brauche Rat -  Bin verzweifelt: Meine Frau ist nach 15 jahren eiskalt zu mir

Christian007

Neues Mitglied
Nachdem hier solche Themen gerne mal stehen hier meine Geschichte in Kurzform:
Wir sind gute 15 mehr oder weniger glückliche und erfüllte Jahre miteinander verheiratet und haben 4 gemeinsame Kinder.
Es war klar eine Liebesheirat von beiden Seiten her, aber nu isses wahrscheinlich alles völlig am Ende.
Ich habe in jeder Lebenssituation zu Ihr gehalten, auch als es immer mehr Kinder wurden, da lediglich ich verhüte - Sie war bis zur Hochzeit nicht aufgeklärt - und entsprechend viele Kinder sind es dann auch geworden.
Wir haben immer alles gemeinsam unternommen, entschieden und durchgeführt, aber seit etwa 3 1/2 Jahren sondert sie sich immer weiter von mir ab.
Klar, man muss viel arbeiten wenn man 6 Köpfe ernähern will, da wird es abends schon mal später - wir haben eine gut laufendes Gebäudereinigungsunternehmen - aber das hatte die ersten 12 Jahre eigentlich keinen Einfluss auf unser Verhältnis.
Seit einiger Zeit äußert sie nun den Wunsch nach mehr Freiheit, den ich Ihr nicht nehmen will, aber nun isses so extrem dass wir uns abends kaum mehr sehen !
Ihr Gefühlsleben mir gegenüber ist völlig abgeebbt, man darf sie gar nicht mehr berühren, auch wenn ich das hin- und wieder gern mal hätte, sie scheint mich innerlich irgendwie zu verabscheuen, ist aus dem gemeinsamen Bett ausgezogen und versucht mich zu meiden wo es geht.
Mir scheint sie ist im Beginn einer anderen Beziehung, da sie sich soweit von mir entfernt hat, oder sie hat schon einen Freund und fühlt sich bei uns vielleich zu sehr gekettet.
Sex gab es eh schon seit Jahren keinen mehr, sie ist nur noch gereizt und plärrt den ganzen Tag herum. Wenn ich mit den Kidern spreche, dann kommt von denen die eindeutige Bitte auf keinen Fall das Feld zu räumen, da Mutti mit Ihnen alleine wohl eindeutig überfordert wäre. ich verstehe das einfach nicht, materiell haben wir alles was man sich nur wünschen kann, aber leider die beziehung ist zur Zeit sehr sehr sehr belastet. Wie kann ich Ihr helfen, denn ich halte zu Ihr, aber sie braucht denk ich dringend Hilfe !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Christian.
Geld ist nicht alles und ich kann mir vorstellen, dass es mit 4 kindern nicht gerade leicht für sie ist.
Auch reicht einigen Frauen nicht alleine die Tätigkeit als Mutter und Hausfrau, vielleicht will sie abwechslung und auch etwas zum Lebensunterhalt beitragen.
Oder aber es ist die tatsache, dass u kaum zu hause bist und sie dadurch keine oder nur wenig Unterstützung bekommt.
Am besten nimmst du dir mal viel Zeit und ihr versucht gemeinsam herauszufinden was sie will und wie ihr das verwirklichen könnt.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass ihr darüber redet, denn wenn es weiterhin so wie bisher läuft sehe ich über kurz oder lang eine gefahr für eure Ehe.

Viel Erfolg dabei. :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Für mich hört sich das ein klein wenig so an, daß sie eigentlich gar nicht so viele Kinder wollte und jetzt denkt, daß du ihr das eingebrockt hast und sie es tagtäglich "ausbaden" muß. Vielleicht wächst ihr der Kinder-Alltag über den Kopf. Muß sie denn nebenher auch noch das Büro für eure Firma erledigen?

Vielleicht wäre es ja eine Lösung, wenn ihr eine Hilfe engagieren würdet, sei es eine Putzfrau(die müßtet ihr ja zum guten Preis finden mit eurer Firma) oder ein Au Pair-Mädchen, das mal die kinder betreut.
 

Christian007

Neues Mitglied
alles schon probiert

Ilona und Nummer3,

ja das mit der Putzfrau und den Au-Pairs haben wir alles schon durch.
Die Putzhilfe hat Ihr nichts gut genug gemacht, hat sie regelrecht rausgeekelt !
Die zahlreichen Au-Pairs aus aller Herren Länder haben mehr durcheinender gebracht als wirklich gearbeitet, eine war sogar der totale Abschuss, so dass auch ich klein bei geben musste.

Nein es sind nicht die Hilfen, wir lieben uns - glaub ich - aber irgenwie haben wir uns (von einer Seite so betrachtet) auseinandergelebt !

