Hilfe! -  Bin ich zu retten?

Django

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich brauche Rat! Ich weiß kaum noch weiter. Hab jetzt schon einige Threads hier gelesen, aber meistens handelt es sich um diejenigen, die selber der Untreue bezichtigt werden. Ich selber bin einer von diesen "Psychos", die einen kleinen Teufel im Kopf haben, der keine Ruhe gibt und nur Ärger macht. Und ich hoffe, auf diesem Weg kann mir vielleicht geholfen werden.

Zur Sache:
Ich bin krankhaft eifersüchtig, aber auch gleichzeitig sehr, sehr verliebt und auch schon verlobt. Meine Verlobte bedeutet mir wirklich alles! Heute hatten wir ein Telefonat bei dem ich das erste mal wirklich hellhörig wurde und mir meine Gedanken gemacht habe. Ich kenne mein Problem, hab es aber immer als nicht allzu wichtig abgetan. Nachdem sie mir heute sagte, dass ich mir sehr gut überlegen sollte, ob ich so weitermachen will, weil sie sonst Schluß machen wollte, ist mir erst aufgefallen, dass ich sie mit meiner Eifersucht wohl tatsächlich verrückt mache. Ich will sie nicht verlieren und möchte deshalb alles versuchen, um wieder "normal" zu werden. Für diejenigen, die meinen könnten, dass wenn sie deshalb Schluß machen will, sie es nicht wert sei, denen muß ich sagen, dass ich sie sogar verstehen kann. Ich hab es echt übertrieben und sie hat sowas schon hinter sich und will es nicht nochmal durchmachen (sogar Scheidung deswegen). Wir haben schon oft darüber gesprochen und danach geht es mir auch immer besser und ich verspreche mich bessern zu wollen. Das will ich dann auch tatsächlich, aber es geht nie lange gut und dann drehe ich wieder durch. Ich will dieses Biest in meinem Kopf loswerden und ich denke, mein Post hier ist ein kleiner Beweis dafür, dass es mir verdammt ernst ist. Wie gesagt, seit heute hat mich die Erkenntnis erreicht, dass es sooo nicht weitergeht, so dass ich auch direkt ab heute nach Lösungen suche. Dabei habe ich dieses Forum gefunden und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen. Denn einen Psychologen kann ich mir momentan echt nicht leisten. Ich hoffe deshalb auf Eure Tipps. Gibt es günstige Therapiemöglichkeiten (wohne in Dortmund, falls einer diese Information braucht) oder ein altes Hausrezept oder Voodoo oder einfach ein gutes Buch oder oder oder...?

Möchte noch ein wenig mein verrücktes Krankheitsbild beschreiben, um Euch einen Eindruck zu vermitteln. Ich hoffe, ich schreib Euch nicht zu viel ;-)

