Traurig -  Bin völlig genervt...

H

Hanna

Guest
Sollte/darf ich mich in die "Erziehung" der Tochter meines LG einmischen? Sie ist 12 Jahre alt und wohnt eine Woche bei uns und eine bei der Mutter; sie hat aber einen Schlüssel und kommt auch schon mal an anderen Tagen.

Ich finde er behandelt sie wie ein Prinzesschen. Pflichten hat sie so gut wie keine, aber was sie mit gerade mal 12 Jahren schon alles darf...

Geht sie spielen fragt sie nicht wann sie wieder zuhause sein muss, sie gibt an wann sie wieder da ist. Ihr Zimmer ist ein ständiges Durcheinander und von staubwischen etc. hält sie überhaupt nichts. Die saubere, frisch gebügelte Wäsche bleibt da liegen wo ich sie hingelegt habe. Die Klamotten sind quer durchs Zimmer verteilt. Das nasse Handtuch vom Duschen liegt auf dem Bett. CD's liegen mit oder auch ohne Hülle überall, auch auf dem Boden. Der Papierkorb quillt über. Müll liegt überall herum. Wasserflaschen, Trinkflaschen, Brotteller von weiß ich nicht wann, eine leere Puddingschüssel, Süßigkeiten...zwischendrin Schulsachen. Manchmal findet man in ihrem Toni noch die Brotreste von... neben sämtlichen anderen Müll. Wie die Schulhefte aussehen keine Frage! Neulich habe ich ihre elektrische Zahnbürste in Großaufnahme fotografiert: Sie war angeschimmelt! :wow Eine meiner CD's die sie sich vor längerer Zeit ausgeliehen hatte (wie konnte ich sie ihr nur leihen???), hat mittlerweile auch schon erste Kratzer, die Hülle verschmiert. Das Taschengeld von den Omas, welches reichlich fließt, wird ausgegeben.

Nach der Schule ist sie alleine bis ich von der Arbeit komme. Oft bringt sie noch eine Schulfreundin mit. Mein LG fragt nicht nach den Hausaufgaben, er macht sich wohl auch keine Gedanken was sie in dieser Zeit macht und isst.
Sie genießt ihre Freiheit und nutzt sie voll aus.

Ist das normal, das alles einfach so hinzunehmen? Mich macht es wahnsinnig. Ich habe schon so oft versucht mit meinem LG darüber zu sprechen, aber ich habe den Eindruck ich könnte mich auch mit einer Parkuhr unterhalten. :wand Es passiert nicht wirklich was.
Jetzt meinte eine gute Bekannte ich sollte mich ganz raushalten. Ihm die Verantwortung für seine Tochter zurückgeben und mich möglichst gar nicht in seine Erziehung einmischen.
Was haltet ihr davon?

Hanna
 
M

Meggy

Guest
Hallo Hanna!

Da kann ich deiner Bekannten nur beipflichten. Du kannst deinen Partner nur auf die Dinge hinweisen, die in deinen Augen "Missstände" sind. So wie du schreibst, macht er eh die Ohren zu, wenn du mit ihm reden willst.
Natürlich solltest du darauf bestehen, dass der Bereich, den auch du bewohnst (gem Bad, Küche, Wohnzimmer etc) feste Regeln und Grenzen hat, du bist ja schließlich nicht ihre Putzfrau.
Das solltest du auch deinem Partner ganz deutlich sagen.

Aber alles andere, wenn er dich nicht einbezieht und dir nicht zuhört, da hast du keine Chance....
Da kannst du nur versuchen zu ihr ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, in der Hoffnung, eines Tages so vernünftig mit IHR reden zu können, wo dann mal einiges geklärt wird.

Alles gute wünsche ich dir weiterhin
Meggy
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo Hanna,

ich verstehe Dich sehr gut...es ist aber eine Sache die ganz klar geregelt werden muss.
Ich denke nicht das man dort sagen kann, ich kümmere mich nicht mehr darum das ist alles Aufgabe des Vaters. Das Problem beginnt schon damit das Ihr unter einem Dach wohnt und man ja das Verhalten des Mädchens in jeglicher Form mitbekommt.
Natürlich sollst Du jetzt nicht die Erziehung des Mädchens übernehmen , das ist nicht deine Aufgabe.
Es liegt aber auch in der Natur der Frau das man Dinge nicht erst vor die Wand laufen lässt bevor man eingreift.
Auserdem lasse ich mich doch in meiner eigenen Wohnung nicht einschränken und man mutet mir zu in einem Saustall zu leben.

Es helfen hier aber nur ganz klar Regeln und die must meiner Meinung nach Du Aufstellen und sie deinem Partner vorlegen, vielleicht ist er dann bereit mit Dir zu reden und einen Kompromiss zu finden.

Wie immer ist das nur meine Meinung. :sonne
viel Erfolg
Ela
 
I

Ivanhoe

Guest
Das sehe ich etwas anders.

