Problem -  Bin Ratlos

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu zusammen.
Mein Grosser Sohn ist 5 jahre und mein kleiner 2 Jahre. Ich mache seid dem ich mich von meinem Ex getrennt habe die Hölle durch. Die beiden wollen abends nicht schlafen das geht dann teilweise bis 22 Uhr bis sie mal schlafen. Sie klauen Leckerchen, Pudding usw was das Zeug hält obwohl sie meiner meinung nach genug bekommen. Sie hören nicht geben wiederworte ohne ende. Ich weiss nciht mehr was ich mti den beiden noch machen soll. hab versucht sie getrennt hinzulegen hat nicht funktioniert, sie wollten zusammen in ein bett die erste nacht ging es die zweite wieder totales chaos. Ich les geschichten vor singe einschlaf lieder aber nichts funktioniert.
Habt Ihr nicht ein paar Tips für mich? Ich gehe langsam an dem Stress kaputt. Und ich weiss mir keinen Rat mehr.

Mit freundlichem Gruss böser-engel
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Achso was ich vergessen habe. Wenn ich mit ihm reden will warum er das macht oder besser sie bekomme ich keine Antwort sie stellen auf stur und bekommen nicht ein Wort raus.
 
S

Suska

Guest
Also für sowas eine Lösung zu finden ist nicht einfach, aber vllt drehst du den spieß mit dem schlafen mal um.......wenn sie müde sind dann halte sie mal wach bis sie wirklich nicht mehr können und betteln das sie ins Bett dürfen und begründe ihnen warum du das tust......also bei meinen hat das funktioniert obwohl ich sagn muss das würde ich nur mit dem 5 jährigen machen denn der kleine versteht das noch nicht denke ich..

Gibt aber auch keine Garantie dafür das es klappt.

Tja und das mit dem Leckerchen klauen....empfehle ich das Zeug wegzuschließen....so das du das immer unter Kontrolle hast.

Und das mit den patzigen Anworten oder eben Widerworten das ist noch viel schwieriger zu beantworten denn grad nach einer Trennung haben auch die kleinen viel zu verarbeiten. Ich weiß ja nicht z.B. wie dein ex mit dir oder du mit ihm umgegangen bist usw. denn meiner Meinung nach werden Kinder ja so nicht geboren und erlernen das von jemanden oder eignen sich sowas an aus sehr vielfältigen Gründen.
Du siehst dazu dir einen Rat zu bedarf es mehr Informationen deinerseits, für soclh ein Verhalten muss erstmal der Grund gefunden zu werden.


Liebe Grüße
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
naja wie soll ich das sagen es ging in meiner ehe alles andere als rosig zu. Ich habe zwar versucht das von den Kindern fern zu halten aber oft habe ich es nicht geschafft. Es wurde sich viel gestritten und einmal musste mein grosser mit ansehen wie mein ex handgreiflich mir gegenüber wurde. die kinder haben mich oft weinen gesehen obwohl ich das nicht wollte. Zudem muss ich sagen setzte ich meinen Kindern Grenzen was mein ex laut seiner jetztigen freundin nicht tut. Er bahndelt sie als wären sie aus samt sie dürfen alles bekommen alles.
Das mit den leckerchen ist ja gut aber mein Grosser kriegt immer raus wo sie sind und dann wird solang probiert und geklettert bis man sie hat. Aber es ist ja nicht nur leckerchen grad im sommer hab ich diese im Kühlschrank und da geht er auch mit vorliebe dran. Es nutzen auch diese Kühlschrank abriegelungen nichts. da reisst er solang rum bis sie kaputt sind. Er macht auch ständig schränke betten usw. kaputt. Er hat eine enorme Kraft. Und ich will ja nun nicht alles abschliessen und festketten.
Wäre für jeden rat echt dankbar

