Frage -  Bin neu, AD(H)S beim Sohn, Tochter wohl auch

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo anie
erstmal recht herzlich willkommen.
Ich weiss auch wie das ist wenn immer einer der Buhmann ist.
Es ist ganz schön stressig, vor allen Dingen wenn Schule ist und man schon förmlich drauf wartet das das Telefon klingelt iund ein Lehrer dran ist und sagt holen sie bitte ihr Kind ab.
:wand :wand :wand :wand
So ging es Mir bei meinem grossen Sohn Jahrelang.
Bis dann endlich vor 1 Jahr ADSH diagnostiziert wurde.
Er bekam Tabletten ( Ritalin). Seid dem ist vor allenn Dingen für ihn vieles besser geworden.
Es ist nur traurig für uns das es erst mit 13 Jahren festgestellt wurde.
Nun ist er ein super Schüler der den Durchschnitt 2-3 hat.
Dann gibt es bei uns noch Sven er ist 11 Jahre ADHS im extremsten Sinne.
Trotz Medis noch keine richtigen Freunde. Immer noch unruhig und das Sozialverhalten kann er nicht richtig kontrollieren.
Anrufe von Schule Begleitung durch Einzelfallhelfer in der Schule.
Und trotzdem klappt es oft nicht.

LG Roswitha
 
S

Schnüffi

Guest
anie

Hallo,herzlich willkommen im "Club".

es ist gut, sich alle Dinge vom Herzen zu schreiben, es lesen ja die Leute,
denen es genauso ergeht.
Meine große Tochter (7 1/2) hat auch ADHS und sie bekommt seit Mai 03
Equasym. Ich bin sehr froh eigentlich darüber, denn seither hat sich das
Verhalten sehr gebessert und schulisch läuft es einigermaßen gut.

Diese Dinge, die Du beschreibst von Deinem Sohn mit dem 100000 mal sagen
davon rennen, ect. seit dem er auf der Welt ist, kenne ich sehr genau von
meiner Tochter!

Ich glaube jeder von uns hier im Forum kann Gleiches berichten.

LG Schnüffi
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

Lustig, das mit den Pullis hat mich doch gleich an meine Nervensäge erinnert!!

ER beisst sich zwar sonst nicht in die Hand oder verletzt sich selbst.
Allerdings kann ich mich noch gut an die Ärmel und die Schultern seiner Pullis und T-Shirts erinnern.
Ich hab ihm zugeredet, hab geschimpft, hab ihm statt dessen ein Halstuch umgemacht alles hat nichts genützt!

ICh hatte vielleicht eine etwas grausame Methode ihm das abzugewöhnen.
MEin Sohn musste sein Taschengeld für den Kauf neuer Pullis zusteuern.

Auch diese Unruhe, dieses nicht einfügen können in eine Gruppe kenne ich sehr gut, und ich weiss, wie sehr es einen an den Nerven zehrt, und wie sehr traurig es uns macht.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, das man den Kindern nicht helfen kann, indem man immer nur Mitleid mit ihnen hat.
Ich glaube gerade für diese Kinder ist eine gewisser Druck ganz wichtig.
Regeln, die unbedingt eingehalten werden müssen, und auch durch positive Reaktionen Belohnt werden.Ebenso müssen sie allerdings mit Kritik fertig werden.
Wenn was nicht so ok gelaufen ist, müssen sie es wissen.

Nun mehr kann ich im Moment auch nciht dazu sagen.

gruss Sandra
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

Vieles von dem du schreibst, kommt mir echt bekannt vor.
Die Einkaufssituation! MEiner hats schon mal so gewütet, das er der vollbeladene Einkaufswagen auf ihn gefallen ist.
Das mit den Trainern würd ich nicht machen, das wäre eher ein Rückschritt für ihn.
Das die kleinen das Verhalten abgucken ist nicht mal so unüblich.
Deswegen wird ja bei Geschwistern von ADS Kindern noch genauer hingeguckt, weils ja auch anerzogen, bzw. abgeguckt sein kann.
Klar, wenn mein Bruder solche Mittel einsetzt, um auf sich aufmerksam zu machen, warum nicht auch ich???

