Problem -  bin neu und auf der Suche nach Rat

K

kamirina

Guest
Bin 39 und habe eine 14 jährige Tochter, total in der Pubertät!!! Hat jetzt wohl ihren ersten Freund und große Probleme mit ihren Klassenkameraden. Sie hatte mich vor einem halben Jahr schon angesprochen ob sie nicht die Klasse wechseln könne, doch nachdem ich mit ihr und ihrer Klassenlehrerin alles abgesprochen hatte distanzierte sie sich wieder von dieser Idee und meinte, es würde schon gehen. Nun ist sie soweit, dass sie die Schule ganz und gar wechseln möchte. Ist ja okay, ich würde mich drum kümmern. Aber jetzt kommt der Hammer: sie schwänzt seit zwei Tagen die Schule und erzählt mir nicht warum, obwohl ich ja nun schon weiß, dass sie nicht zur Schule war: Ich bin totunglücklich. Bin im übrigen allei erziehend und auf Hilfe durch mich und eventuell euch angewiesen.
Liebe verzweifelt Grüße
kamirina :traene
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Kamirina,

:( hört sich nach ner Menge Stress an.... Ich habe zwar keine Tochter in der Pubertät (mein Sohn ist 10 ), aber es interessiert mich schon, wie man solche Konflikte löst.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle versuchen, den Freundinnen-Level zu deiner Tochter herzustellen. Mit Erziehung ist ja in dem Alter nicht mehr viel auszurichten. Vielleicht könntest du mal einen "Frauenabend" vorschlagen? Essen gehen oder gemeinsamen Saunabesuch oder Kino mit Eis essen hinterher? Vielleicht öffnet sie sich dir in ungezwungener Atmosphäre, wo sie nicht das Gefühl hat, du willst sie bedrängen oder "ausquetschen"?

Ich würde ihr gegenüber auch offen sagen, wie unsicher es dich macht, wenn sie dich aus ihrer Welt ausschließt. Meiner Erfahrung nach kommen die besten Gespräche zustande, wenn man seine eigenen Ängste ausspricht.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Draht zu ihr findest!

LG
AnnKathrin
 
K

kamirina

Guest
Hallo AnnKathrin
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich nicht sehr streng mit meiner Tochter umgehe. Ich habe ihr gestern gesagt, dass ich über den fehlenden Schulbesuch Bescheid weiß und ihr bis heute Zeit gegeben mir alles auf direkte Art( im Gespräch) oder in Briefform zu erklären. Sie ist eine sehr ruhige Person und erinnert mich etwas an mich in meiner Jugend. Ich bin gespannt, was sie nun heute macht. Ich werde mich dann wieder melden.
kamirin0)
 
F

Florayla

Guest
Wieso machst du das mit der Schule, deine Tochter will doch wechseln?
Oder ist das schon klar, welche Schule?

Zwei Tage Schule schwänzen finde ich nicht ganz ohne, finde die Reaktion von dir etwas sanft, aber meine Kinder sind erst 10 und 9, wer weiß, wie ich in 4 Jahren rede.

Mich fasziniert immer der Gedanke von "Summerhill" (antiautoitäre Erziehung von Alexander Sutherland Neill). Bei richtigem Lesen steckt eine tolle Idee dahinter, die natürlich nicht immer zu machen ist. Eins ist z.B.: wenn ein Kind eine Scheibe zerschlagen hat, dann mußte es eine Nacht in dem Zimmer schlafen und am nächsten Tag die Scheibe selber richten.
Ich finde es gibt ganz tolle "Strafen", die auch was bewirken.

Ha, z.B.: muss sie dich für jeden Tag den sie schwänzt, zum Essen einladen!
zuerst Eis, dann italienisch, wird immer teurer! je mehr sie schwänzt......naja ist ja nur ein Gedanke... gibt tausend andere Möglichkeiten, aber ich finde so mußt du nicht die böse Mama spielen, sondern es ist eine Abmachung! Wenn du Mist machst, gilt das natürlich auch!.....

Ich denke einfach, es muß Konsequenzen geben, sonst macht es ja auch noch Spass.

:sonne
 
D

die_stille

Guest
Lösung weiß ich jetzt leider auch keine, die Probleme Fünfzehnjähriger können sehr vielfältig sein. Aber was mir aufgefallen ist........ erst wolltest Du sie die Klasse wechseln lassen und jetzt die Schule. Lernt sie auf diese Art nicht, vor Schwierigkeiten wegzulaufen....... ?
 
K

kamirina

Guest
Ihr Lieben,
ich freue mich sehr über eure Gedanken, fühle mich schon nicht mehr sooo allein. Die Idee mit dem immer teurer Essen gehen gefällt mir nicht schlecht. :lough1
Apropos Schulwechsel: es gibt keine weitere Klasse, die auch Latein als erste Zweite Fremdsprache hat an der Schule, deshalb angedachter Schulwechsel.
?(
 
F

fussel

Guest
hallo willkommen auch von mir,hoffe,hier kann dir geholfen werden bei deinem probs.
wüsnche dir auch viel spass hier :)
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

zuerst einmal herzlich willkommen!!! :D

Meine Tochter ist auch 14 und wir hatten ähnliche Probleme. Vielleicht nicht ganz so heftig.
Ich habe sie im Januar die Schule wechseln lassen und siehe da, seit dem geht sie wieder gerne in die Schule :gap und ist wesentlich zugänglicher geworden. Sie hat gemerkt (meint sie), daß ich sie ernst nehme.
Seit dieser Zeit machen wir 1-2x im Monat einen Frauenabend. Gehen essen und reden einfach. Das macht Ihr und mir Freude und ich erfahre so doch allerhand.
Zu Lehrergesprächen nehme ich sie jetzt immer mit. Da kann sie sich selber anhören was gesagt wird und sich dazu äußern. Die Lehrer auf unserer neuen Schule haben da kein Problem mit und ich höre zur gleichen Zeit beide Seiten.

Alles Liebe und weiterhin gute Nerven,
Kerstin :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
super Kerstin wenn das so gut läuft, da kann man dann echt sagen da klappt die Zusammenarbeit Elternhaus-Schule.

@kamirina, erstmal herzlich willkommen hier bei uns, und neben Problemwälzung auch viel Spaß.

ich habe auch das Prob das mein Sohn die Schule schwänzt, wenn du magst können wir ja in IM (Instant Message) oder PN (persönliche Nachricht) austausch treten.
 
K

KerstinW

Guest
@sterni

Ja,dieses Mal scheinen wir mit der Schule Glück gehabt zu haben. :gap Und das ist jetzt eine öffentliche Schule. Vorher war meine Tochter auf einer Kath. Privatschule. Da hatte ich mir eigentlich mehr von erwartet. War dann leider nicht so! :evil:

Viele Grüße,
Kerstin
 
Oben