Zur Erklärung: wurde selbst einmal richtig betrogen, einmal so halb und ein drittes mal nicht wirklich betrogen aber extrem angelogen. Wäre jetzt zu viel, das alles zu erklären. Außerdem habe ich oft, sehr oft von Betrügereien über Dritte (Freunde, Bekannte, Verwandte und selbst unbekannte Dritte) erfahren. Man liest und hört ständig irgendetwas zum Thema Seitensprung und das ist meist nicht wirklich beruhigend. Umfragen, Berichte, vor allem Erfahrungen usw. haben mit der Zeit mein Bild von Frauen diesbezüglich nachhaltig beschädigt. Kurz: ich glaube niemandem mehr irgendetwas und zu vertrauen ist entsprechend noch viel schwieriger. Alles was ich von meiner Verlobten weiß, von Ihr direkt oder von anderen gibt mir logisch betrachtet NULL Grund überhaupt eifersüchtig zu sein. Sie tut tatsächlich alles, um mir zu helfen, aber ab sofort hat sie verständlicherweise keine Lust mehr. Sie zeigt mir z.B. alle SMS, auch von mir bekannten Verehrern und antwortet dann in meinem Beisein, dass bei ihr nichts mehr zu holen ist. Oder sie gibt mir Ihre Telefonrechnungen, die ich auf verdächtige Nummern überprüfen dürfte. Da hab ich mir z.B. gedacht, dass sie das nicht machen würde, wenn sie etwas geheim halten wollte und hab sie mir nicht angesehen. In diesem Moment finde ich mein Verhalten selber albern. Ich weiß immer wo sie ist und mit wem sie ist und darf sie auch jederzeit anrufen. Sie hat ihren alten Verehrern e-mails geschickt, dass sie IHREN Mann gefunden hat und nicht weiter Kontakt halten möchte. Ich darf an alle Telefone gehen und alle SMS lesen. Kurz: sie macht alles, um mein Vertrauen zu gewinnen. Wie ich schon schrieb, logischerweise besteht KEIN Grund eifersüchtig zu sein. Auch Bekannte und Verwandte von ihr bestätigen immer wieder, dass sie die wahrscheinlich treuste Frau auf Erden ist. Außerdem ist sie wirklich ein so lieber Mensch, dass ich es mir eigentlich auch gar nicht vorstellen könnte, dass sie fremdgeht. Wenn sie mir persönlich sagt, dass sie mich und zwar NUR mich liebt und dass ich der EINZIGE bin von dem sie sich anfassen lässt, dann glaube ich ihr das. Aber meist nicht lange. Ich weiß nicht weiter. Ich vermute dann hinter allem eine Verschwöhrung oder eine Lüge. Zudem habe ich eine ausgeprägte Phantasie, die es mir (leider) ermöglicht immer wieder (absolut logische) "Beweise" und Vermutungen zu finden, die zeigen, dass sie nicht die einzige Frau auf der Welt ist, die weder lügt noch fremdgeht. Diese Phantasie (mein kleiner Teufel) macht mich fertig. Ich sehe alles vor meinen Augen als wäre es real. Ich sehe sie mit anderen Männern hier und dort und und und... Alles ganz "logisch". Es wird real und ich drehe durch. Sage ihr dann immer was mich betrübt. Das passiert so ca. alle 2 Tage. Kein Wunder, dass sie mir nicht mehr helfen will. Was ich dann suche, sind wirklich eindeutige Beweise entweder FÜR oder GEGEN meine Vermutungen. Obwohl ich verstandesmäßig im Grunde weiß, dass nichts sein kein und sein wird. Ich fühle mich dann wie Sherlock Holmes und stelle die krankesten Sachen an. Suche im Handy nach Nummern, überprüfe die Sitzeinstellung ihres Autos, überprüfe, ob ihr Auto da steht wo es stehen sollte (nicht geplant, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt; bin Taxifahrer), suche Ihre Kleidung nach fremden Haaren ab oder nach Düften, wühle sogar in ihrer alten Wäsche rum und stelle fest, dass dort "Spermaspuren" drin sind (weiß mittlerweile, dass Frauen solch einen Ausfluß haben können, ohne Sex gehabt zu haben; danach habe ich gerade erst im Internet gesucht und Gott sei Dank bestätigt bekommen, so wie sie es mir auch schon sagte), frage mich warum sie duscht bevor sie irgendwo hingeht, wenn sie ansonsten länger mal nicht duscht und sich nur richtig wäscht, frage mich warum sie immer frisch geschminkt ist und vermute dann sie hat 'nen anderen geküßt wobei viel wahrscheinlicher ist, dass sie es für mich macht, um mir zu gefallen, wunder mich, dass sie mehrmals täglich ihre e-mails abruft obwohl sie selbst von sich behauptet, dass sie im beantworten von e-mails recht unzuverlässig ist, vermute dann sie wartet auf irgendetwas, ja, wahrscheinlich auf meine e-mails, sehe sie mit anderen Männern im Bett liegen, wenn sie meine SMS nicht spätestens nach einer Stunde beantwortet hat und und und... KRANK! Ich will das alles selber nicht, aber ich weiß nicht, ob sie oder ob Ihr mich verstehen könnt. Alles was ich mir so krankhafterweise überlege kommt mir dann so real vor. Ich drehe alles so um, dass es in mein Frauenbild passt. Sie kann doch nun wirklich nichts dafür! Ich möchte so gerne endlich wieder vertrauen! Ich liebe sie so sehr! Bitte helft mir! Danke!