Hm wenn ihr mit den Medis schon gute Erfolge gehabt habt, würde ich mich von Familie, und so nicht verunsichern lassen.
Vielleicht kannst du ihnen ja auch klar machen, das du ihn nicht vollpumpen willst, sondern das Ritalin eher als eine Krücke siehst.
Ich denke das Ziel einer MEdikamentösen Therapie sollte ja sein, bestimmte Verhaltensmuster einzutrainieren und zu festigen.
Und irgendwann könnt ihr ja runterfahren, und er braucht es nicht mehr.
Das ist zumindest mein Ziel.

Deine schulische Situation kann ich auch gut nachvollziehen.ICh denk mir auch oft, verschwiegen hab ich noch nie was, und ich war auch immer offen, und das muss man den LEhrern denk ich auch mal deutlich machen.
Klar sind das auch nur MEnschen, und ihre Gedult hat auch Grenzen.
Ich denk wirkich das man sich nicht zu sehr runter ziehen lassen sollte.
Sprech das doch auch mal an??!!

Gruss Sandra
 

anie

*rauchfrei*
Hi Sandra


Das mit der Lehrerin habe ich schon mehr als einmal angesprochen. Sie meinen auch er ist ein wirklich helles Kerlchen- wenn er denn auch "geistig" anwesend ist- und es gäbe Kids in der Klasse von denen er sich mitreißen lässt, aber es wäre nunmla Fakt das er Vorreiter für Blödsinn ist- Ja hallooo, wenn er sich mitreißen lässt müssen andere doch schon angefangen haben, und nicht er oder?-

Zum anderen wurde mir bei anmelden an dieser Schule gesagt, daß es die Möglichkeit gibt das er sich Auszeiten nehmen kann, wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann, das er auch in's Mäusehaus gehen kann(ist so'n Raum mit der Schulpsychologin- Er fühlt sich dort aber ausgequetscht und sagt mir das die ihn immer so komische Sachen fragt. Was das ist wurde mir auch bei nachfragen nicht gesagt *wütend guck*

Er fühlt sich unwohl teilweise und eigentlich geht er noch so gern in die Schule, will nur nicht für alle der böse sein.


Ja und das einnässen in der Nacht, ich weiß nicht was ich noch tun kann. Hatte das Gefühl mit Ritalin war auch das besser. Es war eigentlich vieles besser mit Ritalin. Unser ganzes Leben hier und meine Familie sieht ihn ja nur Stundenweise, ich habe ihn immer und immer voll Power. So ganz nebenher gibt es dann auch noch Lilly, und ihr geht schon soviel verloren an Aufmerksamkeit, weil er alles einfordert.

Das macht sie natürlich nicht einfacher im Umgang, und mit 4 kapiert sie schon so einiges, ist manchmal im Denken weiter als der Große. Kann akzeptieren wenn ich sage "Nein", ich muss es gut begründen, aber dann versteht sie das.


Ach manno...

Gibt es nicht im Umkreis von Wuppertal/Remscheid/Solingen spezielles Turnen wo beide hin könnten? In der Schule darf er momentan nicht mitmachen, weile r Gefahren nicht einschätzen kann, Im Kreis stört, Regeln nicht als solche sieht und im Fußballverein wollten sie ihn auch nicht.
Mensch er ist doch kein Monster, er ist mein Kind und ich will das es ihm gut geht und er ne Chnace bekommt, wie jedes andere Kind auch
:traene

traurige Grüsse
anie
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Anie!

Das mit dem Mäusehäuschen find ich ja ansich ne gute Idee.Das mit der Schulpsychologin, die ihm da im Nacken sitzt find ich doof.
Würd mich schon mal interessieren, was die da so alles fragt??!!
Kannst du ihm das nicht irgendwie entlocken??

