brauche Rat -  bevorstehende Trennung - Rosenkrieg oder doch Paartherapie

mealuna71

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauche Rat und suche den Erfahrungsaustausch zu folgendem Problem:

Mein Mann und ich sind seit 2001 zusammen und seit 2004 verheiratet. Unsere Tochter kam im Januar 2005 auf die Welt. Sie ist exakt heute 5 Jahre alt geworden. Beide sind wir berufstätig - Mann: Vollzeit, Frau: Teilzeit (20-25 Wochenstunden, 5 Arbeitstage)

Seit längerem (konkret seit ca. 2 Jahren) häuften sich bei uns partnerschaftliche Probleme. Unter anderem: Ich wuppe Teilzeitjob, den Haushalt und die Erziehung zu 95% alleine. Mein Mann fordert trotz der mehrfach von mir angesprochenen Überforderung, immer noch sehr regelmässig (zeitweise täglich!) seine sexuelle Befriedigung...

Nun habe ich im letzten Jahr (Sept.09) meinen besten Freund, den ich seit ca. 9 Jahren nicht mehr gesehen und gesprochen habe, wieder getroffen. Wir verstanden uns wieder auf Anhieb und es entstand nach einer anfänglichen erotischen Romanze nun eine ernst anstehende Beziehung. Da meine Ehe nicht mehr zum Besten steht, denke ich nun ernsthaft an Trennung (die Überlegung steht allerdings schon seit ca. 1,5 Jahren an). Da wir eine Tochter haben und ich die Trennung so schonend wie möglich machen wollte (ich weiss...eine Trennung ist nie schonend!), ersuchte ich einen Termin bzgl. Sorgerechtsberatung etc.

Nun kam mein Mann hinter meine Affäre/beginnende Beziehung und ist am Wochenende ausgetickt (was ich auch nachvollziehen kann!). Und nun hat er heute und bereits auch die letzten Tage, alle möglichen Familienmitglieder informiert und ihnen haarklein meine 'Schandtaten' mitgeteilt...dementsprechend sind diese durch den Wind und im Moment schiesst ein Großteil der Familie gegen mich.
Jeder rät in dieser Situation - versucht doch eine Paartherapie und das kann sich doch wieder einrenken usw. Auf das drängt mein Mann im Moment auch, aber er will nicht einsehen bzw. er besteht darauf, dass nur die Affäre unser Problem ist. Ein weiterer Punkt ist, das er, sollte ich mich nicht von dem anderen Mann trennen, er bereits körperliche Androhungen gegen den anderen Mann ausgesprochen hat (das wort 'umbringen' fiel auch...).
Unter diesen Voraussetzungen sehe ich keinen Sinn in der Paartherapie. Auch weil ich in meiner neuen Beziehung mit dem anderen Mann, wirklich eine gute Zukunft sehe (viele Gemeinsamkeiten, gleiche Interessen, er will die Verantwortung für Frau m. Kind übernehmen usw.).

Meine Frage nun - Wie seht ihr diese, wie ich finde, festgefahrene Situation? Lohnt sich hier noch eine Paartherapie? Wer steckte schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Wann lohnt sich eine Paartherapie überhaupt? usw.

Schon mal lieben Dank für eure Hilfe und Eure Worte ;-)

liebe Grüsse
christina
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ihr seid verheiratet. Man kann einer Frau nicht vorschreiben, wen sie lieben soll. Man kann auch einer Frau nicht vorschreiben, daß sie überhaupt einen liebt.
Wenn du einen anderen lieben solltest, und so lese ich das aus deinen Zeilen heraus, dann kann er dich nicht "entlieben".
Ich nehme an, sein Zorn beruht darauf, daß er bisher immer der Meinung war, es dir recht machen zu müssen, auch sexuell. Und hinter seinem gesteigerten sexuellem Verlangen - im grunde genommen schon länger Verunsicherung und Verlustängste bestehen. Er möchte um dich kämpfen (verständlich) - du stellst ihn vor vollendete Tatsachen.