Lieben Gruß,
Django
 
A

AnnKathrin

Guest
Respekt!

Ich finde es klasse, wie du dich selbst analysierst. Muss so viel Selbsterkenntnis nicht zur Heilkung führen? Ich habe leider nur geringe "psychologsiche Vorkenntnisse" und weiß nicht, ob dieser Spruch "Einsicht ist der erste Weg..." - sorry, wenns banal klingt - tatsächlich Sinn macht. Du weißt, was falsch läuft, du kennst deinen Anteil daran... Vielleicht kann dir deine Phantasie helfen? Wenn du sie vielleicht in eine "positive Richtung" lenkst?

Ach, eigentlich hab ich keine Ahnung, ich wollte auch nur sagen, dass ich es gut finde, wie du deine "Psycho-Falle" erkennst und beschreibst.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst - damit du Ruhe findest...

LG

AnnKathrin
 
T

taximan

Guest
Ich mache zur Zeit das gleiche durch wie du. Meine Frau ist vor ein paar Tagen ausgezogen, weil sie die ständige Kontrolle nicht mehr ausgehalten hat. Vielleicht wäre für euch auch eine räumliche Trennung (falls ihr zusammen wohnt) nicht schlecht. Wir sind 4 1/2 Jahre zusammen, aber was sie da durch gemacht, braucht lange, um es wieder einzurenken. Was die Therapie angeht, geh zu deinem Hausarzt, erklär ihm alles, und wenn er sagt, du seist krankhaft eifersüchtig, ist dies eine Krankheit und die Krankenkasse übernimmt die Kosten. So ist es bei mir.
 
F

flower100

Guest
Hallo Django,

ich finde auch dass du auf einem sehr guten Weg bist...es braucht eine Menge Selbstreflektion um zu erkennen dass man ein ziemliches Problem hat.
Die meisten die sich sonst so verhalten finden ihr Verhalten total ok und geben dem Partner die Schuld an ihrem Verhalten.

So auf die Art wie: "Wenn du dich nicht so verhalten würdest, würde ich nicht so reagieren".....

Ich habe das auch erlebt mit meinem Ex....der hat heimlich Filme entwickelt die ich in einer Lade unentwickelt liegen hatte.... ist sogar in eine Wohnung eingebrochen in der ich einmal gelebt habe, weil er den Verdacht hatte dass ich dort der Prostitution nachgegangen bin...er hat seinen Vorgänger den ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, und zu dem ich keinen Kontakt mehr hatte, des öfteren in der Nähe unserer Wohnung gesehen...und somit war er in der Zeit als er arbeitete bei mir (seiner Meinung nach), ich war einmal mit einer Freundin weg und als ich nach Hause kam, hat er steif und fest behauptet ich wäre frisch geduscht nach Hause gekommen...er hat ständig meine Taschen durchsucht usw. usw.

Er hatte aber überhaupt keine Einsicht dass das nicht normal ist...und nach 4 Jahren bin ich mit den Kindern gegangen...ich habe es nicht mehr ausgehalten!

Also ich denke, so wie AnnKathrin schreibt lesen und informieren und weiter an dir arbeiten ist schon ein guter Weg....

Ich bin nicht aus Deutschland darum kann ich dir keine Adressen geben oder dir sagen was die Kosten sind....vielleicht findest du ja im Google was?

Ansonsten wäre eine Selbsthilfegruppe, die nichts kostet (oder nur wenig, keine Ahnung) auch eine Möglichkeit ?!

Du könntest deiner Freundin zeigen dass du etwas unternimmst und sie bitten dich dabei zu unterstützen....ich glaube wenn sie sieht dass du nicht nur redest wird sie das auch gerne tun.

Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du es schaffst da raus zu kommen, denn sonst wirst du es immer wieder erleben müssen, dass sich der Mensch den du liebst abwendet und geht.

