Bin in einem Zwiespalt....

Krämbi

Aktives Mitglied
Also mal zu meiner Geschichte...wir haben eine Tochter und sie ist nun schon bald fünf einhalb, kommt im Herbst in den Kiga....wir leben in einer Zweieinhalb Zimmer Wohnung (bleibt leider vorerst auch so), bin sozusagen immer alleine mit meiner Tochter, auch oft an den Wochenenden. Hab die 35 Lenze auch überschritten....nun zu meinem Zwiespalt....wir hätten gerne noch ein zweites Kind (war immer so) jedoch ich wollte die Kinder mit einem Abstand von zwei-drei Jahren und nicht mit 6-7 Jahren.
Meine Tochter und ich haben so eine Harmonie zusammen und ich kann nun auch sehr viel mit ihr Unternehmen, wo ich nicht könnte, wenn nun ein Baby da wäre, sie müsste ja sehr viel zurückstehen (vermute ich mal).
Unsere Tochter hatte mich die ersten vier Monate nicht schlafen lassen (kolliken) und davor hab ich Angst, falls das Baby das auch haben sollte (gibt ja keine Garantie) wie schaffe ich da dann den Tag mit meiner Grossen? Hab nicht so tolle nerven.
Mein Mann will ein Zweites (keine Frage) würde/könnte sich dann aber nicht um unsere Erstgeborene kümmern, da er viel auswärts ist und einfach viel arbeit hat. Also müsste ich sie echt hintenanstehen - das will ich nun nicht.
Meine Pläne waren da eben immer anders...nur ist bisher nichts so gelaufen wie ich es gern gehabt hätte.....

Wie waren da Eure Erfahrungen??? Oder wie denkt ihr darüber???

Bin ein wenig verwirrt und eben im Zwiespalt....danke fürs lesen und darüber nachdenken.
 
E

Elchen

Guest
Tja,krämbi,es ist nicht leicht mit Zweien ,aber es geht.Mein Erster hat drei jahre lang KEINE Nacht durchgeschlafen und trotzdem haben wir noch ein zweites bekommen.Was meint denn Deine Tochter dazu??
Natürlich muss sie zurückstecken,und die Situation wird sicher nicht mehr so harmonisch wie jetzt,denn Eifersucht unter Geschwistern ist normal,und ich habe das Theater hier alltäglich :sn7
Ich muss dazu sagen,die beiden lieben und sie hassen sich :D .Wenn sie zusammen sind kloppen sie sich,wenn sie mal nicht zusammen sind,fragt der eine,wann der andere kommt.
Klar,es ist doof,weil das meiste an Dir hängen bleibt,aber ich muss Dir sagen,daß es bei uns nicht anders ist.Ich habänge auch dreiviertel des tages alleine mit den Kindern ab und muss einiges alleine machen,wie den Schwimmkurs im Moment mit meinem Großen.Da muss ich dann(auch bei nicht so tollem Wetter)mit dem 4 Jährigen in der Zeit ins wasser :angst
Ich denke,es ist normal,daß Du hin und hergerissen bist.habt ihr euch mal Gedanken gemacht,ob es auch ohne ein zweites Kind ginge,das heisst ob ihr euch auch ein Leben ohne ein zweites Kind vorstellen könntet???
 
F

fussel

Guest
meine grosse war auch schon 5,5 jahre alt als mein mittlerer zur welt kam,anfangs war sie auch sehr eifersüchtig,weil ja alle nur das baby angesehn haben,und vorher nur sie.hab ihr dann immer un dimmer wieder erklärt dass wir sie genauso lieb haben und dass der kleine bruder sie auch ganz doll lieb hat.er hat ihr sogar ein baby mitgebracht(eine richtige babypuppe mit nabelbinde usw.)war auch nur die ersten paar tage so.sie durfte immer helfen,und hat auch immer ihr vbaby gefüttert wenn ich marcel gefüttert habe.
klar ist das ein unterschied ob man mit der "grossen"sachen unternehmen kann,macht ja auch spass,man ist nicht sooo dolle gebunden,hat auch mal zeit für sich wenn die grosse spielt oder im kiga ist usw.hmm...blähungen hatte marcel auch ohne ende.über 6 mon lang.der hat auch immer nachts gebrüllt.war auch teilweise stressig.helfen kann ich dir bei deiner entscheidung auch nicht.aber son unterschied hat auch vorteile,da du auch viel zeit wiederum fürs lütte hättest,wenn deine grosse unterwegs ist.und sie tüddelt sicher auch gerne mit dem kleinen rum,wenns denn da ist.wünche dir viel erfolg,falls du dich für eine schwangerschaft entscheiden solltest,und falls nicht,alles leibe für deine tochter und dich. :maldrueck
 
D

die_stille

Guest
Hallo Krämbi,

grundsätzlich möchte ich Dir sagen, wenn Du noch ein Kind haben möchtest, dann solltest Du Dir diesen Wunsch erfüllen, nicht mehr lange, und es ist vorbei damit.

