brauche Rat -  Bin ich hochbegabt ?

bene.woll

Neues Mitglied
Hi ;)


Ich weiß, ev. ist das hier nur für Eltern, trotzdem hab ich mal ne Frage :)


Mein Bruder ist hochbegabt "gewesen" (?) , irgendwie tat er nix mehr für die schule -> langeweile, alles zu einfach

naja .. er hat 1,5 std. was für ne geschichts-arbeit ( klasse 12, LK ) gelernt und zack ne 2- geschrieben , hat davor nix getan ..


bei mir fängt es langsam ( 8. Klasse, 14 Jahre ) auch an .. die Schule wird langweilig, ich lerne nicht mehr für Arbeiten und schreibe trotzdem 1- oder 2+ ...


wäre sehr dankbar für eure meinungen , danke


bene
 
E

Elfe66

Guest
Hallo bene,

"hochbegabt gewesen", gibt es meiner Meinung nach nicht.

Wenn ein Kind hochbegabt ist, wird es auch noch ein hochbegabter Erwachsener sein oder wie meintest Du das mit dem "gewesen" bei Deinem Bruder?

Das ist natürlich schwierig zu beantworten, was sagen denn deine Eltern?

Bist Du als Kind auch schon "auffällig" gewesen, warst Du immer schon schneller oder weiter mit allem, hast Du schon öfter/früher Probleme in der Schule gehabt (Langeweile, keine Lust, weil zu einfach, oder anderes)?

Trotzdem muß nicht jeder, der sehr gute Noten in der Schule hat und dafür nicht viel tun braucht, hochbegabt sein.

Gruß, Elfe :winken:
 

bene.woll

Neues Mitglied
das "gewesen" meinte ich mit meinem bruder ...

"Bist Du als Kind auch schon "auffällig" gewesen, warst Du immer schon schneller oder weiter mit allem, hast Du schon öfter/früher Probleme in der Schule gehabt (Langeweile, keine Lust, weil zu einfach, oder anderes)?"

Ja ;) Im Kindergarten ( 4 -6 Jahre ) und in der Grundschule ( 7 - 10 Jahre ) und eben jetzt auch in der 8. ...


bene
 
I

Idgie

Guest
Hochbegabte Kinder langweilen sich schnell, weil sie unterfordert sind. Manchmal kann es helfen, wenn du dir selber ein Thema suchst, das dich interessiert. Das kann das Erlernen einer neuen Sprache sein, chinesisch, arabisch oder russisch. Oder du findest Interesse an Astrophysik, Bautechnik, Archäologie.
Ein endgültiges Ergebnis, ob du hochbegabt bist, kann wahrscheinlich nur ein Intelligenztest geben.
Meine Tochter ist nicht hochbegabt, aber sehr begabt, d.h., sie konnte schon mit 5 Jahren lesen und schreiben, ihr fallen gute Noten zu. Zum Glück hat sie noch Freude an der Schule durch ihre Klassenkameradinnen, das Theaterspielen, das Singen im Chor.

Idgie
 

bene.woll

Neues Mitglied
im moment ist meine große leidenschaft malen ;)


www.bastus-kunst.de.vu ( sorrz für die "werbung" )

und japanisch ;) habe in den sommerferien einen kennengelernt und jetzt , naja , lerne ich das manchmal so nebenbei als kleines hobby :)


bene

PS: langeweile in der schule stimmt schon ;) durch die klassenkameraden oder klassenkameradinnen ( jetzt mit 14 8) ) ist die schule noch erträglich ;D
 
I

Idgie

Guest
Weißt du bene, ich habe zwar keine hochbegabten Kinder und es gibt hier sicherlich Eltern, die dazu mehr Sätze sagen könnten, aber wenn du mit 14 tatsächlich mal so nebenbei japanisch lernst, ist das doch eher ungewöhnlich und könnte in meinen Augen tatsächlich auf Hochbegabung oder außergewöhnliche Begabung schließen.
Ist denn deinen Eltern nie etwas aufgefallen? Eigentlich sind hochbegabte Kinder doch schon im Alter von 2 Jahren eher ungewöhnlich in ihrem Wortschatz, ihrer Neugier, ihren Fragen. Ist deinen LehrerInnen denn nie etwas aufgefallen?
Ich stelle mir vor, dass jemand, der hochbegabt ist und dem die entsprechende Förderung fehlt, doch unter seiner Situation leiden muss.

