bin etwas verunsichert..

N

nannerl

Guest
hallo! ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage.

ich habe letzte woche einen schwangerschaftstest gemacht,der positiv war.ich war dann beim frauenarzt und da konnte man auf dem ultraschall leider noch nichts sehen.ich soll nächste woche wiederkommen dann würde man was sehen!
ich kam mir ziemlich abgefertigt vor...jetzt bin ich mir etwas unsicher...
kann es sein das ich vielleicht NICHT schwanger bin? :(
 
E

eliza*day

Guest
Hi Nannerl,

auf alle Fälle hast du den falschen FA ! Wer in einer für eine Frau absolut neuen und einmaligen Situation soviel an Unklarheit zurücklässt, hat seinen Beruf verfehlt und sollte vielleicht lieber in die Forschung gehen (da ist Kommunikation nicht zwingend ;) - meine Meinung.

Wann war denn der 1. Zyklustag (erster Tag der letzten Regel), hast du einen regelmässigen Zyklus, mit welcher durchschnittlichen Länge?

"Normalerweise" (bei einem 28-Tage-Zyklus) kann man eine Fruchthöhle so ab der 5. Woche sehen. Wenn keine zu sehen ist, kann das viele Ursachen haben: Eisprung war später oder es ist einfach noch zu früh, es handelt sich um einen "Eckenhocker", der sich nur ein bischen versteckt hat.

Es gibt natürlich auch negative Gründe - Eileiter-SS oder ein ganz früher Abgang. Das ist vermutlich nicht der Fall bei dir, aber da einen KEINE Info mehr beunruhigt, hätte dein Arzt dir mal ein bischen was erzählen sollen, als dich so kommentarlos wiederzubestellen.

Wenn er kein Blut abgenommen hat, macht er sich aber vermutlich keine Sorgen (denn dann hätte er für die nächste Woche einen Vergleichswert, ob der HCG runtergegangen ist)-

Ich würde zu einem anderen Arzt gehen und deutlich um Information bitten, und deine Ängste mitteilen. Oder ruf deinen "alten" an und bitte am Telefon mal um seine Einschätzung der Situation, das sollte er abkönnen wenn du dich sorgst!

Alles Gute und lieben Gruss, eliza*day
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also bei mir wars damals so, als ich den verdacht hatte, das doch ultraschall gemacht werden konnte. und zwar war das kein normaler, sondern es wurde durch die scheide eingeführt. auf die herkömmliche art kann man durch den bauch am anfang nämlich wirklich nichts sehn. also mein arzt hat mich nicht so im unklaren gelassen. weder bei meiner schwangerschaft, noch danach als ich mal dachte ich wäre es. ein arzt wird doch rausfinden können ob du schwanger bist *kopfschüttel*
 
E

eliza*day

Guest
@zuckersternchen
Das war sicher ein Ultraschall durch die Scheide. Etwas anderes macht ja keinen Sinn.

Ich habe gerade gelesen (im anderen thread) dass du in der 7. Woche bist..?
Das kommt mir aber doch ziemlich spät vor (um nichts sehen zu können).

Wenn du vielleicht doch noch mal die o.g. Fragen beantwortest..?

LG eliza*day
 
N

nannerl

Guest
ich hab mich glaub ich ein bischen unglücklich ausgedrückt.

zum 1. ist das keine "neue" situation für mich.ich hab bereits eine knapp 2 j#hrige tochter.allerdings konnte man damals in der 6. woche bereits was sehen.
als ich letzte woche dort war hieß es ich sei grade mal anfang sechste woche,und das wär noch zu früh.

ja,mein zyklus ist eigentlich sehr regelmäßig.28 tage.und der letzte zyklustag war am 27.7.
den test hab ich gemacht als ich eine woche " überfällig" war.
aber ich bin jetzt wirklich etwas verunsichert."hier haben sie ein rezept für folsäure und jod tabletten,sie sind ja schwanger!kommen sie in 2 wochen wieder dann wird der rest gemacht!"

ich muss dazu sagen das ich seit 7 monaten versuche schwanger zu werden,und hoffe das ich wirklich schwanger bin! :(
 
E

eliza*day

Guest
Hi Nannerl,

das du schon eine Tochter hast, wusste ich natürlich nicht, dennoch - für jede Frau ist eine Situation betreffend SS und Geburt jedesmal auch "wieder" neu und auf jeden Fall einmalig :))) - denn es ist ja jedesmal anders (und jedenfall ein anderes Kind). Ich wollte dich auch keinerswegs als "unerfahren" abstempeln!

