brauche Rat -  Beziehung wie Bruder und Schwester

Carina West

Neues Mitglied
Hallo, bin froh dieses Forum gefunden zuhaben, denn ich habe hier schon von ähnlichen Fällen gelesen.

Vor 4 Jahren lernte ich - wie ich dachte - DEN Mann des Lebens kennen. Aufgeschlossen, charmant, ein echter Beziehungstyp! Er ist 4 Jahre jünger, das war aber nie ein Thema. Ich arbeitete bereits, er studierte noch. Bereits nach 4 Monaten ist er bei mir eingezogen. ich war überrascht aber auch geschmeichelt! Dann musste die Beziehung bereits nach 9 Monaten viel aushalten: Plötzlicher Tod meines Vaters, Mutter depressiv, ein Riesenkrach am ersten Weihnachtsfest nach dem Tod, in dem mein Freund von meiner Schwester leider böse niedergemacht wurde (es ging um Religion... leidiges Thema). All das haben wir überstanden und auch familiär wieder eine heitere, gelassene Atmosphäre gehabt. Auch er hat mich nach wie vor als seine Traumfrau bezeichnet. Im Oktober habe ich dann in während eines Riesenstreit erleben müssen, dass das dem Thema "Übermacht meiner Familie" immernoch in ihm arbeitet und er all die Jahre das Gefühl hatte, ich wäre enger mit meiner Schwester und Mutter verbunden als mit ihm und hätte auch nicht klar genug zu ihm gehalten. In einem hat er recht, die Wutausbrüche meiner sister füchtend habe ich manches mal faule Kompromisse zu unseren Ungunsten geschlossen. Weil ich aufgewacht bin im Oktober wie aus einem Dornröschenschlaf, habe ich meine sister, ihren Mann und meinen Freund an einen Tisch geholt und es wurde alles ausgesprochen, was seit 3 Jahren gärte... das war soooo gut, hinterher sind wir uns alle weinend in die Arme gefallen, und seither recht zuversichtlich nach vorne geschaut. Ich war so happy. Nun drängt sich seit 2 Wochen ein andere Frau auf, himmelt ihn an, jünger, und er springt voll darauf an. :wand Sie sei ihm zwar nie aufgefallen (Sehen sich gelegentlich in der Arbeit) aber es schmeichele ihm. Bis dahin vermutete ich noch nichts schlimmes. Nun hat er aber wegen ihr schon einige Male gelogen und es entwickelt sich wohl mehr und er ist sich plötzlich seiner Gefühle zu mir nicht mehr sicher, es sei ja eh schon wie bei Bruder und Schwester, auf Sex habe er eh keine Lust mehr usw...Ich habe 2 Wochen gelitten wie ein Tier, hab nix mehr essen können usw Er sagt, ihm werde die Luft zum Atmen zu dünn (sein Studienende steht bevor, er denkt ich warte auf den Heiratsantrag ?( Ich weiß schon dass ich manchmal ein ausgeprägtes "Kümmer-Gen" habe, dachte aber immer, er schätzt es. Mittlerweile weiß ich, dass ich viel öfter hätte loslassen müssen, und dass gerade wegen der oben geschilderten Schieflage sein Freiheitsdrang wahrscheinlich größer war, als ich je annahm. Ich habe aber die "Leinen gelöst", seit Oktober auch und merke auch wie gut es mir wieder mal tut, NUR an mich zu denken. Aber die andere Frau macht mir (und nun auch ihm) zu schaffen. Er spricht kaum noch, denkt nur nach, ist maulig und sagt er braucht Zeit und müsse sich wohl mal richtig die Finger verbrennen um wieder zu mir zu finden. Ich habe mich (soweit das in einer Wohnung geht) zurückgezogen. Ob eine räumliche Trennung hilft? Ich will ihn nicht verlieren, jetzt wo endlich alles geklärt war...Ich kann ihn irgendwie verstehen, aber es tut mir so weh....Was sol ich tun??? :heul
 
S

Sonja

Guest
Hallo Carina!

Der letzte Satz gefällt mir: ..., jetzt wo alles geklärt ist".

In einer Beziehung sollte man nie alles für geklärt und für selbstverständlich nehmen. Sicherlich habt Ihr ein Problem geklärt, aber das Leben geht weiter, neue Sitautionen entstehen, Menschen und Alltage verändern sich. Daraus ergeben sich neue Probleme, die man in einer Beziehung "verarbieten" muss. Das scheint Ihr vielleicht etwas verpasst zu haben!

