brauche Rat -  Bin neu hier und brauche gleich Rat

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
:winken: Hallo bin neu hier und wollt guten Tag sagen, mich vorstellen(falls das wen interessiert) und gleich mal um Hilfe (Rat) bitten.
Also ich bin 25 Jahre alt ...noch...und habe einen 6 jährigen Sohn, der mir viele Sorgen bereitet. Deshalb bin ich auch hier, um mich vielleicht mit jemandem über Probleme zu unterhalten, die vielleicht bei Euren kindern auch mal aufgetaucht sind. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Die bisherigen Psychologen konnten mir auch nicht weiterhelfen. Auch der Rest aus der Familie weiß sich keinen Rat mehr. Ich nehme an das er hyperaktiv ist und dazu noch ADS hat, was aber nie richtig nachzuweisen ist. Er ist agressiv, hört überhaupt nicht, hört auch nicht zu wenn man ihm was erklärt, tut den Tieren weh und macht alles kaputt was er anfasst. Er hat zb. kein Spielzeug mehr was nicht kaputt ist. Sein Zimmer hat er auch schon zerstört, er reißt Tapete ab, macht die Jalousien kaputt, macht die Window Colors (die ich auf seinen Wunsch gemacht hatte) kaputt, räumt den Kleiderschrank aus und zerstäut die Sachen im Zimmer, zieht das Bett ab, spukt die Matratze voll..... ich könnte noch mehr aufzählen aber ich glaube das reicht fürs erste. Er macht allerdings auch vor unseren Sachen nicht halt, auch nicht vor den Tieren. Dazu muß ich sagen das wir eine Tierpension haben und das mit sicherheit nicht besonders gut ist wenn er den Gasttieren weh tut. Wir müssen ständig aufpassen, das nichts passiert. Was ich auch noch erwähnen sollte ist, das mein Sohn einen Herzfehler hat und er deshalb schon 3 mal operiert wurde, wobei bei der letzten op gepfuscht wurde und luft durch eine Vene ins Gehirn gekommen ist und dort 5 Stellen lahmgelegt hat. Welche Auswirkungen das hat wissen wir nur teilweise, da er noch nicht zur Schule geht, aber diesjahr muß er wohl. Er kommt aber auf eine Schule für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das er in die Schule geht. Ich habe regelrecht Angst davor, da er schon im Kindergarten andere Kinder haut und auch dort vor nichts halt macht.
Wir haben schon alles versucht, reden, ich nehm schon regelmäßig labello weil meine lippen schon ausgefranzt sind, wir haben es mit belohnung versucht wenn er mal hört, aber dazu kommen wir garnicht ihm mal eine geben zu können. Wenn er agressiv wird und wir ihn ins Zimmer schicken wo er überlegen soll und sich beruhigen soll, dreht er ganz durch und beschimpft uns , schreit als würde ihn wer abstechen. Ich weiß echt nicht was wir noch tun können. Kann mir wer helfen?

Ich danke euch fürs lesen und für evtl. Hilfe

Blue
 

David

Armer Irrer! *g*
Hallo du,

willkommen hier im Forum.

Sag mal hast du deinen Verdacht auf ADHS schon einmal bei einem Arzt geäußert? Immerhin kann das auch getestet werden!

Gruß
David
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
...hatte es sogar bei einer Kinderpsychologin angesprochen. aber die meinte nur, das könne man so noch nicht sagen, erstmal sehen wie er sich in der schule gibt. das schafft mich noch. renne so schon von einem arzt zum nächsten wegen seinem herzfehler und noch anderen sachen. weiß auch nicht mehr wem ich noch trauen kann. die psychologin gab mir auch nur eigenartige tips zur kindereriehung.
 

annerada

Mitglied
Hallo, blue,

erst mal herzlich willkommen hier.

So wie Du das Verhalten Deines Sohnes beschreibst, liegt ein Verdacht auf ADHS schon nahe. Könnte es evtl. mit der vermurksten letzten OP zusammenhängen? Die Neurologen können doch entsprechende Gehirnfunktionstest, EEG, etc, machen. Da kann man doch nicht erst abwarten, wie es in der Schule läuft. Gleiches gilt für die ADHS-Test.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend raten, mit der ADHS-Diagnose nicht bis nach dem Schuleintritt zu warten. Leider dauert es ziemlich lange, einen Termin zu bekommen. Die Diagnose zieht sich auch hin. 6 – 9 Monate muß man normalerweise inkl. Wartezeiten rechnen, bis Klarheit besteht.
Die hyperaktiven Kinder kommen in der Schule ganz schnell in die Schublade Unerzogen, Bösartig, nicht auf unserer Schule haltbar. Sie da wieder raus zu bekommen ist sehr, sehr schwer.

