Bin im Irrenhaus....

freddilysie

Urlaubsreif
Oh ich bin gerade so auch 180 ich weiß nicht ob ich heulen oder schreien soll..

Meine Tochter hat ja es ja nicht leicht in der Schule und hatte Probleme Anschluß zu finden. Nun hatte sich da einiges entwickelt u.a. auch eine ziemlich gute Freundschaft. Dachte ich jedenfalls. X(

Die Woche war echt schlimm und ich habe mich viel geärgert und nun wissen wir nicht ob diese schlimme Lehrerin nun geht oder nicht. Da habe ich heute in die Runde der Eltern gesagt: " Wenn sie (die Lehrerin) nicht geht geht meine Tochter." Wir haben uns dafür entschieden sie dann nach der 4. Klasse schon wechseln zu lassen. NUN DER HAMMER. Sagt die Mutter (von der netten Freundschaft): "Na wenn das so ist, dann werde ich den Kontakt zu Lysie wieder ein wenig eindemmen und mich anderweitig orientieren." Ich wußte erstmal nicht mehr was ich sagen soll. Was war bitte das. :shake


Dann habe ich sie mir zur Seite genommen und gefragt was das sollte. Da sagt sie doch glatt zu mir sie hätte Lysie nur regelmäßig eingeladen, weil sie wollte das Lysie nur mit ihrer Tochter zusammen ist, das Lysie sich regelmäßig mit ihr einmal die Woche trifft, das sie nur noch mit ihrer Tochter spielt, das sich ihre Tochter nur noch für Lysie eingesetzt hat weil ihre Mutter das so gesagt hat, weil sie sich meine Tochter für ihre Tochter als beste Freundin ranzüchten wollte. Sie will mich darauf festnageln das die Kinder sich jede Woche mindestens eine Stunde zum spielen treffen und das soll ein Muß sein. Ich kann und will das aber garnicht, da Lysie so viele andere Freunde hat mit denen sie sich noch die Woche trifft. Ich fühle mich mega ausgenutzt. Sie hat sie einmal die Woche zu sich geholt, weil sie ihre Tochter auf Lysie festnageln wollte damit sie sich nicht so auf eine andere Zicke in unserer Klasse konzentriert. Ich hatte schon mal den Verdacht, daß sie sich zu eng an meine Tochter bindet aber das hat sich ja noch krasser rausgestellt. Ich bin kurz vorm weinen. :hilfe:


Wieso denn sowas, hat meine Tochter nicht schon genug Probleme??? Warum tut sie sowas??? Die Kinder mögen sich wirklich und Lysie hat gedacht sie hätte in ihr eine gute Freundin, warum ist von der Mutter soviel Berechnung dahinter??? Wenn dieses Kind aufeinmal nicht mehr mit Lysie spielt versteht meine Tochter doch die Welt nicht mehr. Und sie hat genügend andere Probleme.

Ich bin total traurig und wütend zu gleich. Ich habe nur zu der Mutter gesagt das sie doch ihrer Tochter nicht vorschreiben kann mit wem sie spielt und das sie mich nicht festnageln kann auf eine Pflichtverabredung. Sie weiß doch garnicht ob die beiden sich in einem Jahr noch verstehen. Hab ich es denn nur noch mit Idioten zu tun????

Sie wollte sogar mit der Lehrerin reden, weil ich es nicht will. Nur damit Lysie in der Klasse bleibt und ihrer Tochter nicht verloren geht. Da bin ich ja voll ausgerastet. Vielleicht mischt sie sich in unsere Angelegenheiten ein.

Leute mir ist so schlecht. Ich sitzte hier und könnte heulen über so viel Gemeinheit. Was soll ich bloß tun???
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich glaube nicht, dass das "Gemeinheit" ist...ich denke eher, diese andere Mutter macht sich ebenso viele Gedanken über ihre Tochter und deren Freunde wie Du Dir über Deine.

Allerdings ist die Umsetzung ihrer Wünsche natürlich Kacke.....

Ich denke, man sollte den Kids die Freunde lassen, die sie sich selber aussuchen. Klar, man muss sowas unterstützen anfangs und die Kids evtl. zu den Freunden begleiten etc....aber wirklich steuern kann man das doch nicht.

Ausserdem ist es auch okay, wenn ein Kind mal merkt, dass man Freunde auch mal wieder verlieren kann. Wenn jemand weg zieht oder so kann man ja auch nichts dran ändern. So lernen die Kids doch auch, welchen Stellenwert man einer Freundschaft einräumen kann. Klar, Freunde sind sehr wichtig....aber niemand sollte sie als Das Wichtigste betrachten im Leben....da muss man zweifelsfrei irgendwann bitter enttäuscht werden.

Ich würde Dir jetzt vorschlagen, mit Deiner Tochter zu reden und sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Freunde zu haben ist wichtig und toll, aber wenn man mal einen verleirt, geht die Welt trotzdem nicht unter. Ansonsten würde ich eher den Kontakt zu diesem Mädchen etwas einschränken, weil ihr ja nicht wissen könnt, wie sehr sie von der Mutter manipuliert wurde. Und in dem Fall ist das sowieso keine "echte" Freundschaft.

