Bin ich eine Glucke?

S

silentsmile

Guest
Jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich anfangen soll.......

Es geht um meine Tochter....... sie ist jetzt 18 Jahre und ich bin die ganzen Tage schon ständig nur am heulen.

Ich meine, ich erinnere mich z. B. noch so deutlich, an ihren Gesichtsausdruck, an ihre Augen, als sie mich das erstemal angeschaut hat. Das kann noch keine 18 Jahre her sein.

Ich spür immer noch ihre winzigen Händchen im Gesicht, ihre kleinen Arme um meinen Hals........ ich seh sie noch, wie ich mich vom Geschirrspülen umdrehte, als sie mit elf Monaten gerade aussen an ihrem Laufgitter enlang lief und auf einmal die Hand wegnahm und ihre ersten drei Schritte alleine machte........ das Staunen über sich selbst in ihrem Gesicht, dieser Stolz..... das ist alles noch so deutlich da.

Als ich mit ihr ins KH fuhr, weil sie so krank war. Sie hatte damals eine Lungenentzüdung, war drei Jahre alt. Als sie sich plötzlich hinter mir erbrochen hat und mir alles ins Genick gespuckt hat........ ich denk jedesmal daran, wenn ich diese Straße entlang fahre.

Wie sie dann eine gute Woche später, als es ihr besser ging, die anderen Kinder in ihrem Zimmer versorgte..... Schnuller und Fläschchen reichte, beruhigend auf die jüngeren einredete, sie streichelte und tröstete........ sie war so süß.

Und da sind noch so viele andere Kleinigkeiten....... und jetzt auf einmal soll sie erwachsen sein.....

Ich wollte ihr noch soviel sagen, ihr zeigen, erklären...... aber sie hat immer weniger Zeit für mich.

Aber ich weiß, dass dies der normale Weg ist, warum stell ichm ich dann so an? Und ich hatte mir auch oft gewünscht, dass die kleine Nervensäge endlich groß wird....... aber so schnell?
 
D

Dani

Guest
So ist der Lauf der Zeit.

Irgendwann wird es bei mir auch so weit sein.Ich weiß irgendwann werden meine auch ihr Wege gehen.
Aber wir tuen alles ,damit sie mit 20 Jahren und weiter sagen,wir fahren am Wochendende zu Mama und Papa nach Hause.
Und ich freu mich jetzt schon drauf,mit meinen Kindern und Enkelkindern(soweit es denn welche geben wird)Hinten im Garten zu sitzen,und sie erzählen von ihrem Leben.
Und ich und mein Mann wissen dann,wir haben ein Stück dazu beigetragen das sie so sind,wie sie sind.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Stille

diese ganzen Gedanken kreisen Mir auch immer wieder durch den Kopf.

Meine 1. Tochter wird nun schon 29 wo sind die ganzen Jahre geblieben.

In meinen Gedanken erinner ich mich auch an die Zeit als sie so krank war und ich um ihr Leben gebetet habe.
Es kommt Mir vor so manches Mal als wenn es gestern war.
Meine beiden jetzt fast 19 und fast 18 Jährigen Mädels leben noch hier.

Aber ich denke oft und gerne an die Zeit zurück als sie so klein waren.
Zeit haben sie auch noch sehr wenig für Mich.
Glaub Mir es kommt Mir auch nicht so vor das es so lange her ist. ?(
Ist dies Zeit wirklich so schnell vorbei gegangen.
Bei diesen Gedanken werde ich immer ein wenig wehmütig.

Habe meine Mutter mal gefragt wie sie das empfunden hat sie meinte es war sehr schlimm für sie.

Das ist es nicht gerade für mich denn meine Kinder sind immer da wenn ich sie brauche, ich bin auch keine Glucke aber mache Mir doch so meine Gedanken.

Das schlimmste wird für Mich sein wenn mein Kleinster irgendwann mal auszieht.
Da mag ich noch gar nicht drüber nach denken :crying
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Oh man, wenn man das liest, hofft man, das die Kleinen immer klein bleiben. Mir ist es beim lesen eiskalt den Rücken runtergelaufen.

Aber das ist Wohl das Leben. Da müssen wir alle früher oder später mal durch.

Gruß

Rabenvater
 
E

Elchen

Guest
Mir persönlich macht dieser Gedanke schon etwas Angst...