Ich brauch wirklich Tipps wie ich das wieder einrenken kann, denn meine Frau ist zur Zeit schwer zugänglich.

Christian
 
B

Beckie

Guest
Hallo Christian,

kann dazu nur sagen, rede mit ihr DRINGEND ... sprich genau das an, was Dir auf dem Herzen liegt, wenn nötig schreibe Dir ein paar Punkte auf. Schreibe Deiner eigenen Frau mal einen (Liebes-)Brief, irgend etwas das Deiner Frau zeigt, das sie für Dich eben nicht nur Mutter, sondern auch noch Frau und Lebenspartnerin ist.

Du schreibst, das Du glaubst, sie zu lieben. Diese Frage solltest Du Dir selber stellen. Nicht wegen der Kindern, sondern Deine Frau als eigenständige Persönlichkeit ... liebst Du sie (noch) oder nicht? Wenn es eher so ein nebeneinander her leben geworden ist, frage sie ganz spezifisch danach warum, was sind das für Gründe.
Ich lasse doch meinen Partner nicht aus dem Schlafzimmer ausziehen, wo kommen wir denn da hin? :shake Habt Ihr nie darüber gesprochen, warum sie raus ist aus Eurem Schlafzimmer?

LG und :druecker
Beckie
 
A

angulus

Guest
Das eure sexuelle Beziehung auf Eis liegt könnte wirklich die Angst vor weiteren Kindern sein. Habt Ihr mal über eine entgültige Variante (Sterilisation) gesprochen.
Das Sie die Putzfrauen und Aupairs rausekelt kann ich verstehen, ich musste da auch umdenken. (mir war keine ordentlich genug)Meine Ehe war nach 17 jahren am Nullpunkt, geschlafen habe ich auf der Couch im Wohnzimmer. Wenn Ihr etwas erreichen wollte müsst Ihr reden, Sie muss genau sagen warum Sie keine sex. Beziehung mehr möchte/Angst? vielleicht aber auch wirklich ein neuer Partner? Auch wenn das weh tun würde, besser als die Ungewissheit allemal. Das du mit den Kindern über die Situation redest finde ich nicht gut, die Kinder sollten auch nicht der Grund für weiteren Zusamenhalt sein. Versucht zu reden, vielleicht auch mit einer Paartherapie4. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, fahr mal ein WE weg. Das wirkt manchmal Wunder. Auf keinen Fall wirst du es alleine schaffen die Ehe auf vORDERMANN ZU BRINGEN, Ihr müsst beide wollen. ich hätte meine Ehe nie retten können, wenn mein Mann es nicht auch gewollt hätte.

Allles Gute
 

Christian007

Neues Mitglied
Deine Erfahrungen trösten

Hallo Angulus,

ich habe mit Ihr geredet und bin mir jetzt sicher, es ist kein Nebenbuhler die Ursache, es ist eine Entfernung, die sich wohl irgenwie von selbst ergeben hat.
Wir schlafen jetzt (versuchsweise) wieder in einem Bett -> jeder in seine Richtung !
mit den Ursachen der gefühlskälte zwischen uns könntest Du recht haben, denn es sind bei den Kindern trotz Verhütung so einige Missgeschicke passiert, die ich - wenn ich eine Frau wäre - auch lange nicht vergessen könnt und davon ausgehen muss, wenn ich jetzt nicht aufpasse dann kommt wieder ein Kind ...
wie gesagt Chemie (Hormone) kommen bei uns schon aus glaubensgründen nicht in Frage, daher ist der Weg natürlich etwas beschwerlicher.
das mit den Ängsten ist sicherlich begründet ! Paartherapie was ist das ?
Kann uns das helfen ?? Was tut man da ?
Die Idee mit der Sterilisation ist irgendwie sehr endgültig. Unangenehmer Gedanke und lässt sich auch nicht wieder mit unserem Glauben vereinbaren.

Ich galube der Punkt ist schon: Wie kann ich Ihr Sicherheit geben, so das sie Ihre Ängste verliert und wieder Interesse an mir findet (ich bin nicht unansehnlich, war bei versuchten Annäherungen anderer Frauen aber immer stabil), ich glaube sie liebt mich schon noch (ein wenig), will durch Ihr Verhalten aber irgendetwas aussagen das non-verbal schwer zu verstehen ist.
Es ist und bleibt schwer, ich sehe aber jetzt eine kleines Licht am Ende das langen und kalten Tunnels !
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Vielleicht solltest du dich einfach mal sterilisieren lassen ?
ist für den Mann unkompliziert und deine Frau ist dann sicher
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das hört sich ja wirklich so an, daß sie einfach eine riesige Angst vor einer erneuten Schwangerschaft hat und dies aber nicht aussprechen/formulieren kann. Könnt ihr denn Kondome oder die Spirale mit eurem Glauben vereinbaren (ist nicht böse gemeint oder so)? Es gibt doch so viele Verhütungsmethoden. Laßt euch doch mal beim Frauenarzt beraten. Der hat sicher das Richtige für euch (auch ohne Chemie)
 