Bei einem positiven Test und den relativ unaufgeregten Worten deines Arztes würde ich mir keine grosse Sorgen machen. Wobei ich schon den Eindruck von grober Fahrlässigkeit habe, wenn einfach nicht alle Fragen, die offen sein können, geklärt werden.

In zwei Wochen sollten auf alle Fälle Herztöne da sein. Normalerweise ist in der 7. SSW aber auch schon die Fruchthöhle erkennbar - meist wird hier zumindest geguckt, dass keine extrauterine SS vorliegt. Hier mal ein paar Links dazu:

http://www.frauenarzt-dr-koehler.de..._Schwangerschaft/normale_schwangerschaft.html
http://www.helligrath.de/sono_ssw6.html

Wahrscheinlich ist alles in Ordnung, aber ich würde zu meiner Beruhigung evtl. einfach noch mal hingehen.

Lieben Gruss, eliza*day
 
N

nannerl

Guest
oje,ich hab mich anscheinend schon wieder ziemlich dumm ausgedrückt.da hab ich manchmal echt ein talent zu! :whatever ich hab mich durch deine aussage nicht angegriffen oder abgestempelt gefühlt!wirklich nicht.und du hast schon recht,jede schwangerschaft ist immer wieder eine neue erfahrung.

ich danke dir für deine lieben antworten.
nächsten mittwoch weiß ich endlich mehr und werde euch natürlich bericht erstatten! :)


liebe grüße,nannerl
 
E

eliza*day

Guest
Huhu Nannerl,

..ich habe das gar nicht missverstanden, war schon okay ;) - das ist halt die Krux mit dem blöden Internet, man tippt wie doof und weiss nie ob der andere einen - ob nun mit oder ohne emoticons - einen richtig versteht :)))

Sei mal lieb gedrückt und ich freu mich wieder von dir zu hören, und drücke natürlich die Daumen das sich dein Fruchthöhlchen dann mal fotogen und von seiner besten Seite zeigt!!

Lieben gruss, eliza*day
 
N

nannerl

Guest
so! jetzt war ich dann doch so ungeduldig und bin gestern zum arzt gegangen!

aber mit sowas hab ich nicht gerechneet....
:(

man konnte ohne probleme die fruchtblase erkennenn,und dann kam folgender satz:" also entweder sind wir hier früher dran als wir annehmen oder die schwangerschaft ist nicht in ordnung!das denke ich mir auch!"

ich hab gedacht ich fall aus allen wolken!!!aber er meinte da ansonsten nichts auffälliges ist soll ich noch ein paar tage warten.am dienstag ist das ergebnis von meinen blutwerten da.

die aussage hat er insofern begründet das man halt "nur" die fruchtblase sieht und noch nichts anderes.ich bin jetzt in ssw6+2t.da sollte man eigentlich die herzaktivität feststellen können,meinte er.

ich weiß allerdings das man das damals bei meiner tochter in der 6. woche auch noch nicht konnte. und auch bei meiner freundin konnte man in der 7. woche nur die fruchtblase sehen.

das gibt mir ein kleines bischen hoffnung!

bitte drückt mir die daumen das das ttestergebnis am dienstag positiv ausfällt!


liebe grüße,nannerl! :(
 
E

eliza*day

Guest
Huhu,

müsstest du nicht schon Ende der 6. Woche sein?
Guck doch mal hier.
http://www.rund-ums-baby.de/tools/kalender/kalender.php3

Da steht auch, das Herzaktivität erst ab der 7. Woche sichtbar ist. So gesehen würde ich mir keine Sorgen machen!

