bin ich wirklich so blöd???

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallo!!!

ich muss das jetzt echt mal raus lassen.
ich weiss echt nimmer weiter und würde euch gern um rat fragen!!!

ich hatte euch doch erzählt, das der kinderarzt meinte, yoice spricht zu wenig.
so habe ich zuhause weiter mit ihr geübt, doch nun kommt der punkt wo ich nicht mehr wieter weiss.

sie will nicht mehr wirklich sprechen!!! :angst

bei ihr kommen nur noch wörter wie: nein,ja,aua,weg,essen,trinken,mama,papa.

sie will nicht mehr wieter machen.
sie konnte so schön sagen, ja bitte,nein danke, mag ich nicht, kochen....usw.

als ob in ihr irgend etwas vorgeht was ich nicht ehr verstehe.
wenn ich ihr mit worten komme, die sie schon kennt, und die sie auch sagen kann, dreht sie sich um und sagt nein.

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
ich hab versucht sie eineige tage nicht zum sprechen zu motivieren, weil ich dachte sie macht es dann wieder, aber fehlanzeige.

was soll ich tun???

ichd anke euch schon mal für eure hilfe.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 153
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 152
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 152

senti76

Reif für die Insel!!!
Erst mal :troest
Wenn du so verunsichert bist dann geh doch noch mal zu eurem Arzt und fragst den.
Das würde ich jetzt tun.
Ansonsten, mein Neffe hat auch mal ne Zeit nur noch das nötigste gesprochen da sagte der Arzt er sammelt Wörter und irgendwann sprach er dann plötzlich viel und gut.
Ich drück euch die Daumen das ihr ne Lösung findet :druecker
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
Hallo !


Also da mach Dir mal nicht so viele gedanken . ?(
Mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und kann auch nicht soviele Wörter sagen
Vllt blockt sie einwenig das wird schon kommen , ich weiß nicht ob das der richtige Tipp ist ,aber mach es doch genau so ,wenn sie was von Dir will tu so ob du sie nicht verstehst .
Vllt versucht sie dann dadurch wieder ganze Wortsätze zu bilden -
Aber vllt ist das nur so eine Phase und kl. Mäuse versuchen schon Mamas und Papas zu testen wie weit sie gehen können .


Ich drück Dir ganz fest die :druecker wird schon wieder !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde es echt zu früh um sowas zu sagen und auch zu üben.

Morena ist jetzt auch 1 1/2 Jahre und spricht super super wenig, klar übe ich mit ihr, aber in Maßen. Denke einfach sie lernt es schon noch. Ihr Wortschatz ist aber kleiner als der von Yoice. Sie spricht deutlich "Nein, Mama, Papa, Oma, Opa, Da, Wau Wau" und undeutlich " Danke, bitte, zwei". Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Für ja sagt sie immer noch "Mhm", das bekomm ich einfach nicht aus ihr raus.

Savina ist jetzt 3 1/2 Jahre. Mit 3 Jahre sollte sie zur Logopädie, wo sie verschiedene Laute lernte und was war, sie hat genau bemerkt das es auf das Sprechen ankam und hat einfach nichts mehr gesprochen. Daraufhin meinte die Logopädin man sollte sofort aufhören sie zu korrigieren oder ihr was vorzusagen, sonst würde man den Redefluss behindern. Also wiederholten wir nur sehr sehr deutlich.

Also ich würde sie nicht zu sehr drängen sondern eher im Spiel alles nochmal wiederholen.
Außerdem finde ich es sehr sehr früh denn soviel ich weiß entwickelt sich doch die Sprache so zwischen 1 und 2 Lebensjahr, also hat sie noch fast ein halbes Jahr Zeit um alles aufzuholen.

Mach dich nicht verrückt :troest
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Wie alt ist die kleine Maus jetzt? Fast 2 Jahre - liege ich da richtig?

Also ich würde mich (und das Kind) nicht so unter Druck setzen! Das kommt von ganz allein! Die Tochter eine Bekannten ist jetzt 3 und spricht extrem wenig. Wenn sie will, kann sie richtig toll sprechen, aber wenn man sich hinsetzt und anfängt mit "sag doch mal..." dann blockt sie total ab und sagt überhaupt kein Wort mehr. Vielleicht ist das bei deiner Süßen ja ähnlich!?

Vielleicht solltest du dich nicht so offensichtlich zum Üben mit ihr hinsetzen, sondern es einfach im normalen Gespräch laufen lassen.

Wenn sie etwas haben möchte würde ich dann nicht mehr auf ihre Laute reagieren, sondern würde ihr erklären, wenn sie sich mit (einigen) Worten äußern kann, bekommt sie auch, was sie haben möchte!