Meine beiden Kinder sind sechs Jahre und einen Monat auseinander; das zweite war viel früher geplant gewesen, kam aber erst, als wir nicht mehr damit gerechnet hatten....... wie so oft. ;-)

Auch ich war überwiegend allein mit den Kindern, weil mein Mann nie Zeit hatte. Nur wenn ich arbeitete, waren meine Eltern und später dann nur meine Mutter für die Kinder da, sofern grad kein Kindergarten oder keine Schule war. Aber sonst war ich auch ganz allein für meine Kinder zuständig.

Original von Krämbi
Meine Tochter und ich haben so eine Harmonie zusammen und ich kann nun auch sehr viel mit ihr Unternehmen, wo ich nicht könnte, wenn nun ein Baby da wäre, sie müsste ja sehr viel zurückstehen (vermute ich mal)..

Dieser Satz macht mich sehr nachdenklich, Krämbi. Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich frage mich ernsthaft, ob eine derart enge Bindung gut für das Kind ist. Auch dass sie lernen muß, zurückzustecken, kann ich nur als Vorteil erkennen.

Original von KrämbiUnsere Tochter hatte mich die ersten vier Monate nicht schlafen lassen (kolliken) und davor hab ich Angst, falls das Baby das auch haben sollte (gibt ja keine Garantie) wie schaffe ich da dann den Tag mit meiner Grossen? Hab nicht so tolle nerven..

Der Mensch wächst mit den Aufgaben......... hab ich heute schon mal wo geschrieben. Und für unsere Kinder ist uns doch eigentlich nichts so schnell zuviel, oder?


Original von KrämbiMein Mann will ein Zweites (keine Frage) würde/könnte sich dann aber nicht um unsere Erstgeborene kümmern, da er viel auswärts ist und einfach viel arbeit hat. Also müsste ich sie echt hintenanstehen - das will ich nun nicht...

Auch wenn ich mich wiederhole........ es schadet ihr nicht, ganz im Gegenteil. Natürlich sollte sie nicht das Gefühl bekommen, nun überhaupt nichts mehr zu gelten und nur noch das Baby wäre wichtig, aber dazu hat Dir fussel schon Tips gegeben. Allgemein aber kann ich sagen, dass es nicht gut ist für Kinder, wenn sie ständig nur die erste Geige spielen und solche Kinder haben es auch später im Leben meist schwerer als andere, weil sie nie gelernt haben, zugunsten anderer zurückzustecken.

Ausschlaggebend aber sollte Dein Babywusch sein. Wenn er stark genug ist, dann gib ihm nach.

Ich sag Dir jetzt mal was...... ich war 37 Jahre alt und wünschte mir auch nochmal ein Baby und ich wünschte es mir wirklich sehr. Doch dann kam alles ganz anders und über Nacht war es aus mit dem Kinderkriegen..... ich hab das bis heute nicht verwunden.
 

Krämbi

Aktives Mitglied
danke füre eure worte....

Also ich antworte nun Querbeetdurch...Tina möchte sehr gern ein Geschwisterchen und fragt auch immer, wann ich eines bekomme....das freut mich ja und stimmt mich zuversichtlich.

Was mich einfach noch am ganzen belastet ist unsere kleine Wohnung, schon Tina bräuchte ein Zimmer wo ihr Reich ist und das hat sie nicht - mir fällt auch oft die Decke auf den Kopf, weil wir so auf einander sitzen und nun da noch ein Baby rein....??? Wohin den noch?? (heisst aber nicht, das ich kein Kinderwunsch habe, der ist schon da.....ich sehe einfach noch das drumrum...)

Unsere Beziehung ist auch nicht unbedingt der Hit und nur GV um ein Kind zu machen ist nicht in meinem Sinne...aber ansonsten läuft da eben nichts....schon längers. Und wie gesagt Stille, ich werde älter....und ob es wieder so schnell klappt wie bei Tina das weiss man vorher nicht.

Na ja, das Thema liegt mir schon soooooo lange auf dem Herzen und wie ihr merkt hab ich niemandem um darüber zu quatschen - nicht mal mein Mann.
Für ihn ist es einfach klar...noch ein Kind und egal wie es nachher läuft....