mfg böser-engel
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Achso und das mit dem zubett bringen haben wir auch schon durch es hat nichts genutzt 2 tage dann war es ihm egal.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm vielleicht liegt es gar nicht daran das du dich getrennt hast. Bei Alex ist es zur zeit das selbe. Vielleicht wollen sie einfach nur testen wie weit sie gehen können. Wie lange geht das schon so?
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Am anfang der Trennung ging es noch dann kam mein neuer partner da war auch noch alles ok würde sagen sagen 4 monate und ich bin langsam mit den nerven am ende. Mein Partner weiss sich auch keinen Rat mehr.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
also wegen den süßigkeiten, entweder ganz oben /hinten im Kühlschrank oder wenn das trotzdem nicht geht, bleibt wohl nur keine Kühlschrank lekerlies zu kaufen. Dann halt nur noch Kekse usw. was nicht in den Kühlschrank muss sondern was du in einen schrank sperren kannst und wo er sich vielleicht einmal am Tag was raussuchen kann und so mal was bekommt wenn er brav war.

Habt ihr denn ein Ritual zum einschlafen? Das ist sehr wichtig und erst recht nach einer Trennung ist es wichtig das kinder jeden abend den selben Ablauf haben. Wie sieht denn bei euch das bett gehen aus?
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Naja wir essen zusammen dann waschen, umziehen und dann les ich ihnen entweder was vor oder ich sing ihnen was vor. und sobald ich aus dem zimmer bin gehts rund.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Mit den süssigkeiten werd ich mal umsetztn hab ja noch das schlafzimmer aber er geht ja auch an den kühlschrank und holt sich puddings raus oder was er auch immer will
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
und wann bringst du sie ins bett?
Vielleicht solltest du noch etwas mit ihnen Kuscheln. Ich geh mal davon aus das der große den Kleinen zum Party machen animiert?! Vielleicht legst du dich noch paar minuten zu ihnen und ihr hört noch eine Kassette oder eine CD damit sie etwas zu ruhe kommen.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
jap zum grössten teil ist es der grosse. sie wollen ja auch zusammen schlafen in einem bett.
mh mit der cd wäre mal ne idee das hab ich noch nicht ausprobiert.
 
S

Suska

Guest
Ähm, vllt dann keine Puddings kaufen
Nur welchen kochen wenn er zum Nachtisch gedacht ist und auch nicht zuviel kochen sondern wirklich dann nur für euch 4 Personen.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
also heisst das nun ich darf nix für mich oder überhaupt was kaufen. oder alles abriegel aber genau das wollt ich net. ich meine bei anderen gehts doch auch anders. wieso net bei mir
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
wir haben unseres Süßigkeiten auch in Schrank ganz oben abgeschlossen.
Mit dem Kühlschrank haben von anfang an so geregelt das die Kinder fragen wenn sie was aus dem Kühlschrank haben wollen, wenn sie den Kühlschrank auf machen ohne das ich es weiß gibt es nichts! wenn sie sich doch was raus nehmen und ich merke es kommt es wieder in den Kühlschrank immer und immer wieder wenn es sein muss, irgendwann hören sie auf. Falls sie doch was erwischen und auf essen haben sie glück gehabt, aber das kam bis her noch nie vor.
Hoffe du bekommst das alles noch hin :druecker
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
danke Kikie heute hab ich mal halben tag frei. Der Vater holt die Kinder. Danach is es meist die ersten beiden tage noch schlimmer. mein grosser würde gerne bei seinem Vater übernachten. aber mein ex hat nu ne neue mit 3 Kinder. für die er das kinderzimmer neu gemacht hat nu is kein platz für seine beiden da. schade aber da werd ich nichts mehr machen. ausser mit meinem sohn reden das es nicht geht. ich weiss nicht vieleicht is das auch noch so nen Grund dafür das der grosse so bockich ist.

mfg böser-engel
 
I

IlkaM.

Guest
Mit dem Süßkram ist das so eine Sache: Wie willst Du dem Kind logisch erklären, dass es den im Gegensatz zu anderen nahrungsmitteln nicht immer dann haben darf, wann es das will? Zumal diese Regeln für die Erwachsenen ja offensichtlich nicht gelten?

