bin jetzt auch allein!

jessi84

Neues Mitglied
Hi ihr alle
Ich bin jetzt auch alleinerziehend. Und hab absolut noch keinen Plan wies weitergehen soll! Wir waren 10 jahre zusammen und durchliefen jetzt ein Jahr hin und her bis wir uns jetzt entgültig getrennt haben. Unser Sohn ist 3 jahre jung und verkraftet es bis jetzt ganz gut! Er war die Woche auch schon eine Nacht beim Vater und es lief gut. Wir haben erst mal keinen Kontakt außer über seine Eltern... Ich bin jetzt bei meinen Eltern, aber die haben selbst so viele Probleme, dass sie unsre nicht auch noch brauchen. Ich gehe halbtags arbeiten und verdiene 500 euro. Auf dauer werden wir hier nicht bleiben können. Kennt sich jemand aus welche Unterstützung einem da vom staat zusteht was ich wo beantragen muss!?

Ich will so schnell wie möglich geordnete Verhältnisse für uns, denn der kleine muss ja auch aus dem Kiga raus sobald ich mich ummelde. Da meine Eltern aber vermutlich ihr Haus verkaufen müssen, werde ich den kleinen hier nicht in den kiga bringen. Also muss ich bald wissen wo wir wohnen und wies mit uns weiter geht.. Bin total vertig und die ungewissheit macht mich noch fertiger...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würde dir raten, eine Beratungsstelle aufzusuchen (profamilie etc.), die können dir schon mal sagen, wohin du dich am besten wenden kannst. Sicherlich wird dir über die ARGE Hartz IV zustehen und eben über das Wohnugnsamt eine Dringlichkeitsstufe für eine Sozialwohnung. Ist halt ne Menge Lauferei und Papierkram.
Alles Gute für dich und deinen Sohn!
 

Leon910

*Jungsmama*
Du solltest gleich am Montag zum Amt gehen und den Antrag auf Hartz IV stellen, denn die Bezüge werden vom Tag der Antragstellung gezahlt, auch wenn es mit dem Antrag eine Weile dauern kann.
 

Rhapsody

Neues Mitglied
hallo,

als erste, es tut mir leid für dich und deinen sohn.

bin auch seit einem monat getrennt lebend, nach 11 jahre, davon 10 jahre verheiratet und 3 kindern.
hab auch das gefühl, allein vorm einem RIESIGEN BERG zu stehn. :heul2

aber das leben geht weiter und da solltest du dir hilfe holen, am besten mal bei der diakonie fragen, die haben so etwas wie erziehungsbeihilfe (heisst das, glaub ich mal, bin manchmal vergesslich ^^), die helfen, damit du weisst, was dir zusteht, und wo du auch finanzielle hilfe bekommst.
solltest ja mal wieder in einer eigenen wohnung leben. ;D
und wenn du dich mal ausweinen oder aber auch mal kräftig schimpfen ^^ , ich hör gerne zu, ähm und schimpf mit :lhg

lg

:geb4
 

jessi84

Neues Mitglied
Danke für eure Tipps!
Ich merke schon ich muss mich erst mal richtig aufklären lassen. Nur zum Jugendamt oder so will ich auch nicht gleich rennen. Werd vielleicht mal zum kinderschutzbund gehen. Mein Ex. fängt jetzt auch an mit dem Sorgerecht rumzuzackern und da brauch ich echt mal den durchblick wie da meine rechte sind. Hab das alleinige sorgerecht aber er möchte geteiltes recht, nur das möchte ich auf keinen fall.
 
S

susann

Guest
Original von jessi84
Hab das alleinige sorgerecht aber er möchte geteiltes recht, nur das möchte ich auf keinen fall.
Ich nehme mal an, dass du Gründe dafür hast, nur er ist auch der Vater und hat das Recht mitzubetimmen. Emotionen untereinander sollte man dem Kind zuliebe zurückstellen.
Alles Gute
 

Beckie

Aktives Mitglied
Ich kann Dir die Caritas auch empfehlen, die haben eine Stiftung die heißt "Hilfe für Mutter und Kind", die haben uns sehr geholfen!!! Geht bei uns über das Gesundheitsamt aber mehrere Institutionen können auf diese Landesstifung zugreifen. Ich sollte hier vielleicht auch erwähnen, dass wir in Bayern leben, die sind oftmals "großzügiger" mit Leistungen, wie z. B. beim alten Landeserziehungsgeld fürs dritte Lebensjahr.

LG und :druecker
Beckie
 
Oben