Schwierig -  bin jetzt schon verunsichert

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab gerade bei der örtlichen hebamme angerufen (hier gibts nur eine).

wollte sie eigentlich kennen lernen und eben einen ansprechpartner haben, wegen meiner vielen beschwerden. meinen arzt seh ich ja nicht so oft und da meinten viele, dass mir auch eine hebamme helfen kann.

naja, jedenfalls hab ich die gute frau jetzt endlich nach 3 wochen ans telefon bekommen und sie war voll gestresst.
sie fragte mich wie weit ich denn sei. da meinte ich anfang des 3. monats - ihre antwort 'aha, also in der 12. ssw'.
hab dann nur gemeint in der 9. ssw sei ich! dann meinte sie nur - naja, kann ja auch sein :wow

jedenfalls hat sie mir so im vorbeigehen wie ein anrufbeantworter mitgeteilt, dass ich ab der 24. ssw in irgendein gebäude in unserem ort kommen solle (ich kenn das nicht mal) und da ist dann die geburtsvorbereitung. bei beschwerden kann ich jederzeit anrufen.

da meinte ich, dass ich ja schon beschwerden hätte. sie meinte dann, wenn ich nach der 12. ssw noch die übelkeit hätte, würde sie mich akupunktieren.

auf wiedersehen...


das wars dann!!!!


eigentlich hab ich immer gedacht man lernt eine hebamme kenne usw...
oder irr ich da???!!!!

bisher hatte ich die vorstellung, dass die vorbei kommt oder ich zu ihr und man sich über die beschwerden z.b. unterhält und sich halt überhaupt mal kennen lernt.
aber nix!

hab ich bisher falsche vorstellunge davon gehabt, oder ist die hebamme nur etwas komisch???
 
M

meusi

Guest
mit hebammen hab ich keine ahnung...hab meine immer erst im kh kennen gelernt...bei lisa hatte ich sogar drei weil ich so lang in den wehenh lang...
bei leonie hatte ich kurz vor der geburt noch einen wechsel
aber das war mir nicht so wichtig..die waren dort alle lieb...
bis auf eine bei lisa...die hätte ich am liebsten an die wand geklatscht
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber die hat ja nicht mal richtig zugehört - war wirklcih wie so ein info-band aufm AB...

hab ihr auch gesagt, dass ich noch andere beschwerden hätte... sie meinte dann, das sei normal (ohne zu wissen welche es denn sind) und das wars dann...

verlang ja nciht, dass die jetzt schon kommt, aber das man wengistens mal was ausmacht für nen späteren zeitpunkt...

sie will nur, dass ich zu diesem geburtsvorbereitungskurs komme...
 
E

Elchen

Guest
susal,Du bist in der 9.Woche schwanger..So früh werden so weit ich weiß gar eine Termine ausgemacht!!!Das ist viel zu früh!!
 
M

meusi

Guest
das finde ich auch schade , vielleicht hat sie aber soviel stress...
da sie ja die einzige hebamme ist...
gehst du in ihren gvk?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

ich weiß von vielen im ort, die ab der 6. ssw bei ihr sind....
deshalb hab ich da ja mal angerufen!


@karin

keine ahnung.

würd die frau gern vorher schon mal kennen lernen...
oder ich gar keinen solchen kurs...
 
F

fussel

Guest
Original von Elchen
Susal,so früh kommt keine Hebamme ins Haus!!!
doch elchen,einige machen über die hebamme vorsorge,habe ich bei marque auch gemacht,allerdings erst ab 4.monat zum vorstellen,da ich ambulant entbinden wollte.und sie hat mir dann angeboten,die untersuchungen zuhause zu machen.nur zum ultraschall bin ich dann zum doc.sie wäre auch früher gekommen.aber meist machen die hebammen das so früh,wenn man eine hausgeburt möchte.
 
