Frage -  Bis zu welchem Alter Aufsicht?

Voltena

Neues Mitglied
Hallo, :winken:
bin neu in diesem Forum. Bin 36, lebe mit meinen Jungs 11 und 13 alleine, jetzt möchte ich mich gerne für das Berufsleben qualifizieren und habe mich unter anderem an der Abendschule angemeldet. Dafür müßte ich zunächst 3mal in der Woche so gegen 17 Uhr das Haus verlassen und währe so gegen 21.45 Uhr wieder dort. Obwohl meine beiden schon jetzt an bestimmten Tagen mal alleine bleiben und es bisher auch kein Problem war, wie die meisten Kids haben sie gerne mal "Sturmfrei", schrecke ich doch vor dieser Regelmäßigkeit zurück. Bin ich eine Rabenmutter wenn ich diese Frage überhaupt stelle? Ich würde doch so gerne auch mal an mich denken. Hat vieleicht auch jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt? Wer könnte sich sonst um meine Kinder kümmern? Gibt es irgendwelche Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin? Eigentlich würde es reichen wenn gelegentlich mal Kontrolle währe ob die Hausaufgaben gemacht wurden...falls ich zu früh davor los bin und ob Abendessen gegessen wurde, ob rechtzeitig zu Bett. Also, vieleicht mache ich mir da auch zu viel Gedanken? Sollte ich es ihnen einfach schon zutrauen in dieser Zeit für sich selbst zu sorgen? :shy
 

Morgana

Mitglied
Hallo Voltena,

natürlich bist du keine Rabenmutter!

Mach dir mal nicht so viele Sorgen. Du schreibst ja, deine Kinder bleiben auch so mal alleine, also probier doch erst mal, ob es klappt, wenn du regelmäßig zur Abendschule gehst.

Was hast du denn danach vor? Ich meine, willst du ganztags oder halbtags arbeiten gehen? Vormittags ist das doch bestimmt kein Problem. Und selbst wenn du erst nachmittags heimkommst, das schaffen die schon. Nur Mut!

Gruß Morgana
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke mit 11 und 13 sind sie alt genug, um an drei Abenden die Woche alleine zu bleiben.

Für den Notfall, könntest Du vielleicht eine Nachbarin bitten "ein Ohr an der Wand zu haben" und ein Handy mit nehmen mit Vibrationsalarm, damit Du erreichbar bist.

Gruss Gaby
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo

ich glaube auch das deine zwei es schaffen werden 3x die Woche abends alleine zu bleiben.

Das Handy mit Vibrationsalarm ist eine gute Idee Ladygabriele, hab ich auch so gemacht.

Und eine Rabenmutter bist du, nur weil du dich weiterbilden möchtest, noch lange nicht. Eher das Gegenteil. Weil - wenn du zufrieden bist sind auch deine Kinder zufrieden. Und einen finanziellen Vorteil hast du sicher auch davon.

Wenn du jemanden hättest bei dem deine zwei Abendbrot essen könnten wärest du sicher noch erleichterter. Wenn nicht, stell ihnen doch einfach einen Wecker wann sie essen sollen. Dann vergessen sie es nicht.

:bye: Cordu :bye:
 
M

meusi

Guest
finde das gut das du dich weiter bilden willst und da deine burschen schon alleine zuhause waren zeigt es ja das sie das können...
eine nachbarin wär gut die ein ohr an der wand hat ;D

sieh es positiv so bildest du dich weiter und deine jungs lernen auch mehr verantwotung..
und immer wird es ja nicht so ein das sie ein auf strumfreie bude machen
klar hin und wieder werden sie vielleicht fern guggen obwohl sie s nciht durften oder mal nicht zusammen räumen oder so
aber das ist ja nix schlimmes
und lustig ist es nur wenns neu ist

mach es doch...es wird schon klappen
 

Voltena

Neues Mitglied
:lough1 Hallo,
ich freue mich das mir so viele geantwortet haben. Danke für die aufbauenden Worte. Ich glaube das gibt mir jetzt den entscheidenden "Kick" es zu versuchen. :respekt

Eine Nachbarin gibt es übrigents, nur leider steht sie nicht so fest im Leben und der Vater ihres letzten Kindes ist auch noch gelegentlich dort...er ist Alkoholiker. Na, ja, mein "Kleiner" ist trotzdem manchmal dort und spielt mit ihrer Tochter. Zu ihren Kindern ist sie eigentlich ganz lieb. In einen Notfall könnten meine dort immer hin. Außerdem gibt es noch eine Oma in der Nähe, die im Moment aber leider oft krank ist. Außerdem gibt es noch die Mutter einer Bekannten im Haus. Die hat zwar mit ihrem Pflegebedürftigem Mann zu tun, würde im Notfall aber auch kein Kind von der Tür weisen...denke ich zumindest.

Das mit dem Handy finde ich eine sehr gute Idee :idee und werde ich auch umsetzten. Denke ich versuche es ab Sommer einfach mit der Schule. Im Moment bin ich in so einem Orientierungsseminar (Vormittag 2x Woche), da überlege ich mit mehreren Frauen was wir mit unserer derzeitigen Qualifikation machen können. Eigentlich bin ich Bürokauffrau, aber im Büro ist es glaube ich langfristig nicht das richtige für mich. Ich würde gerne die Qualifikation erlangen eine Hochschule zu besuchen, oder sogar ein Studium zu beginnen. Würde ca. 2- 4 Jahre dauern und neben der Schule am Abend müßte ich evtl. trotzdem noch für´n paar € arbeiten gehen.

Eigentlich bin ich jetzt nach einer Fortbildung vor 2 Jahren trotzdem arbeitslos. Im Moment geht es immer mehr in die Richtung dass von mir verlangt werden kann auch "einfache" Arbeiten anzunehmen. Ich denke wenn man dann in der Schiene erst mal drin ist, ist es nicht so leicht dort wieder raus zu kommen. Deshalb mein Wunsch mich irgendwie "zu Retten" und zwar durch entsprechende Qualifikation. Schade das ich nicht mehr ganz jung bin, so sind doch schon manche Wege versperrt.

Also, nochmal danke :winken:
viele Grüße
Volten
 
Oben