Ich habe schon ein Problem,mich zu lösen,wobei meine Beiden mittlerweile auch schon sehr selbstständig geworden sind und ich sogar manchmal den Wunsch nach einem dritten Kind verspüre..

Natürlich ist das Blödsinndenn erstens durch die Situation momentan mit meinem Mann sowieso nicht umsetztbar ud auch vom räumlichen her...

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl,es fehlt mir wieder was zum Betüteln oder so :rolleyes:

Ja,Sven wird schon 8 und wenn ich dran denke,daß Nils nächstes Jahr auch schon in die Schule kommt,naja,ein komisches Gefühl muss ich zugeben..

Letztendlich ist es aber der Lauf des Lebens und ich hoffe immer,daß ich für meine Beiden immer die Mama bleiben werden,die ich ihnen immer sein wollte!!
 
R

Rabenvater:-)

Guest
@elchen
als meine Große letzten Sommer in die Schule gegangen ist, hatte ich auch irgendwie ein komisches Gefühl. Eine Art plötzliche leere.
War den ganzen Tag Depressiv, anstatt mich für meine Große zu freuen. Habe es ihr natürlich nicht gezeigt, wollte ihr ja ihren großen Tag nicht versauen.

Gruß

Rabenvater
 
E

Elchen

Guest
Ja,das hatte ich vorletztes Jahr schon durch....als mein jetzt kanpp 8 Jähriger eingeschult worden ist,am liebsten hätte ich losgeheult,ich hatte einen Riesen Kloss im Hals,als er mit seiner neuen Klasse fortgeführt wurde :heul
 

tiramisuse

belustigt
oh gott hört das in dem alter immer noch nicht auf?


ich hab geweint, als sie getauft wurden
ich hab geweint, als sie in den kindergarten gingen,
ich hab geweint, als sie eingeschult wurden

na dann steht mir ja noch etwas bevor :angst
 
E

Elchen

Guest
Original von tiramisuse
oh gott hört das in dem alter immer noch nicht auf?


ich hab geweint, als sie getauft wurden
ich hab geweint, als sie in den kindergarten gingen,
ich hab geweint, als sie eingeschult wurden

na dann steht mir ja noch etwas bevor :angst

da denkt man glatt,man ist unnormal,aber ihr fühlt ja alle gleich :-D ..Haufenweise Glucken hier im forum.,wer hätte das gedacht ;D
 
E

Elchen

Guest
Wie sagen wir denn zu Dir Rabenvater??Gluckerich????

Apropos Glucke,was macht Deine Tochter??Geht es ihr besser??
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Waren gestern abend noch im KH, weil wir das Fieber nicht runterbekommen haben und sie schon nicht mehr ganz da war.
Dort haben wir es dann auf 38,6 runtergekriegt, sie wurde noch geröngt, Blut usw.
Dann durfte ich sie wieder mitnehmen, mußten heute morgen aber nochmal hin. Aber es geht ihr schon etwas besser, das Antibiotikum scheint anzuschlagen
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
jaja....Egal was es ist, der erste Kiga Tag, die Einschulung, die erste Klassenfahrt...das sind alles irgendwie Schritte zum nächsten Lebensabschnitt..

Letztes Jahr habe ich bei der Kommunion meines ältesten rotz und wasser geheult, dann bei der ersten Klassenfahrt dieses Jahr, sie waren 4 Tage weg. AAAAber, ohne das ich was zu ihm gesagt habe (wollte nicht die nervende überängstliche Mama sein) hat er jeden Abend zu Hause angerufen und Bericht erstattet. Ausserdem steht der wechsel auf die Weiterführende Schule bevor..ist auch so ein Abschnitt..... :heul

Dieses Jahr geht mein jüngster zur Kommunion, bei ihm muss ich oft dran denken dass er mir einmal fast genommen wurde. Ich werde wieder rotz und Wasser heulen, das weiß ich jetzt schon....:crying

Nein, wir sind keine Glucken Stille, wir lieben unsere Kinder ganz einfach und wir haben angst dass sie schnell groß werden und aus dem Haus gehen. Das ist der Lauf des Lebens...und....DAS ist wahre Mutterliebe in meinen Augen.....