Auch aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen: bei Tochter Nr. 2 habe ich nämlich auch auf den Herzschlag gewartet. Das war ein greuliche Woche, und es war dann aber alles ok. Das muss so die gleiche Zeit gewesen sein! Dann, relativ spät, pochte das Herzchen.

Lieben Gruss eliza*day
 
S

steffi28

Guest
Hi!

Irgendwie muss ich feststellen das Dein FA im Umgang mit seinen Patienten echt ein Bauerntrampel zu sein scheint. Man kann sowas auch freundlicher ausdrücken und vor allem etwas mehr erklären.
So musste ich gerade mal loswerden....

LG
Steffi
 
N

nannerl

Guest
d

hi eliza*day!

danke! endlich mal jemand der mir wirklich mut macht!!!!lass dich mal ganz feste knuddeln!!! :maldrueck

dann werd ich jetzt mal bis dienstag warten....spätestens dienstag mittag weiß ich bescheid!

liebe grüße,nannerl :)
 
E

Elchen

Guest
Hallo nannerl,

also Dein Arzt ist ja echt zum K.....
Leider hatte ich so ein Exemplar auch mal ziehmlcih unfreiwillig bei meiner zweiten Schwangerschaft....Damals sind wir gerade umgezogen,und ich habe mir gedacht,bvor ich immer nach Frankfurt zu meinem herkömmlichen Frauenarzt fahre,gehe ich doch lieber zu dem,der bei mir zu dem Zeitpunkt echt nur ums Eck war..Diese war ein fataler Fehler....

Mein Test war positiv,daraufhin bin ich zu dem Arzt hin,um das von ihm bestätigt zu haben..

Auch er meinte,da stimmt was nicht,da ist was nicht in Ordnung usw.....

Der total e Hammer war,daß nur er den Bildschirm sehen konnte,ich nicht!!!

Ich musste auch einen Bluttest machen...

Als ich eine Woche später wieder da war,meinte er immer noch ,daß da was nicht stimmt und wenn der Ultraschall eine Woche später nochmal so aussehen würde,müsste man was unternehmen(was auch immer der damit meinte).

Ich war mit den Nerven am Ende,rief meine Frauenarzt in Frankfurt an,bekam sofort einen Termin und bei ihm auf den Ultraschall sah ich sogar das Herzchen schlagen!!!!!!!

Ichbin froh,daß ich zu meinem anderen Arzt wieder zurück bin,ich bin der Meinung,der andere hatte sienen Beruf verfehlt!!

Wenn Du Dich bei diesem Arzt nicht wohl fühlst,er Dich sehr unsicher zurücklässt,dann solltest Du schnellsten zu einem anderen Arzt...

Der Frauenarzt muss Dich schließlich im Falle einer Schwangerschaft 9 Monate begleiten,und es sollte wirklich dann auch ein Arzt sein,dem Du vertraust...

Ich wünsche Dir,daß alles in Ordnung ist!!!!
 
E

eliza*day

Guest
Hi Nannerl,

:maldrueck ...wird schon! Ich habe gerade mal in meinem alten Kalender gewühlt, ich war sogar schon ein paar Tage weiter, wo nix zu sehen war! Jetzt ist meine Kleine schon 4 :)

Wir drücken hier alle Daumen und freuen uns auf positive NAchrichten am DI!

LG eliza*Day
 
M

Melina

Guest
Hallo !

Also .. dieser FA .. da bleibt mir ja wirklich die Spucke weg!!!
Als ich vor 14 Tagen bei meinem FA war, erklärte er mir (anhand des Ultraschalsbildes) was „zu sehen“ war.
Um ehrlich zu sein, für mich noch nicht sooo viel, da es für mich die erste Schwangerschaft ist.
Er meinte, bei der nächsten Untersuchung könne er mir mehr sagen!
Und, das es völlig normal wäre, jetzt (zu dem Zeitpunkt) noch nichts genaues sagen könnte.
Bei einer Freundin von mir, war der FA auch ein rechter Holzklotz !
Ich versteh einfach nicht, wieso ein Arzt so unsensibel sein kann !!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!
Ich hoffe Du wohnst nicht auch in so einem kleinen Dorf wie ich. Dann ist das nämlich nicht so einfach den FA zu wechseln. Zum Glück scheint meine ganz o.k. zu sein. Sonst, wenn Du es kannst, sofort wechseln.
 