Also: Du kannst nicht gezwungen werden, deinen Freund aufzugeben - deinem Mann aber wäre eine Fortführung des ehelichen Zusammenlebens nicht mehr länger zumutbar und er kann die Scheidung beantragen, ohne das Trennungsjahr abwarten zu müssen. Das kann u.U. sehr schnell gehen: 5 Monate - und ihr seit geschieden!

Sorgerechtsberatung ist schnell gemacht: Verheiratet -> beide haben das Sorgerecht und die -Pflicht 50% / 50%.

Paartherapie wäre nur dann sinnvoll, wenn du deine Romanze/Beziehung ganz beenden kannst. Die Paartherapie redet dir einen anderen Mann im Kopf nicht aus; bzw. die nehmen euch erst gar nicht. Schicken euch nach hause. Da ihr ein Kind habt, mindestens aber Mediation.

Wenn ihr jemals wieder zusammenfinden solltet, dann empfehle ich euch: Arbeitet daran / lasst euch zeigen, wie man mit dem Partner umgeht, bzw. verlässliche Signale des Vertrauens gibt.
Denn aus Eifersuchtsverhalten auf Liebe zu schliessen, ist unsicher...
Ach ja, und wie sieht's denn mit seiner Treue aus?


Ganz klar bist du aber schon länger unzufrieden gewesen mit ihm. Er ist nicht wirklich auf dich eingegangen. Dir fehlte etwas, was dir der Andere gibt. Ob es deinem Mann überhaupt möglich gewesen ist, auf dich einzugehen, wenn du schon seit einiger Zeit den Anderen im Kopf hast?
Dieser Punkt im nahen Zwischenmenschlichen Bereich müsste aber auch geklärt werden, wenn ihr wieder zusammenfinden wollt.
Und das, so glaube ich, würdet ihr alleine, ohne profesionelle Hilfe nicht mehr schaffen.

Christina, ich verurteile dich nicht; du möchtest ja nur ein schönes Leben nach deinen Vorstellungen leben. Verstehe jedoch bitte, daß ich keine Tips oder Anleitungen zur Trennung gebe.

Gerhard
 

Sam Hain

Incubus
Willst du bei nem Kerl bleiben, den du nicht liebst, der sich nen Kack um deine Bedürfnisse kümmert und sogar blöde genug ist, dich mit Gewaltandrohungen noch weiter von sich wegzutreiben?
Weg von dem, so schnell wies geht. Gefühle verändern sich, wenn das passiert ist die Unterschrift auf nem Trauschein nen Kack wert, und n gemeinsames Kind ist auch keine Garantie dafür, dass man immer zusammenblibt oder sogar n Grund dafür.

Hör auf dein Herz und deinen Bauch, nicht auf den Kopf. Warum willste an so ner Beziehung festhalten, die dir nix mehr bedeutet und deinem Noch-Mann auch nicht?
 

david.s64

Neues Mitglied
Hallo,

bisher war ich immer nur stiller Leser von elternforen.de und war oft nahe dran mich bei manchen Kommentaren doch mit einzubringen. Ich habe mir durch das Mitlesen der Beiträge viele wertvolle Informationen geholt für die Probleme in meiner Beziehung.

Aber nur wegen dem Kommentar von Sam Hain habe ich mich jetzt durchgerungen, mich hier doch zu registrieren und meinen Senf dazu zugeben, da ich das als echten Schmarrn sehe was er schreibt. :wand Als wenn man im Streit nicht manchmal mit Wörtern um sich schmeisst die man gar nicht so meint und woher willst Du wissen das die Beziehung dem Noch-Mann von Christina nichts bedeutet? Ich konnte das aus dem Beitrag von Christina nicht herauslesen. Wäre vielleicht interessant auch mal die Gegenseite anzuhören.

Was Christina schreibt mag alles gut und schön sein aus ihrer Sicht. Gerhard hat, wie ich finde sehr überlegt geantwortet. :respekt Mich würde viel mehr interessieren was Christina noch dazu zu sagen hat auch wegen der Frage vom Gerhard.

LG David
 
Oben