Lies Dich mal hier im ADHS-Forum durch, da findest Du viele Informationen und Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.

Adressen von Ärzten oder Kliniken in Deiner Nähe findest Du hier: www.ag-adhs.de oder hier: www.bkjpp.de/scripts/searchpraxen.pl . Schreibe doch mal, am Besten im ADHS-Forum, wo genau Du herkommst, vielleicht kann Dir jemand einen guten Tipp geben. Wenn Du mehr Informationen brauchst, melde Dich noch mal.

LG Anne
 
E

Elchen

Guest
Willkommen Blue Ice :bye:

Leider kenne ich mich gerade mit dem Thema ADS/ADSH überhaupt nicht aus,aber gute Vorschläge hast Du ja schon bekommen :D

Mich würde mal interessieren,was der Kinderarzt dazu gesagt hat und ich würde gerne mal wissen,ob Dein Sohn noch Geschwister hat..

Und dann würde es mich noch interessieren,ob Du auch im Kindergarten Gespräche geführt hast mit der Leitung aufgrund der Auffälligkeiten Deines Sohnes.

Also ich habe zwei Söhne im ähnlichen Alter,aber so extrem sind die Beiden nicht,obwohl ich leider auch einige Punkte bestätigen kann!!

Ich denke auch,daß es für Deinen Sohn das Beste wäre,so schnell wie möglich Klarheit zu haben,das würde euch einiges an senem Verhalten erklären können und ihm selber auch

Alles Gute :bye:
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Kinderärztin sagt .... vielleicht gibt sich das noch, kann auch eine phase sein. wenns schlimmer wird wenn er zur schule geht sollte er mal untersucht werden und evtl. medikamente bekommen.
nein er ist einzelkind, sonst wär ich glaub ich schon in der klapse :D
mit den kindergärtnerinnen habe ich schon gesprochen, die wissen mittlerweile auch nicht weiter und sagen wir müssen ihn nehmen wie er ist. (Integrative Kindertagesstätte mit ausgebildeten Betreuern)
Hatte übrigens vorhin nochmal ins ADS/ADHS Forum gepostet, der text war dann noch länger, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die meisten Ärzte sagen immer nur erstmal abwarten was die schule bringt.
er geht ja dann "zum glück" oder auch nicht auf eine schule für lernbehinderte.
danke für eure antworten.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das Problem wird aber sein,daß er ja dann in der Schule sicher auch "auffallen"wird und gerade dann wird auf einmal Druck gemacht..Verstehe tue ich das nicht,warum er jetzt nicht schon irgendwie getestet werden kann :(
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
frag mich nicht, vielleicht sind sogar schon die ärzte hier überfordert. er bekommt ja noch andere therapien und es werden immer mehr. er selber hat schon keinen bock mehr auf irgendwas, lässt sich im kindergarten aus faulheit von 4 jährigen die jacke anziehen und zumachen. ich werde auf alle fälle darauf drängen das dies noch dieses jahr geschieht und wir endlich klarheit haben, damit dieser "krieg" hier endlich aufhört. würde manchmal am liebsten abhauen.... (weiß natürlich dasdies nicht geht, aber ich kann bald nicht mehr).
les dir doch den beitrag im ads forum durch, da hab ich einzellne sachen noch etwas genauer beschrieben, besser gesagt alles etwas umfangreicher. ach ich weiß doch auch nicht......
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,wenn man sowas mitmacht,ist es kein Wunder,wenn man solche Gedanken hat..Zumal Dein Sohn ja auch noch herzkrank ist,was die Situation sicher auch nicht leichter macht :(

Was sagt denn Dein Mann/Partner dazu.Oder Leute aus dem Freundeskreis..Empfinden die ihn auch als "verhaltensauffällig"??

Schaue mir gleich mal Dein Thema an,dann weiß ich noch mehr
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Blue

Ich finde es braucht keine ADS oder ADHS Diagnose. Es ist gut möglich, dass es eine Hirnorganische Störung hat, weil Du das mit der OP beschrieben hast. Wenn dem so ist, kann sich das regulieren, weil andere Hirnpartien das kompensieren könnte. Es wäre fatal, da Medikamente wie Ritalin und Co. zu verabreichen, weil damit auch die Wahrnehmung getrübt wird und damit auch die Entwicklung beeinträchtigt werden kann. Bekommt er Herzmedikamente? Können die evtl. Aggressivität als Nebenwirkung haben?