ICh glaub gerade in diesem Fall, das die Lehrer, und die Psychologin das gar nicht ermessen können, das es sich wirklich um eine Krankheit handelt.
Ich hab immer das Gefühl, als wenn ein nichtbetroffener, das überhaupt nicht nachvollziehen kann, das es nichts mit mangelnder Erziehung oder Vernachlässigung zu tun hat.
Nicht angegriffen fühlen, ich bin auch alleinerziehend!!!

Klar ist ja irgendwie auch logisch.Ich selbst Arbeite auch im Kiga, und muss ehrlich eingestehen, bevor mein Sohn geboren wurde, ganz anderst darüber gedacht habe.Ein aggressieves Kind, muss dieses ja auch irgendwo her haben, entweder irgendwo gesehen, oder selbst erlebt. ?(

Meiner hatte auch eine sehr aggressieve Phase, und ich war mit meinem Latein am Ende.Sollte er es seiner einzigen Serie dem Sandmann haben?? ODer von mir, Wandel ich Schlaf, und verprügel mein Kind?=??

Den Sportverein haben wir auch schon durch, Fussball,da war er mehr im Maisfeld gehockt, als auf dem Feld, und wenn doch, dann hat er nur Quatsch gemacht.
Wir waren nun lange Zeit beim Reiten, was ihm sehr viel Freude gemacht hat.
Leider hat unsere Reitlehrerin keine Gruppe, die so weit ist wie er, und bei den Gruppen die weiter sind, hat es nicht geklappt,sie hat es aber nicht grad heraus gesagt, sondern uns immer wieder vertröstet.

Hast du deinen lehrern schon mal ein Buch über ADS oder so mitgegeben???
Ansonsten kann ich dir nur mal empfehlen hier auf der seite das Thema, hilfe ich kann nicht mehr, glaube ich hies es, ich sehr zu empfehlen, kämpf dich doch da mal durch!!

gruss Sandra
 
W

Wiesel

Guest
hallochen, ich bin Wiesel und heute das erste mal hier unterwegs.

Bei meiner Tochter Arlette, 4 J., wurde letzte Woche ADS festgestellt, wie ich aber aus den Berichten gesehen habe, kann ich mich wohl kaum beklägen und habe ein fast ruhiges Kind im Verhältnis zu Anie`s Sohn.

Wir haben uns oft mit einfachen Forderungen an Arlette die Nerven aufgerieben und gedacht, es muß doch mal funktionieren, wie es in guten Erziehungsbüchern steht, aber das war nichts. Ich glaube sie hat noch ihren Spaß mit gemacht, hauptsache alles drehte sich um sie. Es war schade, denn sie hat da so manches Wochenende für die Familie in Schlechte-Laune-Stimmung umgewandelt und fast noch Streit zwischen meinem Mann und mir erzeugt.

Seit dem ich weiß, was mit ihr los ist, leben wir viel ruhiger miteinander, vertragen uns auch den ganzen Tag und ich kommem wieder mit kleinen normalen Forderungen an sie heran. Ich habe einfach in meinem Kopf umgestellt und weiß jetzut, sie ist wie sie ist und ich kanns nun nicht gleich ändern. Damit lebe ich vie ruhiger und es tut auch Arlette gut.

Wie die weitere Verwandschaft darauf reagieren wird weiß ich noch nicht, aber sie werden es hoffentlich verstehen lernen.


Eine Frage habe ich nun aber doch: Ist eines der Bücher besonders empfehlenswert oder gibt es irgendwo Broschüren zu diesem Thema?


Tschüssi sagt erst mal Wiesel
 

anie

*rauchfrei*
Huhu Sandra und Wiesel

So gestern hatte ich ein Gespräch mit Gian's Lehererin :( Komisch das wenn ich sagen will, es immer gleich nen Rückschlag gibt von ihr und sie mir sagt wie böse aber doch mein Kind ist.

Er schafft von 5 Stunden Schule, 2 ohne vom Stuhl zu fallen, ohne boxen des Banknachbarn und und und....danach ist alles an Konzentration weg!
Sie rät dazu das er wieder Ritalin bekommt, denn seine Leistungen fallen grad rapide ab..

