Hilfe! -  Beziehung ja oder nein???

gada

Mitglied
Hilfe, was soll ich machen?? Ich weiss überhaupt nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Situation ist, dass ich mit einer Frau mehr oder weniger locker zusammen bin. Aber ich kann mich nicht zu einer festen Beziehung entscheiden. Wie findet man raus, ob es die eigene Beziehungsstörung, also eine Niederlage, ist, oder ob es stimmt dass man lieber nicht will. Ich finde sie hübsch, nett, attraktiv, liebenswert. Aber sie ist sehr anders wie ich. Das Gegenteil. Allerdings deutlich. Man sagt auch, sie passt nicht zu mir. Eigentlich ist sie eine tolle Frau und sehr süß. Nur ihre Kultur ist anders wie meine.
Der springende punkt ist, dass ich nach dem Sex mit ihr manchmal traurig schaue, was ich häufiger tue. Das haut sie völlig aus der Bahn. Ich weiss nicht, genau woran dass liegt, dass ich so schaue. Aber ich denke mir jedesmal, wenn sie weg ist, das ich keine Beziehung will. Woran erkennt man, dass man an sich arbeiten sollte, oder ob man besser beim nein bleibt? Problem ist auch, dass sie natürlich irgendwann einfach keine Lust mehr hat. Ich hatte eine ähnliche Beziehung die schlimm geendet ist, und mir fällt es dadurch schwer, eine Situation wie diese zu berwerten.
.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Gada

Darf ich mal fragen was der unterschied zwischen einer "festen Beziehung" und der jetzigen Beziehung zu der Frau wäre? Trefft ihr euch nur ab und zu und auch mit anderen partnern oder ist für dich eine feste Beziehung, wenn man zusammen zieht?

Ich denke eine Beziehung entwickelt sich einfach, man lernt sich kennen, kommt sich näher, wird intim miteinander und vielleicht "wächst" man immer fester zusammen. Manchmal geht das ganz schnell, manchmal dauert es sehr lange und oft weiß man schon nach ein paar Tagen, daß man den anderen nicht mehr sehen will ;-)

Ich weiß nun leider nicht, wie das bei euch so abläuft, daher kann ich eigentlich nichts dazu sagen.

Meine vorige Beziehung war sehr locker, wir haben uns nur hin und wieder getroffen und wir wußten beide, daß wir nie ein "richtiges Paar" werden würden.

Meine jetzige Beziehung hat sich aus einer guten Freundschaft langsam entwickelt, wir haben uns verliebt, sind für einander da, schätzen den andren sehr und haben unserer meinung nach eine feste Beziehung, obwohl wir nicht zusammen leben, niemals heiraten werden und uns auch nicht ewige Liebe und treue schwören :)

Wichtig ist wohl, daß ihr euch einig seid was ihr wolt und wie eure beziehung aussehen soll....und eigentlich ist es auch egal ob man sehr Gegensätzlich ist, solange man sich gut versteht :)
 

gada

Mitglied
Also, wir treffen uns nicht mit anderen Partnern, dass würde sie auch schon in dieser Phase umbringen, und mich wahrscheinlich auch.

Ich würde sagen, der Unterschied ist, dass man sich wirklich tiefer einlässt. Und das man dementsprechend enger mit dem Partner verbunden ist, er also einen grossen Teil der Gedanken in Anspruch nimmt. Lockerer bedeutet, dass man sich miteinander beschäftigt wenn man sich sieht, und ansonsten eher alleine ist. Wenn sie sich z.B. richtig einlassen würde, wäre sie sehr verletzlich, und ich hätte ne Menge verantwortung. Das heisst, alle zweifel wären doppelt hart.
So ungefähr. Ja, und die Frage ist eben ob man ein richtiges Paar wird, oder nicht. Sie nimmt das irgendwie auch recht ernst, d.h. Sex ohne "feste Beziehung" ist für sie schwierig. Ich spüre nur sehr schnell eine Unzufriedenheit, messe die Beziehung an Idealen, und kann deswegen schlecht eine nicht hundertprozentige Beziehung aushalten. Sie meinte z.b., dass ich mich selber betrügen würde, dass heisst, ich was anderes will, und mich jetzt mit dem was ist (also mit ihr), begnüge. Ebenfalls ist sie der Meinung, das Sex mehr ist wie Vergnügen, und wenn es für mich nur solches wäre (ich weiss nicht genau, ob es nur das ist, aber auch), wäre sie verletzt. Ich denke, es gibt eben einen Unterschied zwischen gerne mögen und lieben. Wenn es nur gerne mögen ist, dann ist eben die Frage ob man eine "Beziehung" eingehen soll.
Aber nochmal auf den Stein des Anstosses, meinen traurigen bzw. nachdenklichen Blick nach dem Sex, der sie unerträglichen qualen aussetzt, da sie denkt sie reicht mir nicht, ich will eigentlich eine andere, usw. Würdest du dass genauso sehen?
Ich hoffe, man kann mit dem was ich geschrieben habe, was anfangen.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Gada

Weißt du, ich denke eine Beziehung muß wachen und entsteht von ganz alleine, wenn 2 menschen zusammen passen. Wenn Deine Gefühle noch nicht so tief sind, nützt es doch auch nichts wenn du vom Kopf her sagst "Ok, ab jetzt haben wir eine feste Beziehung" das ändert ja nichts an den Gefühlen ihr gegenüber und wohl auch nicht am Verhalten.

Für mich hört es sich so an, als wäre dir Frau sehr unsicher und sie sucht Bestätigung und vor allem die Sicherheit, daß Du bei ihr beleibst.

Ich weiß nicht genau, aber es leist sich für mich so, als wirst du in eine rolle gedrängt, die du nicht willst, kann das sein?
Wenn Dir alles zu schnell geht, dann sag es ihr. Sag ihr du hast sie gerne oder du hast sie lieb, aber du brauchst zeit um sie noch besser kennenzulernen.

Das mit dem traurigen Blick nach dem Sex kann ich ja nun nicht nachprüfen ;-) Aber wie fühlst Du dich denn danach? Bist du wirklich traurig oder interpretiert sie nur etwas in dich hinein, weil sie unsicher ist?

Bei uns ist es so, daß wir nach dem Sex meist recht albern und aufgedreht sind. Nachdenklich oder traurig bin ich nur, wenn ich weiß mein Freund ist dann wieder für ein paar Wochen weg.

Beschreib doch mal was Du fühlst...fühlst du dich wohl, bist du glücklich, oder fehlt dir was, oder fühlst du dich unter Druck gesetzt, weil sie wieder zu viel von Dir erwartet?
 
K

Kathy

Guest
Nochmal ich ;-)

Ich finde es übrigens ganz normal und auch in Ordnung, daß Du nach einer enttäuschten Beziehung nicht gleich wieder eine feste Partnerschaft mit den ganzen Pflichten und der Verantwortung eingehen willst.

Mir ging das genauso nach der Scheidung. Ich habe da einen mann kennengelernt, der wollte bereits nach 3 Monaten für sich und mich und meine Kinder und seinen Sohn ein haus kaufen........ und als ich das strickt abgelehnt hatte, hat er schluß gemacht. Ich fand das höchst merkwürdig, und ich denke, wenn man jemanden liebt und mit ihm zusammen sein will, dann läßt man dem anderen auch die zeit, die er braucht um sich vollkommen wieder auf einen neuen Partner einzulassen.

beziehung ja oder nein, das ist hier die frage
 
Oben