nur so ;-) -  Bienchen und Blümchen ... ;-)

T

Trine

Guest
Hallo zusammen,

vorgestern bin ich mal wieder beim Fernsehgucken auf dem Sofa eingeschlafen, als ich wach wurde, lief gerade die Talkshow von Oliver Geissen, Thema war Rauchen in der Schwangerschaft.
Bei einer Kandidatin wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.
Sie war 18 Jahre, hatte 2 Kinder ( das jüngere war gerade 6 oder 8 Wochen alt ), sie hat während der Schwangerschaft ca 1,5 bis 2 Schachteln Zigaretten geraucht. Dann wurde sie gefragt, ob ihre Kinder gesund zur Welt gekommen sind und/oder ob es Komplikationen bei der Geburt gegeben habe. Sie erzählte, dass die Kinder gesund sind und dass es auch keine Komplikationen gegeben habe, aber man hätte ihr nach der ersten Geburt gesagt, dass die Plazenta angegriffen sei, allerdings hat ihr keiner gesagt, WAS überhaupt eine Plazenta ist ( die bösen, bösen Ärzte ;D ) - erst nach der zweiten Entbindung vor einigen Wochen hätte man ihr erklärt, dass dies der Mutterkuchen ist. Die verständnislosen Blicke und das Gelächter konnte sie absoulut nicht nachvollziehen, denn sie ist der Meinung, dass es keine 16-18 jährigen gibt, die wissen würden, WAS eine Plazenta ist. ( Hilfeee, gibts die wirklich nicht ??? 8o :wow )
Ich habe mich echt gefragt, ob dieses Mädel nur besonders schlecht aufgeklärt ist oder ob dies vielleicht sogar der Normalzustand der heutigen Jugend ist .... kann es sein, dass die Mehrheit der 16 / 17 / 18 jährigen Mädels nicht weiss, wie ihr Körper "funktioniert" ??
Als sich zu dieser Gesprächsrunde noch ein Krankenpfleger gesellte, der grundsätzlich nicht verstehen kann, dass Frauen während einer Schwangerschaft rauchen, bekam dieser Pfleger von diesem Mädel die Frage gestellt, warum die Männer denn die Frauen überhaupt schwängern :nanana ( Zitat: IHR macht doch die Kinder ) , wenn sie was gegen rauchende Schwangere haben - man/frau könnte eben nicht so einfach aufhören mit dem Rauchen, das ist eben verdammt schwer.
Und spätestens da, wäre ich fast zusammengebrochen .... also hat sie wohl auch keine Ahnung, wie frau verhütet ???
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass dieses Mädel ganz gewiss eine Ausnahme sein muss, denn SOOO unaufgeklärt kann man / frau doch nicht wirklich sein, oder ???

LG
Trine
 
M

malima

Guest
da hat es mir gerade eben ein lächeln ins gesicht geworfen...aber ich finde es schlimm...ich meine erstens ist dieses Mädchen 18 Jahre alt und hat schon zwei kinder....weiß nicht was eine Plazenta ist und wahrscheinlich hat ihr auch niemand gesagt das Rauchen ungesund ist...das arme Baby...
Ich weiß auf alle fälle das ich meine Tochter aufklären werde - ich hab zwar noch ein bißchen Zeit...aber das werde ich nicht versäumen...
 
K

kirena

Guest
Ehrlich gesagt finde ich, dass tausende Maedchen nicht wissen wie ihr Koerper funktioniert. Am Anfang koennen sie es sich nicht aussuchen, wie ihre Eltern auf Fragen reagieren - hochroter Kopf oder Schmipfe? Vielleicht auch Hausarest (ich hab schon die unheimlichsten Dinge von Freunden gehoert). Die wenigstens Maedchen kriegen von ihrer Mutter gesagt, was alles passiert. Die wenigsten Maedchen kriegen das anschaulich vorgelegt (Bilder und Buecher als Unterstuetzung ..vll auch videos). Wenn ein Maedchen nicht mal gesagt bekommt, wie die Menstruation z.b. funktioniert, wie sollte sie dann wissen, was passiert wenn sie Schwanger ist?

In der Schule wird das Thema immer nur so angeschnitten und wer will schon im Klassenraum bei all den kichernden, groehlenden Kerls fragen?

