Info -  Bin neu hier und möchte Infos zum

Sabine01

Neues Mitglied
?( ?( ?( Bin zum ersten mal hier und habe so einige Fragen. Jetzt aber erstmal zu mir/ uns!!

Wir sind ein Paar welches sich schon geraume Zeit Nachwunchs wünscht. leider ohne Erfolg. Mehrere künstliche Befruchtungen schon gemacht im Dez. steht vorerst die letzt an!!
Aus diesem Grund möchte ich mir schon mal im Bereich Pflegekinder Infos holen.
Würden ja auch gerne ein Kind aus dem Ausland holen jedoch sind wir schon älter Ich 37 / Er 42 und teuer ist die ganze Sache auch. Haben schon sehr viel Geld in die Künstliche Befruchtungen gesteckt!!!
Würde mich über Infos bezüglich Pflegekind sehr freuen

Gruss und jetzt schon ein Danke

Sabine :winken:
 

smurf62

Neues Mitglied
Hallo, Sabine,

ein kleiner Tipp aus der Ferne:
In der Stadt in der ihr wohnt, oder, falls die zu klein ist, in eurer Kreisstadt, gibt es im Regelfall ein Jugendamt. Dieses Jugendamt hat entweder einen eigenen 'Pflegekinderdienst' oder hat die Aufgaben dieses Dienstes an einen freien Träger übertragen. Von dort wird dann ggf. eure Eignung als Pflegeeltern geprüft. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Übergangspflegestelle (meist für 6-14 Wochen), Dauerpflege, heilpädagogische Pflegestelle (was aber entsprechende berufliche Qualifikation voraussetzt).

Noch ein kleiner Hinweis: Auch bei Auslandsadoptionen werdet ihr von der für euren Wohnort zuständigen Adoptionsstelle (zu finden auch beim örtlichen Jugendamt) überprüft. Als Faustregel gilt, um 'Großeltern-Kind'-Beziehungen vermeiden zu können, dass die Adoptiveltern nicht mehr als 35 - max. 40 Jahre älter sein sollten als das Adoptivkind.

Persönliche Anmerkung: Es ist IMHO eine fragliche Lösung, den Kinderwunsch durch eine Auslandsadoption zu befriedigen.

Ich wünsche euch aber viel Glück in euerm Bestreben.
ciao

sm.
 

Delphine18

Neues Mitglied
Pflegekind

Hallo Sabine!
Auch ich bin noch nicht lange in diesem Forum.Ich bin auch Pflegemutter von 4 Kindern,die auf Dauer bei uns leben.Es ist eine schöne Aufgabe,aber auch anstrengende.Denn Pflegekinder haben eine Vorgeschichte,sind teilweise gestört und bringen erst einmal Unruhe mit sich.Es wird eine Zeit brauchen,bis sie sich in der neuen Umgebung wohl fühlen und Dich als ihre Mutter akzeptieren.
Ich mache meine Aufgabe als Pflegemutter sehr gern,weil ich so Kindern ein neues Zuhause geben kann,in der sie aufwachsen können und Geborgenheit haben.
Mit dem Auslandsadoptionen habe ich mich damals auch befast,aber bin davon abgekommen.Es ist ein zu großer Aufwand und zu hohe Kosten.
Wenn du mehr erfahren willst,kannst Du mir ja eine E-Mail schicken.

Liebe Grüsse Silvia :winken:
 

Mermaid

Mitglied
Hallo Sabine,

den Tip gab ich schon einmal in einem anderen Thread: Für ein älteres Kind (Kindergarten- oder Vorschulalter) müßt Ihr dem Jugendamt keineswegs zu alt sein. Die Frage ist aber, ob Ihr Euch auch vorstellen könntet, ein Kind aufzunehmen, das kein Säugling mehr ist.

Allgemein möchte ich auch noch diese Aussage von smurf aufgreifen, die ich nur unterstreichen kann:
Original von smurf62
Persönliche Anmerkung: Es ist IMHO eine fragliche Lösung, den Kinderwunsch durch eine Auslandsadoption zu befriedigen.
Besser könnte ich es auch nicht sagen. Eine Auslandsadoption ist immer ein Sonderfall, niemals ein Ersatz für ein leibliches bzw. "inländisches" Adoptivkind. aufgabe der potentiellen Adoptiveltern ist auch, dem Kind die ursprüngliche Kultur und seine Herkunft nicht zu nehmen. Und trotz aller Toleranz ist Rassismus nach wie vor ein Thema. Das sind nur ein paar Punkte. Meine Eltern - denn ich bin aus dem Ausland adoptiert - haben diese gänzlich ignoriert.

Schade finde ich auch, daß Auslandsadoptionen immer gleich mit hohen Kosten genannt werden. Materielles steht doch in keinem Verhältnis zu dem, was man durch ein Kind gewinnt.

Mermaid
 
Oben