brauche Rat -  Bin verwirrt!

C

cleo

Guest
Hallo,

Bin gerade etwas verwirrt.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Hebamme. Es ging u. a. darum, das ich mir eine natürliche Geburt wünsche und keinen KS mehr. Sie erzählte mir, das mein Arzt (sie hat jahrelang bei ihm in der Praxis gearbeitet) es so handhabt: einmal KS immer KS. Auch wenn kein med. Grund vorliegt! Es gab bei ihm noch keine Frau die nach einem KS eine normale Geburt hatte. Lt. seiner Aussage ist es allerdings kein Problem normal zu entbinden. Habe auch schon von anderen dasselbe über ihn gehört. Zum anderen kann ich lt. meinem Arzt keine Gestose mehr bekommen. Nach meiner Hebamme allerdings schon. Auch was ich im www gefunden habe bestätigt mir ihre Aussage. Ich frage mich, warum mein Arzt mir dann so so ein Mist erzählt! Das ganze stärkt nicht gerade mein Vertrauen in ihn.

Ich bin mir auch total unsicher wo ich entbinden will. Gerne würde ich bei meiner Hebamme entbinden. Allerdings müsste ich dann auch bei dem besagten Arzt bleiben, da es eine Belegklinik ist. Nachteil wäre, das da keine Kinderklinik gibt. D. h. wenn etwas ist, wird das Kind in eine andere Klinik verlegt. (Wäre bei Nico fast passiert) Die zweite arbeitet eng mit der Kinderklinik (im Haus) zusammen und hat eine bessere medizinische Versorgung. Allerdings muss ich dort den Arzt/die Hebamme nehmen, die gerade Dienst hat.

Danke fürs Ausheulen
 

flussrose

hier und jetzt
Ich bin so eine Mama, die nach einen KS eine völlig normale Geburt im Geburtshaus hatte. :]

Was war denn der Grund für den KS? Sind es Gründe, die immer wieder aktuell sind (gesundheitliche Probs deinerseits) oder war es ein Grund, der sich ja nicht wiederholen muß (z.B. Herztöne beim Kind schlecht).

Meine Hebamme sagte mir, das ich ganz normal entbinden kann, weil bei meinen ersten Kind meine Plazenta zu klein war und diesmal war aber alles OK und mein Baby entwickelte sich normal.

Ich würde Dir raten den Arzt zu wechseln, wenn Du spontan entbinden willst. Die erfahrung einer "normalen" Geburt ist echt schön und nicht mit einen KS zu vergleichen.

Zur Gestose kann ich Dir leider nichts sagen.
 
U

User4

Guest
Ich finde die Einstellung des Arztes total bekloppt! Eine Bekannte von mir hat ihr zweites Kind auch normal entbunden, obwohl der erste per KS kam!
Da kann ich dir nur raten, eine Entscheidung zu treffen, was dir wichtiger ist - entweder die bekannte Hebi oder eine natürliche Geburt.
Ich hab meinen zweiten Sohn auch im Krankenhaus mit wechselnden Hebis entbunden, ich hatte da allerdings ne Freundin mit (da mein Freund wahrscheinlich umgekippt wäre :D ). Da sie auch schon drei Kinder zur Welt gebracht hat, hatte sie Erfahrung mit dem Kinderkriegen. Für mich war sie meine kompetente und mir vertraute Hebi ;-)
Vielleicht findest du ja auch so eine erfahrene Person an deiner Seite.

Über die Gestose hab ich auch gelesen, dass es nicht relevant ist, was man in früheren Schwangerschaften mitgemacht hat. Ich würde wahrscheinlich auch den Arzt wechseln...
 
S

susann

Guest
Ich habe so einen bescherten Arzt in der zwanzigsten Woche gewechselt und habe mir eine Frauenärztin gesucht. Die konnte damals super auf meine Ängste eingehen. Mein vorherigger Arzt sagte auch wenn das dritte Kind schwerer ist als das zweite dann auf jeden Fall Kaiserschnitt ect. Ich habe dann nachdem das zweite Kind mit Kaiserschnitt 3680 gewogen hatte, 5 Jahre spätter meinen dritten mit 4420 g auf die Welt gebracht, zwar eingeleitet aber ohne PDA, ohne alles, nur unter der Vorsicht wenn etwas reisst gefasst drauf zu sein. Wann war der erste KS, wenn es noch nicht so lang her ist, dann mschen Ärzte auch gerne einen zweiten KS. aber es spricht eigentlich nichts gegen eine normale Geburt. Ich würde nur die Sicherheit einen Krankenhauses dem eines Geburtshauses vorziehen, wenn vorher ein KS war. Alles Gute für euch
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

also einmal KS immer KS ist nicht korrekt. warum hattest du denn beim 1. Kind ein KS? wegen der Gestose?

einmal Gestose dann kannst du immer wieder eien Gestose bekommen.... *leideristdasso*

Ja das ist sicher eine schwiergie entscheidung - wo entbinden & mit wem..........
 