Alles Gute

:bye: Flower
 
A

AnnKathrin

Guest
Auch ich habe das mal erlebt mit einem Freund, und ich habe mich genau so verhalten, wie Django seine Partnerin beschreibt. Er hatte mir gleich zu Anfang gesagt, dass er wahnsinnig eifersüchtig ist, und ich dachte, wo ist das Problem? Ich hab nichts zu verheimlichen, ich bin für dich ein offenes Buch, ich tu nichts hinter deinem Rücken, aber ich sag dir offen ins Gesicht, was mich stört. Ich bin da total optimistisch rangegangen, weil ich dachte, na, der braucht eben etwas länger, bis er Vertrauen lernt. Aber ich habe mich schwer getäuscht, und das ist wirklich das Schreckliche für mich, und vielleicht auch für andere Menschen, die einen "krankhaft eifersüchtigen" Partner haben: diese Ohnmacht, die Beziehung durch eigenes Zutun retten zu können. Wenn man an diesem Partner hängt und ihn nicht verlieren möchte, bleibt einem nichts übrig als darauf zu hoffen, dass er es schafft, sich aus der Psychofalle zu befreien. Jemand wie du, Django, der sein Problem anpackt, gibt der Partnerin neue Hoffnung. Ob die berechtigt ist und ob du es letztendlich schaffst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Schade, dass hier meistens nur Leute unter "Leidensdurck" schreiben. Es würde mich mal interessieren, ob es jemand geschafft hat, eine solchen "Teufel" im Kopf zu vertreiben. Und vielleicht würde dir, Django, das ja auch noch mehr Mut machen.

LG

AnnKathrin
 

lob

Mitglied
Hallo Django
Wie andere schon gesagt haben, ist die Einsicht der erste Schritt zu Heilung. Mein Vorschlag an dich, unterhalte dich doch mit taximan. Zusammen könnt ihr euch vielleicht helfen?. Mit euren Frauen?
Viel Glück Martin
 
S

Susette

Guest
Django, das IST krankhaft und Du weißt es. Du musst Dich ändern, sonst verlierst Du sie.

Ich hatte früher auch diesen "Teufel" im Kopf. Ich ging mit dem begehrtesten Jungen der Oberstufe, er war total umschwärmt, aber er interessierte sich nur für mich. Statt das zu genießen, machte mir die unbegründete Eifersucht das Leben zur Hölle. In Gedanken sah ich ihn ständig, wie er mich mit anderen betrog...Der langen Rede kurzer Sinn: mit meiner krankhaften Eifersucht habe ich ihn in die Arme einer anderen getrieben.
Das war der erste Schritt, dass ich mich besserte. Der zweite folgte, denn mein nächster Freund überwachte mich total, da erst begriff ich, wie schrecklich es ist, wenn einen jemand dauernd kontrolliert und kein Vertrauen hat.

Heute ist unbegründete Eifersucht kein Thema mehr in meinem Leben. Und ich muss sagen, es lebt sich so viel angenehmer.
 
F

floma

Guest
hallo ihr,
schön,dass ich endlich mal ein forum gefunden habe,dass über krankehafte eifersucht handelt.
also mein freund ist auch total krankhaft.und ich geh langsam zu grunde.er beteuert mir immer wieder,dass er sich bessert und er hat im dezember auch einen termin bei einem doc.aber bis dahin bin ich am ende.und ich hatte ihn gebeten,dass er sich anderweitig schon ma kundig machen kann oder
@ dajngo hut ab,dass du dein problem erkannt hast und etwas dagegen tust
ich wünschte mein freund würde sich auch mit anderen austauschen aber er meint immer "was interessieren mich andere."
ich hoffe,wenn er jetzt die nächsten tage(wir wohnen nicht zusammen) wieder internet bekommt und sich endlich mal erkundigt.
gruss flo
 

Streicher

Neues Mitglied
Eifersucht, dieses Wort, diese Sucht, dieser "Teufel" hat mir meine Liebe genommen. Im März ging meine Beziehung daran kaputt, 4 Jahre lang hab ich alles für meine Freundin gemacht, Sie bestätigt, geliebt, zugehört ach einfach alles! Aber dieser "Teufel" hat mich auch dazu gebracht ihr immer wieder ein Gesicht von mir zu zeigen, vor dem sie sich gefürchtet hat und der nicht ich selbst war. Das klingt jetzt sehr dramatisch, doch wenn ich vor Zorn fast platze und durch dieses Gefühl der Eifersucht einfach mein Kopf hämmert, bin ich nicht ich selbst. Der gefühlvolle, verständnisvolle, liebe Mensch der ich sein möchte und meist bin.