Bei der Schulwahl würde ich mir schon garnicht reinquatschen lassen....vielleicht hätte es Deine Tochter auf einer anderen Schule mit der gesamten Klasse leichter und würde mehrere Freundschaften finden?

Auf jeden Fall ruhig bleiben und nicht aufregen....es gibt eben auch dumme Leute!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Was mich so ärgert ist die Tatsache, daß sie mit Berechnung alles arangiert hat. Ich dachte sie macht das wegen der Freundschaft und nicht wegen ihren Absichten meine Tochter komplett für sich einzunehmen.

Was ich auch überhaupt nicht gut fand war das sie den Kontakt nun einschränken will, weil meine Tochter eventuell die Schule wechselt. Warum kann sie sich nicht ihre Feundinnen alleine aussuchen.

Warum muß sich die Mutter da einmischen, ich lasse Lysie ihre Freunde alleine aussuchen und mache das nicht für sie. Auch lade ich keine Freunde extra ein um sie für meine Tochter einzunehmen. Das finde ich echt schlimm so eine Denkweise.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir nur zustimmen - das ist wirklich schrecklich und ich würde mich auch furchtbar aufregen.
Deine Tochter ist doch, wenn ich mich recht erinnere, hochbegabt - oder?
Vielleicht meint die mutter, daß ihre Tochter durch deine Tochter bessere Noten bekommt - sei es auf ehrliche Weise durch Motivation und gemeinsames lernen - oder eben durch Abschreiben, wenn ihre Tochter dann neben deiner sitzt.
Mmmh, schwierig zu erklären, aber das war so mein erster Gedanke, als ich dein Posting las.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ist echt nicht die feine Art.
Aber vieleicht ist ja trotzdem eine echte Freundschaft entstanden. Sehe es von dieser
Seite.

Lass dich mal drücken :maldrueck
 

freddilysie

Urlaubsreif
@nummer3: Wegen der Noten macht sie es nicht, sie hat gesagt sie macht es weil es zwei starke Perönlichkeiten bei den Mädchen in der Klasse gibt. Die eine ist sehr berechnend und agiert die Mädchen rum wie sie es gerade braucht. Und die andere ist eben Lysie, die erlich und nicht berechnend ist. Lysie ist keine Leitperson aber sie sagt eben was sie denkt und ist nicht hintenherum und darum wollte sie den Kontakt zu ihr, da ihre Tochter eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite braucht. Klar ist eine Freundschaft draus geworden aber sie will das ja jetzt wieder eindämmen und sie will mich festnageln auf einen festen Tag an den sie sich immer treffen. Und das will ich nicht, ich habe auch noch andere Sachen mal zu machen.

@Silvia: Danke für deine Worte. Im Moment bin ich einfach nur sauer. Ich finde das Ausnutzen und sowas finde ich echt doof.
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Mir stehen die Haare zu Berge... Wo kommen wir denn da hin?? Freundschaften kann man sich doch nicht heranzüchten oder erzwingen?? Sowas kommt doch generell wenn man auf der gleichen Linie ist, egal in welchem Alter und nur solche Freundschaften haben Bestand.

Ich kann dich jedenfalls voll verstehen. Was sagt deine Tochter denn dazu resp. wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Mädels??
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Nathalie

Ich kann dich jedenfalls voll verstehen. Was sagt deine Tochter denn dazu resp. wie ist das Verhältnis zwischen den beiden Mädels??

Meine Tochter weiß nichts davon was die Mutter vorhat oder gesagt hat und wird es von mir auch nicht erfahren, weil ich ihr so ein Verhalten auch nicht erklären könnte.

Das Verhältnis der Mädchen ist noch gut aber ich weiß ja nicht wie sich das in Zukunft auswirkt. Wenn etwas sein sollte und Lysie damit ankommt werde ich ihr versuchen zu erklären warum sie sich so verhält.

Man was war unsere Kindheit dagegen einfach, meine Mutter hat sich nie in sowas reingemischt. Wir haben uns auch mal geprügelt und ne halbe Stunde später waren wir wieder ein Herz und eine Sehle. Meine Mutter hat davon nie was mitbekommen außer ich habe es mal erzählt.

Heutzutage mischen sich in alles die Eltern ein. Die Mutter mein sich Freundschaften zu erzwingen und eine andere sehr gute Freundin von mir ist der Meinung ihrem Sohn Jungs als Freunde suchen zu müssen, damit er nicht nur mit Mädchen Kontakt hat.

ich werde abwarten und den Kontakt ein wenig eindämmen, weil ich schon ein wenig getreten bin von so einem Verhalten.
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Ist vielleicht auch besser dass sie es nicht mitbekommen hat. Lass es mal jetzt seinen Weg gehen und dann siehst du ja was passiert. Lass dich nur nicht von der anderen Mutter unter Druckt setzen.

Wir hatten es wirklich einfacher... da hast du vollkommen recht.

Lasst euch nicht unterkriegen :kisses
 
Oben