Viel Erfolg!
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
bei meiner Tochter hat der KiA mit 2 Jahren " verzögerte Sprachentwicklung" eingetragen.
Ein Jahr später hat sie mich totgequatscht.
Ich würde abwarten und es bei der nächsten U ansprechen.
Bis dahin :troest
 

freddilysie

Urlaubsreif
ich finde du setzt sie viel zu sehr unter Druck. Auch wenn es von dir vielleicht lieb gemeint ist aber für sie ist das ne Nummer zu dolle. Lass sie doch bitte Kind sein.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also mit 1,5 Jahren waren meine Kinder auch allesamt noch sehr ruhig. Ich finds net schlimm. Irgendwann quatschen sie alle.
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Jaaaa.... irgendwann quatschen sie alle und man wünscht sich, ihnen niemals das Sprechen beigebracht zu haben... :angryfire


P.S. Aber trotzdem liebe ich mein Kind, wie es ist!!! :zwinker:
 
U

User3

Guest
:maldrueck
Mein Neffe ist jetzt 2 Jahre alt, er spricht gerade mal "Mama", "Papa", "Tee", "Da", "Aua" und "Nein".
Da ist Yoice doch noch gut dabei. :zwinker:
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
:troest och mensch, lass dich doch nicht so von dem Arzt unter Druck setzen! Such dir einen, bis es passt. Ich finde auch, daß sie genug redet. Sie hat bestimmt gemerckt, daß du viel mit ihr übst und da macht sie einfach zu. Das zeigt mir wie intelligent deine Kleine Maus ist :zwinker:
Ich würde viel mit ihr singen. Lenchen hat es geliebt mit mir zu singen und da kamen dann auch immer mehr Wörter, die sie so gelernt hat. Wir haben dabei viel Spaß gehabt. :maldrueck
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

Gedanken würde ich mir jetzt auch mal erst nicht machen.
Vor allem find ich es nicht gut, mit dem Kind sprechen zu "üben" !
Was allerdings schon sinnvoll wäre, dem Kind viel vorzulesen.
Viel mit dem Kind zu reden, mit dem Kind, und vielleicht auch so
Arbeitsschritte die du im Haushalt so machst, zb beim Kochen zu
komentieren. Einfach das es vielleicht auch Lust auf Sprache bekommt???
So kleine Abzählverse, Lieder oder Fingerspiele könntest du ja auch
mit deinem Kind machen, auch mal quatschwörter erfinden???!!

Was ich auch oft beobachte ist, das manche Eltern es zu gut meinen
und das Kind nur "da" sagen, und die Eltern springen.
Ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist, aber auch die Kinder selber
mal sich ausdrücken lassen.

Weiter kann ich nichts raten, mein Sohn war schon immer ne alte Quasseltante
wir haben eher das andere Problem, das er Sprachdurchfall hat, und die
Klappe nicht zubekommt.

lg Sandra
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!

also danke erstmal.

also ich zwinge yoice nicht gerade zum sprechen, sondern versuch ihr halt zusa gen mit was sie gerade spielt,oder womit wir spielen und was sie gerade tut.
ist ja nicht so das ich sie hinsetze und zu ihr sage: sag dies, sag das....

das würd ich blöd finden.

als wir letztens memory gespielt haben ( das kann sie schon einigermassen) hab ich immer gesagt: super du hast den ball gefunden..oder ähnliches, normal sagt sie dann immer: ja der ball.

doch jetzt kommt dann immer nur ein mhh oder nichts und sie spielt ruhig weiter.
da denke ich auch ist es die konzentration von ihr.

aber auch wenn ich ihr beim kochen erkläre was ich gerade mache oder ob sie wieder helfen mag, kommt nur ja.

sonst sag sie immer...ja lecka fleisch oder jam jam gute toffeln....ich war so erschreckt das sie das nicht mehr tut, und hab mir echt gedanken gemacht ob ich was falsch amche bei ihr, das sie die lust am sprechen verliert.

wenn sie irgendetwas möchte kommt von ihr nur noch ein: röter röter rö....oder brrrr brruuu .....

aber bevor ich mir weiter gedanken mache, dachte ich frag ich einfach mal nach.

ich danke euch nochmal ganz dolle.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 87
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 87
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 87
U

User3

Guest
Naja, sie merkt aber bestimmt schon, dass du dich über den Arzt geärgert hast.
und dass du dich bezüglich des Sprechens ihr gegenüber anders verhältst als vorher.
Und und und... Kurz: Irgendwas ist anders. Lass mal, das wird schon. :maldrueck

:-D Will dich mal etwas aufheitern, mit einem Witz zum Thema:

Ein Elternpaar wundert sich über sein Kind.
Es will nämlich nicht sprechen, nicht ein Wort.
Sie rennen von einem Arzt zum nächsten, aber die können nichts finden.
Eines Morgens beim Frühstück sagt es plötzlich: "Die Marmelade fehlt!"
"Kind, du kannst ja sprechen! Warum hast du das denn nicht früher getan?"
- "Wozu? Bisher war doch immer alles in Ordnung!"
:zwinker:
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hihi....der ist gut.... :rofl

ich werd sie mal in ruhe lassen, und mal schauen wies kommt.
entweder es kommt von alleine oder gar nicht. und eigentlich kann sie ja, wenn sie will.

