bin ich eine schlechte mama

S

sipo

Guest
bin ich eine schlecht mama
luca ist 3,5 jahre und mein einziges kind. es gibt tage, da klappt alles :D . der heute nicht. :firedevil ich kann mich nicht durchsetzten. luca will nur KIKA schauen und sein kopf durchsetzten.darf er das nicht, schreit er herum, etc. bringe ich ihn auf sein zimmer schmeißt er alles rum. an anderen tagen ist er wie ausgewechselt. ist lieb, frägt wenn er etwas haben will, nimmt mich in den arm. mein mann ist da cooler. er läßt das nicht so an sich ran. herr gott, er ist viel geduldiger als ich. ich muß dazu sagen, ich bin auch voll berufstätig und arbeite bei meinen eltern im betrieb mit. ich habe nicht so viel zeit wie vielleicht andere mamis für meinen sohn, der einfach nebenher läuft. ich liebe meinen käfer über alles :love2 , aber ich weiß nicht wie ich ihn aus dieser trotzphase holen kann oder wie ich mich in diesen mometen des trotzes verhalten soll. bitte sagt, das ich nicht die einzige bin, der es so geht.
danke für's lesen
sipo
 
O

Omama

Guest
Die Einzige bist Du wahrlich nicht.
Ich hatte diese Probleme auch mit meinen Kindern und ich war froh, dass sie endlich erwachsen waren.
Jetzt hab ich täglich meinen Enkel ( auch 3,5 ) und alles fängt von vorne an.
Er geht in Ergotherapie und die Therapeutin hat gesagt, bei solchen Situationen ein energisches NEIN. Wenn das nicht hilft, ins Zimmer schicken. Toben lassen, ist ja sein Zimmer.
Du mußt lernen hart zu bleiben und die Attacken auszuhalten.
Das ist wahnsinnig schwer und manchesmal hätte ich damals gerne eins von den Kinder an die Wand geklebt. :angryfire
Heute bin ich da gelassener. Vielleicht liegts am Alter?
Halte durch und Kopf hoch....es wird.
Ich sag Dir das aus Erfahrung. :sonne

LG
Jenny
 
E

Elchen

Guest
Nein,Du bist auf jeden Fall nicht alleine.....Ich habe da auch so zwei exemplare hier sitzen,wobei der 4jährige im Momant auch wieder gaaaaaanz schlimm ist.Ja,die Konsequenz.Das höre ich immer wieder,und ich glaube,das ist das wichtigste.Es ist aber manchmal echt schwer,hart zu bleiben.......
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh ja ich kenne das auch noch, ...

da hilft echt nur konsequent sein, auch wenns schwer fällt, dafür läufts dann in der zunkunft etwas besser. denn er weiß ds er mit seinem terror nicht durchkommt.
wenn er in seinem zimmer durch herumschmeißen seiner wut freien lauf lässt, tja wer muss denn hinterher aufräumen? doch nicht nur du er muss helfen, naja und das macht ja nicht unbedingt spaß also wird er sich das mit der zeit schon überlegen ob er sein zimmer verwüstet :D

er merkt ganz genau wie weit er gehn kann, einmal bei dir und dann biem papa, die kleinen teufel sind ja nicht dumm die haben da ihre hauchfein eingestellten antennen...

ich wünsch dir kraft um DEINEN kopf duchzusetzen.


sterni
 
S

sipo

Guest
vielen dank an Elchen und Sterni. :idee
seit ich weiß, das nicht nur ich diese probleme mit meinem sohn habe, geht es mir schon wesentlich besser. man fängt nämlich an seine ganze erziehung in frage zu stellen, die wie ich meine, ganz ok war bzw. ist. ich hoffe nur, er versteht schnell, das ich és nur gut mit ihm meine. ok, ich höre mich gerade an wie meine mutter !!
also, ich versuche mit liebe und durchhaltevermögen den kleien käfer zu bändigen. :engel
übrigens, liebes Elchen, ich war gerade auf der seite Traumfrau/mann. ich kann dir nachfühlen.
liebe grüße
sipo :bye:
 
S

sipo

Guest
oh, :shy ich habe vergessen auch Omama zu danken. sorry!

sipo :bye:
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Sipo,
Alleine bist du mit dem Problem wirklich nicht. (haben dir die anderen ja auch schon bestätigt)

Gerade wenn du voll berufstätig bist - was ich, als mein Sohn so alt war wie jetzt deiner, auch war - ist es oft schwierig abends noch so gelassen zu sein, um die "Attacken" der Zwerge zu ertragen.
ich liebe meinen käfer über alles, aber ich weiß nicht wie ich ihn aus dieser trotzphase holen kann
Rausholen kannst du ihn da nicht. Da müßt ihr BEIDE "einfach" durch :troest . Und Konsequenz ist dabei sehr wichtig.