Was für ihn die Hölle sein muss, sind die Pausen. Eine absolute Reizüberflutung und immer wieder das suchen des Kontakts zu Kindern mit denen er es doch eh nicht kann. Jede Erklärung prallt an ihm ab.

Ich habe langsam den Eindruck das er in der Schule dort nicht am richtigen Platz ist. 25 Kinder in einer klasse und nun soll für ihn ne Ecke gemacht werden, mit Sichtschutz zu den anderen. Man kann ihn ja auch NOCH bewusster ausgrenzen.

Mensch es tut mir so weh :(

Ich bin am Ende mit meinem Latein, weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich will nur das beste für ihn und fühle mich so verdammt hilflos. Und mein Noch Mann geht fast an die Decke,w enn er nur Ritalin hört :wand Er hat die Kinder alle 14 Tage, weiß doch gar nicht was hier so abgeht, und meint ich wäre überfordert. Ja bin ich auch, mit der Tatsache, das mein Sohn immer der Blödmann ist.

Könnt heulen...0) :crying


anie
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Das mit den Lehrern/innen in der Schule kenn ich nur zu gut die neue Lehrerin meinte Anfang diesen Schuljahres Zitat:"Anouar kann wenn er will,er ist nur stinkfaul" und als ich gesagt hab ich lass auf ADS testen sagte sie Zitat"ADS-Kinder sind entweder total hyperaktiv oder dann schon fast autistisch".In dieses Raster passte mein Sohn nun wieder überhaupt nicht.Aber oh Wunder ich hab gestern die Diagnose bekommen und lag mit meiner Vermutung ziehmlich richtig es ist ADHS.Soviel dazu was die in der Schule so von sich geben.Ich werde es auch mit Medikamenten versuchen und denke einfach wenn es Ihm hilft hilft es auch mir ,da lass ich mir von aussenstehenden nichts vorschreiben,sonst sollen die so ein Kind mal 6 Wochen oder so am Stück betreuen (mit Schule und allem pipapo)und dann mal sehen wie das an den Nerven zerrt.
Lass dich nicht unterkriegen und wenn Ihm Ritalin hilft dann würd ich Ihm das nicht vorenthalten ,vor allem geht es damit auch dir besser.
LG
Tanja
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo ani :bye:
Als wenn die Krankheit der Kinder nicht schon schlimm genug wäre!
Wenn es dann noch so extrem ist wie bei dir und du dich noch mit unwissenden Mitmenschen rumplagen musst, ist es kein Wunder wenn man irgendwann nicht mehr kann!
Da kann dein Mann an die Decke gehen wie er will. Gib deinem Jungen das Ritalin. Ist nur Mist, weil es ja dann alleine nicht vergessen darf, wenn er mal bei deinem Noch-Mann ist.:-(
Vielleicht kannst du ihm begreiflich machen, dass der Junge eine Hirnstoffwechselstörung hat und ob er seiner Mutter, wenn die Insulin bräuchte , ihr DAS auch verweigern würde ! Ist doch echt ein "Witz"
Kinder, die nicht das Ritalin /Medikinet nehmen, bzw. halt nicht richtig oder gar nicht behandelt werden, geraten viel eher auf die schiefe Bahn. Sie suchen sich erfahrungsgemäß dann selber ihre Drogen um mit dem Problem fertig zu werden, da sie ja überall abgelehnt werden.
Deine "Familie" sollte mal langsam hinterm Mond vorkommen !!!!
Dieses Problem habe ich glücklicherweise nicht, auch wenn wir echt harte Zeiten durchhaben.........
Aber mein Mann weis am Besten wie es ist, denn er hat selber ADS und kann sich daher auch sehr gut in meine Kinder hineinversetzen.
Sicher, einen Freibrief bekommen sie nicht von uns. Sie müssen sich ,trotz aller Widrigkeiten, an bestimmte Regeln halten, die man IHNEN halt 10000 x erklären muss, aber irgendwann sitzt manches dann halt doch. :)
Nee, bei dem was du so schreibst, kann ich nur den Kopf schütteln, denn gerade DIESE "Menschen " sind es , die UNS das Leben so schwer machen mit ihrem NICHTVERSTEHENWOLLEN.
Und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, wirst auch nur DU die Schuld dafür bekommen.
Du bist ein typischer Fall, wie im Lehrbuch, echt !