wenn der arzt meint das ist so, dann soll er bitte weiter in dem glauben sein, den ich kenne mein kind besser...so das musste mal raus.

vielen dank nochmal.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 70
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 71
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 70

Prusseliese

Mitglied
Das Kind ist 1 1/2 Jahre was erwartest du? In dem alter ist alles noch ein Hin und Her. Die kleine ist noch in einem Alter wo sie denkt das sich die Welt NUR um sie dreht. Mit knapp 3 Jahre kann man ansatzweise ein wenig Logik erwartet. Ich glaube sie versteht gar nicht was du willst. Wenn du kochen sagst, denkt sie vielleicht "Nö ich bin satt" und sagt dann Nein. Man weiss es nicht genau. Aber lass ihr Zeit sie ist noch ein halbes Baby. Und hat übrigens einen niedlichen Namen.
Lieben Gruss
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallo!!

yoice wird immer mein kleines baby bleiben:
doch kochen war etwas wo sie mir gern geholfen hat, vorallem wenns um probieren ging :rofl

aber dann das!!

sie hilft mir zwar immer noch gern, nur eben sagt sie nichts mehr, und das hat mich sehr gewundert.

sie kann es ja eigentlich auch, aber im moment scheint sie nicht zu wollen.
ist ja nicht so das ich sie zwinge, du musst das sagen oder das.

ich erkläre ihr immer was ich tu, damit sie anfängt zu verstehen.
der arzt meinte nur sprachlich ist sie sehr unterentwickelt, weil sie bei ihm kein ton gesagt hat.
aber wer spricht den auch gern mit fremden leuten??

aber sie versucht auch etwas schwerer wörter zu sagen, wie, krokodil oder dinosauurier.
das einzigste wo ich sie wirklich höre ist wenn wir beide in ihrem zimmer sitzen und singen, oder ein pooh bär buch lesen.

sie kennt alle pooh bär eschichten, und letztens hat sie mir vorgelesen.
ich musste zwar sehr genau hin hören, aber es kamen wörter wie, pooh,ferkel gehen, ferkel weg, pooh sucht...usw.

ich fand es schön ihr mal zu zuhören.
ihr pooh bär ista uch ihr ein und alles, ich werde trotzdem weiterhin mit ihr singen und bücher lesen.
irgendwann kommt es dann von alleine.

ich wollte mal fragen, yoice wird ja bald 2.
der arzt meinte bis dahin muss sie mindestens sagen...yoiceisst oder yoice geht.
stimmt das wirklich???
weil sonst müsst ich ihr das ja wieder aufzwingen, sonst hält der arzt sie noch für blöd oder so.

lieben gruss
ramona und danke euch allen nochmal

ps: @prusseliese den namen hat mein mann ausgesucht :p
 

Anhänge

  • liebemama2006_4.jpg
    liebemama2006_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 44
  • liebemama2006_5.jpg
    liebemama2006_5.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 44
  • liebemama2006_6.jpg
    liebemama2006_6.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 44

mamalero

Aktives Mitglied
Mach dir nicht allzu viele Gedanken, jedes Kind entwickelt sich anders und ein "Muss", wann ein Kind etwas kann, gibt es nicht. Lies ihr weiter vor, spiel mit ihr, kommentier das, was du tust, du machst das schon ganz richtig, und irgendwann wird auch deine Kleine immer mehr sprechen. Wenn dein Arzt schon bei deiner Kleinen eine Sprachverzögerung festgestellt hat, dann frag ich mich, was er bei meinem Großen gesagt hätte? Der sprach mit 2 ganze 3 Wörter, aber unglücklicherweise hat er dann mit 2 1/2 angefangen, uns totzuquatschen - und direkt in ganzen Sätzen, diese 2-Wort-Satz-Phase, die Kinder angeblich mit 2 Jahren können müssen, haben meine beiden Kinder komplett ausgelassen - für unseren Arzt war das immer überhaupt kein Problem! Mach einfach weiter wie bisher!
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass Du Dich nicht verrückt machen mußt! Und wenn Deine Maus Dir vorliest hat sie doch Spaß am Sprechen! Sie lernt das schon!Und ihr Vorname ist für so kleine Mäuse sehr schwer auszusprechen. Das braucht Zeit und Übung!
Du hast ja auch vor wenigen Wochen erst Dein zweites Kind bekommen. Vielleicht reagiert Yoice auch mit Sprachverweigerung auf Ihre "Konkurrenz"... Aber auch das wird sich legen. Mein "Großer" hat mich nach Jonas`Geburt nicht mehr angeschaut, ist zu Oma auf den Arm geflüchtet und war sehr eifersüchtig. Heute lieben die Beiden sich und für Adrian bin ich wieder die wichtigste Bezugsperson :zwinker:
 
Oben