Idgie
 
I

Idgie

Guest
War mal eben auf deiner Homepage. Ich kann nicht viel mit moderner Kunst anfangen ;-) , aber das letzte Bild hat mir wirklich gefallen. Es ist eine Linie drin und das Thema ist spürbar, hast du schön gemacht.
Meine Tochter zeichnet gerne, am liebsten mit weichen Bleistiften oder Kohle. Sie macht auch ihre eigenen Comics, wirklich schöne Geschichten, aber wie das bei Mädchen so ist, am liebsten mit Elfen und Elben.

Idgie
 

bene.woll

Neues Mitglied
also als ich sagte das ich japanisch lerne .... also ich meinte:

mein freund aus japan bringt mir sachen bei und dann probiere ich sie aus ..


also ich werde zwar nicht der japanisch-king oder so, aber schreiben + reden werd ich irgendwann mal nen bissl oder nen bissl mehr können ;)


ob ich mit 2 jahren schon so richtig aktiv war kann ich nicht sagen / mich nicht mehr dran erinnern .. ich soll nur sehr ruhig gewesen sein und mich soll irgendwie alles rund um mich und meine umwelt interessiert haben ...

danke für das lob wegen den zeichnungen ;) ich zeichne auch mit einer art von kohle ... seit ca. 2 monaten scho ;)


bene
 
K

Karina

Guest
Also ich mußte auch nie lernen und habe gute Noten gehabt.
Kann aber nicht sagen das es was mit Hochbegabung zu tun hat.
Dem einen fällt es halt leichter und der andere muß eben lernen.
Lass doch mal eine IQ-Test machen.... Dann weißt du es genau!
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
:rofl
Dazu fällt mir nur die Frage der Lehrerin ein: "Ist ihr Kind immernoch hochbegabt?"

*grr* Als wenn Hochbegabung eine Krankheit ist, die mit der Zeit verschwindet.
Wer hochbegabt ist, der bleibt es bis zum Ende.

Leider gab es in der Vergangenheit eher selten Schulreformen. Die betrafen dann auch meist eher die Kinder, die weniger begabt oder behindert sind.

Der Lehrplan erscheint oft noch so, als ob er irgendwann 18hundert...?
aufgestellt wurde.
Klar, daß heutige Kinder ganz andere Sorgen und Ängste haben und an andere Themen interessiert sind als damals.

Folge: Sie langweilen sich.

Leider müssen die Kinder da durch.
Helfen kann man sich aber indem man sich interessante Hobbys sucht.
- Japanisch finde ich gar nicht so schlecht.

Ich habe früher im Unterricht Geschichten und Gedichte geschrieben.
Nach der Schule habe ich dann Informationen über das alte Ägypten und über unser Sonnensystem gesammelt. - So hatte ich keine LANGEWEILE!
Es hagelte zwar "blaue Briefe" aber in den höheren Klassen ließen mich die Lehrer meist in Ruhe. - Sie sahen es als positiv an, daß ich überhaupt zur Schule erschien. :-D

Ein Test kann Aufschluß darüber geben ob man hochbegabt ist - muß aber nicht.
In unserem Verein (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) gibt es viele Kinder, die nicht getestet wurden und auch Kinder, die solche Tests verweigert haben.

Wenn Du Dich informieren möchtest, dann schau doch mal rein bei:
http://www.dghk.de

Anmerkung: Ich wurde erst mit 16 1/2 getestet. Meine Mutter wollten mich nämlich gern in die Kinder- und Jugendpsychatrie abschieben, da ich zu anstrengend war. - Ergebnis=134

Sobald massive Probleme auftauchen sollte man einen Test machen, denke ich.
Mein Sohn wurde mit 5 Jahren getestet. - Allerdings hat uns das Ergebnis weder überrascht noch in der Schule geholfen. Nur die Einschulung hat es etwas beschleunigt.

Also, such Dir eine Ziel/Hobby und bleibe dabei.
Informiere Dich bei der DGhK.

Hoffentlich bringt es Dich weiter.
Liebe Grüße
Corona
 
Oben