Um das Gefühl mal zu beschreiben, die Eifersucht beginnt bei mir im Bauch, ein flaues Gefühl als ob mir schlecht ist, gleichzeitig blitzen 1000Gedanken, Phantasien durch meinen Kopf, dann fühl ich mich als ob mein Blut anfängt zu kochen, meine Miene verzieht sich ins grimmige und dann wird das flaue Gefühl zu Zorn, dann hab ich eine Wut im Bauch und im Kopf, die mich dinge sagen lässt und teils auch machen lässt, die nicht richtig sind.

Auch Sie hatte mich immer gewarnt, das es nicht so weitergehen kann.
Ich schwor ihr Besserung, doch sobald ein anderer Mann in ihr Nähe war, fing es wieder an zu hämmern.

Ich wußte Sie würde niemals fremdgehen, dafür hätte ich meinen rechten Arm gegeben. Doch ich hatte schon Angst davor das ein anderer Sie zum lachen bringt, Angst davor das jemand ihr Herz berühren könnte.

Von den fleisches Gelüsten mal abgesehen, da funktionierte es und ich war mir sicher das sie nichts anderes will.

Manchmal dachte ich es lag an ihr, das sie mir nicht genug Vertrauen gab.
Ich hab irgendwie mal gelesen das Eifersucht auch etwas mit Kontrolle zutun hat, das dies Menschen sind die Angst davor haben etwas "nicht" unter Kontrolle zu haben. In etwa könnte das hinkommen.

Heute weiß ich das ich den größten Fehler in meinem Leben gemacht habe.
Doch was ich nicht weiß ist wie ich die Eifersucht besiegen kann.
Eine Frau mit der Einstellung wie AnnKathrin, die mir hilft Vertrauen zu gewinnen indem sie sagt "Du" darfst alles wissen, könnte ein Anfang sein.
Alleine diese Einstellung, würde mir den Gedanken geben das sie nichts zu verbergen hat und nichts heimliches tut.

Manchmal denke ich auch wir eifersüchtigen Menschen lieben einfach zu stark und teilen dadurch, den von uns geliebten Menschen nicht. Engen ihn somit ein und verletzten in damit zwangsläufig. Ein Teufelskreis =(.

Oder liegt es am Sternzeichen Skorpion?

Die Lösung zu finden ist das Ziel.
Streicher
 

lob

Mitglied
Hallo streicher

Schön vormuliert deine Antwort. :respekt :respekt :respekt
Vielleicht liegt es wirklich am Sternzeichen, meine nicht minder eifersüchtige Frau ist auch Scorpion. ?(
Es hat meiner Erfahrung nach auch etwas mit Besitzen wollen zu tun. Und stark lieben tut sie mich auch. Nicht's desto trotz halte ich immer noch zu ihr, in der Hoffnung, es wende sich zum Guten.
Es tut mir leid für dich, wenn der Teufel gesiegt hat. Deine Gefühle sind wie meine, nur stehe ich auf der anderen Seite. Mich hat es bisher ein paar kilos Gewicht, Vasen, und sonstige Wurfgegenstände gekostet. Aber alles ist ersetzbar, nur das Vertrauen nicht.

Bücher können dir vielleicht den für dich richtigen Weg zum Ziel weisen.

Gruss Martin
 

Django

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute!

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thema! Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Ich bin froh, nicht alleine mit dem Thema zu sein. Vielleicht können wir ja gemeinsam dieses Forum zum Patentrezept mutieren lassen...