Mir hat es oft geholfen - und es hilft mir auch heute in der jetztigen Trotzphase meines angehenden Schulkindes -, mir in dem Moment das Lächerliche und auch Kreative der Situation bewußt zu machen. Muss gestehen, das kann ich auch nicht immer!
Da versucht doch tatsächlich so ein abgebrochener Meter seinen Machtkampf mit mir auszufechten :wand . Und erfindet :idee immer irgendwelche neuen Methoden um mich zu provozieren.

Manchmal, wenn ich mir das besonders überzeugend vorstellen kann, gelingt es mir sogar meinen Zwerg mit meinem - innerlichen (!) - Grinsen anzustecken, und wir kugeln uns hinter gemeinsam ab. :ablachen :ablachen
Allerdings muss ich es vorher geschafft haben, auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mich etwas zu entspannen - ich fahre meistens ein paar Minuten mit der Strassenbahn, da geht das schon mal.

Ich wünsche dir für diese Phase Nerven wie Drahtseile, und das ihr beide es bald hinter euch habt.
 
M

Moka

Guest
Ach Sipo, :troest

allein bist Du damit wirklich nicht!!!

Meine Kleine (4,5) war auch so und ist hin und wieder immer noch so.
Mit der Zeit bin ich immer gelassener geworden.
Und was unheimlich geholfen hat: Konsequenz.

Ich habe am Anfang der Trotzphase von ihr auch gedacht, dass ich alles falsch gemacht hätte.
Aber inzwischen habe ich von unzähligen Eltern aus z. B. den Kindergärten mitbekommen, dass es so gut wie überall so ist.

Mir ist es anfangs auch unheimlich schwer gefallen sie in ihrem Zimmer rumtoben zu lassen wenn sie mal wieder vor Wut dort Chaos veranstaltet hat.
Und dann auf dem Boden rumgetrampelt und gehauen, etc.
Einfach lassen und ignorieren.
Irgendwann wird er kapieren, dass er damit nicht weiter kommt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese Zeit jetzt!

Liebe Grüße
 
K

Kathy

Guest
Hallo Sipo

Ich glaube alle Eltern müssen früher oder später durch diese Phase.

Ich habe 3 Kinder und bei den beiden ersten ging die Trotzzeit relativ schnell wieder vorbei. Die 3. hat mich Zeitweise so geschaft, daß ich Nachts im Bett lag und geheult habe....und immer fragt man sich bei so einer Krise "Was mach ich falsch?"

Aber die Trotzfase ist einfach nur ein genz natürlicher Vorgang, wo sich das Kind von den Eltern abnabelt, selbständiger wird, seinen eigenen Willen entdeckt und seine neuen Grenzen testet und alte Grenzen ausweitet. Wenn Du dir vorstellst, daß Dein Kind gerade einfach größer, neugieriger, selbständiger wird und das alles ganz normal ist, hilft es dir vielleicht Deine Selbstzweifel abzulegen.

Und sicher ist: keine Mutter macht alles absolut richtig. So lange Du versuchst Dein möglichstes zu geben,ist es in Ordnung....und Du darfst auch ruhig mal zornig auf das "kleine Nervmonster" sein, schließlich haben wir alle nur Nerven und sind keine Maschinen die immer nur perfekt funktionieren.