Alles was Euch direkt betrifft, geht Dich sehr wohl was an und da hast Du durchaus auch das Recht, Dich einzumischen.

Wenn Sie also ihren Bereich nicht sauber hält, dann hast Du m. E. durchaus auch das Recht, Deinen Service zu verweigern und Dich da aktiv an der Erziehung zu beteiligen.

Liegt die gebügelte Wäsche also im Zimmer rum , würde ich das Bügeln einstellen. Wird das Zimmer nicht in einem akzeptablen Zustand gehalten, dann denke ich, daß Du durchaus das Recht hast, sie darauf hinzuweisen, daß das so nicht geht und es Konsequenzen haben wird. Leihen würde ich ihr erst dann wieder was, wenn sie zeigt, daß sie auch mit ihren Sachen verantwortungsvoll umgeht.

Auch zum Thema Hausaufgaben, Freizeit und Kleidung solltest Du klare Regeln aufstellen. Sie ist alt genug, sich daran zu halten. M. E. testet sie vehemend aus, wie weit sie gehen kann. Vielleicht - aber ich bin auch kein Psychologe - ist es auch sowas wie ein ruf nach einer klaren Orientierungslinie.

Deinem Lebensgefährten musst Du schon klar machen, daß ein harmonisches Zusammenleben nur dann möglich ist, wenn die Regeln klar sind. Die solltet ihr dann zusammen festlegen und die Einhaltugnauch überwachen.

Wenn er oder sie das nicht einsehen, dann denke ich, solltest Du Deine Positionen ihm gegenüber noch einmal überprüfen. Vielleicht sieht er Dich ja nur als Putzfrau und Kindermädchen (ohne ihm da was unterstellen zu wollen)
 
H

Hanna

Guest
Erst mal vielen Dank!
Meine akute Wut hat nachgelassen und nun kann ich auch wieder klarer darüber nachdenken.

Das Problem beginnt schon damit das Ihr unter einem Dach wohnt und man ja das Verhalten des Mädchens in jeglicher Form mitbekommt.

Das sehe ich auch so. Das alles mit anzusehen macht mich oft schon wütend. Und es fältt mir schwer und ist manchmal gar nicht möglich, die Dinge einfach zu übersehen. Manchmal versuche ich es. Aber dann ertappe ich mich dabei, wie ich darauf warte, hoffe das mein LG es sieht und endlich mal was unternimmt. Und passiert dies nicht, macht es mich wieder wütend.

Vielleicht sieht er Dich ja nur als Putzfrau und Kindermädchen
Nein, das ganz bestimmt nicht. Er putzt, wäscht, bügelt, macht alles außer Kochen. :respekt Ich denke da darf ich mich wirklich nicht beschweren. Schade das sein Töchterchen davon nichts abbekommen hat!

Vielleicht sollte ich versuchen einen Mittelweg zu nehemen.
Natürlich solltest du darauf bestehen, dass der Bereich, den auch du bewohnst (gem Bad, Küche, Wohnzimmer etc) feste Regeln und Grenzen hat, du bist ja schließlich nicht ihre Putzfrau.
In ihrem Zimmer kann sie es halten wie sie will, und in den Gemeinschaftsräumen muss sie sich an die Spielregeln halten.

Hanna
 

Simone

Kampfhase
Also im Grunde genommen sehe ich es so, dass es dich sehr wohl etwas angeht. Ihr seid ja irgendwo schon ein Familie - Patchworkfamilie.

Es sollte Regeln geben, an die sich die junge Dame halten sollte und mit 12 Jahren kann sie sich sehr wohl am Haushalt mit gewissen Leistungen betätigen.

Wenn sich dein LG aber weiterhin enthält würde ich mich an deiner Stelle aber auch zurück halten und ihm sagen, dass er dann selber für diese Dinge sorgen muss, damit ein gemeinsames Miteinander statt finden kann. Damit dürften deine Nerven entlastet werden.

In unserer Patchworkfamilie darf mein LG meinem Kind auch sagen, was nicht passt. Er kümmert sich auch um Pat und lernt auch teilweise mit ihm. Meinen Sohn hab ich von Anfang an klar gemacht, dass er auf das was er sagt zu hören hat und sich an die gemeinsam Spielregeln zu halten hat.

Klar er rebelliert auch mal, gerade wenn es die Pflicht betrifft, dafür springt mein LG auch ein wenn es um Termine, Taschengeld etc., aber im Großen und Ganzen kommen sie sehr gut klar. Das Kind muss lernen sich nicht nur in Zuckerzeiten mit dem Partner verstehen.

Wenn ich bekomme was ich möchte ist es ein super "Stief"Vater und wenn es mir nicht passt hat er mir nix mehr zu sagen - nö so nicht :shake.