Ich drück es mal in seinen Worten aus...was diese Woche war:
Ich war mit meinen Tagen überfällig und sagte dies so nebenbei und da meinte er: es sei sowiso mal an der Zeit!...ich was? Na das Du schwanger wirst ...und darauf musste ich lachen, weil dafür braucht es zwei und die Jungfrau Maria sei ich nicht. Da meinte er: na trotzdem würde es Zeit....ich: egal von wem oder wie?? Da guckte er mal so ziemlich :schiel aus der Wäsche...darauf hin meinte ich so nebenbei, das ich keines mehr möchte...so wie wir zur Zeit leben und miteinander umgehen. Daraufhin wurde er wütend und lief davon mit der Bemerkung: an deiner Stelle würde ich aufpassen was du sagst. - Später kam er wieder und war wie sonst...."langweilig" und desinteressiert - da es schon sehr spät war und ich echt keine Lust hatte darüber zu diskutieren so wie er vorher mit mir sprach - ging ich auch nicht mehr darauf ein. Nur beschäftigen tut mich die Frage trotzdem, daher mein Thema hier...
 
M

Moka

Guest
Hallo Krämbi.

Ich bin im Moment auch in dieser Gefühlsschwankung, ob oder ob nicht.
Und einige Deiner Argumente, die für Dich vielleicht gegen ein Baby sprechen, habe ich auch oft im Kopf.
Aber dann wiederum.............

Nur was Du von ihm schreibst, wie er diese Woche reagiert hat....
Da würde mir persönlich diese ganzen anderen Gedanken, die gegen ein Baby sprechen, noch nicht mal kommen sondern einzig und allein sein Verhalten abschreckend genug finden.

:troest
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Krämbi,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber was war denn an Deiner Aussage Deinem Mann gegenüber verkehrt? Nur weil Du festgestellt hast, daß eure Beziehung nicht mehr so optimal läuft, reagiert er gleich sooooo??
Wieso mußt Du aufpassen was Du sagst? Oder meinte er die Anspielung "egal von wem"...? Wohl eher...

Ich weiß ja jetzt nicht, an wem es liegt, daß ihr im Moment so wenig Sex habt, aber um ein Kind zu bekommen, muß es eben beiden klar sein, daß Sex die Voraussetzung dafür ist... Hmmm... echt verzwickt...

Mach Dir mal mit dem Altersunterschied keine Sorgen, zwischen mir und meinem mittleren Bruder sind es auch 5 Jahre und zw. dem Mittleren und dem Kleinen sogar 7... also war ich schon 12, als der Kleinste kam...
Und wir haben trotz allem super miteinander gespielt und verstehen uns heute noch supergut, hatten noch nie Streit (außer die beiden Jungs untereinander, wo sie noch kleiner waren ;D )

Ich glaube auf jeden Fall, daß ein klärendes Gespräch zwischen Euch beiden dringend von Nöten ist, bevor ihr Euch zu so einer wichtigen Entscheidung durchringt... mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen...
Redet miteinander und sprecht offen über Eure Gefühle und Ängste, es gibt sicher eine Möglichkeit alles unter einen Hut zu bekommen...

Ich drück Euch die Daumen.

Bye

Carmen
 

Krämbi

Aktives Mitglied
@carmen

an das ...von wem? ist hier keine Frage und das weiss er. Nein er meinte die Anspielung dass ich keines mehr möchte....

und zusammen reden, ja dafür wäre ich auch, aber da werde ich wohl 40-ig bis er mal genug Zeit hat. Im Moment ist Ernte angesagt und er hat ja noch sein Bürojob nebenbei und und und....Zeit zum reden wäre nur spätabends und dafür sind wir beide zu müde. (soll nun keine Ausrede sein, ich würde das einfach geren während des Tages besprechen und nicht um Mitternacht).

Na ich werde Euch dann mal informieren, wie das hier bei uns weitergeht, wenn ich auch mehr weiss und durchblicke. :schiel :traene
 
E

Elchen

Guest
Das ist natürlich traurig,denn das sind sicherlich nicht die besten Vorraussetzungen für ein zweites Kind.Normalerweise muss Dein Mann dann einsehen und mit Dir mal ein ersntes Gespräch darüber führen.Ich meine,wie stellt er sich das vor.Er macht mal eben ein Kind,und der Trott,in dem ihr euch befindet,geht so weiter wie bisher.Das kann keine Lösung sein...


Bin in einen Zwiesplat und brauche deshalb Rat
 
Oben