Die trotzphase geht vorbei, dann wird es wieder eine Zeitlang angenehmer ;D
 
S

sipo

Guest
hey Kathy, erstmal :respekt . 3 kinder und du bist noch nicht am boden?. mein käfer schafft mich. allerdings hab ich mich bzw. haben wir uns heute abend durchgesetzt und es hat geklappt. er hat gegessen. nicht viel, aber er hat. er hat seit langem wieder mitgebetet und mit mir geschmust. na wenn das kein anfang ist. ich schöpfe neuen mut und hoffe in zukunft meine konzequenz durchzuhalten. ich pack das ;D und weiß jetzt schon, das ich bei seiner nächsten schreiattacke wieder am boden bin, aber dann :nixwieweg .
vielen dank für eure antworten, ich werde sie mir alle tag für tag vorsagen. :hihihi
ach, übrigens, ich finde diese forum super und bereue es, nicht schon viel früher reingeschaut zu haben. jetzt weiß ich auch warum alle vom pc schwärmen.:bounce3
alles liebe sipo :bye:
 
M

Moka

Guest
Original von sipo
ach, übrigens, ich finde diese forum super und bereue es, nicht schon viel früher reingeschaut zu haben. jetzt weiß ich auch warum alle vom pc schwärmen.:bounce3
alles liebe sipo :bye:

:ablachen

Jaja, der PC hat was und dann erst dieses Forum......*schwärm*
 
M

Moka

Guest
@ Kathy:

3? :wow

Oh-oh. Ich weiß nur zu gut, was für eine Rasselbande meine zwei Brüder und ich waren. Auch wenn Muttern heute sagt, dass es doch nie ein Problem bei uns gab (wenn ich mal wieder gestresst von Töchterchen bin). Tja, da habe ich aber andere Erinnerungen. :D
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Also ich muß sagen.... 1 Kind alleine ist vieeeel anstrengender als mehrere Kinder.

Als ich "nur" ein Kind hatte,ist mir der nur am Rockzipfel gehangen. Oder wenn 2 Kinder bei Oma sind und ich hab dann eins alleine hier, bin ich immerfroh, wenn die anderen wieder da sind, damit das einzelne beschäftigt ist und nicht permanent von mir was will ;)

Da meine Kinder alle etwa im selben alter sind (das erste und 3. kind sind nicht mal 3 Jahre auseinander) haben die immer jemand zum spielen. Und wenn ich keine Lust habe was mit denen zu machen, dann schicke ich sie zu 3. auf den Spielplatz (die passen ja gegenseitig aufeinander auf) meist bringt jeder noch einen Freund oder eine Freundin mit, dann hab ich hier 6 Kinder, die stopfe ich ins Kinderzimmer und dann muß ich nur ab und zu was zu trinken bringen oder ein aufgeschlagenes Knie verarzten.

Wenn die Trotzphase erst mal herum ist, ist das Leben mit vielen Kindern wirklich angenehm.
Das einzige was mich streßt sind die vielen Termine mit 3 Kindern (Ergotherapie, Logopäde, Musikschule, schwimmen, Tanztraining, Schulveranstaltungen...usw.) Aber zum teil bin ich auch froh, daß ich so viel rumfahren muß und mal hier rauskomme, so treffe ich auch viele andere Eltern zum Quatschen)... und nun muß ich wieder los, meine Tochter geht heute zum Kiga-Abschluß ins Theater und übernachtet dann im Kiga.

Also überlegt euch, ob ihr nicht lieber viele viele Kinder wollt, ist echt leichter als nur 1. :D
 
M

Moka

Guest
@ Kathy:

Stimmt, das habe ich auch schon von vielen gehört, die mehrere Kinder haben.
Und oft ist es ja auch so, dass es viel stressfreier ist, wenn Töchterchen Besuch hat.

Tja, mit mehr Kinder ist im Moment in "Übelegung" hier. :D
Aber psssssssssssst, Männe ist das irgendwie unangenehm, wenn ich das erzähle. :D
Hier bei uns weiß das noch kaum einer.


So, und jetzt hat das mit dem editieren hier erstmal ein Ende von mir.
 