Fakt ist,. die Kinder leben bei dir. DU entscheidest mit dem Arzt und Lehrern ob er es braucht oder nicht. Und du brauchst auch keine Angst haben, dass er DESHALB ev. Chancen hätte das Sorgerecht zu bekommen.
Ganz im Gegenteil!
Das Einzige Problem sind diese Wochenenden bei IHM, denn da kann er ja nicht von heute auf morgen mal schnell nicht die Tabletten nehmen. Dieses auf und ab ist nicht gut. Der Körper sollte sich immer nur in kleinen Schritten daran gewöhnen ( halbe Woche, halbe Pille weniger oder mehr )

Vielleicht kannst du da mal mit dem Arzt deines Jungen darüber reden ?
Vielleicht fällt ihm da was ein.
Vielleicht gibt es da sogar rechtliche Wege, denn dein Mann verweigert ja dem Jungen quasi das für ihn äußerst wichitge Medikament! Da kann er nicht eigenmächtig drüber weg gehen !
Und er sollte sich mal die Frage stellen woher ev. dein Junge das hat.
Ob nicht sogar ER derjenige ist, der es ihm "vermacht ", also vererbt hat, ne ??
Denn sein typisches, verletzendes Verhalten dir gegenüber wäre auch ein Anzeichen dafür. ADSler merken nämlich nicht, wenn sie jemanden schon mit Worten verletzen. X(
Aber wenn ihnen vermeintlich jemand an den Kragen will, ist das Geschrei dann immer groß :wow

Hm, hier gibts ja viele Schnuffis und Schnüffis.........*lach*
Seid gegrüßt allemiteinander ! :bye:
 

anie

*rauchfrei*
Hallöchen :(

So jetzt sitze ich hier. nach 3 Stunden warten beim Kinderarzt, halte ich das Ritalin Rezept in der Hand. Hab eben meinen Noch Mann angerufen. Nur Gebrülle am Telefon. Bei ihm wäre er so lieb (Gott wenn ich einige Wochen zurückdenke und wie er über ihn geschimpft hat, das es mir schier das Herz zerrissen hat) *weint*


Hab solche Angst, aber ich kann nicht mehr, ich kann einfach nicht. Was mach ich denn jetzt?

anie *fix und alle*
 
R

Regina 1

Guest
Hallo Annie,

habe heute zum ersten mal deine Beiträge gelesen. In deinem letzten fragst du, was soll ich denn bloß machen?
Mir kam der Gedanke, wie es für dich wäre, du liest deine Beiträge, aber es steht dort nicht dein Name, also eine andere Mutter schrieb dies über ihr Kind.Was würdest du ihr, mit deiner Erfahrung raten??

Ich möchte dir raten, was ich sonst ungern tu. Geh in die Apotheke und fange an, deinem Sohn Ritalin zu geben. Es ist seine Chance, er hat so eine Zukunft!Du hast viel aus seinem Kindertag berichtet. Schule, Familie, ehrlich, findest du, das so ein glücklicher Kindertag aussieht.

Du kannst ihm helfen, das er ein Leben führen kann. Ohne ausgegrenzt zu werden. Seine Auffalligkeiten werden nicht weniger, aus all seinen Erfahrungen wird er nur negatives lernen, wenn er so weiter lebt ohne Behandelt zu werden.

Wenn dein Kind Zuckerkrank wäre und es bräuchte Insulin, würdest du ihm das nicht geben?
Was ist so anders bei Ritalin. ADS ist eine KRANKHEIT und Ritalin kann helfen!!

