brauche Rat -  Bewerbung und Lebenslauf

Ignatia

Aktives Mitglied
Hallo,
so, ich bin gezwungen, nach 10 jahren mal wieder sowas zu schreiben, habe keine Ahnung.

habe jetzt mal was getippselt. Kann sich das mal jemand durchlesen und auch ruhig sagen was sch.. ist?

schicke die word dokus gerne per email!

Macht man eigentlich noch normales passbild oder scannt man sowas mittlerweile ein?

LG Sandra
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo hab vor kurzen so ein Bewerbungstraining machen müßen. War schon interessant muß ich sagen. Was das Foto angeht haben wir das eingescannt.
Wenn du möchtest, können wir gernper pn oder mail weiter tippern.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
...bin auch grad am bewerben.

Ich finde wichtig das eine Druckschriftart wie z.B. Garamond verwendet wird und kein Arial oder Times New Roman, und das es nicht zu viel Text sowohl im Anschreiben, als auch im Lebenslauf ist. Anlagen nur das was wirklich von Bedeutung ist für die Stelle.
Man fügt heute wenn man eine abgeschlossene Ausbildnung hat z.B. kein Schulabschlußzeugnis mehr bei, das war mir recht neu.
Ach ja und das man den Lebenslauf unterschreibt war mir auch neu. Da ändert sich immer mal wieder was, aber das kann man ja leicht ergooglen.

peanut
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich arbeitete seit zig Jahren in der Rechtsberatung/Personalabteilung. Seit ca. 1 Jahr in einer Firma mit 1000 Angestellten und davor 4 J. (?)in einer deutlich grösseren Firma.

In beiden Firmen war ich auch bei Einstellungsgesprächen mit dabei.


Wenn du mir die Sachen schicken willst kannst mir gerne ne PN durchlassen.

Ach ja: in beiden Firmen wurde Wert auf ein gutes Foto gelegt. Kein gescanntes!

LG
Und viel Erfolg!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ignatia,

ich habe festgestellt, dass es bei Bewerbungen wenig allgemeingültige Regeln gibt. Es kommt immer darauf an, in welchem Bereich Du Dich bewirbst. Das fängt schon mit der Bewerbungsmappe an.
Bewirbt man sich in einem kreativen Bereich, wird oft auch bei den Bewerbungsunterlagen Kreativität verlangt. Bewirbt man sich im IT-Bereich, wollen viele Unternehmen garkeine Bewerbungsmappe mehr haben sondern alles in digitaler Form per eMail. Banken z.B. sind, was Bewerbungen angeht, eher sehr konservativ. Im öffentlichen Dienst soll man ganz auf Mappen verzichten und die Unterlagen nur mit einer Hefklammer zusammen heften.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich drei Bewerbungstrainings absolviert - und immer gab es neue Empfehlungen.

Vielleicht kannst Du ja mal beim Arbeitsamt nachfragen ob die jemanden haben, der mit Dir zusammen Deine Bewerbungsunterlagen anschauen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass die Arbeitsämter einen Fachmann für sowas im Haus haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Lola
 

Ignatia

Aktives Mitglied
So, es sind noch Fragen aufgetaucht.

Sach lage ist: Ich bewerbe mich ohne Stellenausschreibung für ca 30 std blind bei eineigen Apotheken.,

Somit kann cih ja nciht reinschreiben, suche einen job ab xxx.

So steht es im Moment:

nach mehrjähriger Erfahrung in einer öffentlichen Apotheke suche ich aus ungekündigter Stellung heraus nach einer neuen beruflichen Perspektive, da meine Familie und ich im Sommer 2008 von Koblenz in den Kreis Kleve umziehen werden.

Ich wollte, BEVOR ich ziellos bewerbungen verschicke, in einigen Apotheken anrufen.

Denke sowas klärt man dann ja eh vorher so alal haben sie einen job anzubieten, wenn ja ab wann.

Oder sehe cih das falsch?

Sandra
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich würde nicht mal einfach so rumtelefonieren, sondern direkt in die Apotheken gehen und die Bewerbung persönlich abgeben, macht nen besseren Eindruck, von wegen bemüht, etc.

Ich würde deine Passage in folgendes ändern:

"Derzeit befinde ich mich in einer langjährigen Anstellung in einer öffentlichen Apotheke. Ich interessiere mich für eine Stelle bei Ihnen, da ich meine Kenntnisse erweitern und fundieren möchte. ..... Auf Grund meiner familären Situation erwäge ich einen Wohnortswechsel."


Übrigens ist es erlaubt, dass man Kinder in der Bewerbung (und Lebenslauf) verschweigt, muss aber wenn nachgefragt wird, wahrheitsgemäß beantwortet werden!
 

Ignatia

Aktives Mitglied
einfach vorbeigehen und abgeben ist halt aufgrund der entfernung nicht. das sind locker 2 std autofahrt. Ich mag schon etwas gezielter vorgehen.

Zu dem vorgeschlagenen Satz: kenntnisse erweitern und fundieren... hört sich für mich ehrlich gesagt nicht so gut an, da ich mich definitiv vom aufgabenbild verschlechtern werde.
Die Anforderungen die ich jetzt habe, werde ich so nciht mehr bekommen können aufgrund der Apothekengrösse

Sandra
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Sannibep
Übrigens ist es erlaubt, dass man Kinder in der Bewerbung (und Lebenslauf) verschweigt, muss aber wenn nachgefragt wird, wahrheitsgemäß beantwortet werden!

Würde ich auf keinen Fall empfehlen!!

Was wenn gefragt wird? dann sagt man ja ich habe 2 Kinder!

Folgedessen: wird weitergefragt, warum haben Sie den in Ihrem Lebenslauf die Kinder nicht erwähnt? Sag mir eine gute Antwort?!?!?Ich kenne keine!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich gebe sie bei einigen Branchen nicht an, da ich sonst gleich aussortiert werde. Beim Vorstellungsgespräch klärt sich das auf. Ich würde noch nie gefragt, wieso die nicht drin stehen, nur weshalb ich ne Lücke von ein paar Monaten zwischen den Beschäftigungsverhältnissen habe. Ansonsten würde ich ehrlich sein und sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit Kindern im Lebenslauf nicht so weit mit der Bewerbung gekommen wäre, Ehrlichkeit ist halt wichtig!
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Sandra, ich bin zwar aus einer total anderen Branche aber muss auch ab und zu Bewerbungsschreiben durchlesen und beurteilen. Ich finde die Idee mit dem anrufen auf jeden Fall nicht so schlecht. Du hast ja ein gutes Argument warum du nicht direkt vorbeikommen kannst und da hat ja dann auch nicht jeder Zeit.
Vieleicht nur als Tip was mich ab und zu so nervt... und was ich gerne anders sehen würde:
- Rechtschreibfehler.... lieber 10mal durchsehen. Die gehören da einfach nicht rein.
- Allgemeines bla-bla, ich würde gerne.... reinschreiben warum man bei dem Arbeitgeber arbeiten will und was man denkt da mitzubringen. Auch wenn es ist "Wir ziehen jetzt gerade um und ich suche deshalb eine neue Tätigkeit"

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei!!!
(Den Smilie mit dem "ich drück dich mal" musst du dir jetzt denken. Ich habe gerade keine. :((()
 
Oben