Julilly

im Urlaub
Frag doch mal Deinen Arzt WIESO er meint, daß Du wieder einen KS brauchst, und WIESO er meint, daß Du keine Gestose bekommen kannst.
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Meine bekannte hatte gesagt bekommen das man durchaus nach einem KS eine Normal Geburt haben kann!
Doch sie bekam auch noch gesagt das wenn es dann wieder zum KS kommt,sie da´nach keine normal geburt haben könne,weil das dann irgendwas mit der Vernarbung zu tun hat!

Aber ich würde den Arzt drauf ansprechen udn dir nochmal alles genau von ihm erklären lassen!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,


ich habe 1996 wegen Beckenendlage und zu schwerem Kind 4270 gr. per Kaiserschnitt entbunden.

1999 kam mein Sohn spontan auf die Welt, die Ärzte standen kopf, weil ich dann auch noch 14 Tage drüber war, aber ich habe mich geweigert einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
 
M

Mirsche

Guest
gibt es bei euch vielleicht ein Geburtshaus, in dem du gebähren könntest, damit du erst gar nicht in diese Klinik musst? Oder hast du schon mal über eine Hausgeburt nachgedacht? Ich würde auf jeden Fall mal noch eine zweite Meinung einholen wegen der Gestose, unabhängig, wo du dein Kind auf die Welt bringen willst.
Ich hatte bei Sullivan einen KS wegen hohem Geradstand, ich hoffe jetzt einfach, dass das bei dem zweiten Kind nicht nötig sein wird, aber man steckt da halt leider nicht drin :(
 
C

cleo

Guest
Original von flussrose
Was war denn der Grund für den KS? Sind es Gründe, die immer wieder aktuell sind (gesundheitliche Probs deinerseits) oder war es ein Grund, der sich ja nicht wiederholen muß (z.B. Herztöne beim Kind schlecht).
Die Herztöne bei Nico waren zu schlecht bis null.

Original von susann
Wann war der erste KS, wenn es noch nicht so lang her ist, dann mschen Ärzte auch gerne einen zweiten KS. aber es spricht eigentlich nichts gegen eine normale Geburt.
Der erste war Januar 04. Es liegen bei der Geburt 2,9 Jahre dazwischen. Also schon reichlich Zeit

Ich werde meinen Arzt bei der nächsten VU auf jeden Fall nochmal auf den Zahn fühlen. Und dann werde ich den Arzt wechseln. Ich möchte dieses mal so gerne eine normale Geburt haben.
 
C

cleo

Guest
Original von Mirsche
gibt es bei euch vielleicht ein Geburtshaus, in dem du gebähren könntest, damit du erst gar nicht in diese Klinik musst? Oder hast du schon mal über eine Hausgeburt nachgedacht? Ich würde auf jeden Fall mal noch eine zweite Meinung einholen wegen der Gestose, unabhängig, wo du dein Kind auf die Welt bringen willst.(

Es gibt ein Geburtshaus. Aber das ist nichts für mich. Auch eine Hausgeburt ist nicht so meins. eine zweite meinung hole ich mir auf alle Fälle.
 
S

susann

Guest
Also Cleo, wenn der erste KS ein Kaiserschnitt war, weil die Herztöne abrutschten ist es klar. Sprech noch mal deinen Arzt an, wenn er auf jeden Fall den KS will kannst du immer noch wechseln, vielleicht auch mal das Krankenhaus deiner Wahl aufsuchen und dort nachfragen wie die das Ganze sehen.

Alles Gute

Susan
 
U

User 5

Guest
Hi cleo!


Ich hatte auch einen KS, 2000, bei meinem Nico ;-) waren die Herztöne auch so schlecht (in der 38.Woche)

2003 hatte ich dann eine spontane Geburt. Ohne Probleme, bei mir sprach keiner davon ich müsse wieder einen KS machen lassen.

Wie es sich mit einer Gestose verhält kann ich aber leider nicht sagen.

:drueckerAlles Gute!
 
C

cleo

Guest
Habe gestern noch mal meinen Arzt gezielt darauf angesprochen. Er meinte, das es keinen Grund zum KS gibt. Auch gibt es keinerlei Risiken durch den vorausgegangenen KS. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Schnauze voll und werde den Arzt wechseln.
 
Oben