Ich kann mir Deine Verzweiflung sehr gut vorstellen. Es könnte Dir helfen, wenn Du für Dich etwas stärkendes tust und Dir bewusst machst, es ist eben wie es ist. Das hört sich jetzt seltsam an, aber wenn Du Dir das klar machst, kann es helfen nicht jedesmal durch enttäuschte Hoffnungen nocht mehr seelischen Stress zu bekommen.

Dein dringender Wunsch nach Verhaltensänderung, wird immer wieder enttäuscht und das nimmt Dir jede Spur von Gelassenheit und Deinem Kind damit auch die Chance selbst gelassener zu werden.

Das mag jetzt wenig hilfreich gewesen sein, aber vielleicht findest Du hier ja doch einen Anhaltspunkt, der Dich tröstet.

Alles Liebe
Sadhana
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
...wir dachten auch das einige sachen von anderen partien des gehirnes übernommen werden, aber die op ist nun auch schon 3 1/2 jahre her und die ärzte glauben auch nicht mehr daran.
das schlimme an der sache ist, ich weiß das er auch anders kann , deshalb will und kann ich das nicht so akzeptieren. außerdem kann ich nicht zu allem was er tut ja und amen sagen. klar er ist wie er ist, aber dann bin ich bald in der klapse. wenn uns jemand helfen kann, dann soll das auch getan werden. wenn du ihn erleben würdest, glaube ich nicht das du sagen würdest er ist so wie er ist. momentan wird er meinem vater immer ähnlicher, wobei ich dazusagen muß, das mein vater ein agressiver unberechenbarer mann ohne whre freunde ist. ich habe auch keinen kontakt mehr zu ihm, aber noch immer angst das er bei mir auftaucht. ich will nicht das mein sohn so wird. er soll lernen mit seinen agressionen umzugehen und nicht sie an mensch und tier auszulassen.
Ich danke dir trotzdem für deine antwort, auch wenn du vielleicht alles etwas lockerer siehst. ich kann es nicht da es schon seit langer zeit so geht.

LG Blue
 
S

Sadhana

Guest
Ich weiß, dass ich leicht Reden habe. Und sicher würde ich es nicht so locker sehen. Dein Sohn hat eine eigene Persönlichkeit und ist nicht Dein Vater. Je mehr Angst Du hast und er das spürt, desto schwieriger für Euch Beide.

Alles was ich schreibe, schreibt sich leicht, weil ich nicht in Deiner Haut stecke. Ich habe vor einigen Jahren noch mit Jugendlichen gearbeitet und da waren sehr sehr schwierige Verhaltensweisen da. Viele habe ich nach einigen Jahren wieder gesehen und war erstaunt, wie sie sich entwickelt haben. Versuche eine Ausgleich zu schaffen zwischen Kritik an ihm und Bestärkung und er wird sich gut entwickeln.

Versuche Dir Stabilität geben zu lassen und Dir etwas für Dich bewahren, dann wirst Du nicht in die Klapse müssen. Es lohnt sich für Dich und für ihn.

Liebe Grüße

Sadhana

Ich denke 3 1/2 Jahre sind nicht viel. Da kann sich noch etwas entwickeln. Aufgeben, auch wenn Dir danach ist, hilft Euch nicht. Schwach sein, verzweifelt sein, Trauern darfst Du sehr wohl.
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Blue Ice,

es ist sehr schwierig mit so einem Kind.
Bist Du denn auch mit dem Psychologen zufrieden? Ich meine hast Du
Vertrauen?
Falls nicht, vielleicht gehst Du mal zu einem Anderen.
Es muß ja irgenteine Ursache haben, daß Dein Sohn so ausflippt.

Viele Grüße und starke Nerven von Schnüffi
 

Mohrle

Neues Mitglied
Hallo , ihr alle

suche jemanden ganz einfach zum quatschen .
bin 23 Jahre alt habe noch keine keine kinder , dafür aber 2 Stiefkinder .
Leider gibt es immer Probleme mit seiner Ex . mischt sich andauernd ein und versucht ärger zu stiften.
Zusammen möchten wir gerne kinder haben , aber leider gibt es noch ein paar Probleme zulösen . Wir haben es erst einmal um ein Jahr verschoben . wollen erst einmal abwarten , wie sich das ganze weiter entwickelt . Suche jemanden der ungefähr die gleichen erfahrungen schon gemacht hat , mit denen ich ein kniffe und tricks austauschen könnte .
Andere zuschriften sind auch willkommen . wer lust hat zu schreiben , der soll schreiben .
ansonsten einen schönen abed für alle . :bye: :bye: :bye: :bye:
 
Oben