Seit meinem Statement hier ist einige Zeit vergangen. Ich muß sagen, die bloße Niederschrift meines kranken Verhaltens hat im Zuge der Selbstreflektion schon so einiges bewirkt. Ich hab mir damit selbst den Spiegel vorgehalten und gemerkt wie blöd man selber ist. Ich denke auch, dass Einsicht wohl tatsächlich der erste Schritt zur Besserung ist. Aber noch lange nicht der letzte... Was Streicher geschrieben hat kann ich SEHR gut nachvollziehen. Es ist total irrational dieses Gefühl, aber man hat es trotzdem.

Ich habe seit meinem post versucht, mein Verhalten zu korregieren. Habe sehr viel und lange mit meiner Verlobten gesprochen. Ich denke, auch das ist sehr wichtig und vielleicht der zweite Schritt. Einige von Euch haben, ob als "Opfer" oder "Täter", wohl das Problem, nicht vernünftig mit Euren Partnern reden zu können. Ich sage Euch: Versucht es einfach! Man muß in einer Partnerschaft über ALLES reden können, sonst gibt es früher oder später so oder so Ärger. Auch wenn es unangenehm und bestimmt nicht einfach ist... Jedenfalls hatte ich ihr meinen Text hier gezeigt und ihr somit auch gezeigt, dass ich was machen möchte und alles versuchen werde. Sie fand das gut und versprach mir wieder, mir helfen zu wollen. Seitdem versuche ich diese Eifersucht vom Bauch in den Kopf zu lenken. Wir haben die Vereinbarung getroffen, dass sie mir ein Stichwort gibt, wenn ich mal wieder kurz vor'm Irrsinn stehe und der nächste Streit vorprogrammiert ist. Sie sagt dann: "Drück den Knopf!". Das funktioniert bislang recht gut. In diesem Moment überlege ich mir über den Verstand was ich jetzt schon wieder gedacht habe und ob das SINN macht. Und komme dann zu der Erkenntnis, dass es BlödSINN ist. Danach dauert es nicht lange bis ich mich wieder abgeregt habe. Wie gesagt, ich veruche über meinen Verstand den Teufel zu besiegen. Schieße ihn einfach ab, denn er wohnt im Bauch. Meine Phantasie versuche ich mittlerweile positiv zu nutzen. Das gelingt bislang nicht immer, aber ich merke, dass es besser wird. Ich habe zum Teil immer noch diese Phantasien wo ich sie mit anderen sehe. Da mir mein Kopf aber sagt, dass das nicht sein kann und sein wird, stelle ich mir stattdessen die logische Variante vor, nämlich dass sie genauso traurig darüber ist, nicht bei mir sein zu können wie ich. Denn alles was ich über sie weiß, läßt nur diesen Schluß zu - als Mann braucht man Logik, wenn es mit dem Bauch nicht klappt. Es ist auch deshalb sehr wichtig, viel miteinander zu reden, sich nicht anzulügen, auch wenn die Wahrheit manchmal sehr schwierig ist. Vertrauen ist die Summe aus positiven Erwartungserfüllungen. Sie hat bisher nie meine Erwartungen enttäuscht und mich noch nie angelogen und es ist LOGISCH, dass sie es auch nie machen wird. Wir reden über alles, ich kenne ihre Schandtaten und sie meine, auch sehr unangenehme dabei. Das hilft auch. Denn man zeigt dem Partner damit, dass man nicht lügt und auch nichts verschweigt. Außerdem kommen Lügen früher oder später sowieso auf den Tisch.

Mein Rat also: reden, reden, reden!!! Wenn der Partner nicht will oder es nicht einsieht, fragt Euch, ob er/sie der/die Richtige ist. Konfrontiert ihn/sie damit, dass man reden MUSS, ansonsten ist das Ende vorprogrammiert - früher oder später. Was die tatsächlich LOGISCHE Vermutung angeht, der Partner könne fremdgehen, so gibt es nur einen einzigen Grund: Mangelnde Aufmerksamkeit! Sozusagen Faulheit, den Partner jeden Tag erneut in den Himmel zu heben. Kümmert man sich jeden Tag erneut um den Partner wie beim ersten Treffen, hat der andere KEINEN Grund sich um andere zu kümmern. Weder Sexuell (über Sex reden ganz wichtig; wissen was der andere will) noch intellektuell oder geitig/seelisch. Man muß sich kennen und auch ohne Worte irgendwann verstehen können. Man muß über Unzufriedenheiten reden und Sachen klarstellen. Wo man nicht der selben Meinung ist, Kompromisse finden und andere Meinungen akzeptieren. Mir hilft das jedenfalls. Und wenn ich vom Kopf in den Bauch abgleite, bekomme ich von meiner Verlobten Hilfe.