Wenn Du ihn verstehst und Dir selber die größere Freiheit gut tut, dann versucht es doch genau so. Allerdings würde ich mich nicht zurückziehen. Es gibt doch ein Zwischenweg zwischen großer Enge in einer Partnerschaft und Zurückziehen! Versucht zu klären, was Euch beiden jetzt gerade gut und wie ihr das in Eurer Beziehung organisieren könnt! Und Reden, Reden, Reden!!!

Viel Glück und einen guten Anfang im Jahr 2004!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Carina West

Neues Mitglied
Die Andere - Brauche Hilfe...

@Sonja,
erst mal Danke!
Ja, sicher, wir reden auch ganz ganz viel, so viel wie nie zuvor. Es tut gut. Und wir haben bestimmt etwas verpasst, das sehe ich genauso. Nur er ist auch so ein Typ, der erst mal monatelang in sich hineinfrisst, bevor er was (meist im Streit) zur Sprache bringt. Das macht es mir natürlich auch nicht leicht. Die "Andere" hatte ihm vor 5 Tage zu verstehen gegeben, dass ihr das alles zu zwanghaft sei und macht auf Rückzug. Das beruhigt mich aber nicht, denn ich merke, dass er da mittlerweile emotional dringhängt und ganz viel an sie denkt. Das SCHMERZT ohne Ende!! Ich weiß auch, dass mittlerweile mehr passiert ist als nur Händchenhalten... Bei dem Gedanken werde ich krank!!! :sick

Vorgestern hat sie sich dann wieder per sms gemeldet. Bei mir krampft sich schon alles, wenn ich in die Wohnung komme und sehe ihn mit seinem Handy da sitzen!! Unsere gemeinsame Wohnungist für mich eine einzige Terrorzelle geworden. Ich kann nicht mehr, habe ihn gebeten wenigstens vorübergehend auszuziehen. Er wird es machen, meint, er findet bestimmt wieder zu mir zurück, er bräuchte das wohl um klarer zu sehen. Ich brauche es um endlich zur Ruhe zu kommen und wieder schlafen und essen zu können. Andererseits habe ich Angst, dass der "Spass" mit der Tussi nun erst richtig losgeht. Aber dann wäre es wohl eh fürher oder später passiert. Ich will wissen ob er sich wirklich für MICH entscheidet, und nicht wegen der Bequemlichkeit bleibt... Ich bin so traurig und kaputt....Ich will nicht sein "Auffangbecken" sein, wenn er sich bei der Anderen doch nicht wohl fühlt. Wie soll ich ihm je wieder vertrauen???
Brauche Hilfe!!!!
 

Pizza

Mitglied
Du hilfst Dir doch schon selbst !
Der Rausschmiß wird Dir guttun.
Und: Du wirst noch jemanden finden der zu Dir und Deinem Leben paßt,
keine Sorge - ihn wirst Du zukünftig nicht mehr brauchen; und auch
nicht wirklich vermissen - wart's ab !
 

Carina West

Neues Mitglied
@Pizza, danke!

Ich merke schon, je mehr ich mich schütze um so besser geht es MIR. Aber bei dem Gedanken, dass er dann freie Bahn hat mit der Anderen, tut es mir dennoch sehr sehr weh. Denn er ist das, was man wohl die große Liebe nennt. Aber er kriegt jetzt auch ein bisschen Muffensausen, wo er merkt, dass ich das nun ernst meine. Das lässt mich etwas hoffen (was mich gleichzeitig schon wieder ärgert!). Und dennoch habe ich Angst. Vor was?? Ich weiß nicht, vor dem Alleinsein, während er schon eine andere hat, wieder von vorn anfangen zu müssen, vor dem Verlust der (dennoch) geliebten Person und der Vertrautheit usw.

Ich glaube es geht mir nur deshalb bei dem Gedanken gut, dass er geht, weil ich hoffe, es ist der einzige Weg, wie wir wieder zusammen finden können. Wenn ich daran denke, dass es auch das endgültige AUS sein kann, wird mir ganz komisch. Aber er sagt auch, er hat Angst den größten Fehler seines Lebens zu begehen. Wir müssen wohl beide erst mal zur Ruhe kommen.... ?(
 
Oben