Mal im Ernst, wenn man sich beschwert, dass die Maedels das heutzutage nicht wissen, dann zurecht aber man muss mal ueberlegen, in welche Richtung man schiesst: groesstenteils in Richtung Staat und Eltern.

Letztens im Spiegel ein Artikel: Mutter nimmt ihre Kinder und andere Kinder aus der Gemeinde (katholisch) aus der Schule, weil sie meint, dass sie Sexualerziehung nicht brauchen - Gott regelt das schon. Mir ist fast der Hut vor Wut hochgeflogen. Was sich manche Eltern einbilden!!! Da wird einem 16 Jaehrigem Maedchen die Information verwehrt, wie ihr Koerper funktioniert.

Einfach nur zum :wand

Liebe Gruesse, Kirena
 
S

silentsmile

Guest
Also, ich seh das ein wenig von der anderen Seite. Gut, manche Eltern klären immer noch nicht auf oder nur unzureichend. Aber in der Schule wird das durchgenommen und ganz bestimmt wird da auch erklärt, wie ein Kind im Mutterleib ernährt wird und sicher kommt da auch das Wort "Placenta" vor.

Ausserdem sollte man von jeder Schwangeren erwarten können, dass sie sich über ihren Körper und was da vor sich geht, informiert. Wer das nicht tut, gibt für mich ein deutliches Zeichen ab, wie weit es mit seinem Verantwortungsgefühl her ist und trotzdem dann Kinder zu bekommen, finde ich mehr als traurig.
 
K

kirena

Guest
Mag sein, dass du das so findest, aber anscheinend gibt es auch noch Leute, die das noch so empfinden. Schade eigentlich :(

Also ist der einzige Weg um wirklich sicher zu gehen, dass die Person alles genug weiss, in der Schule mehr zu informieren und die Eltern zu animieren ihre Scham fallen zu lassen.

Liebe Gruesse, Kirena
 
F

fussel

Guest
also was ne placenta ist,wusste ich aber,als ich mit meiner grossen schwanger war(und ich bin mit 15 schwanger geworden,und mit 16 habe ich sie bekommen)aber mir hat es auch kein doc erklärt,sondern ich habe es aus den "mami-büchern"
das thema gibt es übrigens auch im forum privat ;-)
 
M

masmins Ehemann

Guest
Was ne placenta is wüßte ich jetzt auch nicht, wenns nicht hier stehen würde.

Ich muß zu meiner Entschuldigung aber sagen ich war ne Niete in BIO.
Aber funktioniert trotzdem alles und was Verhütung is weiß sogar ich.
 
E

Elchen

Guest
Original von kirena

Letztens im Spiegel ein Artikel: Mutter nimmt ihre Kinder und andere Kinder aus der Gemeinde (katholisch) aus der Schule, weil sie meint, dass sie Sexualerziehung nicht brauchen - Gott regelt das schon. Mir ist fast der Hut vor Wut hochgeflogen. Was sich manche Eltern einbilden!!! Da wird einem 16 Jaehrigem Maedchen die Information verwehrt, wie ihr Koerper funktioniert.

Einfach nur zum :wand

Liebe Gruesse, Kirena

Das habe ich auch gehört und finde sowas in der heutigen Zeit total unpassend..
Gerade heute,wo auch noch soviele gewaltverbrechen passieren,ist es doch wichtig,dei Kinder frühzeitig auch aufzuklären,damit sie einordnen können,wann ihnen unrecht geschiet und das sie Nein sagen dürfen,wenn es über bestimmte Grenzen hinausläuft...
mein Sohn wird im April 8..Letztes Jahr habe ich ihnmit einem schönen Buch kindgerecht aufgeklärt..
Jetzt war ja wieder ein Fall von Missbrauch in einer Schultoilette..
Gestren kam mein Sohn nach Hause und erzählte mir,seine Leherin hätte das erzählt und auch gemeint,sie sollten wirklich nur zu zweit auf die Toilette....
Mein Sohn wollte von mir wissen,was dieser Mann denn mit dem Mädchen gemacht habe.......Erst habe ich überlegt,aber warum soll ich um den heißen Brei rumreden,ich habe es ihm gesagt..und ich habe ihm gesagt,daß kein Mensch das recht hat,sowas mit einem Kind zu machen,und das sowa snur Erwachsenen machen,wenn sie sich lieb haben..Nur mit Offenheit kommen wir doch uete weiter oder sehe ich das falsch????
 
Oben