Sollte es mit dem Sex wegen unterschiedlicher Vorlieben oder Interessen nicht klappen (ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall), und man deshalb vermutet, der Partner holt sich was er will woanders, dann hat man in der Tat ein Problem. Dazu hab ich jetzt keine Idee. Vielleicht jemand anderes? Aber ich denke, auch sowas kann man in den Griff bekommen.

So, erstmal genug geschrieben. Ich meld mich dann demnächst mal wieder mit neuen Zwischenständen.

Viele Grüße und Kraft für diejenigen, die auch diese Probleme haben.

Django
 

Nina*

Mitglied
:love2 Hi Django,

trotz deiner tiefenpsychiologischen Analyse kommst du zur Zeit nicht weiter, denn dafür must du erst einmal deine Blockade lösen an der sich dein "inneres Kind" festhält. Das heißst erst einmal. "Lerne zu vergeben" (du beschäftigst dich innerlich immer noch mit der Frage, warum du betrogen wurdest, das verursacht bei dir Angst und Schuldgefühle; dieses führt dazu, dass du dich für eine neue Beziehung -mit Liebe und Vertrauen- nicht öffenen kannst)!

Ich kann dir hierzu ein sehr gutes Buch empfehlen: "Liebeskummer lohnt sich doch" von Krishnananda.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Nina
 

Django

Neues Mitglied
Hi Leute,

kurzer Zwischenstand:

wir waren 2 Wochen im Urlaub. Da hat es hin und wieder auch geknallt wegen meiner "Anfälle". Aber das gute daran war, dass wir genug Zeit hatten uns sehr, sehr ausführlich darüber zu unterhalten.

Nun sind wir schon wieder seit 3 Wochen in Deutschland und es hat seitdem keine Ausraster von meiner Seite mehr gegeben. Ich bin auf dem besten Wege "normal" zu werden.

Was ich mittlerweile sonst noch gegen mein krankhaftes Verhalten mache: ich hab mit meditieren angefangen. Ist zwar noch nicht besonders professionell bei mir, aber schon die ersten Erfahrungen damit sind äußerst positiv. Durch das Meditieren kann man die Grenze zwischen dem Bewußten und dem Unterbewußten (wo mein Teufel wohnt) durchbrechen. 10% des menschlichen Gehirns sind lediglich für bewußte Prozesse zuständig. Unser ganzer Müll liegt mit 90% im Unterbewußten. Jedenfalls werde ich dadurch sehr viel ruhiger und erträglicher, auch in sonstiger Hinsicht, nicht nur was die Eifersucht angeht. Es gibt einem Kraft und stellt das innere Gleichgewicht wieder her. Eigentlich bin ich ein Mensch, den man vielleicht als "Mathematiker" bezeichnen könnte. An Hokuspokus und überdimensionales hab ich nie geglaubt. Wissenschaft und Logik waren bislang meine Anker im Leben. Ich habe mich jedoch darauf eingelassen und es zumindest mal versucht und siehe da, es funktioniert. Ich kann es jedem nur empfehlen. Auch in Bezug auf sonstige Probleme, die man so haben kann - und jeder von uns hat irgendwelche Probleme. Mir geht es jedenfalls momentan sehr gut was meine Eifersucht angeht.

Bis demnächst mal wieder und Liebe und Kraft für alle!
Django
 

Butchmuck

Neues Mitglied
Da kenne ich was von, hat meine Ehe kaputt gemacht, und mich fast auch !
Den Teufel im Kopf habe ich leider noch immer.
Bin in einer neuen Beziehung, und ab und an, läßt sich der spinnerte noch sehen.
Es fehlt noch das letzte bisschen um ihn für immer los zu werden.
 
Oben