Wir haben einfach nur Angst loszulassen und nicht mehr gebraucht zu werden, weil wir sie bis dato ein Leben Lang bei ihren wichtigsten Entscheidungen betreut und beraten haben. Nun entscheidet deine Tochter für sich alleine, dass muss aber nicht heißen dass unsere Kinder uns nicht weiterhin in Ihre Entscheidungen mit einbeziehen...ich tue das mit meinen Eltern bis heute.....

Sie brauchen uns trotzdem noch...auch wenn sie Erwachsen sind......
 
C

Cat78

Guest
Original von *Jenny*
Nein, wir sind keine Glucken Stille, wir lieben unsere Kinder ganz einfach und wir haben angst dass sie schnell groß werden und aus dem Haus gehen. Das ist der Lauf des Lebens...und....DAS ist wahre Mutterliebe in meinen Augen.....

Wir haben einfach nur Angst loszulassen und nicht mehr gebraucht zu werden, weil wir sie bis dato ein Leben Lang bei ihren wichtigsten Entscheidungen betreut und beraten haben. Nun entscheidet deine Tochter für sich alleine, dass muss aber nicht heißen dass unsere Kinder uns nicht weiterhin in Ihre Entscheidungen mit einbeziehen...ich tue das mit meinen Eltern bis heute.....

Sie brauchen uns trotzdem noch...auch wenn sie Erwachsen sind......
Schön geschrieben und die Warheit.

Ich saß beim lesen eurer beiträge an dem rechner und hab :heul
Oh man da steht mir ja noch einiges Bevor und ich hab doch so nah am Wasser gebaut.
Will gar nicht dran denken.
 
S

silentsmile

Guest
Sie kam vor einer Stunde aus der Schule, mit zwei Armen voll Blumen und Geschenken und jetzt ist sie schon wieder weg......... sie hat mich überhaupt nicht richtig wahrgenommen............. :(

Wenn das so bleibt, dann such ich mir einen Liebhaber, Zeit genug hab ich ja jetzt.......... :)
 
M

meusi

Guest
bekenne mich auch zur glucke

bekomm jetzt schon das flennen wenn cih mir die baby bilder von meiner tochter ,die ist grad mal 3 anseh... na da wird es mir ja noch gehen :heul
 
E

Elchen

Guest
Meine Schwester ist letzte Woche Dienstag 18 geworden :( Ich habe sie ja lange nicht mehr gesehen,ihr aber eine email Geburtstagskarte geschickt....

Tja,stille,jetzt ist sie "erwachsen".Ist sicher ein komisches Gefühl,oder???

Wie geht Dein Mann damit um??
 
S

silentsmile

Guest
Original von Elchen


Tja,stille,jetzt ist sie "erwachsen".Ist sicher ein komisches Gefühl,oder???

Ja, Elchen, das ist es ja, was a bisserl a komisches Gefühl bei mir verursacht.

Original von ElchenWie geht Dein Mann damit um??

Also, gesagt hat er nix, aber das will bei Männern ja nix heissen, wie wir wissen...... ;-)
 
U

User 5

Guest
Ich hatte da ein gespräch mit unserer Kindergartenpsychologin.

Sie hatte mir erzählt wie toll sie es fand wie gut ich Nico loslassen könne.....
Sie meinte im leben eines Kindes gibt es mehrere Schritte in denen die Mütter lernen müssen ihre Kinder loszulassen.
Die geburt, die erste nacht auswärts, die Schule, die erste reise allein.....der Auszug aus dem Elternhaus.

Ich finde es sehr schön Johanna wie du dir darum gedanken machst. Deine Tochter ist erwachsen, bald wird sie ihren eigenen weg gehen, selber Mutter werden und alles beginnt neu.
Sehr schwierig stelle ich es mir vor, wenn es dannbei mir mal soweit ist, obwohl der Tag noch lange hin ist.


Ich wünsche dir alles Gute Johanna !
:winken:
 
M

meusi

Guest
Original von NataschaD.
Sie meinte im leben eines Kindes gibt es mehrere Schritte in denen die Mütter lernen müssen ihre Kinder loszulassen.
Die geburt,

also mit dem hatte ich nie probleme das ist doch mehr eine erleichterung :-D

auch wenn es eine schmerzhafte erleichterung ist ;D
 
S

silentsmile

Guest
Danke, Natascha....... sie ist halt das letzte Kind und das macht es so schwer. :traene

Aber ich pack das schon......
 
Oben