Ich schreibe es dir so offen, weil ich vor 8 Tagen angefangen habe, meinen Sohn mit Ritalin zu behandeln. Er ist 14, hat schon viele schlimme Sachen erlebt. Hätte doch bloß vor vielen Jahren einer der unzähligen, unfähigen Ärzte erkannt, das er ADS hat, dann hätten wir ihm diese schlimmen Erfahrungen ersparen können. Ich habe keinen Moment gezögert, denn ich WILL, das mein Kind eine Chance hat

Regina
 

phönixchen

Mitglied
Hallo, das ist ja der blanke Horror.
Da steht mein Sohn ja noch ganz am Anfang seiner "Laufbahn". Ist jetzt in der ZweitenKlasse und auch ich mußte schon in der Schule antanzen. Keine Strafe nutzt,Selbst gute Schulnoten sind ihm scheinbar egal. Er ist ein ADHS und leider auch noch ziemlich Gut geistig drauf und nun hab ich das gefühl der will die Erwachsenen Testen. Aber das kann ich doch nicht zulassen. der macht sich doch alles kaputt. Jetzt hab ich ihm mit Erziehungsklinik gedroht, vielleicht hilft das.
ich bin mit meinen Nerven fast am Ende, der macht mir die Familie nicht kaputt.
 

anie

*rauchfrei*
Hallo Du

Auf die Gefahr hin, daß ich mich nun unbeliebt bei dir mache, schreibe ich das trotzdem. Mein Sohn macht meine Familie nicht kaputt, im Gegenteil, er bereichert sie, durch sein strahlen, durch sein "ich will alles wissen" .Verblüfft mich jeden Tag auf's neue mit Dingen die er wahrnimmt, okay, vielleicht anders als seine Schwester und ich, aber manches mal wesentlich intensiver und mit mehr..mmh glanz?


Er kann super Geschichten erzählen , die wahren und die erfundenen. Hat ne Menge Begabungen, die nur danach schreien das man sie fördert. Und ja was hat er noch? Er hat ADHS, damit lernen wir zu leben, zu streiten und zu kämpfen, aber für kein Geld dieser Welt würde ich ihn tauschen wollen. So wie er ist, so liebe ich ihn. Jetzt, Hier und Immer und bedingungslos!

Wenn dein Kind in der 2ten Klasse ist, gehe ich davon aus, das es älter als Gian ist, denn der wurde im September erst eingeschult, ist folglich in der 1ten. Vielleicht solltet ihr euch HIlfe suchen ?!
Seid ihr in Behandlung?

Sorry ich lese aus dem Posting sehr viel Verbitterung.

Klär mich auf wenn ich falsch liege.


Bissel geschockte grüsse

anie
 
R

Regina 1

Guest
Ich kann mich da nur Anie anschließen.

als ich diese Zeilen las, dachte ich auch sofort, Verbitterung. Aber ich dachte auch, diese Zeilen klingen sehr lieblos.


Original von phönixchen
Hallo, das ist ja der blanke Horror.
Da steht mein Sohn ja noch ganz am Anfang seiner "Laufbahn". Ist jetzt in der ZweitenKlasse und auch ich mußte schon in der Schule antanzen. Keine Strafe nutzt,Selbst gute Schulnoten sind ihm scheinbar egal. Er ist ein ADHS und leider auch noch ziemlich Gut geistig drauf und nun hab ich das gefühl der will die Erwachsenen Testen. Aber das kann ich doch nicht zulassen. der macht sich doch alles kaputt. Jetzt hab ich ihm mit Erziehungsklinik gedroht, vielleicht hilft das.
ich bin mit meinen Nerven fast am Ende, der macht mir die Familie nicht kaputt.

Und diese Sätze von dir, die schockieren nun wirklich.......

>Er ist ein ADHS und leider auch noch ziemlich Gut geistig drauf<
>Jetzt hab ich ihm mit Erziehungsklinik gedroht, vielleicht hilft das.>

Wie alt ist dein Sohn? Sicher so um die 8 Jahre ?( Mir tut er Leid, denn er scheint nicht die Unterstützung zu haben, die er dringend braucht :sure

Nicht böse sein, aber wenn man sich hier so Preis gibt, dann muß man auch mit einer passenden Antwort rechnen, die unter Umständen nicht nach Deinem Geschmack ist X(
 
Oben