Ich wünsche dir starke Neven :druecker
 
P

papalagi

Guest
Man das lese ich alles eben erst, sorry dafür. :verleg

Was Zufälle aber auch, ich und mein LG haben fast das gleiche .... ne ohne "fast", du und ich wir haben identisch das gleiche Problem.
Als ich oben die Beschreibung des Zusatndes des Zimmer las... fand ich mich in LGsTochter Zimmer wieder.
Und soll ich dir was sagen.... die heißt sogar Hanna!!! :rofl

Sie ist allerdings schon 17. :rolleyes:

Dass eure "Tochter" eine Woche hier und eine Woche dort lebt finde ich nicht schlecht. Aber hast du dich mal erkundigt wie das Zimmer bei ihrer Mutter aussieht? Und hast auch mal bedacht, dass sie ja 2 Zimmer sauber halten muss, eine Woche da und eine Woche dort... das stell ich mir schon schwierig vor. Für die kleinen "Monster" ist es ja in der Regel schon schwierig nur ein Zimmer ordentlich zu halten.

Und ich denke wenn ihr diese 50/50 Regelung habt, dann muss man sich erst recht mit der Mutter absprechen was die Erziehung angeht. Denn sonst lebt sie evtl. eine Woche streng und eine Woche larifari.

Da glaube ich schon, dass ihr da die Orientierung verloren geht.

Ich habe es mir so zur Aufgabe gemacht, dass ihr Zimmer für mich tabu ist, sie aber die Gemeinschaftsräume sauber zu halten hat...und ich hoffe ihr wenigstens noch ein bisschen von meinem Ordnungssinn mit auf ihren hoffentlich schönen Lebensweg mit geben zu können.

Liebe Grüße Bea :maldrueck
 
H

Hanna

Guest
@ Bea,

wie ich höre gibt es also noch mehr solcher "Töchter".
Ja, Du hast recht, eigentlich müsste man sich mit der Mutter abstimmen. Aber die ist so ein Problem. Ehrlich gesagt ist sie für mich ein rotes Tuch. Sie interessiert sich nur für das Geld, was sie für ihre Tochter bekommt. Ansonsten kümmert sie sich so gut wie gar nicht. Gekocht wird äußerst selten, Wäsche bügeln, nur wenn es wirklich sein muß, aber es gibt heute ja genügend Klamotten die nicht gebügelt werden müssen. Morgens steht die Tochter alleine auf, wenn sie zur Schule geht; Mama schläft lieber noch. Abends und an den Wochenenden ist sie meist nur unterwegs. Immer wieder ein neuer "Lover". Urlaub, macht sie nur alleine mit Freund oder einer Freundin. Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck das man sich mit ihr absprechen könnte! Es scheint ihr einfach egal. Sicherlich traurig für die Tochter. Anfangs habe ich versucht das als "Stiefmutter" auszugleichen. Aber das funktioniert nicht. Letztendlich bleibe ich dabei auf der Strecke.

Ich hoffe Du hast da mehr Erfolg. Wie habt ihr es denn geregelt? Wohnt sie bei Euch?

LG
Hanna :preg
 
P

papalagi

Guest
Original von Hanna
@ Bea,
Anfangs habe ich versucht das als "Stiefmutter" auszugleichen. Aber das funktioniert nicht. Letztendlich bleibe ich dabei auf der Strecke.

Ich hoffe Du hast da mehr Erfolg. Wie habt ihr es denn geregelt? Wohnt sie bei Euch?

LG
Hanna :preg



Das ging bei mir auch völlig in die Hose.... ich kann ihr keine Muter mehr sein, dazu ist sie schon zu alt. Sie ist 17... und ich denke selbst mit 12 wäre sie da schon zu alt um das mütterliche Seiten aufkommen zu lassen.
Auch ich bin da auf der Strecke geblieben.
Auch ich rede viel mit LG darüber.
Mehr können wir beide da nicht tun, ausser es nicht als unseres anzusehen.
Es sind nicht unsere Kinder und somit eine ganz andere Konstellation als wenn es unsere eigenen wären.
Wir brauchen da viel Geduld und Toleranz.

:druecker
 
P

papalagi

Guest
Aber eine Gefahr dürfen wir nicht unterschätzen.
Nämlich wenn sich die Geduld und Tolernaz in Resignation umwandelt und die Fronten sich verhärten.
Das geschiet gerade bei uns. Ich habe fast keine Lust mehr und muss mich regelrecht zwingen für ALLE zu kochen, zu putzen zu waschen... eben den Haushalt zu schmeißen.
LG spürt das und weiß sich auch keinen Rat, fängt an sich zu distanzieren, will sich nicht einmischen....
Es ist immer ein Auf und Ab... mal klappt es super, dann wieder würde ich am liebsten alles hinschmeißen.


Es sind bestimmte Mechanismen die es wohl zu durchbrechen gildet.


Wie geht es dir mitlerweile Hanna?


LG Bea
 
Oben