Du musst da schon ein Vorbild sein - bist Du das nicht, kannt Du Dich auf diesen Krieg einstellen, der wird sich konservieren und entweder so enden, dass Ihr Euch ständig streitet oder aber, dass Deine Kinder sich durchsetzen und dick und rund fressen an dem Müll.

Mach Dir das klar: Das Zeugs ist Gift, und auch in geringen Dosen bleibt es Gift. Also: gar nicht kaufen und Süßspeisen einfach frisch zubereiten, wenn es Euch denn danach gelüstet.

Vielleicht kann ein bewusster Umgang mit der Ernährung für Euch auch ein Anker sein, mit der belastenden Situation der Trennung fertig zu werden. Das Zubereiten von Speisen, auf die man sich freut, kann ein Gefühl der Gemeinsamkeit herstellen. Vielleicht können sich deine Kinder dafür begeistern, wenn Ihr Euch am Nachmittag zusammen etwas Leckeres zubereitet - kann ja auch ruhig was Süßes sein mit Zucker, Honig oder Schokolade. Nur halt nichts Synthetisches, Abgepacktes. (Quarkspeise... selbstgemachtes Eis... selbst gekochter Pudding...)

Mir fällt es schwer, Dir erzieherische Ratschläge zu erteilen, weil ich glaube, dass Du selber in der Situation nicht perfekt funktionieren kannst. Also kann ich Dir nichts sagen als: Steh zu Deinen Kindern, zeig ihnen, dass Du sie liebhast und schau nicht so genau auf ihre Unarten. Sie müssen den ganzen Beziehungskram auch verarbeiten! Lass ihnen auch Raum zum Schimpfen und Um-sich-Schlagen! Vermutlich würdest Du das auch manchmal gerne :maldrueck
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
na dann geniese den Tag und sammle kraft für die nächsten!

Ich selber esse ja auch gerne süßigkeiten, aber das mache ich nur noch wenn die Kinder im bett sind, oder nicht im Raum sind, sie bekommen von mir auch alternativen, mal ne Waffel oder Butterkekse, da ess ich dann auch mit wenn ich umbedingt was süßes haben will. Oder statt Pudding Joghurt. Auch mal einen naturjoghut mit Obst oder Müsli. Celina weiß schon das sie von mir nichts anderes erwarten braucht, da ich was ernährung betrifft ziemlich steng bin. Dafür hat sie ja Omas und Opas.

ist vielleicht schwer das jetzt umzustellen, aber wenn du und dein Partner konsequent seit, dann bekommt ihr das hin, ihr müsst halt mit guten Beispiel voran gehen ;-)

Ich hoffe das sich das mit dem schlafen auch noch bessert
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Mit den Süssigkeiten handhabe ich das ja nciht anders. Ich esse entweder mit den beiden zusammen mal was oder abends wenn sie im bett sind. Aber ich werde mal eure ratschläge in die Tat umsetzten. denke heute ist ein Guter tag alles umzupacken da die beiden das ja dann nicht mehr mitbekommen.
Am montag kommt auch aus anderen Gründen eine Therapeutin und werde sie wohl dann auch mal fragen was man machen kann. Sie ist auch für eriehungfragen da.

Mfg böser-engel
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
und wie wars heute?
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
Konntest du alles wegpacken was du wolltest und wie haben sie reagiert?
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Also habe alles in sicherheit gebracht was ich finden konnte. mein grosser kommt nach hause und direkt als ich in der küche war abendbrot machen ging er an den schrank.. Mama wo sind denn die bonbons hab ich gesagt die sind weg. das hat ihm gar nicht gefallen und als sie dann ins bett gingen hab ich wie immer vorgelesen aber bin die ganze zeit im zimmer gewesen auch nach dem lesen und sie sind dann auch schnell eingeschlafen. Aber wie immer wenn er von seinem vater kommt war er wieder total aggresiv und hat seinen cousen gehauen.

mfg böser-engel
 
Oben