A

angulus

Guest
Ich wünsche euch alles Gute. Ich denke Ihr könnt es schaffen. Es wird vielleicht noch eine Zeit dauern, aber es ist gut das Ihr euch schon wieder nähert. Die Glaubensgründe verstehe ich. Ich habe mich selbst sterilisieren lassen als bei mir eine große OP notwendig wart. Dabei habe ich die Sterilisation durchführen lassen- und es hunderttausendmal bereut. Also sicher muss da schon der Wille da sein diese entgültige Variante anzunehmen. Ich liebe Kinder, ich hätte einen ganzen Harem genommen, aber man muss da auch seine persönliche Grenze erkennen. Wenn es also wirklich der Grund sein könnte, müsst Ihr Lösungen suchen. Die Verantwortung gemeinsam tragen.
Aber wenn da kein neuer Partner in Sicht ist, habt Ihr bestimmt eine gute Basis es zu schaffen.


Alles Gute :druecker
 
A

angulus

Guest
Paartherapie:

Muss natürlich auch die Bereitschaft bei euch beiden vorhanden sein mit einem/einer Dritten über eure Probleme zu sprechen. Also im Grunde genommen was du hier mit uns virtuell machst mit einem direkten Gegenüber. Das kann auch ein guter Freund sein, eine gute Freundin. Aber manchmal sieht ein neutraler Therapeut Dinge, die euch einfach nicht auffallen und kann dadurch alles in Bahnen lenken um euch zu helfen. :tasty
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Wir haben sechs Kinder zw. 3 und 12 und auch ansonsten stimmt eigentlich
auch das andere nicht ... aber was solls ....

ihr kennt mich ja alle nicht! :aetsch

Und ich lasse mir die Laune auch von meinem Mann nicht verderben! :banane:

Liebe Grüße, Irene
 
B

Beckie

Guest
Original von Irenchen
Wir haben sechs Kinder zw. 3 und 12 und auch ansonsten stimmt eigentlich
auch das andere nicht ... aber was solls ....

ihr kennt mich ja alle nicht! :aetsch

Und ich lasse mir die Laune auch von meinem Mann nicht verderben! :banane:

Liebe Grüße, Irene

Öh und Du fühlst DIch wohl in Deiner Haut, obwohl "eigentlich auch das andere nicht stimmt" und Ihr sechs Kinder habt??? :hae?
 

Christian007

Neues Mitglied
:wegNaja, tut mit leid wenn nicht alles so konkret faktisch stimmte, aber ich muss ja auch unser Anonymität bewahren, denn mit 6 Kindern ist man ja doch gut kenntlich, auch in größerer Umgebung ...
Nichts-desto-trotz die Beziehungs-relevanten und wesentlichen Informationen stimmen schon im Groben.

Wir haben gestern über diesen Beitrag - nachdem meine Frau ihn ja nun doch entlarvt hat, was ich lustig und zugleich schön finde - nochmals über unsere Situation gesprochen: :argue

Wir waren uns so nah wie schon lange nicht mehr (räumlich gesehen)... :geb6
Auch schliefen wir wieder im selben Bett, wenn auch der fast 4-Jährige immer (als Schutzschild) zwischen uns liegt ... :scared: :fam7

Eigentlich möchte sie nur noch eine Zweckehe mit mir führen, scheinbar momentan keinerlei gefühlsmäßige Verbindungen pflegen. :inlove :nanana

Ich weiss zwar noch nicht genau, wie ich das durchstehen soll, vor allem dann nach Außen den glücklichen und zufriedenen Ehemann spielen soll (eine mir völlig neue Rolle), aber irgendwie wird es wohl funktionieren müssen... :inlove :pfeif :whatever :whatever :whatever :whatever :whatever :whatever

Möglicherweise braucht sie aber auch nur noch mehr Zeit, über die bereits entstandenen Verletzungen Grass wachsen zu lassen, um dann wieder unbelastet nach vorne sehen zu können ...

Hat jemand Tipps wie man so eine Situation angemessen durchsteht, ohne weiter die Familie (insbesondere die Kinder) damit zu belasten ?? :hilfe:

Sollte ich vielleicht mehr für mich selbst tun, Ihr dadurch mehr Abstand und Luft zum durchathmen geben ???