E

Elchen

Guest
:idee Achsoooooo,dann kommt es aber drauf an,ob susal jetzt die Vorsorge über die Hebamme machen lässt oder halt über den Arzt!
Ich war nur beim Arzt
 
F

fussel

Guest
hebamme war praktisch,ich musste nie los.aber dafür durfte ich immer warten,bis sie kam...
aber wie gesagt,ich war da schon weiter.vielleicht wäre es für susal keine schlechte idee,denn mit ner hebamme kann sie ja besser reden,auch das mit dem sex mit ihren freund.vieleicht weiss sie da einen rat ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also bei der hebamme weiß ich nicht...

ich weiß nicht, würd gern die vorsorge über die hebamme machen. eben weils mir oftmals nicht so gut geht und ich dann 20km bis zum arzt fahren muss...
aber sie hat mich nicht mal gefragt wie ich das denn haben möchte.
sie wollte nur wissen, ob ich schon beim arzt war um die ss bestätigen zu lassen. da meint ich 'ja klar'. scheinbar war für sie dann der fall erledigt!

mir wurde so oft gesagt, dass hebammen irgendwie menschlicher rüberkommen als es bei ärzten oftmals der fall ist. und die auswahl an ärzten ist bei uns ja auf 2 beschränkt!
dachte eigentlich, dass ne hebamme für mich gut wär, da ich eh immer so hibbelig bin weil ich eben so unsicher bin.
mein freund will sich heute nachmittag nochmal informieren wo es denn hier noch hebammen gibt.
aber soweit ich weiß sind die nächsten hebammen erst in einem ort der 35 km weg ist - meinen schwiegereltern im ort ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd halt auch gern schnell nach der entbindung wieder heim gehen!
aber soweit ich das jetzt gelesen habe sollte man dann ne hebamme haben für die nachsorge - und die sollte man ja dann schon vor der geburt kennen und sie mich ja auch...

bin jetzt echt total verunsichert was ich nun machen soll...
 
F

fussel

Guest
hmm.hast du mal bei www.hebammen.de nachgesehn?oder beim doc hängen doch auch informationen aus.denke,es ist gut für dich,wenn du ne hebamme hast,auch nach der geburt.und ultraschall und ctg kann der doc machen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, da hab ich die eine ja her...

werd heute mal noch infos über andere hebammen einholen - die sind zwar weiter weg, aber von denen hör ich nur gutes....
 

eva.m.p

Pause
Ich kenn auch Hebammen, die sich schon zu Beginn der Schwangerschaft um einen kümmern, da kommen die meisten zwar noch nicht zu einem nach Hause, bieten aber Beratungssprechstunden bei sich oder auch am Telefon an.
Vielleicht findest du ja doch noch eine andere Hebamme? Hast du vielleicht Freundinnen in der Gegend, die gute Erfahrungen mit einer gemacht haben?

Ansonsten ist es ja eigentlich sehr gut, dass du dich so früh kümmerst, denn viele Hebammen sind oft lange Zeit "ausgebucht" und gerade wenn man eine Hausgburt will, muss man sich oft schon im 3. Monat anmelden.

Den Kurs würd ich aber auf jeden Fall machen, das ist echt wichtig - nur vielleicht woanders. Du kannst dich auch in Entbindungskliniken erkundigen, die bieten oft selbst Kurse an und können einem auch bei der Hebammensuche weiterhelfen...

Alles Gute, Eva
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
meine wenigen freundinnen haben nicht hier entbunden (haben alle in der ddr entbunden).
aber nach ner anderen hebamme werd ich ausschau halten!

geburtskliniken gibt es hier auch nicht - wir wohnen ganz tief aufm land...

aber wir werden auf jeden fall was finden.

danke euch nochmal für die infos
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Eine Hebamme zu suchen wird mitlerweile die Nadel im Heuhaufen.
Ich wollte auch eine, die mich informiert und entbindet. Werde ich vergessen können. :shake
Erstens gibt es hier direkt im Ort nur zwei Hebammen (wobei einer der Weg zu mir zu weit ist) der Rest ist in der Umgebung. Hinzu kommt, daß die meisten Hebammen nur Vorbereitungskurse, Gespräche und so anbieten. Wirklich medizinische Sachen (Vorsorge, Akkupunktur,...) macht fast keine. Und die ganzen Kurse kann ich alle in meiner Entbindungsklink machen.
Tja, somit wird es wohl bei Infos im Internt bleiben. Ansonsten mache ich eben alle Kurse mit.

Manja
 
Oben