N

nannerl

Guest
hallo ihr lieben!!!

ich habe heute das ergebnis von meiner blutuntersuchung bekommen!lait meinem frauenarzt könnte es nicht besser sein!!

eer konnte es sich natürlich nicht verkneifen mir zu sagen das natürlich der ultraschall ausschlaggebend ist!

morgen früh soll ich nochmal hin!

drückt mir die daumen das man dann endlich etwas mehr sieht!!

liebe grüße,nannerl
 
P

petra+alex

Guest
hallo nannerl,

als ich in der 5. ssw bei meiner fä war sagte sie mir, dass ganz klar eine schwangerschaft besteht. ABER: erst in der 6. kann sie mir sagen, ob diese intakt ist. auch sollte ich die ss nicht an die grosse glocke hängen, weil das risiko, das baby zu verlieren, in diesem stadium bei 20 % liegt. und dass waren ziemlich genau ihre worte, da sie mich getroffen haben, sind sie mir wohl auf lebzeiten im gedächnis geblieben. ich fühlte mich einfach geohrfeigt.
allerdings war ich über ihre ehrlichekeit auch froh. die vorstellung, mich in sicherheit zu wiegen und dann doch hart in der realität zu landen, ist für mich grauenhafter. sicher denkt jeder anders darüber. nur wegen der aussagen, die du beschrieben hast, würde ich den arzt nicht wechseln. kommen andere punkte hinzu, ist das natürlich wieder was anderes.
wünsche dir, dass morgen schon ganz viel zu sehen ist und alles intakt ist.

viele grüsse
petra
 
E

Elchen

Guest
Na,da drücke ich euch beiden jetzt mal ganz dolle die Daumen...Leider hat Deine Ärztin nicht ganz unrecht Petra.Ich habe damals erst die Schwangerschaften rumposaunt,als ich den Mutterpass hatte,vorher lieber wirklich nicht so an die große Glocke hängen..
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Nannerl,

also das Blutergebnis ist doch schon mal die halbe Miete :) - und wir sind schon ganz gespannt auf die US morgen!!

Natürlich kann immer alles mögliche schief gehen bei einer ss, aber man sollte positiv ran gehen. Mein Arzt hat mir damals auch gesagt - Auf die Frage, warum ich noch keinen Mutterpass kriege - (5.ssw, Fruchhöhle war sichtbar), dass er den erst immer nach Herzaktivität ausstellt, eben weil es passieren kann, dass es (er hat es versucht nett zu formulieren) im Frühstadium nicht weiterwächst. Sooo oft ist das aber nicht.

Lieben Gruss! e*d
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

noch ein nachtrag zu dem beitrag gestern:

bin inzwischen in der 24.ssw, bisher ist alles bestens, der zwerg wächst und ist, soweit das derzeit nachvollziehbar ist, gesund.
bin gespannt, was der us heute zu tage bringt. halte dir die daumen.

viele grüsse
petra
 
N

nannerl

Guest
huhu!!!!!!!

erstmal muss ich euch alle mal :maldrueck !!!danke fürs aufmuntern!!!!

also mein würmchen ist stolze 7 mm klein! ;D

laut arzt sieht alles sehr gut aus! hoffen wir das es so weitergeht!!!!

ich bin ja sowas von froh!!!!!! :bounce2 :bounce2 :bounce2

liebe grüße,nannerl :)
 
E

eliza*day

Guest
Hi Nannerl,

habe es jetzt erst gelesen, SUUUUPER!!!!!!

Ich freu mich riesig!! *euchmalknuddel*

Wie heisst es so schön..."alles wird gut" :maldrueck

GGLG e*d
 
Oben