Wer hat hier mehr Erfahrungen ?? :weg
 

Irenchen

Aktives Mitglied
An alle welche die Beiträge meines Mannes lesen!

Denkt immer daran, man kann im Internt schreiben was man möchte, egal
ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. Ihr könnt es nicht nachprüfen, sondern
müsst Euch auf das geschriebene verlassen. Und glaubt mir .... soviel Schwach-
sinn aufeinmal habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Man kann sie als Partner nicht wirklich wehren, weil man dann ja seine
Anonymität aufgeben müsste und vielleicht Dinge sagen würde, die den eigenen
Partner verletzen, so wie auch mein Ehemann mich verletzt.

Aber eines könnt ihr mir glauben, solange mein Partner weiterhin solche Dinge
über mich schreibt, solange bin ich nicht bereit an unserer Beziehung zu arbeiten,
obwohl auch ich sehe, dass dies dringend nötig ist. Alleine schon wegen der
Kinder.

Ich lasse mir aber trotzdem nicht meine gute Laune verderben, egal ob ihr mir
das glaubt oder nicht, da ich ein positiv denkender Mensch bin ... ansonsten
hätte ich keine sechs Kinder und hätte mich schon lange von meinem Mann
getrennt!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße, Irene
 

cde

**verwirrt**
Was habt ihr denn für Probleme? Wie wärs denn wenn ihr miteinander redet, anstatt von uns hier Hilfe zu fordern bzw. mit eueren angeblichen oder nicht 100%igen wahrheit entsprechenden Texten zu langweilen...

An den Typ:

Wenns wahr ist geh zu einer Eheberatung, ihr habts dringend nötig und ja lass dich sterilisieren!

An die "Frau":

Würd mir mal überlegen warum dein Mann so etwas macht...

Vielleicht seid ihr ja eine Person und nur Schizophren :ironie:

Aber es kann ja ned sein, weil ihr kommt ja aus Bayern und der andere aus Ba-Wü und habt 3, nein 6 Kinder :lhg
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Irenchen und Christian

So wie sich das bei Euch 2en anhört, solltet Ihr vielleicht eine Ehe-Beratung aufsuchen :maldrueck . Dort hört man Euch zu und kann Euch beraten bzw. Tipps mit auf den Weg geben, wie man aus alten Gewohnheitsmustern ausbrechen kann.

Und ich kann schon verstehen, wenn ein Partner sehr sauer und emotional reagiert, wenn er zufällig über einen Beitrag stolpert, der nun doch sehr intime Details über die eigene Partnerschaft beinhaltet. Auch die Tatsache, dass man über das Medium Internet erfährt, was dem Partner stört, ist sicherlich sehr kränkend.

Nein Irene, wir kennen Dich nicht - auch Deinen Mann nicht. Aber ich stelle mir die Belastung mit 6 Kindern echt enorm vor! Wahnsinn, da traut man sich garnicht zu sagen, dass man manchmal mit seinen 2 Kindern überfordert ist.

@ Kamial
Ich war zu spät dran - Du hast es ja schon erledigt ;D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Oh man und ich dachte es wären erwachsene studierte Leute! :sn7

Naja aber die Show ist schon geil gewesen! Ehekrach im Elternforum! :druecker
 

Liliki

Mensch
Hallo Irene und Christian,

Ich hab das Posting eines Mannes gelesen, der hier erstmal Hilfe gesucht hat. Dann das Posting einer Frau, die geschrieben hat, alles was ihr Mann geschrieben habe, sei 'Müll' und stimme nicht.

Da wir keinen von Euch kennen, geht es hier niemals um eine Wertung oder darum, wer mit seinem Standpunkt 'im Recht' sein könnte, sondern darum, dass diese beiden Menschen für sich und ihre egal-wie-vielen Kinder eine Lösung finden.
Den Anspruch 'beiden gleichzeitig' zu helfen, kann sowieso niemand hier haben.


Bei den Prozessen der Bewusstwerdung von Problemen können Internet-Threads manchmal enorm hilfreich sein ... dabei finde ich eine gewisse Anonymisierung und Verfremdung persönlicher Umstände sehr sinnvoll und notwendig ... daraus zu machen 'der andere lügt, wenn er nur den Mund aufmacht' ist in meinen Augen ein enorm verzerrter Blickwinkel!


Wenn Ihr beide nun erstmals wieder miteinander reden konntet, nutzt doch bitte diese 'Begegnung' mit diesen Postings hier und macht schnellstmöglich Termine für eine Paarberatung. ProFamilia, die Caritas, viele andere städtische und kirchliche Beratungsstellen bieten dazu eine Menge Hilfe an!


:druecker für Euch, Lili
 
Oben