brauche Rat -  Bevorstehende Trennung/Scheidung

F

Fox

Guest
Da ich hier neu bin sage ich allen Usern ein herzliches Hallo. :winken:

Folgendes "verzwicktes" Problem:

Ich habe seit 3 Monaten eine Freundinn, die vor 4 Jahren geheiratet hat und noch verheiratet ist. Sie ist Ausländerin, er Deutscher. Die beiden haben damals die Ehe im Ausland geschlossen und leben seit 3 Jahren gemeinsam in einer Wohnung in Deutschland. Seit ca. einem Jahr gibt es Eheprobleme zwischen den beiden. Sie will sich jetzt trennen und von ihm scheiden lassen. Er hat sie während der ganzen Zeit sehr schlecht behandelt. (Sie durfte nie das Haus verlassen, bekam von ihm kein Geld, musste aber alle Hausarbeiten erledigen) Vor einem Jahr hat sie den Mut gefunden sich Freunde und einen Job zu suchen, sprachlich weiterzubilden, etc.) Ich habe ihr angeboten zu mir zu ziehen, da ihr Gehalt nicht sehr üppig ausfällt. Kann es hierbei Probleme geben??? Ich weiss, dass ihr Mann sie nicht so einfach gehen lassen wird. (Er hat ihr bereits 2 mal gedroht sie "umzulegen", sollte sie ihn verlassen.
Ach ja, es gibt keine Kinder aus dieser Ehe.
Nun meine Fragen :
- Wenn sie bei mir einzieht und wir ein Jahr zusammenleben, kann sie sich von IHM scheiden lassen, ohne seine Zustimmung?
- Hat sie durch ihr niedriges Einkommen eine Chance auf Prozesskostenhilfe, oder wird mein Einkommen mitgerechnet?
Was müssen wir berücksichtigen?

Ich bin für jeden Rat / jede Meinung dankbar.

Fox
 
M

mbgre

Guest
Hallo,

soweit ich weiß muß nach 1 Jahr Trennung der "EX" mit der Scheidung einverstanden sein, ist er das nicht entscheidet das Gericht. Nach 3 Jahren benötigt man keine Einwilligung des EX mehr.

Hab derzeit das gleiche Problem, bin im Trennungsjahr und habe viele Infos auf www.scheidung-online.de gefunden.

Grüsse
MB
 
M

mbgre

Guest
Ups, die Scheidung wird natürlich immer vom Gericht gesprochen, aber halt erst nach 3 Jahren kann der EX nichts mehr dagegen unternehmen.

nochmal grüsse
mb
 
Oben