein Sohn eigentlich immer vor 23 h ins Bett macht - nachdem ich ihn aufs Klo gesetzt habe, passiert eigentlich nichts mehr (nur darf es halt auch nicht zu früh sein).
Nur ist es so, daß das Bett auch schon um 20 h nass ist, und ich kann ihn ja schwer jede Stunde aufs Klo setzen.

Hat Dein Sohn täglich eingenässt oder nur ab und zu?

Ich werd mir auf alle Fälle mal notieren, wieviel er wann trinkt - aber große Hoffnungen hab ich nicht, daß es mit der Trinkmenge zusammenhängt, denn ich versuche sowieso darauf zu achten, daß er abends nicht mehr soviel trinkt.

Ich glaube einfach, daß er es überhaupt nicht merkt, daß er im Schlaf aufs Klo muß - aber was ich dagegen tun könnte weiß ich nicht!

Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Tipps - es tut gut zu wissen, daß auch andere dieses Problem haben/hatten.
:bye:
 
K

Kuschki

Guest
Hi,
ich kenn das Problem auch. Mein kleiner ist jetzt 9 und ihm passiert das auch noch mal mehr und mal weniger. Das mit dem aufs Klo setzen hab ich auch ne Zeitlang probiert, hat aber auch nicht immer geklappt. Entweder war ich zu spät oder er hat trotz aufs Klo setzen ins Bett gemacht. Organisch ist bei ihm alles in Ordnung das hab ich klären lassen. Aber er schläft auch total fest, da kann ne Bombe neber seinem Bett explodieren das hört er nicht. Ob es umbedingt was mit der Trinkmenge zu tun hat weis ich nicht, zumal ich das schon probiert hab in dem ich ihm ab ner bestimmten Uhrzeit nix mehr gegebn hab. Hat aber auch nicht funktioniert. Ich denke eher das hat was mit Stress und Ärger oder Kummer zu tun wie Sterni auch schon sagte. Du siehst also du hast das Problem nicht alleine. Und das mit dem komisch reagieren innerhalb der Familie kenn ich auch.

:bye: Kuschki
 
T

Trine

Guest
Hallo,

zwar kenne ich das Problem nicht, denn bei uns hats eigentlich von Anfang an sehr gut geklappt (was mich aber echt gewundert hat).

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, organische Ursachen ausschließen zu lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Trine
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, aschaukirch,

es hat überhaupt nichts mit der Trinkmenge zu tun. Ich trinke am Abend zwei Liter Mineralwasser und pinkle trotzdem nicht ins Bett.

Mein Sohn (10 ) hat bis vor kurzem auch noch eingenässt. Nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Der Kinderarzt sagte: zwei von zehn Grundschulkindern sind noch nicht trocken. Manche nehmen deswegen auch nicht an Schulausflügen teil.

Uns hat das Buch von Gabriele Haug-Schnabel: "Wie Kinder trocken werden können" sehr geholfen. Und ein Besuch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie einer Uni-Klinik. Da war mein Sohn allerdings schon sieben, und der Arzt lächelte und sagte: Lassen Sie ihm Zeit.

Wenn du magst, schick mir eine PN.

LG
AnnKathrin
 
K

KAYA

Guest
Hallo!

Ich habe des Thema bei meinem Kinderarzt neulich angesprochen, da mein kleiner (fast 5) auch noch nachts nicht ohne Windel kann. Er sagte wir sollten bis 5 warten und dann beginnen organische Ursachen (Urin+...) auszuschließen.
Es kann sein, daß ein Hirnlappen noch nicht ausgebildet ist und dafür gäbe es dann ein Nasenspray, daß hilft diesen schneller auszubilden und die nötigen Hormone auszubilden. Vorher muß man aber einige Tests machen um organische Ursachen auszuschließen und eine Aufstellung darüber machen wann wieviel Urin anfällt (immer ins Becherl lullern).
Mein Arzt ist zwar ein super Arzt, der sich toll auskennt, aber leider ein reiner Schulmediziner, der alternative Heilmethoden nicht kennt, und manchmal etwas schnell zu Medikamenten greift.
Wenn mein Sohn mit 5 noch nicht weiter ist werde ich auf jeden Fall zunächst einmal versuchen die ganze Sache mit homöopathischen Kügelchen in den Griff zu kriegen. Leider werden bei uns diese alternativen Heilmethoden von der Krankenkasse nicht bezahlt, sonst hätte ich schon längst mehr in dieser Richtung unternommen, aber diese haben wenigstens erwiesenermaßen keine Nebenwirkungen.

Grüße Kaya
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo aschaukirch,

mein Sohn hatte das gleiche Problem. Er hat nachts eingenässt bis kurz vor seinem 6. Geburtstag. Ich habe es auch eine Zeit lang mit Wecken versucht. Das bringt aber bestenfalls was, wenn die Kinder auch richtig wach werden. Also geweckt werden und dann alleine aufs Klo gehen. Zum Lernen trägt das aber nicht bei, da sie nur aufs Klo gehen, weil sie sollen, nicht weil sie es selbst gemerkt haben.
Er hat dann auch eine Zeitlang Tabletten bekommen, die die Urinproduktion steuern sollen. Nachts bildet der Körper ja weniger Urin als am Tag und bei einigen Kindern ist das aber nicht so und wenn sie dann noch fest schlafen merken sie es nicht.

Oft ist es aber wirklich ein Sache, die sich im Kopf der Kinder abspielt. Bei Stress und Ärger zu Hause, bei Umstellungen wie Umzug oder Scheidung oder sonstigem, was Kinder so aus ihrem Trott bringen kann. Leider ist das für uns Eltern nicht immer nachvollziehbar.

Der Kalender ist gut, das motoviert. Ich habe allerdings nur die Sonnen eingetragen, wenn es geklappt hat und wenn nicht, dann war das Feld halt leer und mit der Zeit wurden die Sonnen immer mehr. :sonne :sonne :sonne

Wir waren dann zur Kur. Dort hatte er Entspannung, Sport, und Gespräche beim Psychologen. Der hat mir dann auch ein paar Tipps gegeben, was man alternativ machen kann. Z. B. wenn die Kinder im Bett liegen, mal etwas auf die Blase drücken, damit sie die Signale Blase voll besser kennenlernen. Oder den unteren Rücken mit einem nassen, kalten Waschlappen aubwaschen. Das trainiert die Muskeln und zieht sie zusammen.
Das habe ich meinem Kleinen gesagt mit dem Hinweis, das hilft dir auch wenns erst mal kalt ist und man glaubt es nicht, er war seit dieser Nacht trocken und hat bis heute (er ist jetzt 9) nie wieder eingenässt. Was also echt ne Sache, die sich im Kopf abgespielt hat.

Puh, sorry das war jetzt echt viel.

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
Oben