S

sipo

Guest
hi,ich wollte auch nie ein einzelkind haben. leider hebe ich Mutiple Sklerose bekommen und wollte nichts mehr auf's spiel setzten. käfer ist gesund und dafür bin ich gott dankbar. ein weiteres kind wäre unverantwortlich.
natürlich merke ich, das luca ein geschwistershen gut täte, aber da meine schwester auch ein kind hat (8 tage älter als käfer), ist es ja fast so als ob. sie sind jeden tag zusammen, da wir auf dem gleichen hof leben. jeder hat sein haus, jeder kann aber immer zum anderen gehen, wann er möchte. auch nicht schlecht! Nikhita-Cheyenne war jetzt 2 wochen mit ihren eltern in urlaub und das war der reinste horror . nun ist sie wieder da und käfer fängt sich langsam wieder. seine Dida ist wieder da. :maldrueck
oh, ich muß los, luca(käfer) will ins bett. es lebe der abend :rofl
alles lieb sipo :bye:
 
M

Moka

Guest
Hallo Sipo,

tut mir leid wegen Deiner Krankheit.
Respekt, dass Du es so hinbekommst!

Und mit seiner Dida ist es doch eine tolle Lösung, so hat er wirklich einen "Geschwisterchenersatz"! :D
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese zwei Wochen ohne sie der reinste Horror gewesen ist.

Oh ja, es lebe der Abend. :D ;D
 

marcusch

Mitglied
Hallo sipo,
zuerst dachte ich, dass meine Frau diese Frage gestellt hätte... Meine zwei "Zicken" halten Sie ordentlich auf trapp - insbesondere die Große (4 Jahre). Auch bei uns ist es vergleichbar mit Euch - Als Papa lasse ich die Kinder in der Trotzphase leichter abblitzen als meine Frau. Da fliegen schon jetzt ganz schön die Fetzen...
Ich halte es für wichtig, wenn man (fast) immer konsequent ist und manchmal auch nur als kleine Machtprobe mal den KIKA (auf Wunsch / Aufforderung von Dir) von Luca den TV abschalten läßt. Wenn er es dann getan hat, kannst Du ihn mit Lob und z.B. einem gemeinsamen Spiel o.ä. belohnen.
Genauso wichtig wie die Konsequenz ist Lob und Zuneigung!!!
Luca kommt jetzt aber auch in das Alter, in dem man dem Kind auch schon mal die eigene Lage erklären kann - trotzdem ist das noch kein Allheilmittel - aber vielleicht spielt ja auch die Übertargung von Verantwortung (und Verständnis) zu einer besseren Basis bei.
By the way - gute Ratschläge hat mir das Buch "Auch Kinder können Regel lernen" geliefert - manchmal ist es zwar etwas langatmig, aber Du lernst, dass du - wie Du auch schon im Forum "gelernt" hast - nicht allein bist. Das Buch ist in verschiedene Altersgruppen untergliedert.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte..
Marcusch

Korrektur:
Das Buch heißt: "Jedes Kind kann Regeln lernen"
 
M

martini

Guest
Genau, alleine bist Du wirklich nicht. ;D

Ich kenn beides: den ausdauernden Trotzer (5) und den nur ein bisschen-Trotzer (3).
Und der Witz ist, bei dem Großen klappt das mit der Konsequenz noch besser. Er muss nach wie vor ins Kinderzimmer, wenn er mal freidreht. Aber da bleibt er wenigstens. Geh dann ruhig weit weg! Hilft beim durchhalten!
*Ich häng die Wäsche jetzt erst fertig auf! Dann gehe ich wieder hin.*
Nächster Freundschaft-schliess-Versuch.

Aber der Lütte: der kommt immer wieder rausmarschiert! :evil:
Zum Glück dreht er aber nicht so völlig ab und ist meinen Argumenten zugänglicher.

Also es kommt das gleiche: Konsequenz. Und danach immer lieb trennen! Gerade wenns am Abend ist. Manchmal musste er wirklich alleine ausheulen und bocken. Wenn dann Ruhe war, bin ich auf jeden Fall wieder rein (heute mache ich das natürlich auch noch). Manchmal gehe ich garnicht mehr drauf ein, kommt drauf an. Aber auf jeden Fall ein dicker Schmatz und zudecken.

Übrigens gehe ich auch arbeiten (6h). Manchmal könnte es mich schaffen, wenn ich 30sek. in der Kita bin und ich werde angeheult.
Manchmal war ich so auf 180 :angryfire , dass ich nur noch nach hause bin. Kein Wort mehr! Warum ist das eigentlich so???

Also alles Liebe für Dich! Übrigens meinen Mann hebt das auch nicht so an.
 
Oben